Hallo
Um mich nächste Woche nicht gleich in die Nesseln zu setzen wollte ich wissen wie es grundsätzlich mit den Trinkgeldern gehandhabt wird. Ich weiß, dass geschrieben wurde, dass es solch Box geben soll, in der das Trinkgeld hineingelegt werden soll, aber ich finde es immer besser den Service persönlich zu belohnen.
Wie hoch sollte das trinkgeld für das Zimmermädchen sein? WEn muss ich noch alles bedenken?
Ich danke für jede Antwort!
Stephanie
Trinkgeld an Bord
-
johanna14199 -
5. November 2007 um 13:03 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich denke mal du musst nich so viel trinkgeld geben (steht ja auch bei aida im heft irgendwo) und ausserdem musst du das ja nach der leistung der servicekraft entscheiden, d.h. bei gutem service mehr geld, bei schlechtem weniger oder gar kein trinkgeld.
Aber das musst du selber entscheiden -
Hallo,
also ich habe bislang 5-10€ gegeben, GERNE, da es immer sauber war! D.h. meine Kabinen waren immer schon recht früh fertig...
Lg
-
Hallo Johanna :o) !
Das mit dem Trinkgeld entscheidest Du am besten ganz spontan. Du MUSST gar nichts geben ( wobei ich das immer ganz nett und eigentlich selbstverständlich finde, allerdings nur, sofern der Service auch entsprechend ist )
Am letzten Abend der Reise steht vor der Rezi eine Box und Umschläge auf die Du schreiben kannst, für wen bzw. ob für die gesamte Crew etc....
Es wird seitens AC zwar wohl nicht so gern gesehen, wenn man den Servicekräften etwas zusteckt ... aber sei s drum.... Im Gegensatz zu den Ami Schiffen bekommen die Servicekräfte bei AC natürlich ein fixes ( wenn auch sehr niedriges) Gehalt
und die pauschal gegebenen Tips werden aufgeteilt. Wir geben aber zum Ende der Reise immer etwas....(zum Vergleich ...bei den Ami Schiffen leben sie ja vom Trinkgeld ( die kriegen dort nur ca 50 $ Fixum im Monat...kein Wunder, dass die sich die Beine ausreissen....)
Bezgl Zimmer"mädchen":
In die Kabine legen wir ( Familie) meistens am 2. Tag schon etwas für das Housekeeping - ca 10 Euro ( mache das immer an die Karte mit dem Namen und stelle sie aufs Bett...sonst bleibt das Geld nämlich liegen...) und dann noch mal was am letzten Tag...Für das Restaurant Team bzw. die Kellner die uns meistens "bedient" haben, machen wir zum Ende auch kleine Umschläge fertig....
Aber das ist freies Ermessen...
Wenn der Service mies war, gebe ich auch kein Tip...
An den Bars ist auf dem Bon, den man unterschreibt, wenn man etwas zu trinken bestellt hat, auch immer ein freies Feld für Trinkgeld...wir füllen es nicht bei jedem einzelnen Getränk aus sondern hin und wieder.
Lieben Gruss
-
Wir geben immer sehr gerne 10,-- Euro Trinkgeld. Weil immer alles perfekt ist wir immer zufrieden sind und die Damen und Herren sehr sehr freundlich sind.
Was man auch nicht immer hat.Lg schnuppe
-
Wir haben in den Restaurants kein Trinkgeld gegeben, das lag aber wohl daran, dass wir in einer WOche nie den gleichen Kellner hatten (jedes Restaurant mal ausprobiert, immer woanders gesessen) Da wir aber jeden abend an der gleichen Bar waren und die Kellner sich sehr gut um ums gekümmert haben haben wir dann am letzten Tag 30€ Trinkgeld für uns beide der Barcheffin gegeben.
Zu den Bons, die es bei jedem Getränk gibt, ist es nicht völlig Egal, ob du Trinkgeld einträgst oder nicht, da die Dinger sowieso weg geschmissen werden? Dachte ich zumindest.
Flyer
-
@ Flyer,
nein, das Eintragen eines Trinkgeldes ist nicht völlig egal. Der Betrag, den Du eingetragen hast, wird Deinem Bordkonto belastet. So war es zumindest in 2003 und 2004. Ich habe auch nicht gesehen, dass diese Bons weggeworfen wurden, denn Sie sind ja der Beleg dafür, dass Du die entsprechende Leistung auch in Anspruch genommen hast (durch Deine Unterschrift). Im Streitfall werden die Bons als Nachweis dann herangezogen.
-
Flyer : Nö, jedesmal, wenn wir was an Trinkgeld darauf eingetragen hatten, stand es hinterher auch explizit als "Tip" deklariert auch mit passendem Datum auf der Bordrechnung - wird also genau erfasst. Jeder einzelne Betrag.....
Liebe Grüsse
-
Wir geben in den Bars direkt nach jeder Bestellung unseren Tip in Form des Bons. So halten wir es in Deutschland in den Bars und Restaurants aber auch...ist ja eigentlich schon normal.
In den Restaurants am Ende der Reise (meißt steht dort auch ein "Sparschwein")
Und unser Houskeeping bekommt auch extra Trinkgeld. Meißt so um die 10 - 15 Euro, je nachdem....
-
Morgen,
Mal eine Frage,
das Trinkgeld auf dem Schiff, in der Karibik, gibt man das in Euro oder US-Dollar?Georg
-
Hallo Georg,
das ist glaub ich egal solange es Scheine sind, da die problemlos eintauschbar bzw. nutzbar sind. Bordwährung ist Euro und wenn du wie oben geschrieben auf Bons tipst ist der Tip auch Euro.
