Trinkgeld an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Housekeepingschreier :frage1:


    Ich habe noch nie erlebt, dass jemand vom Housekeeping geschrien hat.
    Da liegt auch nicht in der Natur der Asiaten.


    Gruß
    Sven

  • Das war doch mal ein ganz nettes einfaches Thema gewesen.
    Und was wurde draus????
    Trinkgeld zu geben ist doch jedermanns eigene Sache.
    Da muss man sich doch nicht gegenseitig angiften.
    :meinung:

  • Ja, so sehe ich das alles auch! :zwinker: Da gibt es ja keine Vorschriften! Es gibt Leute, die gerne etwas geben und Leute, die ungern etwas geben, die beim Trinkgeld allgemein "sparsam" sind, ob das beim Essen gehen ist oder der Boy an der Tankstelle, der einem nach der Autowäsche am Ende die Fenster usw. von außen trocken reibt!


    Ich gehöre zu den Menschen, die gerne etwas geben, wenn man zufrieden ist, dann "deaf´s a gern a bissi mehra sei" :lachroll: :meinung:


    Auf der Aida drücken wir dem Boy oder dem Mäd´l nach den ersten 2-3 Tagen meist persönlich etwas in die Hand, falls man sich in die Arme läuft und am Tag vor der Abreise gibt´s dann nochmal was oben drauf, bisher gab´s nie Kritik von unserer Seite :daumen:

    11/07 DivaKanaren 10/08 DivaWMM 06/10 BellaWMM 10/10 LunaNordamerika 12/11 CaraSüdamerika
    10/13 MarW/ÖMM 10/14 CaraWEuropa 05/16 PrimaMetropolen
    11/17 MarUSAKaribik
    eed some cruise help?

  • Ein hartes Wort: Wer sehr frühzeitig großzügig mit Trinkgeldern umgeht, verbindet damit auch eine Erwartungshaltung: Du wirst nun meine Kabine besonders gründlich polieren! - Du wirst mir, sobald Du mich im Restaurant erblickst, einen besonders schönen Tisch zuweisen! - Zum Ausgleich dafür kannst Du ja die anderen Passagiere etwas nachlässiger behandeln! - Und wenn Du schön brav warst, gibt's auch zum Schluss noch mal ein Leckerli.


    Um solche Gedanken auszuschließen, sollte man Trinkgelder erst gegen Ende der Reise vergeben.


    Unangenehm finde ich übrigens eine Form der Trinkgeldhascherei, die oft am Beginn der Reise steht. Es wird erst einmal nur ein Koffer vor die Kabine gestellt und wenn die Gäste eingetreten sind, erscheint unmittelbar danach der Boy mit dem Zweiten und klopft an die Tür - warum wohl?


    Viele Grüße - H.

    Vada a bordo!

  • Ein hartes Wort: Wer sehr frühzeitig großzügig mit Trinkgeldern umgeht, verbindet damit auch eine Erwartungshaltung: Du wirst nun meine Kabine besonders gründlich polieren! - Du wirst mir, sobald Du mich im Restaurant erblickst, einen besonders schönen Tisch zuweisen! - Zum Ausgleich dafür kannst Du ja die anderen Passagiere etwas nachlässiger behandeln! - Und wenn Du schön brav warst, gibt's auch zum Schluss noch mal ein Leckerli.


    Um solche Gedanken auszuschließen, sollte man Trinkgelder erst gegen Ende der Reise vergeben.

    Genau deshalb gebe ich das Trinkgeld am Ende der Reise, sorry jetzt natürlich am vorletzten Tag..........

