Vielen Dank Haegii ! Mit 20 kg sollte auszukommen sein... Wobei ich ja jemand bin, der für alle Eventualitäten einpackt und natürlich so viel Kram dass ich mich stündlich umziehen könnte.
Anreise Kanaren (PAUSCHAL)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Streik am 01.02.2024
Hamburger Flughafen: Alle Abflüge am Donnerstag gestrichenAm Hamburger Flughafen werden am Donnerstag keine Flugzeuge mit Passagieren abheben. Grund dafür ist ein Warnstreik der Beschäftigten an den…www.ndr.de -
Ist bei einem Flug auf die Kanaren ( wahrscheinlich Vollcharter) Premium Eco buchbar?
Im Buchungsvorgang wird nur Economy angezeigt. Könnte aber sein, dass das nur noch übrig ist.
-
Ist bei einem Flug auf die Kanaren ( wahrscheinlich Vollcharter) Premium Eco buchbar?
Im Buchungsvorgang wird nur Economy angezeigt. Könnte aber sein, dass das nur noch übrig ist.
Das kommt drauf an.. entweder Kontingent aida b Flieger ausgebucht
Oder Flieger hat gar kein premium Eco
Würde mal anrufen.. evtl geht es mit Wunschflug noch -
wenn mit Condor geflogen wird, gibt es keine PE nur die Pseudo BC mit dem freien Mittelsitz
-
Danke, dann lohnt sich das nicht wirklich.
-
Hallo,
wie lang ist der Transfer mit dem Bus (An- und Abreisepaket) vom Flughafen zum Hafen auf Gran Canaria? Fahren mit MS.
Vielen Dank schon mal!
-
Je nach Verkehr ca 30 Minuten.
-
Moin!
Wo kann ich als Noob/Neuling denn generelle Fragen zu dem Thema stellen?
Speziell im Gran Canaria Posting oder hier?
Ich habe noch nie eine Flugreise übernommen und möchte mich vorab gerne ein wenig einlesen/informieren wie so etwas abläuft, was es zu beachten gibt und Co.!
LG René -
Auskunft ist eher allgemein. Ich weiß jetzt auch nicht wie groß ich da ausholen soll.
Ich gehe davon aus dass du den Flug mit Aida gebucht hast.
60 Tage vorher bekommst du deine Flugdaten. Dann kannst du auch gegen Gebühr Sitzplätze reservieren.
Du bekommst mit den Reiseunterlagen ca. 2 Wochen vor der Reise auch eine PDF Datei von Aida mit einer Vorlage für Kofferanhänger zum Ausdrucken. Wichtig die Anhänger vor dem Check In am Flughafen an die Koffer machen.
Rund 2 Std vor Boarding (d.h. ist nicht die Abflugzeit, sondern wenn das Gate zum Einsteigen in das Flugzeug geöffnet wird) sollte man am Flughafen sein.
Am Schalter der Airline melden, Check In machen (wenn am Vortag nicht online erledigt) und Koffer aufgeben. Dann durch den Sicherheitscheck, Infos beachten was man mitnehmen darf. Flüssigkeiten etc.
Dann hat man meist noch eine ganze Zeit bis man ins Flugzeug kann.
Dann geht es in die Luft. Bei Mittelstrecke wie Kanaren sind meist nur ein kleiner Snack inkl. und Getränke im Flugzeug müssen gezahlt werden.
Nach der Landung, Koffer holen und Richtung Ausgang gehen, Dort stehen direkt dann Aida Mitarbeiter mit Schilder und zeigen dir in welchen Bus du einsteigen sollst.
Am Hafenterminal gibt man dann seine Koffer wieder ab. Das Personal bringt die Koffer dann an die Kabine, deshalb bei wärmeren Gebieten idealerweise etwas Wechselkleidung ins Handgepäck. Im Flugzeug funktioniert die Belüftung über eine Klimaanlage. Da kann es schon hin und wieder frisch sein oder am Fensterplatz etwas ziehen.Allgemeine Infos zum Fliegen findest du aber auch auf den Seiten der Airlines gut erklärt.
