Wir haben die Meerblick-Kabine 4118 im Vario zugeteilt bekommen und möchte hier kurz meine Eindrücke schildern:
Lage:
Die Kabine liegt im vorderen Bereich auf der Backbordseite auf Deck 4 direkt am Treppenhaus.
Sie befindet sich direkt über der Gangway (Deck 3), auf dem Foto ist es die zweite Kabine von der Gangway auf Deck 4 aus gesehen.
Man ist super schnell in Theatrium, Spa, Rockbox, Cube, Rezeption usw. und erreicht alle Orte, die vorne im Schiff liegen super schnell.
Pool und Bar ebenso.
Die hinteren Bereiche (Restaurants) erfordern ein paar Schritte.
Hinzu kommt, dass es auf Deck 4 kein hinteres Treppenhaus gibt und man erst ein Deck hoch laufen muss, um dann durch den Kabinengang zügig ins Heck laufen kann.
Das hat mich gerade am Anfang der Reise das ein oder andere Mal "ausgetrickst"
Vorteilhaft ist, dass man bei Landgängen super schnell an bzw. von Bord kommt. Das fanden wir prima.
Kein Warten am Aufzug, einfach nur ein Deck Treppen steigen. Super!
Die Nähe der Gangway (Deck 3) war für uns sehr positiv. Man konnte das Treiben vor dem Schiff ganz gut beobachten.
Falls auf anderen Reisen die Gangway auf Deck 4 genutzt werden sollte könnte das aber schnell laut werden könnte ich mir denken.
Ausstattung:
Es handelt sich um eine Meerblick-Kabine für drei Personen mit extraviel Platz. Es gibt ein Doppelbett am Fenster (die Füße zeigen zum Bug) und eine Couch, die in ein drittes Bett verwandelt werden kann.
Sie verfügt über ein normal großes Bad mit ausreichend Ablagefläche und einen Kleiderschrank mit drei Türen, in dem das Gepäck von zwei Erwachsenen und einem Kind so gerade untergebracht werden kann.
(kühles Fahrgebiet)
Das passt also.
Die Vorhänge verdunkeln AIDA-typisch eher nicht so gut, das kann für empfindliche Personen zu hell sein. Für uns als Familie quasi egal, man ist eh früh auf den Beinen.
Dazu das normale Arrangement mit TV, Schreibtisch, Steckdosen, USB, Regal usw..
Man kann super gemütlich am Fenster sitzen und aufs Meer schauen. Es gibt nichts, das den Blick versperrt und das Meer ist zum Greifen nah.
Leider nicht so gut zu hören wie zu sehen.
Die USB-Buchse befindet sich an dem Nachtischchen zum Fenster hin.
Geräuschkulisse:
Auf unserer Reise haben wir (neben Start- und Zielhafen) nur an einer Destination mit der Backbordseite angelegt, daher kann ich die Geräuschkulissen nur bedingt beurteilen.
Bei der Ausschiffung hat man nachts schon Geräusche vernommen. Koffer verschwinden ja nicht einfach so.
Das war aber für uns kein großes Ding, hat man kurz registriert und weiter geschlafen.
Bei entsprechendem Seegang hat die Kabine bzw. das Schiff doch ordentlich geknarzt, hat mich persönlich nicht gestört, aber der Vollständigkeit halben sollte es Erwähnung finden.
Fazit:
Uns hat die Kabine gut gefallen. Wir hatten nach Balkon/Veranda/Innen nun das erste Mal eine Meerblick und haben unsere Entscheidung nicht bereut.
Für Herbst in Nord- und Ostsee war das prima und wir haben den Balkon nicht vermisst.
Wir würden uns über eine erneute Zuteilung der Kabine im Vario freuen. Im Premium würden wir sie auch buchen, die anderen Meerblick auf Deck 4 teilen die Stärken und Schwächen der Kabine würde ich sagen.
Ansonsten könnt ihr gerne Fragen stellen.