- Offizieller Beitrag
... Sachgeschenke macht,z.B. T-Shirts oder Schuhe, die sie nicht mehr mit nach Hause nehmen will...
So hat mein Vater früher unsere abgelegten Sachen in die DDR entsorgt. Geht gar nicht
... Sachgeschenke macht,z.B. T-Shirts oder Schuhe, die sie nicht mehr mit nach Hause nehmen will...
So hat mein Vater früher unsere abgelegten Sachen in die DDR entsorgt. Geht gar nicht
Nun, in den Müll muss getragene, gut erhaltene Kleidung ja nicht grad wandern. Dafür ist die Altkleidersammlung da aber als "Geschenk" für guten Service auf der AIDA Das sehe ich so wie Fuzzy. Das geht ja ma gar nicht.
LG
Ich finde Trinkgeld 'Angemessener, besonders auf den Schiffen.
Davon mal abgesehen haben wir auf Reisen ohne Aida auch schon mal Schuhe, Shirts Haarschmuck u.s.w. verteilt.
Aber auch nur neuwertige Sachen und nicht als Trinkgeldersatz sondern in Ländern und an Leute die wirklich kaum was hatten.
Z.B in Sri Lanka an dem Bettler in der Nähe des Hotels u.s.w.
Hallo,
Ich "verschenke" zwar meine angebrochenen Kosmetiksachen am Ende einer Reise, aber das lasse ich im Bad stehen, damit das Zimmermädchen selbst entscheiden kann, ob es die Sachen haben möchte oder ob sie die in die Mülltonne wirft.
das ist aus mehreren Gründen kontraproduktiv!
1. Es sind nicht immer nur Frauen die die Kabine reinigen.
Männer können mit Kosmetika wenig anfangen. Und weiterverschenken sieht auch blöd aus. Wer verschenkt schon gerne gebrauchtes Zeug (z.B. an seine Freundin)?
2. Woher soll derjenige der die Kabine reinigt wissen, dass das absichtlich liegen gelassen wurde?
Das wird doch eher als Fundsache behandelt und abgegeben. Und selbst wenn das ersichtlich ist, nehme ich mal an, dass auch das Reinigungspersonal nicht gerne gebrauchte Sachen verwendet. Daher wird das dann in den Müll wandern. Spätestens nach der Frist, die Fundsachen aufgehoben werden müssen, wandert das doch in den Müll.
Und der wichtigste Grund:
3. Es kommt sehr oft vor, dass am Wechseltag zusätzliches Reinigungspersonal an Bord kommt.
Aus diesem Grud bekommt das Housekeeping das Trinkgeld von mir spätestens am vorletzten Tag! Dann weiß ich, dass die richtige Person das Trinkgeld bekommt.
Gruß
André
ZitatSo hat mein Vater früher unsere abgelegten Sachen in die DDR entsorgt.
Genau daran musste ich auch als erstes denken!
Ein verschwitztes getragenes T-Shirt oder gebrauchte Schuhe - wer freut sich nicht darüber
Dann kann ich demnächst ja direkt meinen Altkleidersack in den Koffer packen und dann das Personal
an der Rezi, in der Bar und den Restaurants ebenfalls großzügig beschenken, wäre ja schade, wenn nur das
Housekeeping in den Genuss käme...
Eine Bekannte, die schon mehrfach mit den Aidaschiffen unterwegs gewesen ist, hat mir erzählt, daß sie öfter anstelle von Trinkgeld Sachgeschenke macht,z.B. T-Shirts oder Schuhe, die sie nicht mehr mit nach Hause nehmen will.
das geht ja nun garnicht.... halt Dich bitte nicht an diesen eigentartigen Brauch der Bekannten...
Wenn Du etwas geben möchtest... gib Geld
Nun, in den Müll muss getragene, gut erhaltene Kleidung ja nicht grad wandern. Dafür ist die Altkleidersammlung da aber als "Geschenk" für guten Service auf der AIDA Das sehe ich so wie Fuzzy. Das geht ja ma gar nicht.
LG
Als Geschenk finde ich das auch unteridisch daneben.Für gute Leistungen kenne ich nur Geldgeschenke.
Aber es scheint für manche o.k.zu sein.Ich sammele z.B. für eine ehrenamtliche Aktion Bücher -und was da manchmal abgeliefert wird, fällt auch unter "Müllentsorgung."
Davon mal abgesehen haben wir auf Reisen ohne Aida auch schon mal Schuhe, Shirts Haarschmuck u.s.w. verteilt.
Aber auch nur neuwertige Sachen und nicht als Trinkgeldersatz sondern in Ländern und an Leute die wirklich kaum was hatten.
Z.B in Sri Lanka an dem Bettler in der Nähe des Hotels u.s.w.
Ja, das haben wir auf Afrikareisen auch so gemacht -aber eben keinen Schrott, sondern noch gute Sachen
Und der wichtigste Grund:3. Es kommt sehr oft vor, dass am Wechseltag zusätzliches Reinigungspersonal an Bord kommt.
Aus diesem Grud bekommt das Housekeeping das Trinkgeld von mir spätestens am vorletzten Tag! Dann weiß ich, dass die richtige Person das Trinkgeld bekommt.
Das ist ein sehr guter Hinweis
Gruß
Sven
Aus moralischer Sicht wird es jetzt richtig unterirdisch hier.
Also seinen alten Kram als Geschenk zu recyclen das is schon eine Haltung, die mich an die berühmten "armen Verwandten" aus der ehemaligen DDR erinnern.
Das läßt ja tief blicken............... :hahahah:
da muß ich dir zustimmen, das läßt ganz tief blicken
Lg schnuppe
Eine Bekannte, die schon mehrfach mit den Aidaschiffen unterwegs gewesen ist, hat mir erzählt, daß sie öfter anstelle von Trinkgeld Sachgeschenke macht,z.B. T-Shirts oder Schuhe, die sie nicht mehr mit nach Hause nehmen will.
Meiner Meinung nach ist das total herablassend und verachtend. Da muss ich mich echt ersatzweise fremdschämen.
Ich schäme mich für solche Leute, die so etwas wirklich tun. Ich weiss, dass es diese Sorte Sorte Menschen gibt, die auch
noch meinen, damit was Tolles geleistet zu haben. Man soll aber nicht immer annehmen, dass die Service-Leute nur im Müll leben,
da kann man total daneben liegen. Die haben vielleicht oft auch einen Lebensstandard, der so weit unter manchem Gast nicht
liegt. Und alte Klamotten können die bestimmt nicht gebrauchen. Und so etwas großmütig "verteilen" finde ich auch ganz
schlimm, das erinnert so an die Kolonial-Herren. Die Zeiten sind doch wohl vorbei.
Ich gebe immer Geld für gute Leistung, erst am Beginn, so nach 2 Tagen, dann nochmal vor der Abreise.
Sollte ich mal gebrauchte Kleidung oder Kosmetika da lassen, lege oder stelle ich die Sachen deutlich sichtbar in oder um den
Mülleimer im Bad oder in der Kabine. Da kann sich dann jemand vom Service-Personal, wenn er will, oder darf, noch etwas
einpacken. Das sieht man ja auch häufiger in Hotels, da haben die Zimmermädchen an ihren Service-Wagen auch meist eine
Tasche mit "Reststücken". Sowas muss aber absolut freigestellt sein. Trinkgeld muss immer Geld sein.
LG
Isabella
DEswegen nennt man ja es auch TRINKGELD und nicht TRINKMÜLL oder so.
Aber dieser thread zeigt wohl das wahre und höhnische Gesicht so mancher Paxe, die der Meinung sind, daß der eigene Müll wohl noch gut genug ist für die "ARMEN".
Menno in welcher Welt leben wir eigentlich.
Guten Abend,
wir lassen dem Personal Geld da, und ich habe es diesmal auch am vorletzen Tag gemacht.
Trotzdem Sven Danke für den Hinweis, denn wir haben es normalerweise auch sonst immer am letzten Tag gemacht!
Wir haben es noch nie erlebt, dass wir einen schlechten Mitarbeiter im Housekeeping hatten, aber diesmal war er einfach brilliant. Es wurde wirklich alles geputzt, jedes Döschen verschoben.
Sehr sehr genial.
...und noch etwas, ich habe an einem Tag mal meinen Bingogewinn offen liegen lassen, habe es einfach verpeilt. Das Bargeld lag hinterher ordentlich gefaltet auf meinem Schreibtisch!
Das nur mal zum Verhalten des Housekeepings.
Wir haben es Gerald in Form von Geld gedankt, er kann selber entscheiden, ob er sich dafür etwas kauft oder es spart.
LG Babsi
und denke daran, wenn ihr eine zweiwöchige Reise unternehmt, dem Kabinenpersonal der ersten Woche extra was zu geben, denn die wechseln zur rechten Zeit nach einer Woche
Das ist bei uns schon oft gewesen, dass Geld, welches wir um den Fernseher, auf dem Schreibtisch , liegen haben, dann zusammen-
geschoben wurde. Es sind meist Euros, keine Hunderter. Das erwarte ich auch so. Ich packe da nichts weg. Darum gebe ich auch Trinkgeld immer direkt an die Person, sonst trauen die sich nicht, es zu nehmen. Wenn man aber vielleicht am vorletzten oder letzten Tag doch niemanden mehr sieht, haben wir die Euros auch schon mal deutlich sichtbar hinterlassen, im leeren Raum auf dem Schreibtisch. Dann ist ja klar, dass das der Bonus ist für die Aufräumtätigkeit.
Ich kann nur Leute nicht verstehen, die mit Aida fahren und dann schauen, wie sie noch die doch relativ kleine Summe einsparen können und dann doch ein paar Schuhe oder ein T-shirt großmütig übergeben wollen. Das kann doch nicht stimmen ? 2.000 für die Reise, oder
mehr für 2 Personen und dann so ca. 10 - 15 euro sparen wollen am letzten der Kette ? und über Wasser für 1,80 jammern, das
passt auch noch dazu, unbedingt Wasser aus dem Spender, igitt !
Bella
. Darum gebe ich auch Trinkgeld immer direkt an die Person, sonst trauen die sich nicht, es zu nehmen.
Tringeld für das housekeeping auf das Kopfkissen legen, das wird international verstanden.
Ich klemm es auch schon mal an die Karte mit dem Namen.
Ich lasse auch immer Kleingeld auch kleine Scheine Handy und Fotoapperat liegen,nie ist das kleinste bisschen weggekommen
Ich hatte ja dieses Jahr ein besonders positives Erlebnis mit meinem Handgepäck
(unter "Das hat mir gefallen" )
Ja Mo, die Sache mit Eurem Handgepäck habe ich schon gelesen. Echt stark, stell Dir mal vor, die Tasche wäre weg gewesen ?
So kann man dann ja noch drüber lachen und sich freuen, dass auf der Aida doch so umsichtige Leute sind.
LG
Isabella
Tringeld für das housekeeping auf das Kopfkissen legen, das wird international verstanden.
Ich klemm es auch schon mal an die Karte mit dem Namen.Ich lasse auch immer Kleingeld auch kleine Scheine Handy und Fotoapperat liegen,nie ist das kleinste bisschen weggekommen
Ich hatte ja dieses Jahr ein besonders positives Erlebnis mit meinem Handgepäck
(unter "Das hat mir gefallen" )
Wir legen das Trinkgeld am vorletzten Tag auch immer auf das Kopfkissen. Am vorletzten Tag, da wir beobachtet haben, dass am letzten Tag
ganz anderes Personal die Kabinen reinigte.
Das mit der getragenen Kleidung, auch wenn sie sauber sein sollte, geht nun mal gar nicht.
Moin zusammen,
interessant, interessant sag ich nur.
Ein Link zum "nachlassenden Service" wäre vielleicht auch hier angebracht.
Kann mich nur kurz in die Phalanx einreihen. Alles außer Trinkgeld halte ich für unterirdisch. Es kann sich ja mal jeder selbst an seine eigene Nase fassen und überlegen, wie er denn zu Sachofferten stehen würde statt Trinkgeld (sofern er in denn in einem Serviceberuf arbeitet).