-
Auskunft ist eher allgemein. Ich weiß jetzt auch nicht wie groß ich da ausholen soll.
Das beantwortet schon (wenn auch nicht detailliert) den Großteil meiner Fragen.
Und ja, An-/Abreisepaket über AIDA. Sowas wie, dass man dann schon auf das Schiff darf (und ich glaube wenn Zeit ist auch noch einmal runter) ist mir bewusst.
Kofferanhänger kenne ich von den anderen Reisen, auch wenn wir immer individuell mit dem Auto angereist sind.
Die sollten dann ja auch für den Flug gehen/gelten!?
Die Info mit den Koffern wieder zwischendrin im Empfang nehmen ist schon mal sehr gut.
Aber so viel vorher da sein? Scheint ein Charterflug zu sein. Hat man im Flugzeug Internet/WLAN bzw. darf man sein Handy benutzen? Muss man Sitze buchen? Die nehmen einen doch ohnehin mit, oder?
Und wie viel Gewicht alles haben darf und wie groß das Handgepäck sein soll und wegen Flüssigkeiten, Akkus usw. bekomme ich dann alles von der Fluggesellschaft mitgeteilt?
LG René -
Der Flughafen bzw. die Airlines geben die Empfehlung, wann man am Flughafen sein sollte. Das kommt auch auf das Ziel an. Bei außereuropäischen Destinationen muss man ja auch noch zusätzlich durch die Passkontrolle.
Empfehlung lautet oft 3 Std vor Abflug .
Sitze muss man heutzutage reservieren, wenn man mit mehreren Personen reist und nebeneinander sitzen möchte.Als Alleinreisender möchte man aber auch nicht unbedingt einen Mittelplatz zugeteilt bekommen.
Achtung: Regeln für Flüssigkeiten im Handgepäck beachten. Dazu zählen auch Cremes/ Zahncreme.Handy etc ist bei Start und Landung verboten. Also Flugmodus einstellen.
Bei vielen Airlines kann man Wifi Zugang käuflich erwerben
Auch auf dem Schiff unbedingt Flugmodus einstellen und nicht einfach so surfen oder telefonieren. Das könnte extrem teuer werden.
Es gibt verschiedene Internetpakete bei AIDA, da musst du schauen, was du benötigst. Für viele Reisende reicht die Social Media Flat. -
Kleiner Tipp für die Kofferanhänger, wir haben uns dafür Plastikhüllen zugelegt, in die man die Ausdrucke mit der Kabinennr. stecken kann. Vermindert das Risiko, dass die Anhänger beim Transport verloren gehen.
Ich weiß nicht, von welchem Flughafen es bei Euch losgeht, aber bei den Großen ist die Kofferabgabe oft eine Selbstbedienungsaktion. Da steht aber immer Personal der Airline zum Helfen bereit. Dabei gibt es dann einen langen Streifen Papier den man am Koffer befestigen muß.
Infos über Hand- und Aufgabegepäck erhaltet Ihr mit den Reiseunterlagen von Aida. In der Regel darf der Koffer 20 oder 23 kg wiegen. Mehrgepäck wird teuer!Aber alles halb so schlimm, ich wünsche Euch eine tolle Reise.
-
Sitze muss man heutzutage reservieren, wenn man mit mehreren Personen reist und nebeneinander sitzen möchte.
Achtung: Regeln für Flüssigkeiten im Handgepäck beachten. Dazu zählen auch Cremes/ Zahncreme.Handy etc ist bei Start und Landung verboten. Also Flugmodus einstellen.
Bei vielen Airlines kann man Wifi Zugang käuflich erwerben
Auch auf dem Schiff unbedingt Flugmodus einstellen und nicht einfach so surfen oder telefonieren. Das könnte extrem teuer werden.
Es gibt verschiedene Internetpakete bei AIDA, da musst du schauen, was du benötigst. Für viele Reisende reicht die Social Media Flat.Okay! Danke für den Tipp mit der Reservierung. Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn man zu zweit bucht auch automatisch nebeneinander einen Sitzplatz bekommt (weil es je quasi eine Buchung ist).
Dann werde ich mal abwarten welche Airline das ist und wie die das so machen. Wir hätten ja auch ein Rail & Fly Ticket für die 2. Klasse dazu. Ansonsten sind es aber auch nur etwa 60km von uns aus bis zum HAJ.
Das mit der Flüssigkeit ist sicherlich wichtig, zumal ich auch Stomaträger bin, also z.B. auch eine Paste habe, mit der ich die Ränder der Basisplatte quasi einschmiere. Das gilt dann ja sicherlich auch schon als Flüssigkeit. Auf die Schere kann ich zur Not verzichten, wenn ich mir die Platten vorab zu Hause passend schneide.
Das mit dem Flugmodus und den AIDA Paketen kenne ich bereits. Mir ging es um die Zeit im Flugzeug. Sind ja (glaube ich) 4,5h Stunden Flug. Dachte vielleicht an etwas YT schauen oder surfen. Aber ich kann mir auch ein Buch einpacken.Kleiner Tipp für die Kofferanhänger, wir haben uns dafür Plastikhüllen zugelegt, in die man die Ausdrucke mit der Kabinennr. stecken kann. Vermindert das Risiko, dass die Anhänger beim Transport verloren gehen.
Ich weiß nicht, von welchem Flughafen es bei Euch losgeht, aber bei den Großen ist die Kofferabgabe oft eine Selbstbedienungsaktion. Da steht aber immer Personal der Airline zum Helfen bereit. Dabei gibt es dann einen langen Streifen Papier den man am Koffer befestigen muß.
Infos über Hand- und Aufgabegepäck erhaltet Ihr mit den Reiseunterlagen von Aida. In der Regel darf der Koffer 20 oder 23 kg wiegen. Mehrgepäck wird teuer!Aber alles halb so schlimm, ich wünsche Euch eine tolle Reise.
Wir hatten für die diesjährige Tour solche Plastikhüllen mit so kleinen Metalldrähten die man mit ner kleinen Befestigung zudrehen kann. Die waren eigentlich echt super. Stand dann halt "Indivdiual" drauf und halt die Kabinennummer und SF (also Starboard Front).
Die werden wir dann wieder nehmen.
Wir werden ab HAJ fliegen nach Gran Canaria. Soll wohl dann ein Charterflug sein, also dann wohl nur mit AIDA Urlaubern?
So eine Kofferwaage kann uns sicherlich meine Stieftochter ausleihen, die fliegt häufiger nach Griechenland oder in die Türkei.
Ich denke vieles wird sich vor Ort finden und regeln. Das wir die Koffer in Gran Canaria erst wieder an uns nehmen und dann am Counter wieder abgeben müssen ist zumindest schon mal ein guter Hinweis gewesen.
Gruß, René -
Hallo Rene,
eine Schere im Aufgabegepäck kannst du mitnehmen, nur im Handgepäck nicht.
Die Plastikhüllen für die Kofferanhänger sind die die ich und viele Andere hier auch haben. Sind super
Die Paste fürs Stoma könnte als medizinisches Hilfsmittel beim Flug eventuell durch gehen. wenn ihr wisst mit welcher Airline ihr fliegt kannst du das sicher erfragen
-
Die Paste fürs Stoma könnte als medizinisches Hilfsmittel beim Flug eventuell durch gehen. wenn ihr wisst mit welcher Airline ihr fliegt kannst du das sicher erfragen
Ich denke auch!
Ich werde auch vorab noch einmal mit meinem Arzt sprechen, ob man da irgendwelche Unterlagen braucht oder er irgendwas ausstellt oder so.
Aber es ist und bleibt ja auch ein Flug innerhalb der EU nach "Spanien" und keiner bis nach Bora Bora, in die USA oder irgendwo ans Ende der Welt (wo ggf. andere Bestimmungen gelten als hier).
Das wird schon werden. Mal sehen, wie ich bis dahin meine Befindlichkeiten zum Thema Fliegen gut in den Griff bekommen werde.
Ist jetzt nicht so das ich panische Angst habe, aber so richtig gerne steige ich nicht in ein Flugzeug...
LG René -
Ich denke auch!
Ich werde auch vorab noch einmal mit meinem Arzt sprechen, ob man da irgendwelche Unterlagen braucht oder er irgendwas ausstellt oder so.Das ist/kann hilfreich/sein, wie ich es aus eigener Erfahrung sagen darf.
Ich habe über 12 Jahre hochdosiertes Morphinpflaster auf Reisen mitnehmen müssen und diverse andere starke Schmerzmittel usw.
Dazu habe ich jedesmal neu eine extra Bescheinigung meiner Ärztin erhalten, mit genauer Mengenangabe, wieviele Pflaster für die bestimmte Reise notwendig sei etc. und dazu eine Bestätigung der Notwendigkeit, diese im Handgepäck auch mitzuführen.
Gleichfalls habe ich vom Schlaflabor eine Bescheinigung für mein Schlafapnoe-Gerät, was ich ja auch als Handgepäck zusätzlich mitführen kann/muss.
Solche Hilfsmittel z.B. müssen vorab auch bei der Reederei angemeldet werden, wenn sie als Elektrogerät an Bord bringen möchte.
-
Solche Hilfsmittel z.B. müssen vorab auch bei der Reederei angemeldet werden, wenn sie als Elektrogerät an Bord bringen möchte.
Ich hatte bei der Kurztour an die barrierefrei@ auch eine Mail geschrieben und sie hatten mir dann einen kleinen Eimer mit Deckel in die Kabine gestellt die eigentlich für Spritzen gedacht ist.
Hat natürlich wenig Platz für Müllbeutel samt Inhalt. Zur Not geht auch ein Windeleimer. Ich habe mir vom Kabinensteward dann einfach einen größeren Müllbeutel geben lassen und den Eimer aus der Kabine zweckentfremdet und den Müllbeutel die Fahrt über dort rein gelegt.
Hat super funktioniert.
LG René -
Als Erstflieger noch ein Hinweis (ich glaube der kam noch nicht):
Nicht wundern, dass in den Reiseunterlagen zwar die Flüge drin stehen, aber keine "Flugtickets" dabei sind. Die gibt es nicht. Du checkst mit deinem Pass ein. Deine Daten und Buchung sind dort (bei der Gesellschaft) hinterlegt, wurden von Aida aufgrund deiner Buchung und dem Bordmanifest zur Fluggesellschaft schon übermittelt. Dort ist dann auch bekannt ob und wenn ja, welche Sitzplätze du reserviert hast.
-
Stell Dir das Fliegen einfach als Teil Deines Urlaubs vor und genieße den Flug.
Da Ihr das Anreisepaket gebucht habt, würde ich die Plätze auf jeden Fall vorab reservieren, da Aida gerne mit Billigfliegern unterwegs ist und manche Plätze da echt grenzwertig sind. Auf Internet und W-LAN würde ich mich auch nicht verlassen. Lieber das Tablet, etc. einpacken und dort vorab eine Serie / Filme, etc. downloaden.
In HAJ reichen 2 Stunden vor Abflug locker aus. Die 3 Stunden, die derzeit überall kommuniziert werden, gelten m. E. höchstens für die Ferienzeit. Zu frühes Erscheinen kann auch zu zusätzlichem Chaos führen (siehe MUC im Oktober).
-