Escape , wir machen sehr gern Sport auf dem Schiff . Auf MS gibts die wunderbare Laufstrecke an Deck , die wir sehr gern an Seetagen nutzen . Ebenso den 25 m Pool . Und obwohl wir sehr gern ausschlafen stehen wir an Bord doch häufig gerade eben dafür früher auf . Auf Aida nutzen wir den Crosstrainer , die Laufstrecke um den Schornstein auf den Sphinxen gefällt uns nicht . Außerdem machen wir an Land gern Fahrradtouren oder Wanderungen . Wir sind aber generell sehr aktive Menschen und erholen uns dabei besser als auf der Liege . Und abends wird sehr gern getanzt . Dennoch bringen auch wir 2-3 Kilo aus jedem Urlaub mit heim , denn gutes Essen gehört für uns eben auch dazu .
Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises und Co.
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Und da ich überhaupt nicht gerne Auto fahre,
Geht mir auch so, aber z.b. USA geht auch ohne Auto. Auch die Hitze ist in der Wüste gut erträglich 😉
-
Wenn ich das alles so lese sind wir noch blutige Anfänger mit unseren erst 3 AC Kreuzfahrten.Wir haben uns langsam hochgearbeitet, zuerst auf dem Nil, dann in der Ägäis mit einem 500 Paxe Schiff und dann sind wir an den Sphinxen hängen geblieben.Wir lieben es einfach draussen zu sitzen, bei einem Cocktail an der Oceanbar und aufs Meer zu schauen und mit netten Menschen ins Gespräch zu kommen. Uns kann es fast nicht warm genug sein, der Fahrtwind kühlt genug, deshalb wurden bislang südliche Gefilde bevorzugt.Den schönen Norden heben wir uns fürs Alter auf.
Jeder Morgen beginnt besonders.Wenn wir den Vorhang unserer Balkonkabine aufziehen sind wir jedes Mal gespannt wie es da aussieht, jeden Morgen woanders, das hat echt was. Wir schlafen auf dem Schiff immer richtig gut und wissen gar nicht, ob das am sanften Schauckeln oder den guten Matzratzen oder was Anderem liegt.
Schiffstage lieben wir auch.Dann gemütlich übers Schiff schlendern, und bleiben wo es einem gefällt.Dabei lassen wir uns nicht stressen sondern treiben.Selten endet ein Abend so wie wir es geplant hatten, das ist ja mit das Besondere und Schöne einer Kreuzfahrt.
Nur am ersten Tag essen wir noch viel zu viel, nach und nach nur noch das Besondere, und davon gibt es doch reichlich.Für viele Angebote bleibt gar nicht genug Zeit, es gibt viel mehr was uns interessieren würde, aber wir wollen keinen Freizeitstress und können da gut für uns sorgen.
Partys mit guter Musik interessieren uns mehr wie die Shows im Theatrium.Aber auch da bleiben wir immer wieder mal hängen, wenn es uns gefällt. Manchmal sind die Lektor*innen auch so gut, dass wir extra zu denen dann immer gehen.Auslaufen ist freudige Pflicht und wir sind zum Glück immer noch bewegt und freuen uns darauf das Sail away zu hören.
Seufz, wir haben noch über 120 Tage bis zum nächsten Mal, wir könnten gleich auf der Stelle los...
-
Unsere erste Reise hatten wir 2010 auf der Diva. Da kannte ich dieses Forum noch nicht und so gingen wir - wie wohl die meisten Erstfahrer - völlig unvorbereitet ins Reisebüro vor Ort und ließen uns beraten. Heraus kam eine Premium-Balkonkabine (immerhin auf Deck 6 ... ) und als Route das östliche Mittelmeer mit Santorini als unser persönliches Highligh. Dazu kam eine lange Vorlaufzeit und natürlich wurde mit keinem Wort erwähnt,, dass das später auch wesentlich günstiger ginge., z.B. über Vario. Wir steckten mit unserer Vorfreude sogar noch ein befreundetes Paar an, das dann eine der Nachbarkabinen buchte.
Auch wenn ich mich noch heute über unsere Naivität bei der Buchung ärgere: Wir legten mit dieser Tour den Grundstein für unsere inzwischen liebste Urlaubsform. Obwohl wir gleich beim ersten Mal ordentlich was "auf die Mütze" bekamen und dadurch sogar der Anlauf von Santorini entfiel, folgte ziemlich schnell die nächste Tour zu den Kanaren, wieder zusammen mit den Freunden. Natürlich waren wir da schon "aufgeklärter" und hatten diesmal Vario gebucht. Die Freunde sind inzwischen zwar zu TC abgewandert und wir weggezogen, aber immer noch verbindet uns die Freude an Kreuzfahrten.
Waren es früher nur immer einwöchige Touren, wo man in kurzer Zeit alles "mitnehmen" wollte, lassen wir es jetzt wesentlich ruhiger angehen. Zumindest für meinen Mann waren längere Touren bisher undenkbar, inzwischen können wir uns aber auch eine 4-wöchige Reise vorstellen, Die Aura im September hat uns jedenfalls Lust darauf gemacht.
Und trotz AI mit reichlich Cocktails haben wir diesmal beide sogar abgenommen - vielleicht will er deswegen mal länger ...
LG SL
-
Das kommt mir sehr bekannt vor. Unsere erste Reise (2008 Kanaren mit der Diva) ging auch über das Reisebüro in der Nachbarschaft und völlig unbedarft.
Vario hatte ich vorher nie gehört.
Ausflüge wurden natürlich über Aida gebucht, was auch sonst.
Im Mai 2009 waren wir dann schlauer und es ging mit kurzen Touren weiter. Ausflüge wurden seit dem zu geschätzt 95% privat organisiert und Vario oder Just gehörten zum Sprachgebrauch.
Die erste "große Tour" war dann die Transeuropa zur Taufe der Mar nach Hamburg.
Im östlichen Mittelmeer buchten wir unsere erste Balkonkabine, stellten dann aber fest, dass diese für uns völlig unnütz war.
Wir schlafen gerne dunkel und halten uns eigentlich nie außerhalb der Schlafenszeiten auf der Kabine auf.
Wie viele hier schon berichtet haben ging es in jedem Hafen schnell an Land um möglichst viel mitnehmen zu können. Zurück an Bord wurde schnell geduscht, es ging zum Essen danach zu den tollen Shows und anschließend in die Anytime.
Heute kommt es sehr auf die Destinationen an ob wir uns etwas anschauen oder einfach nur entspannt treiben lassen. 2019 waren wir mit der Nova unterwegs und das erstmals komplett ohne Planung oder Vorbereitung. Einfach mal ankommen, schauen was uns in den Sinn kommt und relaxen. Das hat uns richtig gut gefallen.
Geändert hat sich in den Jahren aber auch, dass wir bei passendem Angebot doch mal eine Balkonkabine buchen, das Essen kaum noch im Buffet Restaurant zu uns nehmen und wir uns die Shows zumeist ersparen oder sporadisch vorbeischauen.
Auch das sonst beliebte Ein- oder Auslaufen fällt inzwischen zumeist aus.
Wobei wir das Einlaufen in die Häfen eh zumeist verschlafen.
Die Anytime hat uns auch schon lange nicht mehr gesehen, es sei denn, es geht zur Silent Party.
Eine lieb gewonnene Tradition, vor dem Schlafengehen eine Runde um das Schiff zu laufen, hat sich mit den großen Schiffen irgendwie zerschlagen.
Was wir aber über all die Reisen beibehalten haben ist (völlig bekloppt) dass ich zum Check-In einer neuen Reise mal gegen die Bordwand klopfe und mir selber sage "Hallo, ich bin wieder da".
Danach führt uns der erste Weg eigentlich zum Pooldeck und ich starte den Urlaub mit einem Sex on the Beach. Das ist morgens zum Frühstück zwar etwas ungewöhnlich, aber in dem Punkt bin ich schmerzfrei.
Die nächste Reise geht mal wieder mit TUI.
Hier passt für uns einfach der Zeitraum besser, das Angebot sprach uns an, die Neugier auf das Schiff ist groß und nach einem Reinfall bei der ersten TUI Reise in 2016 hat der Veranstalter eine zweite Chance verdient.
Mit Phoenix waren wir auch schon unterwegs (was wir bestimmt auch nochmal wiederholen werden) und haben Flusskreuzfahrten gemacht.
Für das nächste Jahr überlegen wir sogar, eine Schiff/Rad Kombi zu buchen.
Wie es dann mit Kreuzfahrten weitergeht, müssen wir schauen. So sehr mir die Reiseart gefällt, kommt langsam der Drang zurück, Destinationen ausführlicher zu erkunden. So stehen bei uns Kanada, die USA und Bali noch ganz oben auf der Liste.
Wichtig ist letztendlich, dass wir weiterhin Spaß am Reisen haben und gesund bleiben um dies auch umsetzen zu können.
Und das wünsche ich auch allen Forenmitgliedern zum Abschluss. Genießt die Zeit und habt Spaß bei dem was ihr macht.
Egal wo es für euch hingeht und mit welcher Gesellschaft auch immer.
Gruß Detlef
-
Frag doch mal bei der Schiffsleitung nach, ob sie eine Tenderpforte öffnen. Dann kannst du neben dem Schiff um die Wette schwimmen... (Bitte nicht ernst nehmen)
Ne, bin kein Freiwasser Schwimmer...
-
Unsere erste AIDA Kreuzfahrt war 2008 auch die Kanaren-Route allerdings mit der Bella.
Wir hatten zur Hochzeit einen Reisegutschein geschenkt bekommen und diesen im heimischen Reisebüro für eine Premiumbuchung eingelöst. Unser Reisebüro war zum Glück aber selber Kreuzfahrtbesessen und hatte uns eine wirklich tolle Balkonkabine mittig auf Deck 7 empfohlen.
Wir hatten noch die Eltern mit im Schlepptau und es wurde eine tolle Reise auf der wir damals schon alles individuell erkundet haben, was natürlich auf den Kanaren super funktioniert. Da hatten wir wirklich rein gar nichts vorneweg geplant und es war sehr angenehm alles ohne Zeitdruck und große Erwartungshaltung erkunden zu können.
Das Highlight schlechthin war für uns dann die Transatlantik-Kreuzfahrt mit AIDA-Aura im Sommer 2011. Da hatten wir unsere erste Just-Buchung riskiert und sind nicht enttäuscht worden. Das Los hatte für uns die Reise von Mallorca - New York rausgesucht und es war für uns bisher die aufregendste Reise überhaupt. Das kleine Schiff, die tolle Atmosphäre an Bord, die tollen Menschen mit entspannter, guter Laune. Das Einlaufen in den Hafen von New York mit entsprechender Musik von Alicia Keys morgens um halb 6 auf dem Freideck war Gänsehaut pur und ich bekomme heute noch Gänsehaut und Pipi in die Augen wenn ich an diesen super emotionalen Moment zurück denke. Von diesem Kreuzfahrterlebnis und der Tiefenentpannung der Reise kann ich ehrlich gesagt heute noch zehren und die Erinnerung an diese Reise versetzt mich immer noch in eine Art Ruhezustand, auch während ich diese Zeilen gerade schreibe
Dann kam 2013 unsere Tochter zur Welt und wir haben erst einmal eine Kreuzfahrtpause eingelegt. Als unsere Maus 4 Jahre alt war, haben wir dann die erste Reise zu dritt angetreten, und tja seitdem haben wir auch sie mit dem Kreuzfahrtfieber angesteckt und sie wird jetzt in einer Woche mit 9 Jahren ihre 10. Tour unternehmen
Unsere Reisen haben uns aber immer nur in den Umkreis von Europa geführt und auf den großen Schiffen fühlt sie sich auf Grund der Möglichkeiten besser aufgehoben. Aber auch auf Aura und Blu hat sie sich sehr wohl gefühlt, da war halt der Spaß mit den Kidsclub Gastgebern und den anderen Kindern mehr im Focus, während auf den großen Schiffen die Rutschen und der Beachclub bevorzugt werden.
Mittlerweile bereite ich die Landausflüge zu Hause besser vor, bzw. informiere mich besser über die angelaufenen Häfen, damit ich meinen 2 lieben Kulturbanausen auch ein paar Hintergrundinfos über die Destinationen näher bringen kann.
Wenn es die Ziele zulassen, dann machen wir bevorzugt Ausflüge auf eigene Faust, aber sobald das Risiko besteht mit dem Zug oder Bus irgendwo in der Pampa hängen zu bleiben, bevorzugen wir dann schisserhaft doch lieber Aida-Ausflüge, ist mit Kind halt noch blöder wenn man das Schiff verpasst. Aber zum Glück liegt Aida ja oft so zentral, dass man ohne Risiko auch alleine schöne Orte zu sehen bekommt, es muss ja nicht immer die Hauptstadt sein (gerade jetzt auf der Metropolentour verzichten wir auf Paris, London und Brüssel).
An Bord selber stehen im Moment halt noch die Familienaktionen im Vordergrund und da unsere Tochter nicht gerne alleine auf Kabine bleibt, ist für uns dann meistens ab 22:30 Uhr Zapfenstreich. Reicht dann aber auch, da wir allesamt Frühaufsteher sind, leider auch im Urlaub. Shows sind für uns jetzt nicht so interessant, außer wenn wir mit der Nova unterwegs sind, da ist Yello Pflichtprogramm - auch von unserer Tochter aus . Diese Show lieben wir einfach seitdem wir sie das erstemal auf einem weiteren Highlight unserer Kreuzfahrtgeschichte - der Jungfernfahrt mit Aidanova - gesehen haben... schwärm
Vom Essen her bewegen wir uns mit unserer Tochter gerne im Buffetrestaurant, da sie eh nicht die große Esserin und Stillsitzerin ist. Aber da sie meistens sehr früh Hunger hat und auch sehr schnell mit dem Essen fertig ist, bleibt für uns Große dann auch noch genug Zeit um ein gemütliches Essen im Steakhaus oder Bedienrestaurant zu uns zu nehmen. Sie malt halt dann nebenbei ein bisschen was oder ist mit einer neu gewonnenen Freundin unterwegs, oder schaut sich eine Show im Theatrium an.
In einer Woche geht es dann endlich wieder auf mein persönliches Lieblingsschiff - Aidaprima, freu... Und dann haben wir für die Faschingsferien die Reise mit Aidablu von Mallorca - Rom im Auge. Dann noch in den Herbstferien die Reise mit AIDAblu von Korfu - Antalya. Aber wir buchen meistens eh Vario, dafür dann Balkon, den brauche ich einfach, damit ich mich nicht so eingesperrt fühle und die weite Welt auch auf der ruhigen Kabine genießen kann.
Zwischen den Kreuzfahrten sind wir in jeder erdenklichen, freien Minute mit dem Wohnmobil unterwegs, bevorzugt zum Wandern in den Bergen, was sich bei uns von der Lage her halt auch super anbietet. Aber sobald unsere Tochter auch mal länger als 3 Stunden nervfrei sitzenbleiben kann, wollen wir über den großen Teich und eine Campertour durch mein absolutes Lieblingsland Kanada unternehmen, wird aber bestimmt noch 4 - 5 Jahre auf sich warten lassen.
Bis dahin denke ich werden wir bestimmt noch die ein oder andere Fahrt mit Aida oder vielleicht auch mal mit Mein Schiff unternehmen. Bei Mein Schiff hat für uns bisher nie der Preis zum entsprechenden Reisezeitraum gepasst . Aber das kann ja noch werden. Ganz besonders im Auge haben wir bei beiden Reedereien die Transatlantiktouren in den bayerischen Sommerferien - wenn es die mal wieder geben würde, dann wären wir sofort mit dabei.
Vielleicht kommt da ja irgendwann mal wieder was
Übrigens ein sehr schönes Thema, vor allem weil man hier auch mal was über die Reisegewohnheiten der anderen Foris erfährt, was ja oft in andern Themen nicht so passend ist, wenn man mal so einfach von der Seele schreibt.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andrea
-
Hallo
dann schreib ich auch mal ein bisschen was...
Ich habe inzwischen so einige Kreuzfahrten gemacht 🗺Meist mit AIDA. Ob mit Familie, Partner, Freunden oder auch alleine. Gerade das funktioniert bei AC wirklich gut. Wenn man möchte, findet man immer nette Mitfahrer für Gespräche und/oder gemeinsame Ausflüge.
Ich mag das Konzept nach wie vor und die Auswahl der div. Schiffsklassen finde ich gut.
Ich buche seit vielen Jahren nur noch Balkonkabinen. Da kann ich eben auch draußen sein (z.B. mit einem schönen Getränk🍹) wenn es mir mal woanders zu trubelig wird und einfach nur aufs Meer schauen und chillen. Außerdem finde ich das Liegen suchen am Pooldeck echt schlimm 🥴 Die Pools dienen eh, wenn überhaupt, nur für ne kurze Erfrischung (da sind die 25 m Pools auf "Mein Schiff" schon etwas andres). Mir entspricht bei AIDA am meisten die Sphinx-Klasse. Oder kleiner, aber da ist (v.a. zur Alleinbelegung) Balkon fast nicht möglich.
Die Auswahl der Restaurants und die vielfältigeren Angebote sind auf den größeren Schiffen natürlich super. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mich im Urlaub nicht schon vorher damit befassen möchte, ob oder wo ich was reservieren muss/müsste. Das entscheide ich lieber täglich spontan.
Aber natürlich jede/r wie sie/er es mag...
Sofern es das Wetter halbwegs zulässt, esse ich am liebsten draußen. Vor allem beim Frühstück finde ich das toll. Und ich mag die offenen Bereiche, Bars und Pooldeck mit div. Aktionen und Bands, oft abgestimmt auf die jeweiligen Destinationen oder Jahreszeit. Okay, auf den "bayerischen Abend" könnte man m. M. nach in der Karibik gerne verzichten 🙈 Da waren die Steel-Bands mit Reggae-Music schon viel besser...
"Direkte Bespaßung" oder Animation brauch ich jedoch eher nicht. Auch im Theatrium schaue ich nur noch gelegentlich mal vorbei.
In den letzten Jahren hat das "Programm" insgesamt am Schiff, natürlich auch aufgrund C., leider etwas nachgelassen. Ich hoffe, das kommt mal wieder in dem Umfang wie vorher!
Ich "liebe" den Blick auf die Heckwelle z.B. an der "Oceanbar" 🌅 Und gerade beim Auslaufen. Das ist fast immer noch "Pflicht" bei mir! Das Einlaufen genieße ich meist ganz in Ruhe mit einem 1. Kaffee auf dem Balkon, z.B. in den Schären oder natürlich in New York empfinde ich diese unglaubliche Stimmung gaaanz früh am Morgen (wie einige andre hier auch schon geschrieben haben) wirklich als etwas ganz Besonderes...
Ob und an welchen täglichen "Programmen" ich teilnehme, entscheide ich auch am liebsten kurzfristig. Genau das ist für mich Urlaub. Möglichst wenig (vorgeplante) Termine!
Wie auch so einigen anderen, ist es mir persönlich nicht (mehr) so wichtig, alles mögliche an Bord "mitnehmen" zu müssen"...
Es ist auch immer wieder schön, Bekannte von früheren Reisen unverhofft oder verabredet wieder zu treffen. Einfach eine entspannte Zeit zu haben, mit tollen Landgängen (gerne auf eigene Faust) an Orten, die man schon kennt oder neu sind. Hat man erstmal die üblichen "Pflicht-Sehenswürdigkeiten" abgehakt kann man sich wunderbar einfach "treiben lassen"...
Ich mag aber z.B. auch die Bike/Pedelec-Touren sehr. Man bekommt einen schönen Einblick, hat Spaß und ist draußen. Allerdings hat da in letzter Zeit die "Qualität" schon etwas nachgelassen. Die Gruppen waren aufgrund zu weniger Bike-Guides einfach zu groß. Deshalb zuviel " Stop an Go" mit ständigen Wartezeiten, dadurch blieb dann oft viel weniger Zeit an schönen "Punkten", eher so ein "abhaken und weiter geht's"...
Ich hoffe, das wird wieder besser, auch im Hinblick darauf, dass diese Ausflüge schon ziemlich hochpreisig sind.
Auch (mehrere) Seetage (z.B. Transatlanik o.ä.) haben ihren Reiz. Das ist dann, sofern man sich darauf einlassen kann, nochmal mehr Entschleunigung... Ich genieße es immer!
Vor einigen Jahren hab ich mal über Weihnachten 'ne Kreuzfahrt mit der "MS Berlin" gemacht (sie war in den 80er/90er Jahren das "Traumschiff"). Das war natürlich komplett anders. Nur ca. 400 Gäste. Auch hat man da noch wirklich gespürt, dass man mit einem Schiff unterwegs ist. Toller Service und ein fast "familiäres" Ambiente. War auch eine ganz tolle Erfahrung...
Das "AIDA-Feeling" insgesamt, ist aber für mich nach wie vor schön. So abgedroschen es auch klingen mag, es ist schon ein bißchen wie "nach Hause" kommen. Ein schönes vertrautes Gefühl. Immer wieder und immer noch... 🛳
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
-
Ich habe im Forum kein Thema gefunden, wo das, was ich mir für diesen Faden vorstelle, so richtig reinpasst....
Hallöchen Zusammen,
ich finde mich auch in _küstenkinds_ Beschreibung wieder. Ich dachte schon beinahe, ich wäre der einzige...
Wir sind kurz vor unserer 13. Reise - oder wird die als 12+ oder 14. Reise gezählt
Von den Angeboten suchen wir uns auch nur noch weniges raus... Auf unserer kürzlichen Nordamerikatour z. B. gab es eine Hafenlounge mit einem super Lektor (Markus Kummerer). Auch wenn diese aus organisatorischen Gründen online von aus griechischen Häfen überragen wurde, war das inhaltlich eine super Sache. Auf unserer 2021 AIDAluna Transreise gab es zum Glück einen Wechsel des Lektors... der Erste kannte gefühlt nicht einmal seine Präsentation und spulte nur ab.
Ausflugstechnisch halten wir es so, dass wir bei erstmaligen Anlauf einer Destination einen geführten Ausflug machen und dann für uns einschätzen, was wir dort dann wie machen. Wir bevorzugen morgendliche Zeiten, so haben wir meisten nachmittags das Schiff für uns. Es ist schon toll, nach einer Vormittagswanderung anschließend spontan eine Fussmassage nutzen zu können.
Ich persönlich vermisse auf den Sphinxschiffen ebenfalls das spontane nutzen der Sauna. Es gibt ja keinen Mehrwert durch das aktuelle Bezahlkonzept.
Ansonsten hängen wir auch ganz gerne nur ab. Tut auch gut...
-
Mir geht es so, wie den meisten hier. Nach 22 Reisen mit AIDA hat sich der Tagesablauf doch ganz schön entspannt! Auf den ersten Reisen musste alles mitgenommen werden: Jede Mahlzeit, jede Destination mit gebuchtem Ausflug, jede Poolparty, fast jeder Workshop, jedes Auslaufen, jede Show im Theatrium, Kapitänsfragestunde, Tanzkurs, Primetime usw! Ich habe mich am Tag mehrfach umgezogen, es musste immer alles zum Anlass passen! Das war fast schon Stress! Ich war oftmals getrieben, alles mitzunehmen um nichts zu verpassen! Und trotzdem war es jedes mal wunderschön und ich bin immer mit zwei weinenden Augen nach Hause gekommen!
Heute läuft das anders: die meisten Destinationen erkunden wir auf eigene Faust, hier und da fällt auch schonmal eine Mahlzeit aus, wir essen gerne an Land etwas landestypisches. Auch heute noch schaue ich gerne das Auslaufen, aber es ist kein Muss mehr! Trotzdem treibt es mir noch oft die Tränen in die Augen, wenn Sail Away aus den Lautsprechern ertönt. Die Partys verlassen wir oft zeitig und buchen auch kaum noch etwas im Voraus! Wir sind gerne spontan und genießen es besonders, nette Mitreisende kennen zu lernen und auch einfach mal einen Plan über den Haufen zu werfen, um noch ein Getränk zu bestellen und mit den neu kennen gelernten Mitreisenden noch ein Stündchen sitzen zu bleiben! Nicht wahr, Sunnypenny ? Die ein oder andere Show ist dann für mich doch ein Muss, aber auch nur, wenn sie für mich noch neu ist! Ansonsten hält man im Vorbeischlendern mal kurz an und schaut rein und geht dann weiter
Auf Sport verzichten wir auch und machen dann nach der Rückkehr nach Hause beim Essen und Trinken eher mal wieder Piano! Im Urlaub wird genossen!
Meine Devise (bitte mit Humor nehmen): Keine Termine und leicht einen sitzen
Genau soooooo
Und bei uns ist es im Übrigen auch nach 25 Reisen inzwischen recht entspannt. Alles kann und nichts muss.
Aber die Vorfreude auf die nächste Reise und dieses kribbeln, wenn man dann den ersten Fuß wieder auf das Schiff setzt, bleibt dann doch.
Und eine neue Reise zu planen ist eh immer am schönsten
-