Aktuell kommt für uns nur AIDA in Frage… hängt mit den Preisen für die jugendlichen Erwachsenen zusammen😉
Ich schaue aber auch immer mal bei mein Schiff rein, manche Routen finde ich da auch sehr interessant…
Aktuell kommt für uns nur AIDA in Frage… hängt mit den Preisen für die jugendlichen Erwachsenen zusammen😉
Ich schaue aber auch immer mal bei mein Schiff rein, manche Routen finde ich da auch sehr interessant…
Tolles Thema
Wir sind bisher erst 8 mal mit aida gefahren aber muss sagen, Wir sind auch schon entspannter geworden.
Wenn jetzt ein Kind müde während einer Show wird, gehen wir geschlossen als Familie auf Kabine, früher hätte einer der beiden Eltern sich die Show zu Ende angeschaut und wäre nachgekommen.
Auch muss nicht jedes ein- auslaufen gesehen werden, wenn es passt natürlich aber wenn nicht dann nicht. Wir wollen einfach kein Stress mehr im Urlaub haben.
Wir sind bisher aida treu geblieben, werden es sicher auch aus unterschiedlichsten Gründen bleiben, zumindest vorerst
_küstenkind_ Irgendwann werde ich AIDA untreu werden, weil ich wieder nach Nordamerika möchte. Aber aktuell beschäftige ich mich noch nicht konkret damit.
Ich weiß auch nicht, wie ich es nach 4 Reisen erklären soll, dass ich - abgesehen von dem Nordamerika-Thema - bei AIDA bleibe. Aber ich versuche es mal: Es hat mich bisher an Bord nichts gestört, was mich dazu bewegen würde, AIDA den Rücken zu kehren. Es gibt aber auch bei anderen Reedereien (meine Mama ist Mein-Schiff-Fahrerin, und Freunde von mir waren gerade mit Phoenix unterwegs) nicht, was mich so ad hoc total neugierig macht, das unbedingt mal auszuprobieren.
Mein Urlaub ist zudem einfach wahnsinnig begrenzt, und ich möchte sorgsam damit umgehen. Also nehme ich das, wo ich weiß, dass ich mich wohl fühle, glücklich bin, immer tolle Leute treffe und nach der Reise erholt nach Hause komme. 🥰
Kuestenkind wir sind bisher ausschließlich mit AIDA gefahren und mögen auch das Gesamtkonzept sehr. Allerdings gehen wir nächstes Jahr fremd und fahren mit MS. Leider bietet AIDA in unserem Urlaubsfenster nicht die Routen an, die wir fahren wollen. Wir sind allerdings auch extrem auf die Sphinxen fixiert. Gut, eine Kurztour mit AIDA zusätzlich ist natürlich auch geplant.
Bei den ersten Fahrten haben wir auch versucht, ja nix zu verpassen. Mittlerweile ist alles entspannter, man lässt sich mehr treiben. Wichtig sind auch die netten Bekanntschaften Portia aus denen sich teilweise auch Freundschaften entwickeln hammu, mit denen man auch mal die eine oder andere Reise gemeinsam macht.
Schönes Thema. Für uns gibt es nun zwei Alltage mit zwei Reedereien.
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Off Topic!?
Ohne Kind mit Norwegian Cruise Line und nun mit Kind mit AIDA Cruises.
Die allerersten Touren war ja mit Vita und Cara. Das ist aber schon sehr lange her und da hat man noch gefühlt alles gut unter einen Hut gebracht. Dann sind wir 2007 schon zu NCL gekommen.
Mit NCL haben wir sehr viele schöne Reisen gemacht, viele nette Leute kennengelernt, immer gut gegessen und viel Spaß gehabt. Wenn es das bei NCL gegeben hätten, hätten wir auch so eine tolle Sturm-Urkunde wie bei Phoenix bekommen.
Bei NCL haben wir, wenn wir keine Termine hatten, erstmal länger geschlafen und spät gefrühstückt. Und dann einfach den Tag faul auf der Liege verbracht. Wir sind dann auch immer erst um 20 Uhr zum Abendessen und dann um 22 Uhr haben wir uns eigentlich immer eine Show angesehen. Oder waren an der Bar. Sehr gerne und auch immer wenn möglich Howl at the Moon besucht!
Auslaufen haben wir uns auch immer angesehen. Auslaufmusik gibt es bei NCL nicht. Aber meistens irgendwelche Poolparties währenddessen.
Ausflüge haben wir auch immer gerne über die Reederei gemacht. Touren auf Englisch oder auch auf Deutsch. Jenachdem. Mit den amerikanischen Gästen kommt man immer locker ins Gespräch. Beim Teppanyaki saßen wir mal mit einer amerikanischen Familie am Tisch mit denen wir uns auch sehr gut unterhalten haben. Auf der Transatlantik Richtung New York hat uns eine Russische Familie eingeladen. Die Eltern und ihre 10jährige Tochter. Er hat die Reise auch für die Tochter gebucht, damit sie englisch sprechen lernt. Sie hatte aber nicht viel Interesse während der Reise. Hat lieber andere Dinge gemacht. Wie das halt so ist. Die Familie hatte eine Suite im Haven. Wirklich sehr nett. Und er hatte uns damals schon gesagt: Putin is evil! Meine Güte, ich weiß noch wie heute wie er das gesagt hat. Wie Recht er hatte. Meine Freundin hatte nach der Reise noch etwas Kontakt zu ihm, aber leider haben wir nichts mehr gehört, auch nicht wie es denen heute wohl geht. Diese Reise ist jetzt auch schon einige Jahre her.
Bordprogramm haben wir gar nicht so mitgemacht. Ich habe mal bei Zumba mitgemacht. Oder beim Bingo. Aber sonst wars immer entspanntes Reisen.
Nun sind wir mit Kind und waren mal wieder mit AIDA unterwegs, genaugenommen mit der AIDAcosma . Demnächst die Nova. Auch hier haben wir eigentlich ähnlichen Alltag wie vor dem Kind auch. Unsere Tochter ist zum Glück eine sehr gute Schläferin. Somit beginnt unser Tag nicht schon um 6 Uhr und endet auch nicht um 20 Uhr. Allerdings verbringen wir dann nun an Bord bei gutem Wetter viel Zeit im Pool, im Beach Club oder im Kids Club, Fun Park oder sind auf einem kindgerechten Ausflug. Oder gerne einfach Strand, wenn es einen schönen gibt. Auf der Cosma-Tour gab es überall schöne Strände.
Mit NCL haben wir noch Rom besucht und uns die 10 h Tour angetan. Mit der Cosma haben wir einen Strandtag in Civitavecchia verbracht. So zB.
Bei AIDA wird auf jeden Fall das Abendessen so gewählt, dass wir das Auslaufen sehen können. Das ist ja schon besonders. Und ganz wichtig, die Kleine hat ja schließlich auch Urlaub. Wir waren dann so essen, dass wir auch pünktlich um 20 Uhr beim Kindertanzen waren.
Am Seetag haben wir uns auch die Geschichte der Clubbis angehört und den Fototermin wahrgenommen. Die Kleine hat sich sehr gefreut.
Bei AIDA haben wir aber auch nicht groß am Bordprogramm teilgenommen. Auch der Zeit geschuldet. Wir haben uns in der Kids Club Zeit mal die Nautische Stunde anghört und es zumindest am letzten Abend mal zu einer Show geschafft und Wer wird Millionär gesehen.
Mit Kind wird AIDA und im speziellen Cosma und Nova immer 1. Wahl sein. Die Cosma hat uns voll überzeugt. Als Schiff und den Möglichkeiten an Bord.
Wenn die Sprachbarriere nicht mehr so groß ist, werden wir aber auch wieder mit NCL reisen. Da sind wir einfach Zuhause. Das ist nach wie vor noch unsere Reederei. Als wir mit der Norwegian Epic in Palma und Civitavecchia lagen, war schon ein klein wenig Wehmut dabei.
Wie bei den meisten war unsere allererste AIDA Tour eher unentspannt. Für jedes Einlaufen hatte ich mir extra den Wecker gestellt, um nur ja rechtzeitig auf dem Balkon zu stehen. Die Ausflüge haben wir ausschließlich über AIDA gebucht und war mal kein spezieller Ausflug geplant, haben wir dennoch frühzeitig das Schiff verlassen - und damals war ich noch Langschläfer - , um so viel wie möglich zu sehen.
Am Ende der Reise hätte ich eigentlich Urlaub vom Urlaub gebraucht.
Heute bin ich wesentlich entspannter. Natürlich sehe ich noch immer gerne beim Einlaufen zu, aber eben nur noch, wenn es passt.
Haben wir früher besonderen Wert gelegt auf den Welcome Sekt mit " Sie haben Urlaub", sitzen wir nun fast lieber entspannt an der Oceanbar mit Blick aufs Meer.
Das Auslaufen genieße ich noch immer, doch muss ich leider auch zugeben, dass mir mit den Jahren bei der Auslaufmusik dieser "Gänsehautmoment" etwas verloren gegangen ist.
Ich muss nicht mehr alle Sehenswürdigkeiten sehen und an manchen Hafentagen bleiben wir nun sogar ohne schlechtes Gewissen an Bord.
Nach wie vor besuchen wir gerne die Kunstauktionen, ohne jemals ein Bild ersteigert zu haben.
Wir testen in den ersten Tagen den Lektor und ist er gut, bleiben wir ihm treu.
Mittlerweile gehen wir am liebsten in die Buffetrestaurants mit den "Hochtischen", also East oder alternativ Bella Donna (glaube ich ). Leider ist hier zumeist die Auswahl nicht so groß, aber man isst eben oft entspannter.
Die Shows haben wir früher mit den Kindern fast immer angesehen, heute schlendere ich vorbei und gefällt sie mir bleibe ich und wenn nicht, ja dann eben nicht.
Auf jeden Fall durfte ich mit unseren Kreuzfahrten die Welt kennenlernen, zumindest einen kleinen Teil und dafür bin ich sehr dankbar, denn ich weiß, dass ich trotz der hier oftmals angeprangerten "Schnäppchenpolitik" damit sehr privilegiert bin.
Wirklich interessantes Thema!!!
Ich war 2012 mit der Diva auf der ersten Kreuzfahrt im ÖMM. Damals als Großfamilientour. Für die Wärme des Gebietes Fan ich das Poolangebot zu gering. Da die anderen AIDA-Erfahrener waren, hat uns das Weite Welt am besten gefallen.
Das ist bei mir heute noch so.
Ich war dann mit meiner eigenen Familie 3mal auf MS und da hat mir tatsächlich das ruhigere Essen im Bedienrestaurant sehr gut gefallen. Es war mit Kleinkindern einfach entspannter. Dann hatte ich ca. 8 Jahre eine Kreuzfahrtpause. Und letztes Jahr bin ich mit beiden Kids, die mittlerweile aus dem Kidsclub-Alter raus sind, auf der Prima/Metropolentour.
Es war suuuper, aber wir haben Vieles einfach zeitlich nicht geschafft. Wir haben uns wohl zu viele Pläne gemacht. Wir wollten unbedingt Shuffleboard spielen, aber das war leider ausgebucht. Leider hatten wir nicht bedacht, dass wir beim Auslaufen gerade im Bedienrestaurant saßen. Wir hatten eine tolle Zeit im Beach Club und im Four Elements. Ja, auch bei uns war das so mit den Shows, jede anschauen. Wir haben viele Möglichkeiten erst durch Videorundgänge im Nachhinein bemerkt. Zum Beispiel, dass es auch tagsüber im French KIss Leckeres gibt.
Natürlich konnte ich damals nicht das Sportprogramm nutzen. Schade, war, dass meine Tochter aufgrund des Alters nicht individuell von Bord durfte. Da mir mehr Ausflüge zu teuer kamen, konnten wir eben teilweise nicht von Bord.
Jetzt werde ich wohl einen ganz anderen Alltag haben. Denn es ist zwar die gleiche Route, gleiches Schiff zur selben Woche, aber eben alleine.
Ich werde wohl deutlich mehr chillen und weniger Action haben.
Allerdings hoffe ich auch nicht die ganze Zeit alleine verbringen zu müssen. Aber ich lese hier von Alleinreisenden immer wieder, dass man schnell Anschluss bekommt. Auf jeden Fall möchte ich das Auslaufen in HH sehr genießen und auskosten und dann in Ruhe ins WW. Das Fuego hat mir beim ersten Mal schon gut gefallen und das ist tagsüber sicher sinnvoll.
Gibt es auf der Prima spezielle Vorträge(Lektoren), wieder eine gute Band für die Parties im Beach Club? Ich habe in den letzten 4 Jahren Urlaubserfahrung im Hotel gesammelt, aber eben noch nicht auf dem Schiff.
Also bin ich diesbezüglich sehr gespannt!
Nächstes Jahr im Sommer möchten wir dann wieder zu dritt im Mittelmeer fahren.
Nach 15 Mal AIDA und einmal MSC sind auch wir ruhiger geworden.
Bei unserer ersten Kreuzfahrt in 2007 haben wir auch gedacht, wir müssten alles mitnehmen. Was hier noch nicht gesagt wurde, wir haben das auch auf das Essen bezogen. Frühstück , Mittagessen , Kaffeetrinken und Abendessen . Nach wenigen Tagen haben wir aufgegeben. Seitdem essen wir nur noch in Ausnahmefällen zu Mittag. Wir gehören zu den Langschläfern und freuen uns, dass es nun fast täglich bis um 11 Uhr Frühstück gibt.
Auch wir haben auf den ersten beiden Reisen in 2007 und 2009 fast nur Ausflüge über AIDA gebucht. Seit 2008 bin ich hier im Forum und nun werden Aida-Ausflüge nur noch im Ausnahmefällen gebucht. Ob Oslo, Kopenhagen oder Stockholm, dank dem Forum sind wir vorbereitet und die örtlichen öffentlichen Verkehrsmittel werden von uns rege genutzt. Auch mit dem Mietwagen waren wir immer gerne unterwegs. Einfach anhalten, wo es gefällt und einen Kaffee trinken, so sieht ein idealer Ausflug aus. Natürlich schauen wir uns gerne die Sehenswürdigkeiten an. Die Oper, das Königliche Schloss und der Holmenkollen waren zum Beispiel Anfang Oktober unsere Ziele in Oslo.
Abends schauen wir uns gerne die AIDA Stars an. Auf der prima/perla waren wir immer große Fans vom Nightfly Nachtclub. Die Künstler dort haben uns immer begeistert. Aber ob mit oder ohne Show, ohne einen Cocktail, gerne auch ohne Alkohol, ist der Abend nicht perfekt. Auf der mar haben wir dazu auch gerne einfach in der Lounge bei bestem Blick auf das Meer gechillt.
Unsere Reise mit MSC war auch schön, besonders wegen der Route. Es waren in 2015 17 Nächte von New York nach Ci.... (Rom, ihr wisst schon ) unterwegs. Wir haben das kurzfristig zu einem tollen Preis gebucht. Für uns war es wichtig,dass wir keine feste Tischzeit haben. Dies war mit der aurea-Kategorie möglich. Dann war auch noch ein großes Getränkepaket und eine Massage inklusive. Auch die Gala-Abende haben mir sehr gefallen. Im Abendkleid und Anzug in der Sportsbar mit den Spaniern Barcelona gegen die Bayern geguckt, es war einmalig. Ich bin zwar sonst kein Bayern Fan, aber leider haben sie an diesem Abend verloren. Trotzdem gab es nach dem Spiel noch eine leckeres Getränk , egal ob Spanier, Deutsche oder Österreicher. Es war ein unvergesslicher Tag einer unvergesslichen Reise.
Allerdings haben uns die täglichen Durchsagen in 6 Sprachen genervt. Dass es in den letzten Tagen täglich Gästewechsel gegeben hat, hat uns auch gestört. Das bringt doch eine große Unruhe aufs Schiff. Deswegen würden wir schon wieder mit MSC fahren, aber nur eine Transreise mit wenigen Wechselhäfen und nur in der aurea-Kategorie. Bis jetzt hat es sich aber nicht wieder ergeben.
Wir sind große Transreisen-Fans und für nächstes Jahr haben wir uns eine mit AIDA ausgesucht. 21 Nächte an Bord, das wäre neuer Rekord. Hoffentlich klappt es.
Ach, übrigens, tolles Thema hier. Deswegen einen Dank an _küstenkind_
Viele Grüße
Fernwehtina
Viel wichtiger sind uns ein insgesamt entspannter und erholter Urlaub an Bord. So frühstücken wir beispielsweise ganz bewusst immer recht spät, um einen entspannten Start in den Tag zu haben, während die "große Masse" längst an Land jeder Sehenswürdigkeit hinterher rennt – wir schauen uns an Land auf eigene Faust um und planen die Tage so, dass wir keinen Stress haben. Und wenn mal eben eine Sehenswürdigkeit nicht mehr reinpasst, dann fahren wir irgendwann einfach nochmal hin Es kommt aber hier natürlich immer auf die Ziele an – in Südostasien waren wir immer ziemlich früh unterwegs
Klingt gut. deshalb war für uns bisher das Konzept der Kreuzfahrten nix. Das war immer zu kurz in einer Stadt, Im Dezember testen wir das erste mall eine. ich sage aber jetzt schon, wir lassen es in Ruhe angehen. Ich muss nicht alles mit nehmen, was angeboten wird.
Zum Thema Essen:
Kaffee und Kuchen haben wir nie mitgemacht. Aber sonst haben wir viel gefuttert. Was das essen betrifft haben wir es eigentlich auf dieser Reise ruhig angehen lassen. Trotzdem 2 kg mit nach Hause gebracht. Wenn wir nächstes Jahr dann aber zwei Wochen fahren..... Vielleicht doch mal etwas Sport einplanen.
Auf unserer 1. Vita Tour gab es auch sehr viel zu essen:
Early Bird - Frühstück - Mittag - Pool Brunch - Kaffee & Kuchen - Abendessen - Mitternachtssnack
Bei NCL gibt es auch immer was zu essen.
Schönes Thema, wo sich jeder irgendwie wieder findet.
Erste Fahrt war halt voller Erwartungen und man meint, man muss Alles mitnehmen.
Mittlerweile auch sehr entspannt, die Shows nehmen wir am vorbeigehen mit oder mal beim Apero im hinteren Bereich, da wir meist spät Essen gehen.
Nach dem Essen, meist gegen 22 Uhr dann Beach Bar und oder zum Abtanzen in die Disco (kommt drauf an, wer auflegt)
Manchmal aber auch auf den Balkon oder in die Heia, wenn am nächsten Tag ein großer Ausflug ist.
Beim ansteuern eines ersten Ziels buchen wir gerne den teuren Aidaausflug, aber dann auch gerne auf eigene Faust.
Norwegen vor 10 Jahren jeden Ausflug über AIDA, vor 4 Wochen einen Ausflug gebucht, Rest eigene Faust.
Wir buchen mal AIDA, mal Mein Schiff, bei Fluss haben wir Phönix probiert.
Da wir vor über 30 Jahren viel Hotelurlaub über RIU gebucht haben und ich oft zu meiner Frau sage, ich will nie wieder Schichtessen oder
diese fast Abhängigkeit einer Hotelkette, erwischen wir uns trotzdem wieder, nach Hause zu kommen, nur lässiger.
Wie hier einige Vielfahrer schreiben, nicht so verbissen, sondern mal treiben lassen. AIDA ja, aber anders als die ersten Reisen und wenn die
Route bei anderer Reederei besser, dann halt nicht.
Wir haben während der Pandemie das Städtereisen für uns entdeckt. Lissabon, Porto, Dourofahrt. Madrid, Barcelona, London etc.
Ich muss jetzt Schiffle fahren nicht bei jedem Urlaub haben, aber nach 2019 nun 2022 wieder aufs Schiff war schon schön.
Auf meinem Lanyard steht:
"Mein Hotel zeigt mir die Welt"
Ich finde, das trifft es ganz gut, denn wir haben vorher auch Rundreisen Kuba, Mexiko gemacht und was mich da nervt, ist das ständige Koffer rein, Koffer raus.
Aber auch da haben wir sehr nette Bekanntschaften gemacht und die Abende sind unvergesslich.
Z.B. spät in Tulum angekommen. Es hieß schnell umziehen und dann zur Show. Ich sagte zu meiner Frau, wir gehen noch kurz an die Bar auf ein kleines Pils und die Idee hatte auch ein Paar
und so kamen wir leicht verspätet zur Show . Das Essen danach war zweitrangig, aber wir hatten einen tollen Abend und ein sehr nettes Paar kennengelernt.
Ich denke diese Gelassenheit bringt aber auch das, ich möchte jetzt nicht sagen, Ältersein, sondern das Erfahrensein mit sich.
Mein Motto, Alles kann, nichts Muss!
So und jetzt muss ich arbeiten aber so ein netter Faden, da lese ich doch gerne mit.
Hallo zusammen, unsere 1. Tour war 2007 mit der Cara. Ja, was soll ich sagen, ab dem 3. Tag hatte uns das Kreuzfahrt-Fieber gepackt. Damals hätten wir uns niemals vorstellen können, mit Schiffen in der Größe von Cosma oder Nova zu fahren. Aber mittlerweile haben wir auch das ausprobiert und es hat uns durchaus gefallen. Seit 2011 fahren wir auch mit der Mein Schiff Flotte, auch das Konzept gefällt uns gut. Ich kann mich vielen "Vorrednern" anschließen, mittlerweile sind wir doch sehr entspannt was den Tagesablauf, Shows etc. angeht. Auch wir machen viel auf eigene Faust und gerne Bike-Touren. Wir hoffen, dass wir noch lange in den Genuß dieser für uns wunderbaren Urlaufsform kommen.
Eine Frage hätte ich noch: Man wird ja doch auch des öfteren auf die Umweltschäden angesprochen, die durch eine KF entstehen. Wie geht ihr mit dem Thema um?
Allen einen entspannten Tag
Eine Frage hätte ich noch: Man wird ja doch auch des öfteren auf die Umweltschäden angesprochen, die durch eine KF entstehen. Wie geht ihr mit dem Thema um?
Cosma und Nova sind ja LNG betrieben. Haben Landstrom. Ich weiß nicht ob es das wirklich besser macht, aber es ist ein Anfang. Ansonsten verweise ich auf die Frachtschiffe. Von denen es ja deutlich mehr gibt, die aber wichtig sind. Was tun die?
Ich glaube Hapag Lloyd und MSC tun was. Aber sonst?
Hätte man das nicht allgemeiner halten können, jetzt dürfen die TUI, Phönix, HapagLoyd und sonstige Kreuzfahrer hier nix schreiben
Georg
Man wird ja doch auch des öfteren auf die Umweltschäden angesprochen, die durch eine KF entstehen. Wie geht ihr mit dem Thema um?
Allen einen entspannten Tag
Bei mir geht es in ein Ohr rein und in dem anderen raus bzw ich sage, auch ohne mich wird das Schiff fahren.
Mein AIDA-Leben hat sich schon verändert, anfangs immer alleine unterwegs, viele liebe Fra...äh...Menschen kennengelernt und die Anytime auch öfters mal abgeschlossen (erinnert mich an die 2 Gemüsebauern aus der Pfalz, die nach einer Woche Karibik verlängerten, damit sie es endlich mal vom Schiff runterschaffen ).
Jedes Auslaufen mitgenommen und im Theater bei den Shows regelmässig Schlaf nachgeholt . Ansonsten gab es wenig Rituale, außer dem Frühstück im Außenbereich vielleicht, das gab's immer bei gutem Wetter.
Festes Ritual war natürlich AIDA-TV (seufz), das hatte ich nie verpasst und sogar ab und an was gewonnen.
Mittlerweile nicht mehr alleine unterwegs und wir frühstücken immer noch (nur) draußen und wenn nichts dagegen spricht, schauen wir uns auch das Auslaufen gerne an, auch wenn sich nicht mehr der Zeit-/Essensplan danach richtet. Wir nutzen gerne nur das FKK-Deck an Seetagen (daher bisher nur AC gefahren) und versuchen auch den Sportbereich in den Urlaubsalltag einzubauen, wenn nur der Schweinehund nicht mitfahren würde...
Abends gerne Poolparty und Anytime, wobei wir auch älter werden und das Bett oft schon sehr laut ruft.
Sehr selten bleiben wir an Hafentagen auf dem Schiff, wir wollen auch was sehen, essen, Menschen treffen, Kulturen erfahren, so weit das eine Kf zumindest zulässt. Wir nutzen gerne die Bedien-Restaurants, auch kostenpflichtig, es entspannt einfach mehr bei dem (guten) Essen sitzenbleiben zu können. Aber wir gehen auch zu Hause gerne (gut) essen, das ist für uns Lebensqualität.
Dafür verpassen wir auch öfters mal eine Show, bzw. wir finden das entspannte "vorbeischauen können" im Theatrium sehr schön, gefällt es bleibt man stehen, ansonsten geht's weiter. Bin gespannt wie das nun auf der Aura wird, vielleicht gibt's wieder ein Nickerchen im Theater...
Unsere 1. Kreuzfahrt war eine Kurzreise mit AIDAluna im April 2010. Seitdem hat uns das Kreuzfahrt Fieber gepackt. Die 1. Kreuzfahrt, es war alles so aufregend und 24 Stunden waren zu wenig für einen Tag. Und so ging es die nächsten Reisen weiter, ständig das Gefühl, man würde was verpassen, das war teilweise schon richtig stressig. Und natürlich bei den ersten Reisen auch immer die Ganztagsausflüge mitgemacht. Inzwischen haben wir die 18. Reise hinter uns, sind wesentlich entspannter und gelassener geworden. Wenn wir irgendetwas verpasst haben, dann ist es so. Wir versuchen so viel wie möglich individuell an Land zu gehen und lassen uns treiben. Und wenn wir etwas nicht gesehen haben, dann haben wir auf alle Fälle einen Grund zurück zu kommen.
Beim 1. Auslaufen einer neuen Reise kullert dann auch schon mal eine Träne. Es ist immer wieder schön an Bord einer Kussmund Schönheit zu gehen. Natürlich rumpelt es auch mal hier und dort, wir sind alle nur Menschen. Und auch in einem 5 Sterne Hotel rumpelt es mal.
Wir sind mit der Colour Line nach Oslo gefahren. Letztes Jahr mal eine Kurzreise mit der Artania von Phoenix. In den letzten 3 Jahren gerne auch immer wieder eine Flusskreuzfahrt mit Viva Cruises und Phoenix. Morgen geht es dann wieder mit Phoenix auf dem Rhein von Köln nach Basel. Und die nächste bereits gebuchte Aida Reise bringt uns im Januar 2024 in die Karibik, 6 Wochen Aida, das ist der Hammer, die Freude ist riesig.
Wer macht denn Sport an Bord?
Mein Mann geht tatsächlich auf dem Laufband laufen. Aufgrund der Poolgröße entfällt für mich das schwimmen.
Bin aber an Bord auch kein Sportler. War ich noch nie, außer Zumba 2x.
Ich . An jedem Seetag.
Ich bin hier wohl ansonsten die Ausnahme. Ich liebe es, die Welt anzuschauen und für mich ist eine Kreuzfahrt ein gutes Mittel dafür. Wenn auch nicht das einzige. Ich nutze daher die Landgänge so gut wie möglich aus, weil ich einfach viel sehen will. Was für viele hier Stress bedeutet, ist für mich aktive Erholung. Die Planung der Landgänge im Vorfeld ist für mich ein ganz wichtiger Teil der Vorfreude.