Danke für die schönen Fotos
Ich wünsche dir einen erholsamen Seetag
Samstag, 17. August 2024, 00:00 – Samstag, 24. August 2024, 00:00
4 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 24. August 2024 um 00:00Danke für die schönen Fotos
Ich wünsche dir einen erholsamen Seetag
Hallo Meerelfe,
vielen Dank für Deine tollen Fotos und natürlich Deine lieben und emotionalen Reiseeindrücke und Berichte.
Also die beiden Trolle wollten Dir doch nur sagen, hoffentlich kommtse wieder.
Und auch der Nordfjord ist so traurig das Du ihn nun wieder verlässt.
Ich hoffe Du hattest heute einen schönen Seetag und für Kopenhagen hoffentlich gutes Wetter.
Liebe Grüße
Jürgen
Danke für deine tollen Fotos Norwegen ist auch bei Regen schön. Ich wünsche dir einen entspannten Seetag und genieße das Schiff
Hallo liebe Meerelfe,
leider habe ich diesen Pfad heute erst entdeckt und mich erst einmal hier durchgearbeitet 😀. Vielen Dank für die wieder wunderschönen Fotos von deinem geliebten Norwegen, auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat. Den ersten Ausflug zum Åkrafjord habe ich auch auf dem Plan für meine nächste Reise und so waren deine Fotos sehr willkommen 😊.
Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Reise und freue mich schon auf weitere Fotos, Kopenhagen ist ja auch eine schöne Stadt,
LG Petra
Hallo, ihr Lieben!
Heute, am Seetag, melde ich mich schon mal eher - und (hey, was für eine Überraschung): Es regnet und stürmt. Und wer mir jetzt mit dem Spruch "Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung" kommen will, darf den gern für sich behalten. Meine Regenjacke und -hose hängen zum Trocknen über der Wäscheleine in der Dusche. Von den 6.600 Passagieren an Bord haben sich garantiert mindest 6.580 davon im Schiffsinneren aufgehalten.
Aber ich greife vor. Zuerst will ich ja noch über meinen gestrigen Tag in meiner Lieblingsstadt Alesund berichten.
Der Morgen war trüb aber trocken. Der erhoffte Sonnenschein war also leider wieder einmal ausgeblieben. Für gestern hatte ich keinen Ausflug gebucht. In Alesund kann man ja wunderbar auf eigene Faust losziehen.
Den Tag habe ich gemütlich mit einem kurzfristig gebuchten Gourmet-Frühstück im "Churrascaria Steakhouse" begonnen, hat mir sehr gut gefallen und lecker geschmeckt.
Anschließend - so mein Plan A - wollte ich so früh wie möglich losziehen. Auch, weil gestern mit uns mit MSC Preziosa ja noch so ein Riesenpott festgemacht hatte. Kurzfristig musste jedoch Plan B greifen, den ich bis dahin noch nicht hatte. Plan B: Später losziehen. Warum? Es regnete i inzwischen in Strömen, was sonst?!
Okay, also dann die Regendusche abgewartet. Ich muss aber sagen, dass das dann gut gepasst, denn das war der letzte Regen für den gestrigen Tag bis zum Abend. Es wurde heller und erste Wolkenlücken zeigten sich. Auf ging´s zum Aksla. Und mit mir gefühlt 80 Prozent aller Passagiere der 2 Pötte. Es war die reinste Völkerwanderung und man musste zeitweise "anstehen" zum weiteren Aufstieg. Wahnsinn! War ja aber zu erwarten.
Auf halber Höhe hatte sich das Pixels Fototeam postiert und bot Fotos mit Alesund im Hintergrund an. Leider wurde unser schönes Schiff im Hintergrund nicht mit aufs Foto gebannt.
Jedenfalls war ich schließlich oben. Es wurde zunehmend wärmer und immer sonniger und ich schälte mich schnell aus meinem Zwiebellook. Der Ausblick, den ich vor 9 Jahren letztamalig erleben durfte, war grandios.