  • Hm, ich empfinde das anders als du. Es sollte ja nun wirklich jedem selbst überlassen sein, wann er Trinkgeld gibt.
    Ich gebe Trinkgeld wenn es angebracht ist. So wie alle anderen auch. Ich kann es nicht leiden, wenn jemand behauptet ich würde mir durch Trinkgeld einen guten Platz im Restaurant erkaufen. Habe noch nie einen Platz freigehalten bekommen und möchte das auch nicht. Aber jeder wie er meint! :blumen:


    Noch eine kleine Anmerkung zu Gegenständen, welche man für das Kabinenpersonal bei Abreise da lässt (Cremes usw.): das Personal muss tatsächlich alle Gegenstände als Fundsache behandeln. Wenn man aber dennoch etwas da lassen will, sollte man vielleicht einen kleinen Zettel schreiben. Dann kommt es zu keinen Missverständnissen..


    Herzliche Grüße aus FFM

  • Ich finde der Vergleich hinkt etwas. Meines Erachtens ist es in Ordnung einen guten Service in Form von Trinkgeld zu honorieren. :meinung:


    In welcher Form und wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, sollte jeder selbst wissen. Ich finde es aber keinesfalls in Ordnung, dass manche Gäste meinen, sich für den Zeitraum der Reise ihre persönlichen "Sklaven" kaufen zu müssen. :motz1:


    Besonders schlimm ist dies in den "Selbstbedienungs"-Restaurants, wenn ich sehe dass einige Herrschafften sich mit Geld Vorteile erkaufen.


    Ich gebe auch gerne Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden war, aber mein Essen und meine Getränke kann ich mir dennoch selber vom Buffet holen.

  • Ich lege jeden Tag einen Dollar auf das Bett, was bei 14 Tagen etwa 10 Euro sind. Wenn man mit dem Service zufrieden ist, sollte das überhaupt kein Problem sein. Wir hatten auf der letzten Reise einen super netten Kellner, der von morgens bis abends immer gelächelt hat und der Service stimmte auch. Dort haben wir alle paar Tage gerne ein paar Dollars gegeben, denn dieser Kellner hatte es allemal verdient. Aber das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden.


    Was ich nicht verstehen kann, ist die Aussage eines Gastes, noch nie Trinkgeld gegeben zu haben. Die Mitarbeiter verdienen wirklich nicht viel und sind den ganzen Tag in Gange. Bei gutem Service haben sie es einfach verdient ein Trinkgeld zu bekommen. Auf anderen Schiffen wird es als Servicegebühr einbehalten.

    17095e755f95394fbbb78032772fccb39b172025

    b9a493356c5fbf9a3a3f3cb4840223e11c6144d92a4d8ba21f3702e5e0208800b840b8becffb985f

    3f076cd143f89c7f7889389344a70a61e8a9a17f


  • @ Schorch


    Du hast schon mal mitbekommen, wie sich jemand das Essen holen lässt?! Das ist echt heftig.. geht gar net! :nein1:


    Son Quatsch echt, gehört nun sicher unter Thema Seemannsgarn .
    Klar, der "bestochene" Service Mitarbeiter weiß auch genau was jemand essen will und rennt dann mit dem Teller durch das Weite Welt oder Markt Restaurant.
    Was ich gesehen habe war das ein Service Mitarbeiter einem jungem Mann im Rollstuhl ein Getränk vom Automaten holte.
    Das hat nun sicher nichts mit Bestechung oder sonst etwas zu tun,sondern ganz einfach etwas mit Freundlichkeit


    So nun habt ihr wieder einen Grund mich niederzumachen

  • @Molax


    Ich kann es mir ja auch nicht vorstellen. Aber wer weiß?! :zwinker:


    Wenn ein Rollstuhlfahrer im Restaurant unterwegs ist, sollte jeder helfen. Leider habe ich schon Gäste gesehen, welche sich selbst noch bei einem Rollstuhlfahrer vordrängeln... :nein1:


    Ach so, wer soll dich denn niedermachen? Einfach nicht hinhören. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist gut so!

  • Du hast schon mal mitbekommen, wie sich jemand das Essen holen lässt?! Das ist echt heftig.. geht gar net!




