Liebe _Meerelfe_
Danke für die wunderschönen und beeindruckenden Bilder!
Ich wünsche dir trotz "Feuchte" heute einen schönen Tag in und um Nordfjordeid.
die Apfelfrau
Samstag, 17. August 2024, 00:00 – Samstag, 24. August 2024, 00:00
4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 24. August 2024 um 00:00Liebe _Meerelfe_
Danke für die wunderschönen und beeindruckenden Bilder!
Ich wünsche dir trotz "Feuchte" heute einen schönen Tag in und um Nordfjordeid.
die Apfelfrau
Liebe _Meerelfe_ du hattest wieder einen traumhaften Tag in deinem Traumland
Danke für die tollen Fotos. Der Wasserfall war echt extrem breit, bei unserem Besuch (es war März) war er wesentlich schmaler. Irre, wie sich das doch verändern kann. Das ist ja das schöne an Norwegen, alles Natur..so sah er aus, als wir ihn besuchten.
Ich wünsche dir , trotz der Wetterprognose, heute wieder einen wunderschönen Tag.
Liebe Grüße nach Norge sendet die Eule
Hallo Meerelfe,
es freut mich das Dir die Nova so gut gefällt, denn damit wird auch die Kreuzfahrt umso schöner.
Und es hat ja sogar einer auf Dich gewartet, dieser Baumtroll.
Ich wünsche Dir weiterhin eine supi Kreuzfahrt bei hoffentlich besseren Wetter und viel Spaß und wunderschöne Erlebnisse in Norwegen und auf der Nova.
Danke für deine tollen Fotos.
Liebe Grüße
Jürgen
Hallo, ihr Lieben!
Um es gleich vorweg zu nehmen: Es gibt/gab heute zwei große Enttäuschungen - eine für euch, eine für mich. Zuerst die für euch. Irgendwie spinnt bei mir heute etwas die Technik, so dass ich meine heutige Kurzberichterstattung leider nicht mit entsprechenden Fotos unterlegen kann. Die liefere ich aber defintiv nach.
Und die zweite Enttäusch, nämlich meine, war sogar eine Riesenenttäuschung, denn mir war heute die Fahrt durch den Nordfjord leider nicht bei Sonnenschein vergönnt. Das ganze Gegenteil war der Fall. Heute früh regnete es, aber wenigstens immerhin so, dass man wenigstens noch was gesehen hat. Viel schlimmer vorhin um 20 Uhr zum "Sail Away". Es goss teilweise wie aus Kübeln und die Fjordlandschaft zeitweise komplett hinter einer grau-weißen Regenwand. Es war dermaßen traurig, weil ich mich so riesig auf diese Passage gefreut hatte. Und dann war da leider gar nichts. Auch konnte ich dadurch leider überhaupt das interessante Manöver der Taubefestigung durch Boote und das Aus- und Einfahren des Seawalks beobachten. Heute früh und auch vorhin war ich ziemlich geknickt und mega-traurig.
Wenn ich in Norwegen schon mal freiwillig länger im Bett liegen bleibe und morgens eigentlich gar nicht aufstehen möchte, dann will das was heißen ...
Ansonsten muss ich aber sagen, wurde der Tag heute vorübergehend besser als erwartet. Wir hatten sogar immer mal wieder Sonnenschein.
Ich hatte eine Bootstour auf dem Hjoerundfjord gebucht. Schon die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus (hinzu von Nordfjordeid nach Bjoerke und zurück von Oye nach Nordfjordeid). Über den Ausflug an sich werde ich nach der Reise noch schreiben. Aber die grandiose Natur, die man schon bei Hin- und Rückfahrt durchfährt, hat mich einmal mehr sprachlos zurückgelassen.
Und dann hatte ich heute aber doch noch ein Highlight. Nämlich das, als der Kapitän des Ausflugsbootes mitten auf dem Hjoerundfjord das Boot nur treiben ließ. Grund: eine Gruppe Grindwale, die teilweise relativ nah am Boot vorbeischwammen. Auch wenn die Fotos so lala geworden sind, so ist es doch ein Erlebnis, das ich niemals wieder vergessen werde.
Mittags waren wir wieder in Nordfjordeid (natürlich bei Regen). Ich hatte auf der Nova etwas gegessen und bin dann nochmal los, als der stärkste Regen durchgezogen war. Ab 14:30 Uhr wurde es dann besser, richtig schön warm und sonnig, so dass ich sogar Wassertreten im Nordfjord gemacht habe.
