Zur eigentlichen Frage:
Als Trinkgeld gebe ich Geld.
T-Shirts, Schuhe, Socken und Unterhosen, die ich nicht mehr mit nach Hause nehmen will, werden entsorgt.
Zur eigentlichen Frage:
Als Trinkgeld gebe ich Geld.
T-Shirts, Schuhe, Socken und Unterhosen, die ich nicht mehr mit nach Hause nehmen will, werden entsorgt.
Ja Mo, die Sache mit Eurem Handgepäck habe ich schon gelesen. Echt stark, stell Dir mal vor, die Tasche wäre weg gewesen ?
So kann man dann ja noch drüber lachen und sich freuen, dass auf der Aida doch so umsichtige Leute sind.
LG
Isabella
Ja, und so ehrliche, unser Urlaub wäre ziemlich vermiest gewesen, war einiges an Wert drin
Aber das ist
@Mo, das Thema mit Deinem Gepäck war auch nur mal so !
Aber das mit dem Kopfkissen ist mir immer etwas heikel, Wenn wir aus der Kabine gehen, mach ich auch nicht mehr alles
so glatt wie sonst, und dann denke ich, so Geld auf einem verknitterten Kopfkissen, kann schon mal untergehen, im wahrsten Sinne,
und dann glaubt der Boy oder das Girl noch, ich wäre unzufrieden gewesen. Obwohl ich das dann schon gesagt hätte.
Also Geld aufs Kopfkissen, täte ich selbst nicht, auch wenn es international verstanden wird. Aber o,k. , kein weiterer
Kommentar notwendig. Ich habe es verstanden !
Bella
Ich mag dieses Forum. Manchmal denke ich aber schon über den "geistigen Horizont" einiger User nach.
Wenn das so weitergeht, diskutieren wir hier bald, ob man sich den Popo abwischen muss oder es möglicherweise sein lästt.
Gruß
Pulpo
Also - ich nutze immer die kleinen Zettel auf der Kabine und schreib einen netten Satz dazu; in der Hoffnung, dass mein Schulenglisch auch verstanden wird. (Mit Russisch komm ich ja höchstens bei der Dancecrew weiter)
Am Anfang der Reise bitte ich das Housekeeping immer um die doppelte Handtuchration, da ich sehr lange Haare habe, das klappt immer prächtig und ist mir stets ein großzügigeres Trinkgeld wert!
Allerdings war ich einmal in der Situation schwer zu überlegen was mache ich jetzt: Ich hatte ein nagelneues Paar Schuhe mit (weiße Lack-Peeptoes - die Mädels wissen was ich meine, nicht eben billig). Nach einer Stunde Abendessen musste ich mit schmerzverzerrtem Gesicht feststellen, dass Sie mir leider so gar nicht passen. Diese bildschönen Schuhe einfach in den Müll schmeißen? Ne, das war mir echt zu Schade! Waren ja nagelneu. Also hab ich dem Kabinensteward einen kleinen Zettel geschrieben ob er jemanden kennt, der die Pumps haben möchte, wenn nicht, möchte er sie bitte entsorgen. Zwei Tage später lag ein Zettelchen einer Kollegin da, die sich sehr gefreut hat, der sie gut passen. Darüber hab ich mich dann auch. gefreut. Wegschmeißen hätt mir echt leid getan.
Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Nur mal so am Rande, ich hab mich zu DDR-Zeiten sehr über die Sachen gefreut, die meine Verwandten aus dem "goldenen Westen"geschickt haben.
@all
Wir legen am ersten Tag einer Urlaubswoche 10 € in die Karte vom Zimmerservice und diese dann auf den Schreibtisch. Das Geld ist danach immer weg gewesen, also wurde die Geste verstanden. Wir haben da noch nie ein Problem gehabt. Und meine teuren Cremes für reife Haut nehme ich immer wieder mit . Gebrauchte Klamotten anzubieten halte ich für , gelinde gesagt, Kopf schüttel. Schönen Abend, Astrid
@all
Wir legen am ersten Tag einer Urlaubswoche 10 € in die Karte vom Zimmerservice und diese dann auf den Schreibtisch. Das Geld ist danach immer weg gewesen, also wurde die Geste verstanden. Wir haben da noch nie ein Problem gehabt. Und meine teuren Cremes für reife Haut nehme ich immer wieder mit . Gebrauchte Klamotten anzubieten halte ich für , gelinde gesagt, Kopf schüttel. Schönen Abend, Astrid
Das ist eine gute Idee. Jetzt habe ich vielleicht auch mal den Sinn dieser Karten verstanden.
Nein, ich finde SO kann man das machen.
Zitat
Nur mal so am Rande, ich hab mich zu DDR-Zeiten sehr über die Sachen gefreut, die meine Verwandten aus dem "goldenen Westen"geschickt haben.
Dann ist gut, ich kam mir immer etwas komisch dabei vor alten Kram zu verschenken.
Wir legen am ersten Tag einer Urlaubswoche 10 € in die Karte vom Zimmerservice und diese dann auf den Schreibtisch.
Auf unserer ersten Reise haben wir das auch gemacht... aber auf der blu gab es diese Karte auf einmal nicht mehr... Keine Ahnung ob das nur bei uns so war oder ob es die allgemein nicht mehr gibt.
Wir haben dann das Trinkgeld gut sichtbar zu den Wasserflaschen gelegt... das wurde auch verstanden
Hallo,
Also - ich nutze immer die kleinen Zettel auf der Kabine und schreib einen netten Satz dazu; in der Hoffnung, dass mein Schulenglisch auch verstanden wird.
so mache ich das auch immer.
Ein einfaches "thank you" und den Namen der fleißigen Person bekommt jeder hin, und wird auch verstanden.
Gruß
André
Also - ich nutze immer die kleinen Zettel auf der Kabine und schreib einen netten Satz dazu; in der Hoffnung, dass mein Schulenglisch auch verstanden wird. (Mit Russisch komm ich ja höchstens bei der Dancecrew weiter)
Am Anfang der Reise bitte ich das Housekeeping immer um die doppelte Handtuchration, da ich sehr lange Haare habe, das klappt immer prächtig und ist mir stets ein großzügigeres Trinkgeld wert!Allerdings war ich einmal in der Situation schwer zu überlegen was mache ich jetzt: Ich hatte ein nagelneues Paar Schuhe mit (weiße Lack-Peeptoes - die Mädels wissen was ich meine, nicht eben billig). Nach einer Stunde Abendessen musste ich mit schmerzverzerrtem Gesicht feststellen, dass Sie mir leider so gar nicht passen. Diese bildschönen Schuhe einfach in den Müll schmeißen? Ne, das war mir echt zu Schade! Waren ja nagelneu. Also hab ich dem Kabinensteward einen kleinen Zettel geschrieben ob er jemanden kennt, der die Pumps haben möchte, wenn nicht, möchte er sie bitte entsorgen. Zwei Tage später lag ein Zettelchen einer Kollegin da, die sich sehr gefreut hat, der sie gut passen. Darüber hab ich mich dann auch. gefreut. Wegschmeißen hätt mir echt leid getan.
Nein du bist kein schlechter Mensch!!
So wie du es gemacht hast find ich es vollkommen in Ordnung.
Wir machen das auch immer mit den zetteln, einen netten Satz in Englisch und dazu dann das Geld legen.
Ich bin dankbar, für den Tip, dass Trinkgeld am vorletzten Tag hinzulegen.........
Das stimmt, am letzten Tag kommen Reinigungskräfte vom Festland zur Hilfe
und stecken das Geld wahrscheinlich ein
welches für den Jenigen bestimmt ist, der mich die ganzen Tage so gut versorgt hat
Ich bin dankbar, für den Tip, dass Trinkgeld am vorletzten Tag hinzulegen.........
Das stimmt, am letzten Tag kommen Reinigungskräfte vom Festland zur Hilfe
und stecken das Geld wahrscheinlich ein
welches für den Jenigen bestimmt ist, der mich die ganzen Tage so gut versorgt hat
ich kann nicht sagen warum ,aber ich lege das Trinkgeld immer am zweiten Reisetag auf das Kopfkissen
ich kann nicht sagen warum ,aber ich lege das Trinkgeld immer am zweiten Reisetag auf das Kopfkissen
Mach ich auch so oder stecks an die Karte.
Ich finde es besser schon zu Anfang etwas zu geben.
dann gibt es auch niedliche Handtuchtierchen
Und am Ende der Reise bei gutem Service(guter Service war bisher immer) noch einmal
Ich finde es besser schon zu Anfang etwas zu geben.
Ich gebe auch immer was zu Anfang -und zum Schluss sowieso, wenn ich zufrieden war.
Aber für den Tipp mit dem vorletzten Tag bin ich dankbar, daran hatte ich noch nicht gedacht.
Seit wir gesehen haben, daß eine Fremdfirma am Abreisetag auf das Schiff kam, machen
wir das auch immer so. Am vorletzten Tag entweder in die Karte, oder wenn wir unser zu-
ständiges Houskeeping sehen, dann natürlich persönlich.
Lg schnuppe
Ich stecke das Geld auch immer in die Karte mit
einem Thank You.
In Zukunft auch am vorletzten Tag.
Gruß
Sven
Wenn ich nach dem ersten Tag zufrieden bin mit dem Housekeeping, dann gibts am zweiten Tag das erste Trinkgeld und dann am letzten Tag nochmal was persönlich zum Abschied mit ein paar freundlichen Worten.
Gruß
Jürgen
Ich finde es übertrieben, wenn man für Trinkgeld Regeln aufstellt.
Trinkgeld sollte doch eigentl. einen Dank, bzw. eine Anerkennung
für guten und zufriedenstellenden Service darstellen.
Wenn man Trinkgelder nach Schema und Termin gibt, ist
doch der Sinn des Trinkgeldes verfehlt. Es wird zur
Selbstverständlichkeit. Und das ist nicht richtig.
Ich finde es unangebracht, dass man Trinkgeld gibt,
obwohl man mit der Leistung gar nicht zufrieden war.
Wenn es sowieso Trinkgeld gibt, weshalb anstrengen?
Also das würde für mich nicht in Frage kommen das ich Trinkgeld gebe,
obwohl die Leistung nicht gestimmt hat.
Trinkgeld gibt es bei mir nur für guten und freundlichen Service.
Gruß
Sven