Trinkgeld an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Dennis,


    vielen Dank noch mal für die detaillierte Erläuterung, nur ist es so, dass ich in den deutschen Angeboten, Prospekten usw. der amerikanischen und italienischen Anbieter noch nie den Begriff "Bedienungsgeld" gelesen habe. Da steht immer nur "Trinkgeld". Und das Wort "Trinkgeld" war zumindest bei MSC leider das einzige deutsche Wort, das jeder verstanden hat. Und es war auch bei der Zahlstelle auf dem Schiff wesentlich einfacher das automatisch gebuchte Trinkgeld zu verändern, als eine Klärung der Rechnung zu bekommen.

    :Boot1: Stefan :Boot1:

  • Hallo Dennis,


    vielen Dank noch mal für die detaillierte Erläuterung, nur ist es so, dass ich in den deutschen Angeboten, Prospekten usw. der amerikanischen und italienischen Anbieter noch nie den Begriff "Bedienungsgeld" gelesen habe. Da steht immer nur "Trinkgeld". Und das Wort "Trinkgeld" war zumindest bei MSC leider das einzige deutsche Wort, das jeder verstanden hat. Und es war auch bei der Zahlstelle auf dem Schiff wesentlich einfacher das automatisch gebuchte Trinkgeld zu verändern, als eine Klärung der Rechnung zu bekommen.

    Das ist leider ein wenig das Problem der Begrifflichkeit. Hierzulande ist das gebräuchliche Trinkgeld, mit welchem man bspw. guten Service durch Aufrunden des Rechnungsbetrags honoriert, i.d.R. nicht Hauptbestandteil des Lohns eines Kellners. Auf einem Schiff sind die sog. Gratuities (die wörtlich übersetzt tatsächlich auch "Trinkgeld" bedeuten, was aber nicht sinngemäß ist – ich habe es daher einfach mal Bedienungsgeld genannt) aber eben wichtiger Bestandteil des Lohns und werden vom Gast eigentlich nur dann gekürzt, wenn es sich tatsächlich um schwerwiegende Mängel beim Service handelt.


    Zurück zum Thema: Bei AIDA zahlt man eben diese Gratuities bereits mit dem Reisepreis, somit sind die auch pauschal nicht kürzbar. Sicherlich werden auch die Crews der AIDA einen entsprechenden Anteil davon bekommen, denn sie werden wohl kaum andere Arbeitsverträge haben als die Crews von "Mama Costa". Nur eben mit dem Unterschied, dass dies gegenüber dem Gast nicht kommuniziert wird (muss ja auch nicht). Die "echten" Trinkgelder (nach deutschem Verständnis), um guten Service zu honorieren, sind dann natürlich auch für die Mannschaft ein Zeichen, dass der Gast wirklich zufrieden war. Man sollte hier also nicht unbedingt darauf "pochen", dass die Trinkgelder ja inklusive sind ;)


    Ich finde es generell jedoch etwas bedenklich, wenn vorab über Trinkgelder versucht wird, "besondere" Leistungen zu erhalten (bspw. das Freihalten eines Tisches im Restaurant)...


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich finde es generell jedoch etwas bedenklich, wenn vorab über Trinkgelder versucht wird, "besondere" Leistungen zu erhalten (bspw. das Freihalten eines Tisches im Restaurant)...


    Ganz genau, das ist auch :meinung:
    Grüße,
    Micha

    01. 04 Aura
    02. 05 Blu
    12. 05 Cara
    12. 06 Cara
    05. 07 Aura
    07. 08 Diva
    05. 09 Mein Schiff
    04. 11 Sol
    05. 12 Mar
    05. 14 Sol
    05. 15 Luna
    07. 15 Bella
    05. 16 Mar
    08. 17 Prima
    05. 18 Perla
    07. 18 Bella

    05. 19. Aura

    07. 19 Perla

    10. 22 Nova

    10. 23Prima

    09. 24 Nova

  • Ich finde es generell jedoch etwas bedenklich, wenn vorab über Trinkgelder versucht wird, "besondere" Leistungen zu erhalten (bspw. das Freihalten eines Tisches im Restaurant)...



    Dem kann ich auch nur voll zustimmen.
    Das ist dann kein Trinkgeld mehr, sondern ein Bestechungsgeld.


    Gruß
    Sven

  • Es ist schon schwer nachzuvollziehen, dass Trinkgeld auf der AIDA so einen großen Diskussionsrahmen einnimmt.
    Wenn man beim Frisör oder im Restaurant mit den gebotenen Leitungen zufrieden ist, so gibt man in der Regel ein Trinkgeld. Warum sollte dass auf der AIDA anders sein?
    Gerne gebe ich ein Trinkgeld an die Person, deren Leistung mit gefallen hat. Einem pauschalen Trinkgeld stehe ich deshalb etwas skeptisch gegenüber. Auch in einem Restaurant gebe ich dem Kellner ein Trinkgeld und nicht ein pauschales Trinkgeld für alle Angestellten von der Putzfrau bis zum Geschäftsführer. Oder?
    Bedenklich halte ich es schon, wenn man versucht durch das Trinkgeld sich eine bevorzugte Behandlung zu erkaufen; siehe oben „wer gut schmiert, …“.
    Was mich massiv stört, wenn durch ein am Ende zu bezahlendes „Zwangstrinkgeld“ der Angebotspreis der Reise, gegenüber Wettbewerbern gedrückt wird. Dies liegt für mich schon nahe an Kundentäuschung. Ist dies nicht schon fast mit den Angeboten von Billigfliegern zu vergleichen (gegen die ja bereits rechtlich vorgegangen wird), die mit kleinsten Preisen werben aber dann noch einen Nachschlag für jeden Service extra verlangen.
    Auch kann ich mir vorstellen, dass dann wenn am Ende der Reise ein „Zwangstrinkgeld“ verlangt wird, dies sich auch auf die freiwilligen Trinkgelder der Gäste an gutes Personal negativ auswirken wird.
    Also; Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung die ich gerne für guten Service abgebe. Ob an Land oder auf der AIDA!


    Gruß Tavlotor

  • Ist dies nicht schon fast mit den Angeboten von Billigfliegern zu vergleichen (gegen die ja bereits rechtlich vorgegangen wird), die mit kleinsten Preisen werben aber dann noch einen Nachschlag für jeden Service extra verlangen.

    Ja! Aktuell gerade wieder im neuen Costa-Katalog so gesehen. Da steht oben schon rot unterlegt: Ab 999 EUR p.P. Und klein darunter: zzgl. Serviceentgelt.


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Bevor wir auch dieses Thema TOTDISKUTIEREN der Hinweis von mir.


    Hier geht es um das Thema: "Wieviel Trinkgeld sollte man geben, ist es üblich Trinkgeld zu geben, usw."


    Fakt ist: Auf der AIDA kann man, muss aber kein Trinkgeld geben. Leistung sollte honoriert werden wenn einem das was wert ist.


    Dieses Thema soll eine Hilfe für User sein, die sich eben NOCH NICHT so gut auskennen und nicht wieder mal die ewige Diskussion um eventuelle Tischreservierer aufleben lassen.


    Beiträge, die nicht dazu passen werden / wurden entfernt.


    Danke im Sinne der Information.


    ROLF

  • Habe dieser Tage im neuen deutschen RCI Katalog gestöbert und gestaunt: "Pro Tag und Person sollten Sie einen Gesamtbetrag von ca. € 8,- für Kabinenpersonal und Kellner veranschlagen. Die Trinkgelder können bereits vor Reisebeginn bei Buchung bezahlt werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, sind die entsprechenden Beträge an Bord zu entrichten. ... Bei allen Rechnungen für Getränke und Schönheitsbehandlungen wird Ihrem Sea Pass-Konto außerdem automatisch eine Service-Gebühr von 15 Prozent belastet. ... Es dürfen keine zum Verzehr bestimmten alkoholischen Getränke mit an Board gebracht werden."


    Das macht ohne die 15% "Getränkesteuer" bei einer von mir ins Auge gefassten 34-tägigen Reise (2 mal 17 Tage mit "Rhapsody of the Seas" ab 30.09.2009) für 2 Leute (34 * 2 * 8 =) 544 Euro - oder etwa 1.088 DM. Wenn man das gedanklich (wie oben vorgeschlagen) dem Reisepreis zuschlägt, sehen die Angebote von RCI im Vergleich mit AIDA für mich nicht mehr so toll aus.


    Das "individuelle" Trinkgeld kommt ja dort (wie bei AIDA) auch noch dazu. Das dürfte dann ja wohl in beiden Fällen schon etwas weniger sein als das (bei RCI) "obligatorische" oder (bei AIDA) "inklusive" Trinkgeld.

  • Ich gebe gerne Trinkgeld wenn ich gut bedient werde oder meine Kabine super sauber und aufgeräumt ist.Gebe ich hier in Deutschland auch.Natürlich weiß ich das das Trinkgeld inkl. ist aber ich seh es gerne da, wo ich es haben möchte. :meinung:


    Unser kleiner Putzteufel bekam Ende der ersten Woche 5 Euro und am Schluss noch einmal dasselbe.Das Personal im Calypso Restaurant je nach Lust und Laune oder auch wie oft sie uns gut bedient haben mal 2 Euro mal 5 Euro,und das war beileibe kein Bestechungsgeld, denn wir haben auch so immer einen freien Platz gefunden.


    FG Mo

  • Das macht ohne die 15% "Getränkesteuer" bei einer von mir ins Auge gefassten 34-tägigen Reise (2 mal 17 Tage mit "Rhapsody of the Seas" ab 30.09.2009) für 2 Leute (34 * 2 * 8 =) 544 Euro - oder etwa 1.088 DM. Wenn man das gedanklich (wie oben vorgeschlagen) dem Reisepreis zuschlägt, sehen die Angebote von RCI im Vergleich mit AIDA für mich nicht mehr so toll aus.


    Das "individuelle" Trinkgeld kommt ja dort (wie bei AIDA) auch noch dazu. Das dürfte dann ja wohl in beiden Fällen schon etwas weniger sein als das (bei RCI) "obligatorische" oder (bei AIDA) "inklusive" Trinkgeld.

    Zunächst würde mich mal der reine AIDA-Passagepreis für 34 Tage Kreuzfahrt interessieren ;) Ich bin mir nicht sicher, dass Du dort günstiger wegkommen würdest als bei RCI (trotz 272 EUR Mehrpreis pro Nase durch Gratuities). Für Deine beiden angedachten Reisen liegt der aktuelle Preis (Stand: 10.3.2009) in der Innenkabine zusammengerechnet bei 2122 EUR pro Person (plus Gratuities) – da kann man doch nicht meckern, bei 34 Tagen... die Preise bei RCI können sich täglich ändern, die Katalogpreise kann man daher im Grunde "vergessen".


    Was das "individuelle" Trinkgeld angeht: Dies MUSS ja nicht dazukommen und wird bei RCI ja auf keinen Fall erwartet.




    Zum Thema:
    Wen es interessiert – hier die genaue Aufschlüsselung der Gratuities anhand eines Beispiels von RCI:


    Stateroom attendant: $3.50 USD day per guest
    Dining Room Waiter: $3.50 USD day per guest
    Assistant Waiter: $2.00 USD day per guest
    Headwaiter: $0.75 USD day per guest



    Ich nehme an, dass es bei anderen Reedereien nicht großartig anders aussieht (ja nach Preissegment der Reederei aber etwas mehr sein kann).


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Zunächst würde mich mal der reine AIDA-Passagepreis für 34 Tage Kreuzfahrt interessieren ;) Ich bin mir nicht sicher, dass Du dort günstiger wegkommen würdest als bei RCI (trotz 272 EUR Mehrpreis pro Nase durch Gratuities).


    Hallo Dennis,


    ist schon recht interessant diese Vergleiche


    Da du dich in der Kreuzfahrtszene wie es aussieht recht gut auskennst, könntest du ja mal einen Preisvergleich von verschiedenen Redereien über eine typische Route/Reise die bei allen angeboten wird zusammenstellen, inkl. der "versteckten Kosten" wie diese "Trinkgelder", oder Servicegebühren plus den zusätzlichen bzw. Inklusivleistungen wie Getränke zum Essen usw.


    z.B. 14 Tage Karibik, pro Essen 1 Wein, 1 Wasser und 1 Bier, teuerste Innenkabine, ..


    Wäre bestimmt für viele interessant!



    LG Tavlotor

  • Da du dich in der Kreuzfahrtszene wie es aussieht recht gut auskennst, könntest du ja mal einen Preisvergleich von verschiedenen Redereien über eine typische Route/Reise die bei allen angeboten wird zusammenstellen, inkl. der "versteckten Kosten" wie diese "Trinkgelder", oder Servicegebühren plus den zusätzlichen bzw. Inklusivleistungen wie Getränke zum Essen usw.


    z.B. 14 Tage Karibik, pro Essen 1 Wein, 1 Wasser und 1 Bier, teuerste Innenkabine, ..


    Wäre bestimmt für viele interessant!


    Für uns nicht! :swayne:


    GaK S+S

  • Also zusammenfassend:


    Auf den AIDAs müßte es heißen: Bediengeld UND Trinkgeld inclusive.


    Trotzdem darf man/frau noch Euronen verteilen, wenn man/frau sich gut aufgehoben fühlt.


    Man sollte aber bedenken, daß das gegebene Trinkgeld nicht dazu führen sollte, bevorzugt behandelt zu werden, weil es dann Bestechung wäre.




    :sironie: Man kann aus vielen kleinen Dingen große Diskussionen machen...


    LG




    P.S.: Bei der letzten Reise (Eine Woche Bella) insgesamt 39 € +/- ? zusätzlich verteilt.


    Zu wenig :?:


    :ssorry:


  • Gruß
    Sven

  • Du bist aber hartnäckig...


    für den Kabinenservice 1X 10€ + 1X 5€, für den Kellner, bei dem wir 5X abends saßen 10€, der Rest verteilt sich an den verschiedenen Bars... :trrink1:


    LG

  • Eine Bekannte, die schon mehrfach mit den Aidaschiffen unterwegs gewesen ist, hat mir erzählt, daß sie öfter anstelle von Trinkgeld Sachgeschenke macht,z.B. T-Shirts oder Schuhe, die sie nicht mehr mit nach Hause nehmen will.
    Mal abgesehen davon, daß ich auf so eine Reise keine Sachen mitnehme, die ich eigentlich zur Altkleidersammlung geben wollte -habt ihr das schon mal gemacht?
    Ich "verschenke" zwar meine angebrochenen Kosmetiksachen am Ende einer Reise, aber das lasse ich im Bad stehen, damit das Zimmermädchen selbst entscheiden kann, ob es die Sachen haben möchte oder ob sie die in die Mülltonne wirft.
    Aber ich überreiche das doch nicht feierlich für den berühmten"guten Service"?!

    2006 Aida Vita :Karibik
    2010 Aida Vita : Transamazonas und Amazonas
    2011 Mein Schiff1:westliches und östliches Mittelmeer
    2012MS Hamburg:Ostseetour
    2013 MS Delphin: Transatlantik von Santo Domingo nach Lissabon
    2013 Mein Schiff1:Rund um Westeuropa
    2015 Aida Vita:Von Miami nach Mallorca
    2015 Splendour of the Seas: Adriatour
    2016Mein Schiff4:Rund ums Mittelmeer:
    2016 Aida Prima:Rund um Westeuropa
    2016 Aida Bella:Von Zypern nach Indien
    2017 Aida Mar:Von Jamaika nach Warnemünde
    2017 Aida Bella: Ostseetour
    2017Aida Perla Mittelmeer
    2018 Symphony of the
    Seas:Mittelmeer
    2018 Mein Schiff 3:Von Dubai nach Singapur

  • Finde ich unmöglich :meinung: getragene Sachen die ich nicht mehr will
    für eine gute Dienstleistung als " Trinkgeld " anzusehen. :thumbdown:
    Was ich nicht mehr will kommt in den Abfall.


    Für guten Service bekommt das Mädchen oder der Junge vom housekeeping ein angemessenes Trinkgeld

  • Aus moralischer Sicht wird es jetzt richtig unterirdisch hier.


    Also seinen alten Kram als Geschenk zu recyclen das is schon eine Haltung, die mich an die berühmten "armen Verwandten" aus der ehemaligen DDR erinnern.


    Das läßt ja tief blicken............... :hahahah:

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper