Als erstes muss ich Euch mitteilen, dass ich als eingefleischter AIDAfan doch auch nicht alles unkommentiert hinnehmen will und somit mich dazu entschlossen habe, auch in diesem Bereich etwas zu posten.
Wie auch schon geschrieben wurde sind einfach ein paar Dinge verändert worden, die ich gerade an AIDA so schätz(te).
Die Dekorationen, welche an das aktuelle Thema des Abendessens erinnern, gab es leider nicht mehr. Ok, auf ein Fähnchen kann man noch verzichten, aber was ist z. B. mit den vielen leckeren Soßen passiert, welche immer auf den oberen Thresen aufgestellt waren oder den schönen Figuren aus Obst und Gemüse?
Es kam mir auch so vor, als wären die Sitzplätze in den Restaurants reduziert worden Das Problem hatten wir auf noch keiner Reise, dass es schwierig war einen Sitzplatz zu finden. Wir gingen zu unterschiedlichen Zeiten und das Problem war bis auf zweimal immer das gleiche. An zwei Abenden gingen wir schon kurz vor 18:30 Uhr, wo wir aber fast überrannt wurden Gab ja auch schon lange nichts mehr zu Essen
Auch öfters mussten wir beobachten, dass die Teller und Gläser der Vorgänger nicht weggeräumt oder neu aufgestellt wurden (Marktrestaurant). So kam es doch desöfteren zu Fragen an den Nachbartischen, weil kein Kellner in Sicht war.
Auch die Kompetenz der Rezeption stellten wir öfters in Frage, da es doch mehr als einmal zu Falschaussagen kam. Denn auch als Wiederholungstäter hat man doch mal eine Frage, die über "Wie lange gibt es Frühstück im Marktrestaurant?" hinausgeht. Am interessantesten fanden wir die Antwort auf die Frage, wann und wo der Duty Free Verkauf stattfände. "Da wir uns auf der ganzen Reise in der EU befinden, wird es keinen Duty Free Verkauf geben, sonst wäre dies auch in der AIDA Heute erwähnt". Nach ca. 4 Stunden liefen wir zufällig durch die AIDA Bar und ihr könnt Euch sicherlich schon denken, was dort aufgebaut wurde
In Gesprächen bekamen wir mit, dass es wohl anderen Mitreisenden auch so ging. Aber so, hatten wir immer mal was zu lachen
Der Liegeplatz in Barcelona war echt eine Frechheit. Natürlich ist dieser günstiger und fördert noch den Umsatz durch die Einnahmen der Shuttlebusse. Es hätte sicherlich jeder verstanden, wenn der Liegeplatz am WTC besetzt gewesen wäre, schließlich ist er ja nicht nur für AIDA reserviert, aber wie schon geschrieben wurde, lag erst am 2. Tag in BCN ein TUI Schiff am WTC. Auch fördert es natürlich den Umsatz an Bord, wenn man die Busse nur bis 21 Uhr fahren lässt.
Aber trotzdem hatten wir eine sehr schöne Reise!
Sabine