moin ,
....
Der Flug ist ohne Verpflegung .PP
Welche Gesellschaft ist das denn ?
Bei rund 4,5 h Flug ist immer ein Essen bei ´´normalen`` Fliegern dabei.
.
.
.
Au, ich hab es rausbekommen: Es ist wohl Ryanair...
moin ,
....
Der Flug ist ohne Verpflegung .PP
Welche Gesellschaft ist das denn ?
Bei rund 4,5 h Flug ist immer ein Essen bei ´´normalen`` Fliegern dabei.
.
.
.
Au, ich hab es rausbekommen: Es ist wohl Ryanair...
Erstmal vorneweg, ich arbeite nicht für TUI. Aber jetztmal im Ernst, warum wird von Airlines immer erwartet, daß sie immer kulant zu sein haben, was das mehr an Gepäck betrifft?? Ihr schließt mit der Airline einen Vertrag ab, daß sie euch von A nach B bringt und in diesem Fall, daß ihr zusätzlich 20kg an Gepäck aufgeben dürft und noch eine gewisse Summe X an Handgepäck. Das ist der Vertrag!!! Warum sind die Leute dann erzünt und überrascht, wenn sie mehr Gepäck dabei haben (was ja ihre eigene Schuld ist) und sie für diese Zusatzleistung (nämlich mehr Gepäck mitnehmen zu dürfen als im Vertrag steht) bezahlen zu müssen? Erwartet ihr etwa, daß wenn ihr einen Kaufvertrag über einen 1er BMW abschließt, daß dann ein 7er BMW geliefert wird? Oder geht ihr zum Metzger und sagt, gib mir 1 Kilo Fleisch, ich bezahle dir aber nur 500g?
Leute, eine Airline ist ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Heilsarmee. Und gerade in diesen Zeiten achten sie noch mehr darauf, daß ihnen kein Geld durch die Lappen geht. Vielleicht werden die Zeiten auch wieder anders und dann wird auch vielleicht wieder eher ein Auge zugedrückt, was das mehr an Gepäck betrifft.
Und wenn ich euch noch einen kleinen Tipp geben darf. Solltet ihr wirklich am Check In feststellen, daß ihr zu viel dabei habt, dann ist es immer sehr ratsam trotzdem freundlich zum Check In Mitarbeiter zu sein, als in die Luft zu gehen. Dann kann es doch mal passieren, daß er euch vielleicht noch ein Kilo mehr nachlässt. Bei ungehaltenen Gästen geht zumeist gleich der Rollladen runter und dann is nix mehr mit verhandeln.
Sorry, das ging jetzt voll am Thma vorbei, aber es musste mal raus.
@ Patric
Mit "Aufriss" meinte ich nicht dass ich nachzahlen musste.
Wenn ich Übergepäck habe, dann zahle ich auch dafür. Und da ich oft beruflich mit viel Gepäck unterwegs bin weiß ich auch so etwa was da auf mich zukommt.
Vielmehr meinte ich, dass jeder, der auch nur 500g über dem Limit war, schief angeguckt wurde und ab einem gewissen Gewicht (2kg) (nicht gerade höflich) zur Kasse gebeten wurde.
Dass an dem Schalter, zu dem man zum Nachzahlen geschickt wurde, keine Kartenzahlung möglich war, hatte ich ja schon geschrieben.
Eher überrascht war ich darüber, dass ich in Deutschland nichts zahlen musste!
Denn bisher hatte ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich Übergepäck hatte, ich in Deutschland gezahlt habe, dagegen aber im Ausland wenn überhaupt nur sehr selten etwas nachzahlen musste.
Und für 2kg musste ich bisher noch nie nachzahlen. Das ging immer so durch. Daher war ich in Las Palmas schon etwas überrascht wie streng die Regeln dort sind.
Mein Beitrag war weniger als Beschwerde gedacht, eher als Erinnerung, dass man auf sein Gepäckgewicht achten sollte. Und dass man etwas mehr Zeit einplanen sollte wenn man Übergepäck hat.
Gruß
André
@Andre
alles klar; ist jetzt richtig verstanden worden. Den "Aufriss" habe ich falsch interpretiert. Aber generell herrscht leider diese Meinung Fluggesellschafft=Sozialverein vor.
Zu deinen Erlebnissen beim Abflug auf LPA kann ich mir vorstellen, daß die Abfertigungsgesellschaft, die den Check In für TUI macht von TUI dazu angehalten wurde extrem auf das Übergepäck zu achten. Und das machen die dann auch. Ansonsten laufen sie Gefahr den Vertrag für die Abfertigung zu verlieren.
Und in diesem Zusammenhang noch einen kleinen Hinweis für die Leute, die mit Lufthansa fliegen. Seit September letzten Jahres ist die maximale Kulanz, die die Mitarbeiter geben dürfen auf 1 Kg runtergesetzt worden. Und die Minimum Gebühr, die dann gezahlt werden muß liegt bei 30.- Euro. Just for Info
Zu der Sache mit dem Übergepäck und das es in Deutschland einfacher ist als im Ausland kann man folgendes sagen.
In Deutschland am Schalter sitzen Mitarbeiter von TUI, diese können in einem bestimmten Kulanzrahmen verfügen und so ein paar Kilo durchgehen lassen.
Im Ausland sitzen Servicegesellschaften, die an jedem Flughafen der Welt für die FLuggesellschaften den Check In durchführen. Diese haben keinen Kulanzrahmen für sie ist es wie mit dem Lichtschalter (AN / Aus) Weniger als 20kg ja, mehr nein. Ganz einfach ! Wenn es mehr ist müssen Sie kassieren. Wenn sie es nicht machen besteht die Gefahr, dass die TUI das Geld von der Firma verlangt bzw. den Vertrag kündigt.
Flyer
Wir haben auf dem Rückflug von Las Palmas am 07-02-2009 die Erfahrung gemacht, dass man ab 2 Kg Übergepäck bei Airberlin Eur 8,-- pro Kilo zahlen muß. Auch nur in bar möglich und man muß durch die halbe Schalterhalle laufen. Wir hatten das Glück, dass wir die Airberlin Karte haben und somit 30 kg Freigepäck . Das brauchten wir auch. Die Karte kostet im Jahr Eur 40 ,-- man kann die Sitzplätze kostenfrei reservieren und hat eben auch die 10 kg plus. Kann sich lohnen!!!.... hat sich schon gelohnt.
Hallo ihr Lieben,
wir fliegen am Samstag auf die Kanaren und fahren mit der Bella.
Sind schon gegen 11 Uhr aus Berlin da.
Stimmt es, dass wir dann schon aufs Schiff kommen???
Habe in den Unterlagen überall gelesen, dass der Check In erst ab 16Uhr beginnt!
Vielen Dank
kannst gleich aufs Schiff
Ich habe die Kanarentour mit der Bella letzten November gemacht und
wir waren sogar noch etwas früher dort, durften aber trotzdem sofort
an Bord.
Klar, die Kabinen waren natürlich noch nicht bezugsfertig, aber man konnte
sonst fast alle Einrichtungen benutzen.
Zudem konnte man sich schon mal mit den Passagieren der vorhergehenden
Reise unterhalten, wie die Tour gewesen ist.
Gruß
Sven
vielen dank für die tollen infos. dann kann der urlaub ja am samstag starten!
viel Spaß auf deiner Tour!!!
LG Baratone
Hallo Jule,
wir haben die Tour letzte Woche gemacht und waren die erste Maschine, die zur Ortszeit ca. 8.15 mit der Maschine aus Honnover gelandet sind, und konnten sofort einschecken bzw. danach auf's Schiff. Haben dann schon gegen 10.00 Uhr unser erstes Frühstück genossen ;))). Na ja, am Anreise bzw. Abreisetag lasst euch bitte nicht verwirren. Es ist ein gewusel ohne Ende. Die ersten gehen....die neuen kommen. Am Abend entspannt sich aber alles und ihr könnt ganz entspannt die Sail away Pary genießen.
Ich wünsche euch ganz viel Spass auf eurer Reise. Lasst es euch gut gehen und der Kapt'n "Out" ist der Knaller überhaupt. Besser geht es nicht
...in diesem Sinne (neidvoll aus dem verregneten Ruhrgebiet) alles Liebe für diese wunderschöne Reise
LG gutemine
Hallo zusammen,
wir waren auch letzte Woche auf der Bella. Wir mussten unseren Flug auf eigene Faust buchen(da über AIDA nichts mehr zu bekommen war) und sind deshalb schon um 6.30 Uhr gelandet (eigentlich sollte es 7.00 Uhr sein). Wir sind dann gleich mit der Linie 60 nach Las Palmas weitergefahren und waren um sage und schreibe 7.45 Uhr am Schiff gestanden. Der Check in war auch schon offen, also Koffer abgegeben eingecheck und ab zum Frühstücken auf die Bella.
Die Zimmer waren dann so gegen 15.30 Uhr bezugsfertig.
Ich wünsche Euch gutes Wetter - wir hatten gutes Wetter - ich glaube diese Woche war es nicht so prickelnd!
Danke für die Info.
Das Wetter ist insgesamt im Mittelmeerraum zur Zeit nicht gut.
LG Baratone
Eigentlich sind die Kanaren im Atlantik
Baratone -Und was hat nicht so gute Wetter im Mittelmeerraum mit der Bella zu tun,die zur Zeit die Kananarenroute (Atlantik) fährt ?
Wünsche Dir noch fröhliches Counter pushen.
Hallo,
am 11.04.09 beginnt unsere allererste Kreuzfahrt und dementsprechen wissen wir über den Ablauf so gut wie nichts.Naja,das eine oder andere habe ich hier im Forum schon gefunden.
So habe ich gelesen,daß Frühankömmlinge auf Teneriffa die Zeit bis zur Einschiffung z.B. im Loropark verbringen.
Wir kommen bereits um 8,30 Uhr auf Gran Canaria an.
Weiß jemand von euch,wie man dort die immerhin fast 9 Stunden verbringt?
Hallo Oktopuss!
Eine Idee: Mit dem Bus oder besser mit dem Mietwagen nach Maspalomas.
Oktopuss:
In dem ihr in Ruhe eincheckt, an Bord frühstückt udn danach den Hafen erkundet - so könnt ihr einen entspannten Strandspaziergang machen ,-)
Im Fliege rhabt ihr sicher genug gesessen ,-)