Ich habe dann im Restaurant noch eine Zimtschnecke gegessen und einen Kaffee getrunken, bevor ich mich an den Abstieg machte. Da ging es einigermaßen. Aber weiterhin kam eine Schlange schnaufender und schwitzender Menschen entgegen.
Zurück in der Stadt kaufte ich dann Moltebeer-Gelee und Elchwurst für die Lieben daheim. Für mich hatte ich eher schon eine Mütze sowie einen Schal mit Norwegermotiv sowie für meine Mama auch noch ein Paar warme Hausschuhe gekauft.
Anschließend ließ ich mich am Brosundet treiben. Herrlich, wie viel Spaß das bei Sonnenschein macht. Ursprünglich hatte ich geplant, das am Brosundet gelegene Restaurant "Anno" zu besuchen, welches als Tipp in meinem Reiseführer stand. Dort wollte ich die ebenfalls empfohlene "Klippfisch-Pizza" essen. Hm, sagen wir mal so: Wahrscheinlich haben sich ganz viele Menschen diesen Reiseführer gekauft. Keine Chance auf ein Plätzchen, schade.
Ich bummelte dann weiter in Richtung Kirche und über einen schmalen, gut begrünten Weg hinunter an den Fischereihafen, um zum Leuchtturm zu gehen. Leider legten wir ja um 16 Uhr ab, "Alle an Bord"-Zeit also 15:30 Uhr. Zeit (so ganz langsam) für den Rückweg. Noch einmal am Brosundet entlang, wo ich bei der Statue der Fischverkäuferin noch eine ganze Weile verweilte.
Ich wollte das Unvermeidliche so lange wie möglich hinauszögern: Die Tatsache, dass mein Abschied von meinem geliebten Norwegen wieder einmal kurz bevorsteht. Doch es nützte ja alles nichts. Um 15 Uhr war ich zurück an Bord. Ich hatte norwegischen Boden verlassen, wieder einmal für unbestimmte Zeit. Eine vorsichtige Planung lässt mich aber den Mai oder Juni 2025 im Auge behalten. Das Ziel steht fest: Norwegen. Welche Route und welches Schiff? Dafür ist es noch zu früh.
Bei herrlichstem Wetter versammelten wir uns an Deck. Schade, dass wir gestern mit der Steuerbordseite angelegt haben (sonst ist das wohl anders?!), so dass ich von meinem Backbordbalkon keine Sicht auf die Stadt hatte. Und der wollte ich mich verabschieden.
Zurück an Bord nutzte ich gleich die Möglichkeit der Rückerstattung der Mehrwertsteuer.
Kurz nach 16 Uhr legten wir ab und der Kapitän manövrierte unsere große Nova rückwärts an MSC Preziosa vorbei, wo sich auch schon viele Schaulustige an Deck versammelt hatten. Als beide Schiffe auf gleicher Höhe waren, zeigten wir dem MSC-Schiff mal, wie gut gelaunt und laut wir sein können. Da war was los! Aber es war eben auch mega-emotional und es flossen doch einige Tränen bei mir, was ich nicht anders erwartet hatte.
Als wir die Stadt hinter uns gelassen hatten, positionierte ich mich mit einem AIDA-Spritz in der Lanaibar, um die Heckwelle genießen zu können.
Wieder einmal Abschied von Norwegen. Schnell wurde das Land kleiner und kleiner, der Wind frischte immer mehr auf. Vorhergesagt wurde Windstärke 6 - 7 (es wurde dann schließlich 8).
Eigentlich wollte ich gestern endlich mal ins "French Kiss", aber das ist jeden Abend voll. Da werde ich wohl keine Chance mehr haben.
Um 20 Uhr fand die Prime Time statt, in der eine Seekarte für AIDA Cruise & Help versteigert wurde, für ein Projekt auf Haiti - unter Anwesenheit von Kapitän und GM sowie unserer Aktionatorin. Die Summe konnte sich schließlich sehen lassen: 3.000 €. Für den Bieter gab es etliche wirklich tolle Goodies.
Ja, und dann wurde ich in einen mehr schlechten als rechten Schlaf geschaukelt. Vorher hatte ich noch auf meinem Balkon die Stühle, Hocker und den Tisch in eine einigermaßen geschützte Ecke gestellt, aber trotzdem standen sie heute früh zum Teil woanders. Ich habe ja einen ziemlich großen Balkon, da ist also viel Spielraum. Bei geöffneter Balkontür zu schlafen, das ging gar nicht.
Hier nun noch einige Fotos von gestern:
Ankunft in Alesund
Gestern früh habe ich es mal gewagt und bin mal vom Poolrand gesprungen. Hat ja keiner gesehen.
Nur noch wenige Meter trennen uns vom Land
Blick vom Aksla auf meine Lieblingsstadt
August - die Zeit der blühenden Heide, auch in Norwegen
Zimtschnecke und Kaffee in der "Fjellstua"
Die Sunnmore-Alpen im silbernen Gegenlicht
Entlang des Brosundet
Kurz ist der Weg vom Schiff in die Stadt, wie man hier sieht
Entlang des Brosundet
Beschaulichkeit am kleinen Fischereihafen
In diesem Leuchtturm befindet sich eine Honeymoon-Suite
Am Fischereihafen
Die alte Fischhändlerin - für mich die schönste Statue Alesunds
Meine letzten Meter auf norwegischem Boden
Bei diesem Traumwetter verabschieden wir uns nach drei erlebnisreichen Tagen von Norwegen
Vorbei an MSC Preziosa geht´s rückwärts aus dem Hafenbecken
Mach´s gut, Alesund. Ich hoffe, eines Tages wiederkommen zu können.
_Meerelfe_ Und wieder ein schöner Bericht und schöne Fotos
Und ich freue mich wirklich für dich dass du dich mit der schönen Nova anfreunden konntest und dich wohlfühlen konntest an Bord
So, und hier noch die restlichen Fotos von gestern:
Tschüss, Norwegen! Ha det bra, Norge!
Nicht nur ich war traurig, auch Norwegen weinte ...
Da hilft nur ein blaues Getränk - AIDA Spritz, mein Favorit
Und so entfernen wir uns Seemeile um Seemeile von einem Land, das garantiert jeden in seinen Bann zieht.
Nachher werde ich noch was zum heutigen Seetag schreiben. Das Wetter war und ist ... Nun ja, lassen wir das lieber erst mal. Ich werde mir jetzt ein schönes Restaurant suchen.
Bis später - liebe Grüße von Bord der schaukelnden Super-Nova irgendwo auf dem stürmischen Meer zwischen Norwegen und Dänemark!
Tolle Fotos , unterhaltsam geschrieben. Bis später liebe _Meerelfe_ guten Appetit wünsche ich dir
Danke _Meerelfe_ !
Beim Anschauen deiner tollen Fotos werden Erinnerungen wach .
Und der eine Satz - der klingt richtig gut...
...Eine vorsichtige Planung lässt mich aber den Mai oder Juni 2025 im Auge behalten. Das Ziel steht fest: Norwegen. Welche Route und welches Schiff? Dafür ist es noch zu früh...
Geniess noch den Seetag.
Hattest du denn beim French Kiss direkt mal gefragt, ob es noch einen Platz gibt?
Oder hast du nur in der App geschaut?
Liebe Grüße
die Apfelfrau
Eine vorsichtige Planung lässt mich aber den Mai oder Juni 2025 im Auge behalten. Das Ziel steht fest: Norwegen. Welche Route und welches Schiff? Dafür ist es noch zu früh.
Die Daumen sind gedrückt. Und dann klappt es hoffentlich auch wieder besser mit der Norwegen-Wetter-Wundertüte!
Danke für diese sehr schönen Fotos. Ich verstehe auch nicht wie man Norwegen nicht mögen kann. Hab ich tatsächlich in der Familie.
Dann wünsche ich Dir einen schönen Abend und eine ruhige Nacht
Hallo Meerelfe,
das mit dem Wetter ist wirklich nicht schön. Aber wie man auf Deinen Fotos sieht, hat es sich ja gebessert.
Nun hast Du Abschied von Norwegen genommen und ich sage bald "hei Norge".
Morgen kannst Du "hej Danmark" sagen, und hoffentlich den Tag genießen. Aber erstmal noch einen schönen Abend und eine gute Nacht.
Mit diesen Wünschen verabschiede ich mich bis morgen.
Liebe Grüße
Jürgen
Hattest du denn beim French Kiss direkt mal gefragt, ob es noch einen Platz gibt?
Gestern hatte ich gefragt, da war alles ausgebucht. Aber heute kurz nach 18 Uhr hat es geklappt. Es war super-lecker.
Jetzt möchte ich mich doch nochmal kurz melden. Es ist spät und ich werde heute nicht mehr zur ausführlichen Schilderung meiner Seetagserlebnisse kommen, da ich jetzt einfach müde bin. Ich denke, ihr versteht das. Ich war heute Abend noch im French Kiss und anschließend im Studio X zu "Backbord vs. Steuerbord". War sehr lustig und auch mal eine neue Erfahrung.
Heute früh hatte ich eine längere Anwendung im Spa, nachdem ich im veganen Restaurant gefrühstückt hatte. Am Vormittag fand die "Nautische Stunde" mit Kapitän Janauscheck statt. Es war sehr informativ und auch sehr lustig. Anschließend gab es einen Fototermin mit ihm und GM Martin Röstel. Die Schlange der Interessenten war lang, ich hatte mich natürlich auch eingereiht.
Mittags besuchte ich das East, war ein bisschen shoppen und hatte am Nachmittag - wie weiter oben geschrieben - das Deck nahezu für mich allein. Alle anderen Außendecks waren gesperrt.
Ein Seetag so ganz ohne Sonne, dafür mit jeder Menge Wind, Wellen und Regen. Noch nicht mal meinen schönen Balkon konnte ich nutzen, da der Wind die Regentropfen dort überall verteilt.
Inzwischen hat er wieder aufgefrischt und es heult ordentlich vor meiner Balkontür. Und es regnet nach wie vor. Das geht jetzt schon seit über 24 Stunden so. Ich kann nur hoffen, dass es morgen in Kopenhagen besser wird. Fotos habe ich noch nicht überspielt. Die liefere ich euch aber nach, versprochen.
Liebe Grüße und gute Nacht vom schon wieder leicht schaukelnden großen Schiff!
Liebe _Meerelfe_ ,
einen wunderbaren Farewell-Abend wünsche ich dir heute.
Danke für's "Mitnehmen" - und ich bin schon gespannt auf die restlichen Fotos.
Komm' morgen dann gut nach Hause.
die Apfelfrau
Ich sag jetzt auch final ganz lieben Dank für die schönen Berichte und Fotos.
Einen wunderschönen letzten Abend und sei nicht so traurig.
Als Dankeschön gibt es
Komm morgen gut nach Hause
Hallo, ihr Lieben!
Es ist spät, aber das ist am letzten Abend sowieso egal. Mein Koffer ist nahezu gepackt. Das ist ja das Schöne, dass man bei der Rückreise alles in einem - sagen wir mal geordneten Chaos - in den Koffer werfen kann. Hauptsache, er geht zu.
Nach einer weiteren stürmischen Nacht sind wir heute früh im trüben und später (welch Wunder) regnerischen Kopenhagen angekommen.
Der Shuttlebus brachte mich in die Stadt, wo ich mich einfach noch treiben ließ. Eigentlich das Standard-Programm für Kopenhagen, aber trotzdem immer wieder schön: Keine Meerjungfrau, Gefion-Brunnen, St. Albans Kirche. Am Schloss Amalienborg erlebte ich um 12 Uhr die große Wachablösung, bevor ich durch Nyhavn bummelte und an Bord eines der dort am Kai liegenden Schiffe ein typisches Smoerrebroed gegessen und ein dänisches Bier getrunken habe. Ein kleines hausgemachten Schnäpschen gab´s auch noch und hinterher eine ordentliche Portion des leckeren Vanilleeises mit Schoko-Topping.