    Ich habe (noch) nicht mitbekommen dass sich jemand das Essen holen lässt. Habe ich auch nicht gesagt. War vielleicht in dem Zusammenhang etwas unglücklich formuliert. Bei den Getränken hab ich's aber schon zu Genüge beobachten müssen...allerdings reg ich mich da im Urlaub nicht weiter auf, weil's solche Leute immer geben wird.


    Ich gebe auch gerne Trinkgeld wenn ich mit dem Service zufrieden war, aber mein Essen und meine Getränke kann ich mir dennoch selber vom Buffet holen.

    :meinung: :meinung: :meinung:


  • Was ich nicht verstehen kann, ist die Aussage eines Gastes, noch nie Trinkgeld gegeben zu haben. Die Mitarbeiter verdienen wirklich nicht viel und sind den ganzen Tag in Gange. Bei gutem Service haben sie es einfach verdient ein Trinkgeld zu bekommen. Auf anderen Schiffen wird es als Servicegebühr einbehalten.


    Auch bei AIDA wird die Servicegebühr einbehalten... sie wird zwar nicht extra ausgewiesen und ist zusätzlich zu zahlen ist aber von Anfang an Bestandteil des Reisepreises. Erkennbar daran, dass die Trinkgelder an Bord Bestandteil der Inklusivleistungen bei Aida sind. Und das ist nix anderes als die Servicegebühr der anderen Anbieter.


    Jegliches Trinkgeld darüber hinaus ist eine rein freiwillig Anerkennung für den geleisteten Service... keine Trinkgelder zu geben ist moralisch nicht verwerflich, vor allem nicht, wenn man mit irgendetwas nicht zu frieden war... ein Recht auf Trinkgeld gibt es nicht.


    Und bevor das irgendwer falsch versteht: Ich war bisher zufrieden und ich habe bisher auch immer Trinkgeld gegeben.

    AIDAluna - Kanaren - 10.2009
    AIDAblu - Ostsee - 07.2010
    AIDAbella - WMM - 11.2010
    AIDAsol - Kanaren - 11.2011
    AIDAluna - Nordeuropa - 04.2012
    AIDAsol - Nordeuropa - 07.2013
    AIDAmar - WMM - 11.2014
    AIDAstella - ÖMM - 06.2015

  • Ein hartes Wort: Wer sehr frühzeitig großzügig mit Trinkgeldern umgeht, verbindet damit auch eine Erwartungshaltung: Du wirst nun meine Kabine besonders gründlich polieren! - Du wirst mir, sobald Du mich im Restaurant erblickst, einen besonders schönen Tisch zuweisen! - Zum Ausgleich dafür kannst Du ja die anderen Passagiere etwas nachlässiger behandeln! - Und wenn Du schön brav warst, gibt's auch zum Schluss noch mal ein Leckerli.
    Um solche Gedanken auszuschließen, sollte man Trinkgelder erst gegen Ende der Reise vergeben.
    Unangenehm finde ich übrigens eine Form der Trinkgeldhascherei, die oft am Beginn der Reise steht. Es wird erst einmal nur ein Koffer vor die Kabine gestellt und wenn die Gäste eingetreten sind, erscheint unmittelbar danach der Boy mit dem Zweiten und klopft an die Tür - warum wohl?


    Also, es mag ja ein paar solche "Leutchen" geben, die so denken könnten ..... aber das sind mit Sicherheit die Ausnahmen!


    Was hätte ich davon, einen Restaurentmitarbeiter zu "schmieren"? Ich möchte doch flexibel sein, darum fahr ich ja mit Aida, daß ich mir doch das Essen, das Restaurant und die Plätze dazu selbst aussuchen kann, nach was es mir gerade ist! Wir hatten bisher auf unseren Fahrten selten zweimal die gleiche Servicekraft! Und das Kofferspiel kenne ich nicht, bisher war unser Gepäck immer vollständig vor der Kabinentür abgestellt. Kann bestimmt mal vorkommen, daß ein Koffer später "geliefert" wird, ist aber bestimmt keine gängige Absicht des Personals!

