Trinkgeld an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Für das Schleppen, werden sie auch bezahlt. Wenn ich danach gehe, wer das und dieses oder jenes leistet, müsste ich ziemlich oft in die
    Geldbörse greifen. Da würden schon mal ein paar Euros zusammen kommen.

    Im Hotel wird das Personal aber auch bezahlt und keiner bekommt so viel Tringeld wie der Porter und der Wagenmeister. Ich sollte den Herren vielleicht auch mal ein kleines Trinkgeld geben. Verdient haben sie es! :meinung:
    Ein Hotel ist eigentlich ein ganz gutes Beispiel. Wenn ich im Hotel das Gepäck bekomme, gebe ich Trinkgeld. Wenn ich im Restaurant oder der Bar bin, gebe ich Trinkgeld und wenn das Zimmer gut gereinigt wird gebe ich auch Trinkgeld. Da ist es also okay immer Geld zu geben, aber auf dem Schiff nicht?! Das verstehe ich nicht. :gruebel:

  • Leider müssen wir meisten im Hotel die Koffer selber schleppen. Auch bei einem 5Sterne Hotel.
    Wenn Du dort überall Trinkgeld gibts, bleibt es Dir doch überlassen.
    Im Hotel handhaben wir es so, wie auf einem Schiff. Gute Leistung, Tringeld, schlechte Leistung gibt es nichts.
    Warum sollte ich an der Bar Trinkgeld geben? Auch dort und bei anderen Leisungen, ist der Service im Preis inbegriffen.

  • Moin zusammen,


    ich glaub, langsam wird´s kompliziert.


    Wenn es z.B. um die Verdienste geht, dann stellt sich für mich so langsam die Frage, ob den Verkäuferinnen bei den Discountern oder vielen Erzieherinnen in Kitas nicht auch ein Trinkgeld zusteht.
    Generell wüsste ich aber nicht, dass in Deutschland soetwas wie "Trinkgeldpflicht" herrscht. Auch bei AIDA, wie hier schon in Postings beschrieben, ist das Trinkgeld ja inclusive.


    Wenn jetzt das Housekeeping die Bettwäsche nach bestimmtem Tagesrhythmus wechselt, dabei aber Blutflecken halt übersehen werden, ist das dann ein Trinkgeld wert?


    Die Restaurantmitarbeiter machen im Grunde ja auch nur ihren Job; im Gegensatz zu Bedienungsrestaurants fehlt ja eine Menge Arbeit am Gast. Wozu dann Trinkgeld geben?


    Das waren jetzt nur zwei Fragen von mir, die ich mal unbeantwortet lasse. Ich könnte auch ohne Probleme begründen, warum ein Trinkgeld zusteht.


    Und was den Aspekt der "Bestechung" betrifft. So ist der Übergang sicherlich fließend, weil jeder hier von uns sicherlich den Begriff "Trinkgeld" definiert. Von daher gibts auch keine generellen Tipps zur Höhe bzw. Angemessenheit.


    Aber das mit dem vorletzten Tag ist mal kongret. Werd ich mir merken. :sdafuer:


    Ach, was die Koffer betrifft. Die würde ich sogar lieber selber schleppen. Aber das geht ja zu Anfang wg. der Kontrolle leider nicht.


  • Leider müssen wir meisten im Hotel die Koffer selber schleppen. Auch bei einem 5Sterne Hotel.
    Wenn Du dort überall Trinkgeld gibts, bleibt es Dir doch überlassen.
    Im Hotel handhaben wir es so, wie auf einem Schiff. Gute Leistung, Tringeld, schlechte Leistung gibt es nichts.
    Warum sollte ich an der Bar Trinkgeld geben? Auch dort und bei anderen Leisungen, ist der Service im Preis inbegriffen.

    Das ist schade. Ich komme aus der 5* Hotellerie und dort wurden einem die Koffer immer abgenommen. Es sei denn, man will es nicht. Aber zu sagen, der Service ist inklusive finde ich nicht okay.
    Wenn du in den USA in einem Restaurant kein Trinkgeld gibst, ist aber was los. Alles schon erlebt. Dort wird es erwartet. Egal wie der Service ist...
    Aber Gott sei dank müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben! :daumen:

  • Aber zu sagen, der Service ist inklusive finde ich nicht okay.
    Wenn du in den USA in einem Restaurant kein Trinkgeld gibst, ist aber was los. Alles schon erlebt. Dort wird es erwartet. Egal wie der Service ist...
    Aber Gott sei dank müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben! :daumen:


    Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass in den USA, im Gegensatz zu Deutschland, der Service nicht inklusive ist. Was ja auch der Grund für die Servicepauschale auf den amerikanischen Reedereien ist.


    Der angegebene Preis in Deutschland inkludiert den Service (was man auch irgendwo immer als Satz zu lesen bekommt).
    Der angegebene Preis in Amerika tut es nicht... da leben die Bedienungen wirklich von dem Trinkgeld....

    AIDAluna - Kanaren - 10.2009
    AIDAblu - Ostsee - 07.2010
    AIDAbella - WMM - 11.2010
    AIDAsol - Kanaren - 11.2011
    AIDAluna - Nordeuropa - 04.2012
    AIDAsol - Nordeuropa - 07.2013
    AIDAmar - WMM - 11.2014
    AIDAstella - ÖMM - 06.2015

  • Ich. Der Kapitän war darüber so entzückt, dass wir auf die Brücke eingeladen wurden. :hahahah: :lol1:

    An dieser Stelle könnte man dann ja vielleicht den fließenden Übergang zur Bestechung finden... :zwinker: :zwinker: :lol1:

  • Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass in den USA, im Gegensatz zu Deutschland, der Service nicht inklusive ist. Was ja auch der Grund für die Servicepauschale auf den amerikanischen Reedereien ist.


    Der angegebene Preis in Deutschland inkludiert den Service (was man auch irgendwo immer als Satz zu lesen bekommt).
    Der angegebene Preis in Amerika tut es nicht... da leben die Bedienungen wirklich von dem Trinkgeld....

    Hey Arrowstick, wollte gerade das gleiche posten. Aber Du hast es genau auf den Punkt gebracht. :daumen:

  • :gruebel: Anna Renate, Du bist ja richtig durchtrieben. Hätte ich gar nicht gedacht :lol1:
    Aber das mit den Koffern, kann ich auch bestätigen. War jedesmal so. Da gestanden hat nur einer, sobald wir drinnen waren, klopf, klopf, dann kam der 2. :lechz:
    Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Na, jetzt weiß ich mal wieder Bescheid 8o
    Und das Gepäck wird in 5 Sternen Häuser, normalerweise immer aufs Zimmer gebracht. Und der Wagen wird geparkt :zufrieden: Nur kams schon vor, dass der falsche hervorgeholt wurde, samt Schlüsseln :hahahah: Wäre sehr lukrativ gewesen :lechz:
    LG :ciao:

  • Hey Arrowstick, wollte gerade das gleiche posten. Aber Du hast es genau auf den Punkt gebracht. :daumen:

    Stimmt. Das hatte ich vergessen.
    Aber wisst ihr was ein Restaurantfachmann/frau oder ein Hotelfachmann/frau verdient?! Nichts. Es reicht nicht wirklich um zu leben! Hier benötigt man das Trinkgeld also genauso dringend wie anderswo. Ich wäre sonst auch noch immer im Hotel. Aber so geht das eben nicht. Vielleicht gebe ich deshalb auch so gern Trinkgeld. Ich achte wirklich sehr darauf. Leider knausern sehr viele Gäste mit Trinkgeld. Habt ihr an einer Rezeption schon einmal Trinkgeld gegeben? Die meisten Menschen tun es nicht. Einfach aus dem Grund, weil man nicht dran denkt. Aber die Rezeption hätte es wirklich verdient (zumindest in den meisten Fällen). Was da an Arbeit drin steckt...
    Wie auch immer... 8)

  • Wie wird eigentlich das Trinkgeld aufgeteilt das wir in unseren Kuverts an der Rezeption abgeben?

