Wir haben diesmal nicht AI gebucht und werden auch kein Paket nehmen. Wir werden mal zusammenrechnen, ob es sich zukünftig lohnt, wieder AI zu buchen, zumal die SMF ja weggefallen ist.
Nach dieser Reise wissen wir mehr-
Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00 – Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00
11 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 19. Juni 2024 um 00:00Wir haben diesmal nicht AI gebucht und werden auch kein Paket nehmen. Wir werden mal zusammenrechnen, ob es sich zukünftig lohnt, wieder AI zu buchen, zumal die SMF ja weggefallen ist.
Nach dieser Reise wissen wir mehr-
Also ich finde auf der Cosma hat es sich in jedem Fall gelohnt.
Ja das Wetter in Norwegen ist so eine Sache. Tendenziell ist ja alles möglich.
2022 war ich auch Anfang Juni in Norwegen und gerade in den Fjorden war wirklich traumhaftes Wetter. (Ich schwärme immer noch vom Waffelessen draußen im Sonnenschein bei über 20 Grad am Lovatnet See). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hatten die Touren danach aber leider nicht mehr so ein Wetterglück.
2017 waren wir Anfang Mai in Norwegen. Die Tour vor uns hatte traumhaftes Wetter mit über 20 Grad und bei uns waren wir froh wenn es mal 10 Grad war. In Eidfjord war es gerade mal etwas über 0 Grad und in Bergen gab es natürlich den typischen Regen.
Getränkepaket werden wir am Anreisetag das Lightpaket buchen ( werden wir Bordguthaben für nutzen). Für die paar alkoholischen Getränke die wir trinken lohnt sich kein anderes Paket.
2023 war es um den 10.06. herum auch für norwegische Verhältnisse traumhaft schön. Zuvor und danach eher so lala.
Was ich mir ja gerne auch mal vorab anschaue ist wie in den Vorjahren das Wetter (insbesondere Temperaturen) in den einzelnen Orten war. Auch wenn dies natürlich keine wirkliche Aussagekraft hat da die Wetterlage Jahr für Jahr total unterschiedlich sein kann. Aber so hat man zumindest ein bisschen einen Eindruck was für Wetter sein kann.
Hier mal als Beispiel Trondheim Juni 2023
So, Norwegen ist durchgeplant. Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter das auch alles sattfindet.
In Norwegen kann man ja entweder mit Kronen oder mit Kreditkarte zahlen oder? Also in Kristiansand ging das sogar in der Eisdiele.
Ja Kreditkarte geht in Norwegen immer. Manches ist sogar nur mit Kreditkarte zu zahlen, z.b. die öffentlichen Toiletten in Bergen
Das ist auch noch aktuell oder?
Norwegen liegt zwar in Europa, gehört aber nicht zur EU. Trotzdem heißt das nicht, dass du deinen deutschen Tarif nicht auch dort nutzen kannst. Das beliebte Urlaubsland gehört zum EWR – dem Europäischen Wirtschaftsraum und unterliegt damit der EU-Roaming Regelung, sodass keine Roaming Gebühren anfallen.
Das ist auch noch aktuell oder?
Norwegen liegt zwar in Europa, gehört aber nicht zur EU. Trotzdem heißt das nicht, dass du deinen deutschen Tarif nicht auch dort nutzen kannst. Das beliebte Urlaubsland gehört zum EWR – dem Europäischen Wirtschaftsraum und unterliegt damit der EU-Roaming Regelung, sodass keine Roaming Gebühren anfallen.
Ja, sogar super Netz dort.
Das müsste dir dein Anbieter beantworten können.
Super.
SMF an Bord haben wir auch gebucht.
Ja, sogar super Netz dort.
In unberührter Natur besseres netz als hier vielerorts.
Wir waren im letzten Jahr auf der Route Norwegens Fjorde, Ende Mai/Anfang Juni und hatten überwiegend nur Regen und höchstens 15 Grad.
Gummistiefel wären am besten gewesen
umbuchen auf AI geht nur wenn du vor dem 01.12.2023 gebucht hast.
hirschi -Auch bei Premium Buchung 🤷♀️also ich interpretiere diesen Punkt als geht kostenfrei, wenn ich bei der gleichen Reise bleibe… ( aber Interpretation war noch nie meins. Meine Interpretationen kommen irgendwie immer nicht an 🤭🫣✌️)
Und weil ihr Ende Mai Anfang Juni kein Glück mit dem Wetter hattet, fahren wir Mitte Juni ☀️😂😎
Auch bei Premium Buchung 🤷♀️also ich interpretiere diesen Punkt als geht kostenfrei, wenn ich bei der gleichen Reise bleibe… ( aber Interpretation war noch nie meins. Meine Interpretationen kommen irgendwie immer nicht an 🤭🫣✌️)
Ich würd dies genauso wie du interpretieren. Umbuchung von Premium auf Premium All In als höheren Tarif sollte kostenfrei möglich sein
Ich werde es mal bei meiner Reiseberaterin erfragen…
Ansonsten dauert nicht mehr lange und wir sind zweistellig bis zur
((Gefühlt immer noch ne Ewigkeit))
Ja gefühlt noch eine Ewigkeit, aber Tag für Tag rückt der Juni näher 😉
Habe heute ein Video gefunden was "Hinter die Kulissen" vom Preikestolen blickt. Geht größtenteils um die Menschen die dort arbeiten, vom Parkplatz bis zur Notfallkoordination. Aber auch Touristen werden befragt wie ihre Bewertung für den Preikestolen ist.
Mit unserem Wetterorakel aps wird alles gut.