Tja, und dann setzte der Abschiedsschmerz schlagartig ein, denn das war´s dann nun auch schon mit Kopenhagen. In einem Souvenirshop kaufte ich mir noch das Buch "Die kleine Meerjungfrau", so sentimental war ich. Das werde ich dann in den nächsten Tagen lesen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Direkt am Wasser bummelte ich zurück und fuhr um 15 Uhr mit dem Shuttlebus zurück zum Oceankaj.
Tja, und dann hieß es um 17 Uhr ein letztes Mal "Sail Away". Ich stand auf meinem schönen Balkon und die Augen waren nass.
Abschiedsessen gab´s heute für mich im Bella Donna - dort, meine Reise begann. Die Routentorte war leider nicht essbar, aber das kennen wir ja.
Um 19 Uhr kam Steampunk Circus. Diese Show kannte ich noch nicht, fand sie unglaublich toll. Einfach nochmal Kind sein und sich wie in einem Märchen fühlen.
Olis Prime Time um 20 Uhr war gleichzeitig die Farewell-Veranstaltung. Der Smiling Star wurde gekürt - eine junge Mitarbeiterin aus dem Rossini. Und dann dann kam die Crew auf die Bühne. Unser GM und Kapitän Janauscheck sprachen die Abschiedsworte und verabschiedeten uns. Ich brauche - glaube ich - nicht schreiben, wie es mir in dem Moment ging.
Unsere Reise ist in wenigen Stunden vorbei, wenn wir gegen 7 Uhr nach Kiel zurückkehren.
Vorhin war ich nochmal zur letzten Laser-Show der Reise im Beach Club und werde jetzt noch eine abendliche Abschiedsrunde übers Deck drehen. Es stürmt wieder ziemlich heftig und ich muss mich warm anziehen.
Ich werde versuchen, vielleicht noch ein paar Fotos von gestern und heute einzustellen.
Wenn nicht, nehmt´s mir bitte nicht übel. Dann mache ich das auf jeden Fall, wenn ich wieder zu Hause bin. Ganz sehr versprochen.
Ich danke euch an dieser Stelle ganz herzlich für eure vielen lieben Kommentare und wünsche und freue mich, dass ich euch - wenn auch fototechnisch aktuell noch nicht vollständig - mit auf meine trotz allen Regens wunderschöne Reise nehmen konnte.
Ich hatte anfangs geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass AIDAnova und ich am 24. August als Freunde auseinandergehen werden. Daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil: Das Schiff ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Es imponiert mir sehr. Die Größe schon allein, die Ausstattung, die Möglichkeiten. Okay, da ich im vorderen Schiffsteil gewohnt habe (aktuell noch wohne), war der Weg zu und von den Restaurants relativ weit, aber das macht ja nichts bei dem vielen leckeren Essen.
So, nun ziehe ich mich nochmal warm an und gehe nochmal raus in die stürmische Nacht.
Schon mal ganz liebe Grüße und ich melde mich spätestens, wenn ich wieder in meiner meeresfernen Heimat bin.
Liebe Grüße und nochmals von der traurigen Meerelfe
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Reisen vorbei sind. Gefühlt bist Du doch gerade erst losgefahren genieße die letzten Stunden und vielen lieben Dank fürs virtuelle mitnehmen
Danke auch von uns fürs mitnehmen auf dieser Reise.
In wenigen Stunden werden wir dann auf AIDAnova aufsteigen, um eine tolle Woche zu erleben.
Sei nicht zu traurig, denn Du weißt ja:
Wer nicht fortgeht, kann nicht wiederkommen...
Danke liebe _Meerelfe_ für das Mitnehmen.
Komm gut wieder zu Hause bei deinen Lieben an.