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Ja, die habe ich auch jedes Mal erlebt und bin zunächst darauf hereingefallen. Aber solange die Boys nicht - wie ich es in vorzugsweise afrikanischen Hotels erlebt habe - mitten im Zimmer/Kabine stehen bleiben und solange an die Decke starren, bis Du ihnen Knete in die Hand gedrückt hast, gehts ja noch... so eben ....

  • Wie wird eigentlich das Trinkgeld aufgeteilt das wir in unseren Kuverts an der Rezeption abgeben?

    Kommt vermutlich auf den Mitarbeiter/-in der Rezeption an, denke ich mal böswillig :D . Alles Piraten :pirat:

  • rettungsringe


    Es kommt drauf an was du auf den Umschlag schreibst. Es kommt aber in jedem Fall da an, wo es hin soll. Dann wird es entweder aufgeteilt oder der entsprechenden Person gegeben.

    Woher nimmst Du diese Gewissheit :frage1: . Hast Du es mal nachgeprüft, wo Dein Umschlag letztlich landet :frage1: Oder hat das wieder einmal irgend ein "Insider-Offizier" verlauten lassen :frage1:

  • Eigentlich schreiben wir nichts auf den Umschlag und ich dachte es kommt in einen Riesentopf für "die komplette Belegschaft". Also Aufteilung von Housekeeping, Offiziere, Küchenpersonal, Maschinisten, keine Ahnung, alle die irgendwie da arbeiten. Deshalb fragte ich ja ob da jemand nähere Ahnung hat.


    Ansonsten geben wir persönlich noch etwas Trinkgeld direkt in "das berühmte Kärtchen" alle paar Tage in der Kabine.

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

  • Ja, ich gehöre zu denen, die Trinkgeld auch schon am zweiten Tag geben, wen ich am ersten Tag zufrieden war :antwort: Ja, ich mache das in der Hoffnung, dass sich der Zimmerservice bemüht, während meines gesamten Urlaubs so gründlich zu bleiben. Ja ich mache das, in der Hoffnung, dass ich beispielsweise auch ziemlich flott eine Vase bekomme, wenn ich meiner Frau Blumen mitbringe :antwort: Ja, ich mache das, weil ich auch zeigen will, dass ich die Arbeit des Service SEHE und respektiere.


    So, und jetzt :frage1: Bin ich jetzt ein schlechter Mensch :frage1: oder schlimmer :frage1:

  • Ja, ich gehöre zu denen, die Trinkgeld auch schon am zweiten Tag geben, wen ich am ersten Tag zufrieden war :antwort: Ja, ich mache das in der Hoffnung, dass sich der Zimmerservice bemüht, während meines gesamten Urlaubs so gründlich zu bleiben. Ja ich mache das, in der Hoffnung, dass ich beispielsweise auch ziemlich flott eine Vase bekomme, wenn ich meiner Frau Blumen mitbringe :antwort: Ja, ich mache das, weil ich auch zeigen will, dass ich die Arbeit des Service SEHE und respektiere.


    So, und jetzt :frage1: Bin ich jetzt ein schlechter Mensch :frage1: oder schlimmer :frage1:

    ich würde sagen, ein vorbildlicher Passagier und ein vorbildlicher Ehemann :blumen:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • So, und jetzt Bin ich jetzt ein schlechter Mensch oder schlimmer


    Genau so schlecht wie ich, ne viel schlimmer, und du hast echt Haue verdient :lol1::wiegeil:


    Heizergruss dann bin ich auch ein vorbildlicher Passagier :zwinker:

  • Woher nimmst Du diese Gewissheit :frage1: . Hast Du es mal nachgeprüft, wo Dein Umschlag letztlich landet :frage1: Oder hat das wieder einmal irgend ein "Insider-Offizier" verlauten lassen :frage1:

    Nee, ds habe ich von keinem Offizier. Aber ich habe selbst dort gearbeitet. Ihr könnt sicher sein, dass euer Geld da landet wo es hin soll! :blumen: