Bei Frisör Wellness und Massage gebe ich immer *) Trinkgeld, so etwa 5% - 10% der Summe, ebenso im Rossini. Das ist ja auch zuhause der normale Betrag.. *)
Kann man ja auch sehr praktisch auf den Beleg schreiben, also kein Bargeld.
Wenn man dann noch mal eine Massage bucht, sind dann die (auch vorher schon freundlichen) Angestellten dann noch freundlicher
*) Aber nur, wenn ich zufrieden bin! Aber auf der AIDA war ich das bisher immer
An den Bars gebe ich hin und wieder 1,2 EUR wenn man eine Runde bestellt und der Kellner besonders nett ist oder so. Aber bei jedem Getränk würde sich das schon ziemlich summieren...
Und die Kabinen-Reinigung bekommt am Anfang der Reise bzw. Woche 10 EUR und am Ende noch mal 10, aber nur, wenn wir zufrieden waren. Also max. 30 EUR für 14 Tage
Die wirklich tollen Angestellten sollen ja auch belohnt werden für ihren Einsatz. Denn die meisten leisten mehr als "Dienst nach Vorschrift".
Seit wir in Amerika waren, haben wir zu Trinkgeld auch eine viel positivere Einstellung bekommen und nicht mehr nur eine lästige Pflicht. Das System mit hohen Trinkgeldern funktioniert dort so super, da kommt man mit guten Tips gut weiter