So mutig wie Apfelfrau , die die wahrscheinlich gleich ganz rein gegangen wäre, war ich dann aber doch nicht.
Ich ließ mich treiben, bummelte durch den Ort und am Fjord entlang, besuchte das Wikingermuseum Sagastad und kaufte ein paar Souvenirs, die ich eigentlich nicht brauche, im Urlaub mir aber einfach danach war, sie zu kaufen.
Auf 17.45 Uhr bin ich zurück zu unserem schönen Schiff. Auf dem Seawalk bin ich dann noch eine Weile in der Sonne stehen geblieben. Einerseits, um das Gefühl zu genießen, trockenen Fußes übers Wasser gehen zu können und andererseits packt mich von Tag zu Tag aufs Neue die schiere Größe dieses Kussmundschiffs. Man fühlt sich so klein und unbedeutend, wenn man neben dem Rumpf steht und zu dem riesigen Auge aufblickt. Ich sage ja: die Nova hat mich gepackt. Auch, wenn man immer etwas länger braucht, um von A nach B zu kommen.
Das heutige Abendessen im East war mega-lecker. Dort habe ich ja schon auf anderen Kussmundschiffen schon immer sehr gern gegessen.
Das regenreiche Sail Away habe ich dann auf meinem Balkon mit einem Aperol Spritz verfolgt. Zum Glück waren Typhon und Auslaufmusik auch dort gut zu hören. Mittlerweile ist es wieder etwas windiger geworden, so dass ich nicht mehr draußen sitzen kann.
Morgen um 7 Uhr legen wir an in meiner norwegischen Lieblingsstadt Alesund. Es ist so erschreckend, dass wir damit schon die 3. und letzte norwegische Destination dieser Reise erreichen und ich mich morgen Abend von meinem so geliebten Norwegen schon wieder auf unbestimmte Zeit verabschieden muss. Das wird verdammt weh tun.
Drückt mir daher bitte die Daumen, dass es wenigstens morgen passables Wetter gibt. Ich will auf jeden Fall auf den Aksla und dann einfach durch die Stadt bummeln. Einen Ausflug habe ich nicht gebucht.
So, nun werde ich schlafen gehen. Bitte entschuldigt, dass das heute mit den Fotos nicht geklappt hat wie ich wollte. Doch ich denke, ihr seht es mir nach.
Gute Nacht aus Norwegen und liebe Grüße von der heute etwas traurigen Meerelfe
Alles Liebe für Morgen in Alesund ☀️
Liebe _Meerelfe_ das mit dem schlechten Wetter tut mir für dich wirklich leid und ich drücke fest die Daumen dass es morgen und auch auf dem Rest der Reise besser wird
Guten Morgen aus Alesund!
Ein kurzer Gruß aus meiner Lieblingsstadt, bevor ich den Tag mit einem Gourmet-Frühstück beginne.
Was soll ich sagen?! Es ist grau und es gab leider auch keinen Sonnenaufgang über den Sunnmore-Alpen. Aber das bin ich ja auf dieser Reise schon gewöhnt. Aber wenigstens regnet es nicht. Man wird bescheiden.
Die kurze Fahrt von Nordfjordeid nach Alesund verlief ruhig, der Wind war dann auch nahezu eingeschlafen. Kurz nach Mitternacht - ich konnte noch nicht einschlafen - meldete sich unser Kapitän, dass wohl eine Bitte der norwegischen Coast Guard vorliegt, einem Schiff (oder Boot, das weiß ich jetzt nicht genau) zu Hilfe zu kommen. Rund 10 Minuten dann noch eine Durchsage, dass unsere Hilfe glücklicherweise nicht (mehr) gebraucht wird.
Jedenfalls haben wir vorhin butterweich angelegt und der Tag in der Jugendstilstadt kann beginnen.
Habt auch ihr einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Meerelfe
Guten Morgen nach Alesund
Schade, dass das Wetter in Nordfjordeid so schlecht war. Die Passage durch den Fjord ist wirklich schön.
Ich wünsche für heute einen schönen Tag in Deiner norwegischen lieblingsstadt
Liebe _Meerelfe_
Meine Devise: Kopf nicht "in den Sand" stecken.
Wenn man Unschönes erlebt, tut sich irgendwo (im Eck) meist noch was (kleines) Schönes auf.
In Nordfjordeid war ich noch nie (und somit auch nirgends dort IM Wasser drin ) - da hast du mir nun definitiv was voraus...
(so ein Seawalk-ich gehe übers Wasser-Gefühl stelle ich mir fetzig vor)
Ich wünsche dir auf jeden Fall heute einen schönen Tag in Alesund - dort hats mir im Mai auch total gut gefallen.
Und ich hoffe - ganz uneigennützig natürlich - daß deine Technik bald wieder richtig funktioniert und wir hier in den Genuss deiner Fotos kommen können.
Danke für deine Berichte.
die Apfelfrau
(die auch sehr gerne "Gourmet"-frühstückt...)
So, da bin ich gleich nochmal. Da es gerade wieder einmal schüttet und es aktuell keinen Sinn macht, nach draußen zu gehen, nutze ich doch gleich mal die Zeit, schon mal ein paar der gestrigen Fotos mit euch zu teilen.
Nordfjordeid voraus - im Regen.
Ein Foto - symbolisch für den gestrigen Tag, zumindest sehr häufig.
Entlang des Hornindalsvatnet, dem stellenweise mit über 500 Metern Wassertiefe tiefsten See Europas, fahren wir nach Bjoerke, wo unser Ausflugsschiff wartet.
Wunderbare Spiegelungen wie diese gibt es immer wieder.
Die kleine Kirche von Bjoerke
Wir lassen Bjoerke hinter uns. Unsere rund anderthalbstündige Tour über den Hjoerundfjord nach Oye beginnt.
Der kleine Ort Viddal kuschelt sich an die mächtigen Berge.
Der nächste Regenschauer wartet schon. Also schnell ins Bootsinnere, wo uns Kaffee und belgische Waffeln erwarten.
Die Landschaft ist spektakulär.
Mein gestriges Highlight: Unsere Begegnung mit den Grindwalen. Was für ein emotionales Erlebnis.
Schnee- und Eisfelder waren auf unser gestrigen Tour immer wieder zu sehen.
So, das war es erst einmal. Weitere Fotos folgen. Ich schaue mal, ob ich jetzt langsam rausgehen kann, um Alesund zu erkunden.
Viele Grüße!
Danke für die wunderschönen Fotos
Dann von mir aber auch noch, eine schöne Reise weiterhin auf der tollen Nova.
Norwegen ist wirklich super schön. Vielleicht machen wir auch mal eine Woche mit der Nova mit.
lichen Dank für die eindrucksvollen Fotos.
Und eine Dosis ☀️ für dich
Tolle Fotos.
Hallo Meerelfe,
nun habe ich gerade Deinen Reisebericht gelesen und Deine Fotos dazu. Son´n Mistwetter braucht man nicht wirklich. Und jetzt musste ich gleich mal in den Wetterbericht für Ålesund schauen. Ich hoffe für Dich/ Euch alle, das auch alles so wettertechnisch ist wie voraus gesagt.
Ich wünsche Dir einen "schönen" Tag und eine gute Aussicht vom Aksla und in der Stadt.
Liebe Grüße
Jürgen
Liebe _Meerelfe_ ach das ist ja schade gewesen mit dem Wetter. Aber deine Fotos sind trotzdem super und das erste Bild mit dem Wal
Ich bin zwar schon etwas spät dran (war heute mal arbeiten) aber ich wünsche dir, dass das Wetter heute gut zu dir war und du einen schönen Tag hattest und noch haben wirst.
Liebe Grüße von der Eule
Hallo und guten Abend, ihr Lieben!
Nun sind schon wieder 6 Stunden vergangen, seitdem wir Alesund verlassen haben und wir schaukeln schon wieder auf hoher See bei ordentlich Wind. Es war ein emotionales Sail Away, wie ihr euch vorstellen könnt, denn ich musste mich heute Nachmittag wieder einmal für unbestimmte Zeit von meinem geliebten Norwegen verabschieden. Die Sonne schien, es war Bilderbuchwetter. Wir lagen heute gemeinsam mit MSC Preziosa Heck an Heck, somit hatte Alesund auf einen Schlag heute rund 10.000 "Einwohner" mehr. Und die wollten anscheinend alle auf den Aksla. Man könnte sagen: Anstehen zur Treppenbesteigung.
