Neu ab 11/07
ROLF
Alles zu: Koffer / Gepäck (INDIVIDUELL)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo zusammen,
für unsere Kanaren-/Atlantiktour mit der Bella Ende Nov. habe ich die Anreise individuell gebucht. Meine Frage ist, ob man die Koffer dann beim Check-in am Schiff abgibt und diese von der Crew vor die Kabine gebracht werden? Oder muss man sich selbst darum kümmern?
Danke für Antworten.
Viele Grüße
Eowyn -
Wenn du ankommst, kannst du die Koffer in einem Zelt abgeben. Sie werden von der Crew an Bord gebracht.
Lg schnuppe
-
klasse - ich dachte schon, ich hätte das Gepäck bis zum Kabinenbezug an der Backe
Da wir bislang immer alles im Pauschalpaket gebucht hatten, war ich mir nicht sicher.Danke für die Antwort + lg Eowyn
-
Die AIDA Anhäner nicht vergessen.....sonst geht es natürlich nicht...
-
Hallo,
wir haben für unsere Kanarentour ab dem 24. September 2011 die An- und Abreise auch individuell gebucht, da wir noch ein paar Tage auf Teneriffa verlängern möchten.
Nun stellt sich mir als Kreuzfahrtanfänger die Frage, ob ich mit dem Mietwagen zumindest in die Nähe des Eincheckzeltes fahren kann, oder ob ich unser Gepäck durch den halben Hafen von Santa Cruz schleppen muss...
Grüße,
Dirk
-
@ DocSchnaggls
Konntest du denn ran fahren ans Schiff? Wir wollen am Sa nach Teneriffa und überlegen aktuell noch wegen einem Mietwagen. Da wir mit Baby reisen ist laufen mit Gepäck undenkbar. -
Hallo shay,
ja, die Anfahrt war problemlos bis zum Terminal möglich.
Dort kannst Du dann Frau / Mann, Baby & Gepäck ausladen und dann den Mietwagen zurückbringen.
Das Fährterminal mit den Mietwagenanbietern ist etwa 300m vom Schiff entfernt.
Grüße,
Dirk
-
Hi,
danke für die Antwort. Habe gestern auch schon einen Mietwagen gebucht und mir einfach gedacht, dass wir notfalls letzte Meter mit dem Taxi zurück legen, aber so ist es am praktischsten. Vor allem kann Sohnemann nochmal ein wenig schlafen im Auto. Das senkt den Nörgelfaktor an dem Tag ungemein
Und vom Mietwagenschalter zurücklaufen ist dann ja kein Problem.
Hach Freue mich inzwischen richtig auf den Abflug und die Reise.Vielen Dank
Sandra -
Hi Sandra,
lass Dir bitte am Flughafen genau beschreiben, wo im Moment der Mietwagenparkplatz Eures Anbieters im Hafen ist.
Im September / Oktober letztes Jahr war um das Fährterminal herum eine große Baustelle und der normale Parkplatz nicht anfahrbar.
Wir haben die Kiste dann am Ende irgendwo im Halteverbot geparkt und dem Vermieter gesagt, wo das Auto steht, weil wir den provisorischen Parkplatz nicht gefunden haben.
Viele Grüße & einen schönen Urlaub - grüßt mir die Sol...
Dirk
-
Hallo,
danke für den Tipp. Werde mir eine Notiz dazu auf der Reservierung machen.
Werde sie GrüßenHach, langsam geht das Reisefieber los...
Viele Grüße
Sandra
-
Hallo zusammen,
sind seit 2 Wochen von der Kanaren-Route mit Start/Ziel Gran Canaria zurück.
Möchte Euch von meinen Beobachtungen bzgl. Kofferabgabe berichten:Die AIDA macht auf der westlichen Seite der Kaimauer fest. Direkt davor befindet sich der eingezäunte Sicherheitsbereich mit einem Zelt, in dem die örtlichen Behörden die Sicherheitskontrolle durchführen.
Der eigentliche Check-in (Ausgabe der Bordkarten) befindet sich aber auf der östlichen Seite der Kaimauer.
Eigentlich ist dieser durch viele AIDA-Fähnchen und -Schilderchen auch gut kenntlich gemacht. In unserem Fall lag an der östlichen Kaimauer aber auch noch die MSC, so daß man sich nicht unbedingt zu dieser Seite hingezogen fühlte.Für Pauschalreisende ist alles perfekt organisiert. Der Transferbus vom Flughafen wird direkt vorm Check-in "ausgeschüttet". Das Gepäck ist man in diesem Moment schon los, da es ja im Bus verbleibt und später direkt vor die Kabine gebracht wird.
Im Bus wird auch ausführlich der Ablauf erklärt: Erst Check-in, dann Straßenseite wechseln zur Sicherheitskontrolle, dann auf's Schiff: Fertig!Wer aber individuell (z.B. mit Taxi) anreist und womöglich mit dem Ablauf auch noch nicht so 100%ig vertraut ist, kann hier schon am 1.Urlaubstag die Nerven verlieren.
Folgende Szene hat sich z.B. abgespielt:
- Gäste werden vom Taxi mitten auf der Pier abgesetzt
- Freudiges Lächeln, Standardfoto vor dem Schiff, Zelt mit Durchgang zum Sicherheitsbereich gesichtet, mit samt Gepäck dorthin
- örtliche Sicherheitsbeamte machen ihren Job: Alles durchleuchten und auf gefährliche Gegenstände durchsuchen
- endlich geschafft, Vorfreude steigt weiter
- Sicherheitsoffizier an der Gangway weißt die Gäste ab, da sie noch keine Bordkarte haben
- mit samt Gepäck also wieder den Sicherheitsbereich verlassen, Straßenseite wechseln, Check-in
- 15 Min. später überqueren die Herrschaften wieder die Straße, diesmal mit Bordkarte und Gepäck
- Sicherheitskontrolle die Zweite
- Sicherheitsoffizier an der Gangway weißt die Gäste erneut ab: Kein Zutritt mit Gepäck! Es ist noch früher Vormittag, das Schiff wird noch gereinigt, auch das Gepäck der Pauschalgäste ist noch nicht an Bord. Draußen auf der Straße stünde ein unscheinbarer Aida-Mitarbeiter mit einem kleinen Koffer-Trolley. Dem sollen sie das Gepäck übergeben.
- wieder raus aus dem Sicherheitsbereich, Koffer-Mann gefunden, Gepäck übergeben
- Sicherheitskontrolle die Dritte
- Diesmal klappt's dann auch endlich mit dem Sicherheitsoffizier an der GangwayIndividual-Anreisende sollten also Ausschau nach dem netten AIDA-Koffer-Mann auf der Straße halten. Dieser ist auch bemüht, auf Individual-Anreisende zuzugehen. Dies gelingt allerdings nur, wenn er nicht gerade mit anderen Gästen beschäftigt ist. Erschwerend kommt hinzu, daß nach 10 bis 12 Koffern sein Trolley voll ist und er diesen dann selber in den Sicherheitsbereich zum Durchleuchten bringt. Von dort kehrt er mit einem leeren Trolley auf die Straße zurück. In der Zwischenzeit ist niemand zuständig.
Ich gehe stark davon aus, daß man sein Gepäck auch selber mit an Bord nehmen kann, sobald die Kabinen bezugsfertig sind.
-
Individual-Anreisende sollten also Ausschau nach dem netten AIDA-Koffer-Mann auf der Straße halten. Dieser ist auch bemüht, auf Individual-Anreisende zuzugehen. Dies gelingt allerdings nur, wenn er nicht gerade mit anderen Gästen beschäftigt ist. Erschwerend kommt hinzu, daß nach 10 bis 12 Koffern sein Trolley voll ist und er diesen dann selber in den Sicherheitsbereich zum Durchleuchten bringt. Von dort kehrt er mit einem leeren Trolley auf die Straße zurück. In der Zwischenzeit ist niemand zuständig.
AIDA hat hier inzwischen deutlich nachgebessert:
Statt des kleinen Trolleys stehen nun Kleintransporter (z.B. MB-Sprinter) bereit, deren Seitenflächen zudem mit einem riesigen Koffersymbol versehen sind. Auch stehen mehrere Fahrzeuge zur Verfügung, so daß eine Kofferannahme nun durchgehend gewährleistet ist. Außerdem konnten wir beobachten, daß die Angestellten extrem aktiv auf Individal-Anreisende zugehen, um ihnen das Gepäck abzunehmen.Es ist immer noch etwas unglücklich, daß die Sicht auf die Kofferannahme durch parkende Ausflugs- und Transferbusse eingeschränkt wird, aber mehr läßt sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wohl wirklich nicht mehr optimieren.
Wer individuell anreist und dann einfach mal einen 360°-Rundumblick riskiert, dem sollte sich das ganze Prozedere nun eigentlich von selber erschließen.
-
Ich reise auch individuell an (LPA).
Habe allerdings (sicherheitshalber, da allererste Schiffsreise...) den Transfer vom Flughafen zum Schiff über myAida gebucht.Ich gehe davon aus, daß ich dann also mit meinem Koffer aus dem Flughafen 'raus komme und dort irgendwo ein Bus oder Mitarbeiter von AIDA stehen, ist das richtig?
Apfelfrau
-
Richtig, es stehen mehrere Aidamitarbeiter da und halten alle ein Aidaschild hoch. Die kann man eigentlich nicht übersehen. Dann geht es zum Bus und schon fängt der Urlaub an.
-
@Apfelfrau Druckt Euch aber die Transfer Buchungsbestaetigung aus. Die muss man vorzeigen.
-
Hi Corinna,
einige haben sie auch in ihrem Ticketheftchen ;-). LG und bis Samstag in der Beachbar