Gruss
Oliver
-
Zitat
Original von Tante Ulla
Wir geben in den Bars direkt nach jeder Bestellung unseren Tip in Form des Bons. So halten wir es in Deutschland in den Bars und Restaurants aber auch...ist ja eigentlich schon normal.In den Restaurants am Ende der Reise (meißt steht dort auch ein "Sparschwein")
Und unser Houskeeping bekommt auch extra Trinkgeld. Meißt so um die 10 - 15 Euro, je nachdem....
Diese Sparschweine gibt es nicht mehr.Haben wir auch gesucht und dann an der Rezi einen Umschlag mit Trinkgeld gefüllt.
Das Zimmermädchen bekam täglich Geld auf Ihr Namensschild gelegt!
-
Zimmermädchen bekommt es bei uns in zwei Teilen.
1. Teil am 2. Tag aufs Kopfkissen und den 2. am letzten Tag.Für Wellness, Bar etc schreiben wir es auf den Bon.
Aber nicht bei jedem Getränk etc, sondern wenn die Bedienung freundlich, schnell war bzw. die Betreuung/Behandlung schön war und sich den Tip auch verdient hat.Und Restaurant und alles andere kommt in Umschläge und wird an der Rezi abgegeben.
Lt. Restaurantleiter wird das Geld aufgeteilt. Auf den Umschlägen wo kein Restaurant/Bereich steht, wird das Trinkgeld unter dem gesamten Personal aufgeteilt. Ansonsten geht das Geld an den Bereich der draufsteht.
Also Calypso, Markt etc.Wir geben also für den Bereich Trinkgeld den wir nutzen und zufrieden waren.
-
Zitat
Original von Tinetatz
....Bezgl Zimmer"mädchen":
In die Kabine legen wir ( Familie) meistens am 2. Tag schon etwas für das Housekeeping - ca 10 Euro ( mache das immer an die Karte mit dem Namen und stelle sie aufs Bett...sonst bleibt das Geld nämlich liegen...) und dann noch mal was am letzten Tag...Für das Restaurant Team bzw. die Kellner die uns meistens "bedient" haben, machen wir zum Ende auch kleine Umschläge fertig....
Aber das ist freies Ermessen...
Wenn der Service mies war, gebe ich auch kein Tip...
An den Bars ist auf dem Bon, den man unterschreibt, wenn man etwas zu trinken bestellt hat, auch immer ein freies Feld für Trinkgeld...wir füllen es nicht bei jedem einzelnen Getränk aus sondern hin und wieder.
So haben wir es auch immer gehalten.
Dem Zimmermädchen haben wir auch am gleich am Anfang was gegeben und dem Servicepersonal im Restaurant am Ende im Umschlag. Die Bar immer auf dem Bon. Einen Umschlag für die Crew die man nicht so sieht (Küche oder Maschinenraum) zum Ende der Reise an der Rezi abgegeben.
Wir so immer am besten klargekommen.
LG Claudia
-
Zitat
Original von Laba42
Morgen,Mal eine Frage,
das Trinkgeld auf dem Schiff, in der Karibik, gibt man das in Euro oder US-Dollar?Georg
Hi,
US-Dollar ist von der asiatischen Besatzung absolut gern gesehen.
Da garade in der Karibik dafür eins zu eins eingekauft werden kann und
zum zweiten das Geld später auch in der Heimat nützlich ist ohne
grosse Umtauschverluste.
Dollar übrigens auch als Tip in vielen anderen Aida-Zielgebiete.
Haben mittlerweile in jedem Urlaub immer ein paar Dollarnoten
dabei. -
Hallo Ihr,
wie handhaben das denn die "alten Hasen" unter euch bei persönlichen Anwendungen im Wellnessbereich? Also zum Beispiel nach einer Massage. Sicher gibt man dann auch Trinkgeld, aber wieviel etwa?
Danke Euch
LG
Sylli -
Hallo liebe AIDA-Fans.
Wir regel das immer wie folgt und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Zimmerpersonal: Auch wir legen meistes am ersten oder zweiten Morgen 5 Euro auf das Kopfkissen. Dann läuft alles wir "geschmiert". Das Personal ist eigentlich sowieso durchweg super nett. Aber das machen wir schon immer so.
Service-Restaurante: Wir waren im April auf der Diva (Kanaren) und haben meist im Außenbereich des Weite-Welt-Restaurante gesessen. Ich habe den Eindruck, dass das Personal so bestimmte Bereiche zu bedienen hat, so das wir meist die gleiche Service-Kraft hatten. Er hieß "Ravi" und war super nett.
Wir haben Ihm dann ab und zu mal 2 Euro zugesteckt und es war dann einfach klasse. Er war super flott und wir hatten immer genug Wein am Tisch :-))))Liebe Grüße von Stefan
-
wir sind auch immer sehr großzügig, müssen dadurch auch keine plätze suchen bei eier woche sind das so 50 euro pro kopf.
-
auch ohne Trinkgeld zu gben, hatten wir mit dem Personal kein Problem.
Im Restaurant hielt man uns sogar den Tisch frei, obwohl wir das gar nicht wollten.
Wir geben Trinkgeld erst zum Ende der Reise. -
Trinkgeld habe ich bisher nur dem Kabinenpersonal gegeben und das am Ende der Reise. Allerdings machen wir das diesmal anders. Leuchtet mir schon ein, dass man das am Anfang der Reise tun sollte;-)
Sollte ein Kellner im Restaurant besonders flink und nett sein, wird er dafür auch belohnt. Das mach ich an Land auch so.
Im Wellnessbereich hab ich noch kein Trinkgeld gegeben..
LG
AL -