Ja, die Route wurde ja noch mal neu sortiert. Wir haben noch gar keinen Ausflug buchen können.
AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
Termin
AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024
Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00 – Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00
Teilnehmer
11 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 19. Juni 2024 um 00:00-
-
Guten Morgen,
wegen den Ausflügen war ich gestern auch noch mal auf My AIDA und da bin ich ja über die Standardhinweise gestolpert. Es besteht in Norwegen ja eine Kindersitzpflicht in den Bussen. Zum Glück sind wir eh mit dem Auto da. Dann müssen wir den Kindersitz mitnehmen. Aber ich frag mich wo wir den in der Kabine unterbringen sollen, und jedesmal tragen wird auch ein Spaß.
Naja, mal sehen.
Jetzt rufen erstmal die Kanaren und 20 Grad.
-
Es gibt für Kinder so ne Art Rucksack Kindersitz. Weiß nicht wie das Ding heißt. Es ist ne Sitzerhöhung und Rucksack… ist leicht und kann zb unters Bett. Go… mal. Freunde hatten das für Norwegen gekauft.
-
Also ich hab entweder nie so richtig drauf geachtet oder es sind mir wirklich keine Familien aufgefallen, die Autokindersitze mit an Bord genommen hatten (auf Norwegentouren). Da würde ich mich nochmal bei Aida erkundigen, bevor ihr das Teil mit euch rum schleppt (ok diese Sitzerhöhungen sind jetzt nicht so schwer, aber brauchen trotzdem Platz - deine Mutti oder ich im begehbaren Kleiderschrank haben ja noch Platz 😉😆🤣😇)
-
Das man in Norwegen Kindersitze in den Bussen braucht war hier schon öfter Thema
Suche doch mal in den diversen Ausflugs Themen hier im Forum für Norwegen wie andere das gemacht haben
-
Also wir sind in Kristiansand und Oslo mit dem Bus gefahren und brauchten def. keinen Kindersitz.
Für die Sitzerhöhung ist unsere aber noch zu klein. Aber ich kläre das nach der Cosma.
Und ja, meine Mutter hätte im Zweifelsfall sicher noch Platz in der Kabine.
-
Ich meine vor unserer Norwegenfahrt im Mai 2022 kam irgendwann das erste Mal das Thema auf mit der Kindersitzpflicht in Norwegen. Da dies wohl neu war hatten diejenigen die mit Kinder reisten wohl direkt eine Info von AIDA bekommen, dass im Bus ein Kindersitz gebraucht wird und dieser selbst mitgenommen werden muss.
Und ich kann mich erinnern das beim Ausflug in Nordfjordeid eine Familie neben uns im Bus saß bei der auch tatsächlich kontrolliert wurde das die Kinder einen entsprechenden Kindersitz hatten.
-
Tja, wer weiß. Mitnehmen werden wir ihn wohl müssen... Obwohl weder in Kristiansand noch in Oslo irgendwer gefragt hat.
Kindersitzpflicht
Auf Island und in Norwegen besteht die Pflicht für alle Kinder unter 5 Jahren oder mit einer Körpergröße von unter 135 cm, einen geeigneten Kindersitz mit Rückenstütze in jeglichen Fahrzeugen (somit auch im Bus) zu benutzen. Für Kinder zwischen 135 cm und 150 cm ist eine Sitzerhöhung vorgeschrieben.
Bitte bringen Sie einen geeigneten Kindersitz mit, da diese vor Ort nur in sehr begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen und verpflichtend für eine Teilnahme am Ausflug sind. -
Huhu es sind Ausflüge eingestellt … und zack ausgebucht 😫😫😫 ( Stavanger Wanderung Preikestolen)
Naja es kommen bestimmt noch mal welche, weil die Bootstour zum Preikestolen ist (noch?) nicht dabei …
-
Eidfjord fehlt aber noch, da hatten wir aber schon auf Rechnung gebucht. Bisher auch noch keine Stornierung.
-
Da drück ich mal die Daumen…
Geiranger ist mein Favorit immer noch rot ( Alternativen habt ihr ja hier eingestellt). Jetzt gibts noch einen mit Gletscher - aber da war ich erst im Mai und der Preis ist echt heftig…. Naja es ist ja noch Zeit….
-
Huhu es sind Ausflüge eingestellt … und zack ausgebucht 😫😫😫 ( Stavanger Wanderung Preikestolen)
Naja es kommen bestimmt noch mal welche, weil die Bootstour zum Preikestolen ist (noch?) nicht dabei …
Nun ist der Ausflug Wanderung Preikestolen gar nicht mehr sichtbar 🤷♀️😉 Aida machts mal wieder spannend ☺️
Edit: hab eben zwei Mails bekommen, dass neue Ausflüge in Stavanger und Geiranger buchbar sind . Also etwas später als selber heute gefunden aber grundsätzlich scheint dieser Weg der Info zu klappen ( gut zu wissen, wenn ich dann nicht mehr so viel Zeit zum gucken habe 👀)
-
Preikestolen wird doch nicht ausgebucht sein oder?
Ich kümmer mich aber erst nach der Cosma drum.
Zur Not kann man auch mit einem örtlichen Anbieter hoch oder?
-
Preikestolen wird doch nicht ausgebucht sein oder?
Ich kümmer mich aber erst nach der Cosma drum.
Zur Not kann man auch mit einem örtlichen Anbieter hoch oder?
Genau du / ihr fahrt jetzt erst mal mit der Cosma 😂
Aktuell ist der Preikestolen Ausflug eh nicht im Angebot…
Beim Geiranger bin ich grad dabei, mir mal individuell ein paar Optionen rauszusuchen und hab grad den Thread Geiranger Fjord individuell durchgelesen. Also ich könnte mir nun auch gut vorstellen, an diesem Tag den Geiranger Fjord in Wanderschuhen zu erkunden. Und weil es grad passt zitiere ich mal Kaiser Franz : Schaun mer mal… ..
-
Moin - Escape macht es sich gleich ihrer Familie plus den vier Clubbis auf der Cosma gemütlich und ich hab mir mal für unsere Tour am ersten Seetag ein Gourmet Frühstück gebucht 😎 für die gesamte Reise steht das Angebot aktuell nicht zur Verfügung, ebenso nicht für den zweiten Seetag aber dazwischen könnte man wenn man wollte.
Ich werde es nochmal als Testlauf nehmen. Wenn es mir so wie schon mal auf der Prima auch auf der Perla insgesamt zusagt, werde ich es dann mal für die gesamte Tour mit meiner Tochter im September nächstes Jahr buchen. Sie ist nämlich auch ne kleine Gourmet Tante (hat Muddi alles richtig gemacht 🤣).
-
Für Åndalsnes sind jetzt auch in MyAIDA Ausflüge dazugeommen. Nur der von uns eigentlich gebuchte Ausflug "AND02 Fahrt zum Trollstigen" ist weiterhin verschwunden und ist nur bei uns im Urlaubskalender zu sehen. Statt dessen gibt es den Ausflug "AND02X Norwegen im Panorama: Trollwand und Slettafossen". Da sind zwar auch die Bilder von den Trollstigen hinterlegt aber laut Ausflugsbeschreibung werden die nicht angefahren.
Von Geiranger würden wir ja auch gerne eine Tour zum Dalsnibba machen. Ich bin zwar der Überzeugung das der Ausflug bei AIDA nochmal buchbar sein wird, da erst jetzt nach und nach die vollständigen Ausflüge in MyAIDA eingestellt werden, habe aber trotzdem mir auch mal die individuellen Möglichkeiten angeschaut.
Bin dabei auch auf diesen Anbieter gestoßen:Geiranger Berg Dalsnibba und Adlerstraße - Norway ExcursionsGenießen Sie diesen 3½-Stündigen Ausflug zum berühmten Skywalk auf dem Berg Dalsnibba, 1500 Meter über dem Meeresspiegel. Besuchen Sie die schöne…www.norwayexcursions.comKosten 82 € pro Person
Was ich bei diesem Anbieter nicht schlecht finde ist, dass man den Ausflug noch bis 24 Stunden vorher kostenlos stornieren kann und man auch das Geld zurück erstattet bekommt wenn wegen Wetter der Hafen nicht angelaufen werden kann
-
Moin in die Runde,
Muddiaida2008, jetzt hattest du mir doch glatt Hoffnung fürs Frühstück gemacht und dann kommt doch wieder der Hinweis "nicht genügend Plätze" und ich brauch doch nur zwei. Ich versuch es an einem der noch angezeigten Tage, wenn kein Tisch mehr verfügbar ist, dann sollen die das doch gleich sperren.
StarKid, den Ausflug haben wir auch gebucht. Auch bei uns ist der noch hinterlegt. Ich bin nur mal gespannt wie der dann wirklich durchgeführt wird, ob nach alter Beschreibung oder nach der neuen mit dem x. In Eidfjord ist ja derzeit gar nichts gelistet aber unser gebuchter Ausflug steht derzeit auch noch im Kalender. Naja, lassen wir uns überraschen und nehmen es wie es kommt.
Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende und Escape eine ganz tolle Reise
-
-
Sanny Hase habe dir ne PN geschickt ☺️
-
Ja ist seit 2022 in Norwegen Pflicht.
Wenn mich Google Maps nicht täuscht müsste dies bei einem Campingplatz unterhalb der Trollstigen sein
Bei dem Ausflug den wir gebucht haben würde es die Trollstigen hoch gehen und Aufenthalt bei der Aussichtsplattform.
StarKid, den Ausflug haben wir auch gebucht. Auch bei uns ist der noch hinterlegt. Ich bin nur mal gespannt wie der dann wirklich durchgeführt wird, ob nach alter Beschreibung oder nach der neuen mit dem x.
Sanny Hase ich will ja hoffen das AIDA vorher einen informiert ob unser gebuchter Ausflug mit der Route statt findet die wir ursprünglich gebucht haben oder nach der jetzt buchbaren. Weil Hauptgrund für den Ausflug wären für mich definitiv die Trollstigen.
Norwegische Landschaftsroute Geiranger-Trollstigen<p>An einigen Stellen wurde die Straße ins Gestein geschlagen, an anderen auf Steinmauern aufgebaut. Den Wasserfall Stigfossen überquert die Straße über eine…www.visitnorway.deAber sind ja noch paar Tage bis dahin. Vielleicht taucht der ursprüngliche Ausflug doch noch wieder auf.
-