Jedenfalls winkten wir uns beim Auslaufen gegenseitig zu, MSC Preziosa lag noch an der Pier. Als wir rückwärts an der Konkurrenz vorbei ablegten, meldete sich Kapitän Janauscheck, wir sollten doch den Passagieren des MSC-Schiffes mal zeigen, welche Super-Stimmung auf unserer Nova herrscht. Na, da war was los. Aber es war auch mega-emotional und ich habe mich meiner Tränen nicht geschämt.
Doch ich greife vor. Meine Erlebnisse in Alesund würde ich gern morgen mit euch teilen, das schaffe ich heute nicht mehr. Heute werde ich noch die versprochenen weiteren Fotos von gestern einstellen.
Ich wünsche euch einen tollen restlichen Abend und sende maritime Grüße von der hohen See auf dem Weg nach Kopenhagen.
Meerelfe
Hjoerundfjord
Die Sonne hat die Scheinwerfer angeknipst.
Wie schön muss das alles erst bei Sonnenschein sein?!
Oye in Sicht, hier werden wir wieder in den Bus steigen, der uns zurück nach Nordfjordeid bringt
Unser kleines Bötchen, umrahmt von einem üppig Früchte tragenden Beerenapfelbaum.
(M)ein Herz für Norwegen
Wild-romantisches Norangdalen (ein Tipp: bei der Fahrt von Oye nach Nordfjordeid auf die rechte Busseite setzen)
Zurück in Nordfjordeid erkunde ich am Nachmittag noch den Ort. Wir legen erst 20 Uhr ab, so ist genug Zeit. Hier unsere Nova am Seawalk, und endlich kommt auch die Sonne etwas häufiger raus.
Okay, dieses Foto hat wahrscheinlich so ziemlich jeder, der am Ufer des Fjords eine Weile bummelt.
Ich war dann mal wieder bisschen kreativ.
Die kleine aber sehenswerte Kirche von Nordfjordeid
Wikingermuseum Sagastad, direkt am Fjordufer
Ein freundlicher Troll
Fast ein kleines bisschen wie in Bergen oder Stavanger, ganz im Hintergrund guckt ein Teil der Kuppel des Beach Clubs von AIDAnova raus. Alles ist also gut fußläufig erreichbar.
Ein hübscher Picknickplatz
Blühender Sonnenschein
Diese Beiden wirken weder freundlich noch lustig, viel eher listig. So als würden sie ganz genau beobachten, was die Passanten auf der Straße machen.
Ach ja, ich sage es ja: AIDAnova hat mich vom ersten Tag an begeistert.
Das Sail Away erlebe ich auf meinem Balkon, wo ich glücklicherweise Typhon und Auslaufmusik sehr gut höre. Es regnet in Strömen.
Zeitweise war es so schlimm, dass die Landschaft hinter einer dicken Regenwand vorübergehend fast komplett verschwand. Das hatte ich nun wirklich nicht verdient. Die einzige Fjordpassage dieser Reise war mir nicht vergönnt.
So, nun verabschiede ich mich für heute.
Morgen ist Seetag und ich werde Zeit finden, über den heutigen Tag in Alesund zu berichten.
Morgens teste ich mal das vegane Restaurant, habe eine ausgiebige Anwendung im Spa. Die "Nautische Stunde" mit unserem Kapitän findet statt und am Abend läuft die Show "Steampunk Circus". Hierauf freue ich mich schon, da ich schon viel sehr Gutes darüber gehört habe.
Habt eine gute Nacht und bis morgen.
Liebe Grüße von der schaukelnden Super-Nova, Meerelfe
Auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat sind es wieder sehr schöne Fotos
Wie schön, dass Du diesen ❤️ Stein gefunden hast. Wenn das kein Zeichen ist.
Einen schönen Tag und Grüße an E.T
Wunderschöne Fotos @meerelfe. Ja, Norwegen ist unbeschreiblich schön. Schade, dass das wetter nicht so mitspielt, aber man kann es leider nicht ändern. Geniesse weiterhin deine Zeit
So, wie es dir mit der Nova gegangen ist, ist es bei mir mit der Cosma passiert
So schöne Fotos!
Mein Liebelingsfoto ist das zweite aus dem Hjoerundfjord - das mit den "angeknipsten Scheinwerfern"