    11/07 DivaKanaren 10/08 DivaWMM 06/10 BellaWMM 10/10 LunaNordamerika 12/11 CaraSüdamerika
    10/13 MarW/ÖMM 10/14 CaraWEuropa 05/16 PrimaMetropolen
    11/17 MarUSAKaribik
    eed some cruise help?

  • Bei uns war das bisher immer so. Erst stand der erste Koffer vor der Kabinentür. Wir haben mal etwas gewartet und den Koffer draußen stehen lassen.
    Nichts tat sich. Sobald wir den Koffer in die Kabine geholt haben, klopfte es und der zweite Koffer wurde gebracht.
    Wir haben ihn mit einem freundlichen Danke schön, im Empfang genommen und damit war die Sache für uns erledigt.
    Im Restaurant haben wir zu Beginn unnd zm Ende der Reise kein Trinkgeld gegeben. Als am ersten Abend kaum Plätze frei waren, wurde uns geholfen.
    Am nächsten Tag, sollten wir uns dort wieder hinsetzten. Es war eine Tisch für 4 Personen.
    Wollten wir nicht und haben uns einen anderen Platz gesucht.
    Wir haben diese Trinkgeldzusteckerei des öftern beobachtet.

  • Und das Kofferspiel kenne ich nicht, bisher war unser Gepäck immer vollständig vor der Kabinentür abgestellt. Kann bestimmt mal vorkommen, daß ein Koffer später "geliefert" wird, ist aber bestimmt keine gängige Absicht des Personals!


    Kenne ich auch nicht
    Uns wurden die Koffer vor die Tür gestellt und niemand war auf Trinkgeld aus
    Für mich selbstverständlich wenn ich den Kofferboy sehe, dass er etwas bekommt.
    Immrhin wiegen unsere Koffer jeder 20 Kilo und wenn ich sehe was die Jungs da ziehen und schleppen müssen
    kommt es mir sicher nicht auf ein paar € an
    Andere mögen das anders sehen
    Ihr wißt doch jeder wie er mag :meinung::jump:


    Ach ja wie kommt das wohl das vielleicht erst ein Koffer vor der tür steht :gruebel:
    Vielleicht weil nicht beide gleichzeitig aus dem Bus geholt werden.
    Am Kofferband am Flughafen kommen auch nicht beide Koffer gleichzeitig an

  • Für das Schleppen, werden sie auch bezahlt. Wenn ich danach gehe, wer das und dieses oder jenes leistet, müsste ich ziemlich oft in die
    Geldbörse greifen. Da würden schon mal ein paar Euros zusammen kommen.

  • Für das Schleppen, werden sie auch bezahlt. Wenn ich danach gehe, wer das und dieses oder jenes leistet, müsste ich ziemlich oft in die
    Geldbörse greifen. Da würden schon mal ein paar Euros zusammen kommen.


    Wie wahr, wie wahr........


    Ach übrigens: Frage an alle :frage1:


    Hat eigentlich schon jemand mal dem Kapitän Trinkgeld in die Hand gedrückt :?:

  • Das besagte "Kofferspiel" (erst Koffer Nr. 1 vor die Tür stellen, Koffer Nr. 2 dann bringen, wenn jemand in der Kabine ist, den man direkt kontaktieren kann) haben wir mehrfach bei Costa und AIDA erlebt. Ist irgendwie eine niedliche Schlitzohrigkeit, aber eben doch recht wirkungsvoll. (Eine entsprechende Filmszene findet sich übrigens auch auf einem AIDA-Film von der DIVA, Kanaren Herbst 2007)- H.

    Vada a bordo!

  • Wie wahr, wie wahr........


    Ach übrigens: Frage an alle :frage1:


    Hat eigentlich schon jemand mal dem Kapitän Trinkgeld in die Hand gedrückt :?:


    Ich. Der Kapitän war darüber so entzückt, dass wir auf die Brücke eingeladen wurden. :hahahah: :lol1: