Ich warte auch schon ganz ungeduldig auf unsere Zuteilung, muss mich aber leider noch ein paar Tage gedulden! Bin ja so gespannt auf welches Deck es uns verschlägt!
Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
8 Wochen vorher ist die Umbuchungsfrist von 60 Tagen doch schon unterschritten. Hat AIDA das noch akzeptiert?
Die 60-Tage-Frist gilt ja für kostenfreie Umbuchungen innerhalb von Premim.
Es wurde aber von Premium zu Vario umgebucht, was allein schon meist eine Gebühr kostet. Unter 60 Tagen spricht AIDA auch auch offiziell von einer Stornierng und Neubuchung, außer, es entstehen nur geringfügige Kosten (so sagen es die AGB).
Was es damals genau gewesen ist, also ob Umbuchung oder Stornierung mit Neubuchung, kann ich nicht sagen. Es betraf nicht meine Kabine. Ich weiß nur, dass AIDA es akzeptiert hat. Und dass die Reise inklusive der Gebühren nicht teurer geworden ist, trotz der besseren Kabine.Das heißt also, wenn ich eine bestimmte Reise unbedingt will, buche ich erst Premium um dann später auf Vario umzubuchen?
Grob gesagt: ja.
Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich würde mal behaupten, dass hängt davon ab, wie AIDA gerade drauf ist.
Und ich würde mich nicht wundern, wenn AIDA nicht irgendwie ein Auge darauf hat, wie sich der einzelne Kunde mit Umbuchungswünschen verhält. Und bei "Missbrauch" einfach mal einen Riegel vor die Gangway legt und eine Buchung einfach mal nicht akzeptiert.Gruß
André -
Man kann auch innerhalb einer Variobuchung kostenfrei umbuchen, wenn man sich eine bessere Kabine auswählt und diese mindestens 300 € teurer ist.
-
Die Möglichkeit umzubuchen ist kein "Missbrauch", sondern vertraglich wie folgt geregelt:
Umbuchung im AIDA PREMIUM Preismodell
Wer seine Seereise im Premiumtarif gebucht hat, kann einmal ohne Umbuchungs-Kosten innerhalb dieses Tarifs umbuchen, beispielsweise von einer PREMIUM Innenkabine auf eine PREMIUM Meerblickkabine. Auch der Wechsel von einer PREMIUM Innenkabine in eine andere PREMIUM Innenkabine ist möglich.Umbuchung von AIDA PREMIUM auf AIDA VARIO
Umbuchungen vom PREMIUM Preismodell auf die günstigeren VARIO Tarife sind mit einer Umbuchungsgebühr von 150 Euro pro Person (für die erste und zweite Person in der Kabine) verbunden.Umbuchung von JUST AIDA zu AIDA VARIO
Auch die Umbuchung vom JUST AIDA Preismodell auf einen VARIO Preis geht mit einer Umbuchungsgebühr von 150 Euro pro Person (für die ersten beiden Personen der Kabine) einher.Umbuchung innerhalb von JUST AIDA
Umbuchungen innerhalb des bzw. zum JUST AIDA Preismodells sind mit 300 Euro pro Person am teuersten.P.S. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht.
-
ein hallo an alle,
wir haben für unsere norwegen reise mit der luna (06.-13.08) am donnerstag auch die zuteilung für unsere kabine bekommen:
810Xwir sind damit voll zufrieden .
deck 8 schön hoch und kurze wege in die öffentlichen bereiche , sowie an deck um früh morgens tolle fotos in den fjorden zu schießen .alle hier noch ein schönes wochenende und
liebe grüße von euren meerliebhabern -
wir sind auch auf der luna zu den fjorden unterwegs haben kabine deck 7 mittig die ist laut weil am lüftungsschacht und dann noch die anschlußtour oslo/kopenhagen für 4 tage, da haben wir deck 7 im ersten drittel, da ist es schön leise. ich versuche einfach beim check in die kabine zu tauschen !
-
wir sind auch auf der luna zu den fjorden unterwegs haben kabine deck 7 mittig die ist laut weil am lüftungsschacht und dann noch die anschlußtour oslo/kopenhagen für 4 tage, da haben wir deck 7 im ersten drittel, da ist es schön leise. ich versuche einfach beim check in die kabine zu tauschen !
Klappt sowas, beim Check in? -
Wir soll das denn funktionieren ?
-
man geht an die Rezeption und sagt: Ich hätte gerne eine andere Kabine, weil meine am Lüftungsschacht liegt und sehr laut ist.
Wenn noch Kabinen verfügbar sind gibt es eine andere. -
... ich glaube das du ehe von einem Ufo getroffen wirst, als dir Aida beim Checkin eine Kabine tauscht. Kannst gegen Aufpreis sicher eine bessere bekommen. -
und wenn ich von Vario auf Premium umbuchen will, die Differenz aber "nur" 150 Euro ist? Fallen dann Umbuchungsgebühren an?
Die Möglichkeit umzubuchen ist kein "Missbrauch", sondern vertraglich wie folgt geregelt:
Umbuchung im AIDA PREMIUM Preismodell
Wer seine Seereise im Premiumtarif gebucht hat, kann einmal ohne Umbuchungs-Kosten innerhalb dieses Tarifs umbuchen, beispielsweise von einer PREMIUM Innenkabine auf eine PREMIUM Meerblickkabine. Auch der Wechsel von einer PREMIUM Innenkabine in eine andere PREMIUM Innenkabine ist möglich.Umbuchung von AIDA PREMIUM auf AIDA VARIO
Umbuchungen vom PREMIUM Preismodell auf die günstigeren VARIO Tarife sind mit einer Umbuchungsgebühr von 150 Euro pro Person (für die erste und zweite Person in der Kabine) verbunden.Umbuchung von JUST AIDA zu AIDA VARIO
Auch die Umbuchung vom JUST AIDA Preismodell auf einen VARIO Preis geht mit einer Umbuchungsgebühr von 150 Euro pro Person (für die ersten beiden Personen der Kabine) einher.Umbuchung innerhalb von JUST AIDA
Umbuchungen innerhalb des bzw. zum JUST AIDA Preismodells sind mit 300 Euro pro Person am teuersten.P.S. Ein Anspruch auf Umbuchung besteht nicht.
-
ich hatte auf meiner vorletzten Prima Reise eine Kabine auf Deck 5 laut und hab eine andere bekommen auf Deck 10 die wesentlich besser war - noch fragen?
... ich glaube das du ehe von einem Ufo getroffen wirst, als dir Aida beim Checkin eine Kabine tauscht. Kannst gegen Aufpreis sicher eine bessere bekommen. -
O.k., ich hatte "beim Checkin tauschen" anders verstanden als später an Rezeption wg. Mängeln reklamieren.
Letzteres haben wir einmal vergeblich versucht, weil unsere Kabine tatsächlich unerträglich laut war und man das an Bord auch wusste bzw. bestätigte (lautes Türenschlagen vom Mannschaftsraucherdeck die ganzen Nächte).
Würde mich aber tatsächlich mal interessieren, ob das schon mal gelungen ist, zumal solche Kabinen, "die am Lüftungsschacht liegen" (würde mich noch nicht mal stören), ja nicht ganz so selten sind.
-
und was passiert wenn man zu Zweit gebucht hat, einer aber nicht mitfahren kann, kann man dann die nicht mitfahrende Person stornieren bis 60 Tage vorher?
hatte das schonmal einer? -
und wenn ich von Vario auf Premium umbuchen will, die Differenz aber "nur" 150 Euro ist? Fallen dann Umbuchungsgebühren an?
Eine Umbuchung von Vario auf Premium sieht Aida in den Bedingungen nicht vor.
Damit rechnen sie anscheinend nicht. -
und was passiert wenn man zu Zweit gebucht hat, einer aber nicht mitfahren kann, kann man dann die nicht mitfahrende Person stornieren bis 60 Tage vorher?
hatte das schonmal einer?Kann man nicht - beide oder keiner, d.h. die gesamte Reise stornieren oder alleine zum vollen Preis reisen.
-
Natürlich kann einer die Reise stornieren! Aber bei einer Teilstornierung steht Aida je nach Buchung eine Entschädigung von 80 bzw. 95 % zu.
-
Natürlich kann einer die Reise stornieren! Aber bei einer Teilstornierung steht Aida je nach Buchung eine Entschädigung von 80 bzw. 95 % zu.
Stimmt ! Hatte ich überlesen
-
man geht an die Rezeption und sagt: Ich hätte gerne eine andere Kabine, weil meine am Lüftungsschacht liegt und sehr laut ist.
Wenn noch Kabinen verfügbar sind gibt es eine andere...oder auch nicht! Uns wurde mal an der Rezeption gesagt, wenn man an Bord auf eine andere Kabine will, dann kann man die Differenz zum Premiumpreis dazu bezahlen ...da haben wir lieber die laute Kabine behalten.
Also lieber nicht darauf verlassen, dass es klappt... -
..oder auch nicht! Uns wurde mal an der Rezeption gesagt, wenn man an Bord auf eine andere Kabine will, dann kann man die Differenz zum Premiumpreis dazu bezahlen ...da haben wir lieber die laute Kabine behalten.
Also lieber nicht darauf verlassen, dass es klappt...Kann ich nur bestätigen - leider.
-