Je nach Zielgebiet und Wetter walke ich draußen oder nutze das Laufband. Die Kurse haben für mich oft schlechte Zeiten. Ich bin kein Frühaufsteher und habe im Urlaub am liebsten keine festen Termine (außer den Landgängen natürlich)
Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises und Co.
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Manches schafft man zeitlich gar nicht an Bord. Das finde ich manchmal schon Schade.
zB hätte ich schon gerne beim El Tiburon Tanzkurs mitgemacht. Aber 19 Uhr hat gar nicht in die Tagesplanung gepasst.
-
Wer macht denn Sport an Bord?
Ich beginne den Tag auf AIDA mit Sport und lass den Kaffee laufen...
-
Mein Sport auf der Cosma war:
Pooltücher für die Family im Beach Club holen.
D.h. von Deck 4 hoch auf Deck 16. Gut, ich bin mit dem Aufzug gefahren. Aber wenn ich schon mal oben war, habe ich noch eine Runde auf dem Deck gedreht.
Ja, ich hätte laufen sollen. Ich weiß.
-
Ich hatte bislang eigentlich nie den Anspruch alles mitnehmen zu wollen. Ab der ersten Fahrt, damals noch mit Kids und Eltern, haben wir lange im Vorfeld gebucht und geplant, was uns sehr große Freude bereitet hat. Shows haben mich nie interessiert. Ich sitze lieber draußen und genieße einen Drink. Tagsüber Sportdeck oder den ein oder anderen Ausflug. Ansonsten Wellness, Seele baumeln lassen. Hab im Alltag sehr viel Stress daher genieße ich die Aida Zeit immer in vollen Zügen. Nach wie vor ist das abendliche Auslaufen ein Ritual welches ich aber mal hier, mal da verfolge. Bin immer sehr entspannt, wenn ich von der KF zurück komme. Hält dann im Büro so ca 2 Stunden an und ich sehne mich erneut 😊🙋♀️
-
Ich musste meinen Mann jahrelang zu unserer ersten Kreuzfahrt überreden…sodass unsere Kinder dann bei unserer ersten Kreuzfahrt leider schon schulpflichtig waren (damals 6- und 9 Jahre alt, jetzt 12- und 15 Jahre alt). Denn im Nachhinein hätten wir tolle Reisen zum (teilweise) echt Schnäppchenpreis buchen können. Und ich plane schon jetzt Reisen für die Zeit, wenn wir nicht mehr in den Ferien fahren müssen…😁
Unsere erste Kreuzfahrt war mit MS ans Nordkapp. Herrlich und mein Mann fand‘s plötzlich auch toll. Und uns ging es wie den Meisten am Anfang: möglichst viel sehen in der relativ kurzen Zeit. Das gibt sich mit der Zeit, geht uns auch so. Keinen Freizeitstress bitte. Inzwischen sind wir jedes Jahr mindestens 1x auf Kreuzfahrt, wenn es sich anbietet auch gerne 2x. Wir fahren gerne mit Aida, MS und MSC. Unsere geplante 2-wöchigere Costa Reise ab Istanbul mussten wir diesen Sommer leider aus gesundheitlichen Gründen stornieren.😭
Wir planen Ausflüge auch immer individuell, außer Destinationen wie zB Rom. Da hatten wir einen 10-stündigen Ausflug über die Reederei gebucht. Und der war wirklich super. Petersdom von innen ohne Anstehen…schon alleine deswegen hatte sich das gelohnt.
Je nach Schiffsklasse und Route verbringen wir auch mal einen Hafentag an Bord und genießen das leere Schiff. Auf unserer Norwegentour im April hatte es einen Tag ziemlich geregnet und wir sind nach 10m wieder zurück auf‘s Schiff😁 Früher hätten wir eher gesagt „egal, wir müssen das und das angucken…“
Show‘s gucken wir die, die uns ansprechen und auch die Bilderauktionen finden wir total spannend. Obwohl wir nie mitbieten. Ansonsten brauchen wir keinen Schnickschnack. Uns reicht es eigentlich an Deck zu sitzen mit einem Getränk und auf das Meer zu schauen.😎
-
Wir! Ich kann mich an phantastische Spinning Kurse mit tollem Ausblick erinnern … bin sogar im Prinz Christian Sund zwischen den Eisbergen durchgeradelt ….
Die Landgänge nutzen wir auch sehr gerne zum wandern oder Nordic Walking.
In den Pausen schlemmern wir uns dann am liebsten durch die lokalen Spezialitäten oder gucken uns auch mal etwas interessantes an, aber ganz in Ruhe, keinesfalls mit so einem Mammut-Programm ….
-
Ich bin hier wohl ansonsten die Ausnahme. Ich liebe es, die Welt anzuschauen und für mich ist eine Kreuzfahrt ein gutes Mittel dafür. Wenn auch nicht das einzige. Ich nutze daher die Landgänge so gut wie möglich aus, weil ich einfach viel sehen will. Was für viele hier Stress bedeutet, ist für mich aktive Erholung. Die Planung der Landgänge im Vorfeld ist für mich ein ganz wichtiger Teil der Vorfreude.
Ich bin gespannt wie das fü uns wird. Ist unsere erste Kreuzfahrt. wir sind Städtereise Fans und wir sind immer mehrere Tage vor Ort.
-
Ich . An jedem Seetag.
Ich bin hier wohl ansonsten die Ausnahme. Ich liebe es, die Welt anzuschauen und für mich ist eine Kreuzfahrt ein gutes Mittel dafür. Wenn auch nicht das einzige. Ich nutze daher die Landgänge so gut wie möglich aus, weil ich einfach viel sehen will. Was für viele hier Stress bedeutet, ist für mich aktive Erholung. Die Planung der Landgänge im Vorfeld ist für mich ein ganz wichtiger Teil der Vorfreude.
Für mich sind die Landgänge auch extrem wichtig, genau dafür habe ich ja diese Urlaubsform gewählt (fliege nicht gerne), um so viel wie möglich von der (gut in meinem Fall halt nur nördlichen) Welt zu sehen. Erholung dann an Seetagen oder eben das Erlebnis Schiff dann auf Kurztouren, wo die Destinantionen sich ja ab und an wiederholen. Ich plane immer gern weit im Voraus die Landgänge, der klassische Reiseführer darf neben online-Tipps nicht fehlen und wir machen auch viel auf eigene Faust oder mit örtlichen Anbietern. Da wo es ggf. knapp mit der Zeit wird auch einen Reederei-Ausflug.
-
Ich habe gar keine Zeit für Sport. Ich sitze lieber an Deck oder auf dem Balkon und könnte stundenlang auf das Meer schauen.
-
_küstenkind_
20. Oktober 2022 um 16:34 Hat den Titel des Themas von „Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises“ zu „Unser "Alltag" und Bordleben bei AIDA Cruises und Co.“ geändert. -
Hätte man das nicht allgemeiner halten können, jetzt dürfen die TUI, Phönix, HapagLoyd und sonstige Kreuzfahrer hier nix schreiben
Georg
...natürlich hast Du Recht, soweit habe ich nicht gedacht und es soll natürlich niemand ausgeschlossen werden
Ggf. müssen die Moderatoren jetzt die Rubrik des Themas verändern (weg von AIDA allgemein zu Irgendwas allgemein...), aber das soll nicht unsere Sorge sein -
Für mich sind die Landgänge auch extrem wichtig, genau dafür habe ich ja diese Urlaubsform gewählt (fliege nicht gerne),
Ach schade, dass du nicht gerne fliegst. für mich gehört das Ganze mit Flughafen und co zum Urlaub dazu.
-
Mir geht es so, wie den meisten hier. Nach 22 Reisen mit AIDA hat sich der Tagesablauf doch ganz schön entspannt! Auf den ersten Reisen musste alles mitgenommen werden: Jede Mahlzeit, jede Destination mit gebuchtem Ausflug, jede Poolparty, fast jeder Workshop, jedes Auslaufen, jede Show im Theatrium, Kapitänsfragestunde, Tanzkurs, Primetime usw! Ich habe mich am Tag mehrfach umgezogen, es musste immer alles zum Anlass passen! Das war fast schon Stress! Ich war oftmals getrieben, alles mitzunehmen um nichts zu verpassen! Und trotzdem war es jedes mal wunderschön und ich bin immer mit zwei weinenden Augen nach Hause gekommen!
Heute läuft das anders: die meisten Destinationen erkunden wir auf eigene Faust, hier und da fällt auch schonmal eine Mahlzeit aus, wir essen gerne an Land etwas landestypisches. Auch heute noch schaue ich gerne das Auslaufen, aber es ist kein Muss mehr! Trotzdem treibt es mir noch oft die Tränen in die Augen, wenn Sail Away aus den Lautsprechern ertönt. Die Partys verlassen wir oft zeitig und buchen auch kaum noch etwas im Voraus! Wir sind gerne spontan und genießen es besonders, nette Mitreisende kennen zu lernen und auch einfach mal einen Plan über den Haufen zu werfen, um noch ein Getränk zu bestellen und mit den neu kennen gelernten Mitreisenden noch ein Stündchen sitzen zu bleiben! Nicht wahr, Sunnypenny ? Die ein oder andere Show ist dann für mich doch ein Muss, aber auch nur, wenn sie für mich noch neu ist! Ansonsten hält man im Vorbeischlendern mal kurz an und schaut rein und geht dann weiter
Auf Sport verzichten wir auch und machen dann nach der Rückkehr nach Hause beim Essen und Trinken eher mal wieder Piano! Im Urlaub wird genossen!
Meine Devise (bitte mit Humor nehmen): Keine Termine und leicht einen sitzen
-
Meine Frau und ich auch! Meistens zwischen Frühaufsteherkaffee und Frühstück und das auch fast jeden Tag
Ohne Sport ist es für uns kein Urlaub, den Ausgleich brauchen wir einfach! Und Fahrstühle sind natürlich auch Tabu, zumindest auf den bisherigen Schiffsklassen
Das FKK-Deck ist für uns auch einfach ein riesiges Argument für AIDA Cruises, Spielzimmer!Ach schade, dass du nicht gerne fliegst. für mich gehört das Ganze mit Flughafen und co zum Urlaub dazu.
Das würde ich so unterschreiben! Klimatechnisch vielleicht fragwürdig (aber das sind Kreuzfahrten bzw. Flugreisen ja grundsätzlich, und nein, bitte keine Diskussion darüber), aber der Flug gehört für mich einfach zum Urlaubsgefühl dazu. Bei Abfahrten ab Deutschland oder z.B. Dänemarkurlaub brauche ich einfach viel länger, um Abstand zum Alltag zu gewinnen
Eigentlich wollte wir im Frühjahr 14 Tage mit AIDAmar fahren, die mit AIDAsol getauschten Routen sind aber noch nicht buchbar... alternativ wäre auch die große Winterpause ab Hamburg auf die Kanaren interessant, aber da stört mich wirklich die Abfahrt ab Hamburg. Muss man nicht verstehen, ist aber so -
Ach schade, dass du nicht gerne fliegst. für mich gehört das Ganze mit Flughafen und co zum Urlaub dazu.
Ach ist nicht so schlimm, da ich die Hitze (beginnt bei mir ü 25 Grad) eh nicht mehr vertrage, verbringe ich den Sommerurlaub gern im kühleren Norden.
-
Das würde ich so unterschreiben! Klimatechnisch vielleicht fragwürdig (aber das sind Kreuzfahrten bzw. Flugreisen ja grundsätzlich, und nein, bitte keine Diskussion darüber), aber der Flug gehört für mich einfach zum Urlaubsgefühl dazu. Bei Abfahrten ab Deutschland oder z.B. Dänemarkurlaub brauche ich einfach viel länger, um Abstand zum Alltag zu gewinnen
Ich mag einfach das Gewusel und auch die Action am Flughafen. Das ist urlaubsgefühl und sobald ich im Flieger sitze, bin ich entspannt.
Ist ja meine erste Kreuzfahrt im Dezember. Sonst haben wir immer Städtereisen gemacht.
-
Kommt drauf an.
Die Anreise von (bei uns) München nach Hamburg/Warnemünde/Kiel ist Urlaubsvorfreude und vergeht viel schneller als man denkt.
-
Kommt drauf an.
Die Anreise von (bei uns) München nach Hamburg/Warnemünde/Kiel ist Urlaubsvorfreude und vergeht viel schneller als man denkt.
Da Nürnberg nicht weit weg von München ist und wir sind dieses Jahr ja schon ein paar Tage in Hamburg gewesen. Die 5,5h haben sich schon gezogen, aber mir ging es nicht um die Reisezeit. Langstreckenflüge sind deutlich länger, aber mir geht es eher ums Gefühl.
Es ist schwer zu erklären, aber es ist anders wenn ich weg fliege, anstatt in Deutschland Urlaub mache.
Vorfreude ist immer da.
-
Frag doch mal bei der Schiffsleitung nach, ob sie eine Tenderpforte öffnen. Dann kannst du neben dem Schiff um die Wette schwimmen... (Bitte nicht ernst nehmen)
-
Sport mache ich schon hin und wieder, dann fahre ich eine halbe Stunde Fahrrad. Aber ist kein Muss, wenn ich keine Lust habe, lasse ich das weg. Ist ja schließlich Urlaub. 😉
Ich find den Spruch „Mein Hotel zeigt mir die Welt“ auch sehr sehr schön. 🥰 Inzwischen kann ich mir Urlaub an einem Ort, der länger ist als ein Wochenende, kaum noch vorstellen. Und da ich überhaupt nicht gerne Auto fahre, ist das Schiff einfach ideal. Ich kenne auch viele, die eine Norwegen-Rundreise mit Wohnmobil gemacht haben, käme für mich einfach nicht in Frage.
In meinem Fall zeigt mir das Schiff aber auch nur den Norden, denn ich kann Hitze auch überhaupt nicht leiden. Karibik, Orient etc. sind bestimmt wunderschöne Ziele, aber mir einfach zu warm. Und nur im Schiff vor der Hitze flüchten, ist ja auch schade drum.
Dass ich deutlich mehr esse auf dem Schiff, ist ja irgendwie auch logisch. Wenn man sich nicht selbst was machen muss und nicht arbeiten muss, lockt es ja doch sehr. 😋 Aber oft lasse ich das Mittagessen ausfallen, weil das Frühstück noch nicht lange her ist, dann bekomme ich doch Hunger… und dann sitze ich doch bei Kaffee und Kuchen. 😄
Aber auch das gehört für mich zum Urlaub dazu… ich zwinge mich zu nichts, aber ich verbiete mir auch nichts.
-