geb ich gern wenn ich zufrieden bin...und dann sofort.Die guten Vorsätze" mach ich später" werden meist vergessen.
Ob im Spa..im Restaurant,an der Bar..oder beim Fotoshop...jeder hat sich gefreut.
Trinkgeld an Bord
-
johanna14199 -
5. November 2007 um 13:03 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Sehr großzügig. Da kommt was zusammen.
-
......im Fotoshop???????????????????? Und ich dachte bei den Preisen sind schon 50 % Trinkgeld mit drinne
-
geb ich gern wenn ich zufrieden bin...und dann sofort.Die guten Vorsätze" mach ich später" werden meist vergessen.
Ob im Spa..im Restaurant,an der Bar..oder beim Fotoshop...jeder hat sich gefreut.Bei den tollen Hochzeitsbildern hätte ich auch im Fotoshop Trinkgeld gegeben.
Fand sie alle gut gelungen
War Klasse euch kennengelernt zu haben -
Jeder Euro Trinkgeld wars auch wert.
Mo..du hast ja unser Bild drin..man sehn wir gut aus
-
Seid ihr Schwestern?
Beide Tattos. Beide Männer ähneln sich. Beide habt ihr indentische Ansichten, besonders was Trinkgeld angeht. -
Seid ihr Schwestern?
Beide Tattos. Beide Männer ähneln sich. Beide habt ihr indentische Ansichten, besonders was Trinkgeld angeht.Um deine Neugierde zu befriedigen
Da hast du aber gut aufgepasst und dir das Bild mit meinem Mann gut angesehen :hahahah:
unsere Männer ähneln sich wirklich, beide Bart und kurze Haare und fast gleiches Alter
Nein, wir sind keine Schwestern und haben uns auch erst auf der Bella real kennengelernt
Wir hatten ziemlich viel Spaß zusammen und uns gut verstanden
und haben nicht nur beim Trinkgeld gleiche Ansichten.Siehste doch auch so Jeany,oder
Aber das ist nun wieder alles
gehört nun wirklich nicht zum Thema
und interessiert sicher außer Renate auch niemanden -
Danke für Deine Informtion, die ich völlig ausreichend finde. Mehr interessiert mich nun wirklich nicht.
Hauptsache ihr habt euch gut verstanden und seid einer Meinung.
Thema Tringeld. Da gibt es viele unterschiedliche Meinungen und so sollte es sein. Sonst würde das Lesen ja langweilig werden. -
Was ich nicht verstehen kann, ist die Aussage eines Gastes, noch nie Trinkgeld gegeben zu haben.Hallo,
dazu möchte ich sehr ungern eine Statistik sehen , wenn man hier so manche Meinungen liest, war und ist das nicht nur die Meinung EINES Gastes
Dann gibt es auch immer wieder die "Angeber" mit dem NULLEUROKABINENKONTO am Ende ihrer Reise.
Wenn ich so etwas lese, ...
LG -
So etwas gibt es tatsächlich.
Wir haben mal ein Ehepaar beobachtet, die sich ihre von zu Hause mitgebrachte Wasserflasche, am Wasserspender auffüllte. (kleine AIDA)
Sich nicht einmal etwas an der Bar gekauft und keinen Ausflug mitgemacht haben. Sie waren allerdings keine Angeber.
Da kam bei uns schon Mitleid auf. Es gibt Leute, die können gerade die Kreuzfahrt zusammen sparen und mehr ist nicht drin.
Kann man kaum verstehen aber wenn es nicht anders geht. Jetzt kommen wohl die Argumente, dann buche ich keine Kreuzfahrt.
Ihr, wir oder sonst wer würden das sicher nicht machen.
Nur sollen, die verhältnismäßig armen Menschen deshalb keine Kreuzfahrt erleben? Ein Trinkgeld ist da ganz gewiss nicht möglich.
Wenn jemand meint, mit einem Nullkontobetrag angeben zu wollen, der stellt sich doch selber ein Armutszeugnis aus. -
Anna Renate: Wir haben auch einmal ein Paar kennengelernt, daß sich wirklich die Reise vom Mund abgespart hat.
Die beiden wollten einfach nur eine tolle Reise haben, wir haben sie kennengelernt, wir hatten ganz viel Spaß zusammen!!!!!
Vor ein paar Wochen haben wir uns zum grillen bei uns zu hause getroffen und es war einfach nur nett. Wir haben Bilder ausgetauscht und Erfahrungen. Wir fanden es richtig schön und vor allem ehrlich
Freunde zu finden hat für mich nichts mit "ich hab immer die wellness-oase gebucht" oder "ich geb immer trinkgeld" zu tun. Nein, entweder es passt oder nicht.
Aber wieder einmal
-
Da wolltest jetzt wohl mit aller Gewalt einen Vergleich heranziehen, der nicht nur hinkt, sondern wohl eher ne Komplettamputation ist...
Aber apropo... in der Wellnessoase kann man Leute kennen lernen, mit denen man dann auch während der restlichen Reise viel Spaß hatte. Okay, wir treffen uns heute nicht mehr zum Grillen, aber der Kontakt besteht nach wie vor
-
Eigentlich schreiben wir nichts auf den Umschlag und ich dachte es kommt in einen Riesentopf für "die komplette Belegschaft". Also Aufteilung von Housekeeping, Offiziere, Küchenpersonal, Maschinisten, keine Ahnung, alle die irgendwie da arbeiten. Deshalb fragte ich ja ob da jemand nähere Ahnung hat.
Ansonsten geben wir persönlich noch etwas Trinkgeld direkt in "das berühmte Kärtchen" alle paar Tage in der Kabine.
Punkt 1: Ich verstehe die Fragen von vielen hier nicht. Es heisst TrinkGELD, was ist denn daran zu interpretieren? Für mich ist Geld ein Zahlungsmittel und keine Klamotten, Kosmetiker oder andere nicht mehr benötigten Dinge von die ich entsorgen möchte. Also wer mit dem Service zufrieden ist, sollte dies auch in Form von Tinkgeld zum Ausdruck bringen.
Es ist falsch, dass die Trinkgelder für alle in einen grossen Topf kommen. Es wird schon nach Servie, Bar, Cleaning, etc. unterschieden. Jedoch ist man doch meist mit bestimmten Personen besonders zufrieden oder auch nicht, und daher ist auch meine Meinung, dass man dies individuell würdigen sollte. Also ich habe unserer Housekeepingfrau (welche in 10 Tage immer diegleiche ist bzw. war) auch direkt Geld gegeben. Hiervon hat das Personal auch mehr, also von irgendwelchen Dingen. Da es sich meist um Philipinos handelt, die mit dem verdienten Ihre Familien in der Heimat unterstützen, können diese auch mit Bargeld mehr anffangen.
Gruss
Secrets -
So etwas gibt es tatsächlich.
Wir haben mal ein Ehepaar beobachtet, die sich ihre von zu Hause mitgebrachte Wasserflasche, am Wasserspender auffüllte. (kleine AIDA)
Sich nicht einmal etwas an der Bar gekauft und keinen Ausflug mitgemacht haben. Sie waren allerdings keine Angeber.
Da kam bei uns schon Mitleid auf. Es gibt Leute, die können gerade die Kreuzfahrt zusammen sparen und mehr ist nicht drin.
Kann man kaum verstehen aber wenn es nicht anders geht. Jetzt kommen wohl die Argumente, dann buche ich keine Kreuzfahrt.
Ihr, wir oder sonst wer würden das sicher nicht machen.
Nur sollen, die verhältnismäßig armen Menschen deshalb keine Kreuzfahrt erleben? Ein Trinkgeld ist da ganz gewiss nicht möglich.
Wenn jemand meint, mit einem Nullkontobetrag angeben zu wollen, der stellt sich doch selber ein Armutszeugnis aus.Nicht das es falsch verstanden wird, jeder soll das machen, was er will bzw. auch kann. Aber wenn ich eigentlich kein Geld habe für eine Kreuzfahrt, dann mache ich diese auch nicht. Ich kauf mir auch kein Auto, wenn ich kein Geld für Benzin habe. Es gibt immer Dinge bzw. Reisen, die der eine sich leisten kann und der andere nicht. ABer man sollte realistisch sein, und sich dann auch einen angemessenen Urlaub aussuchen, den man sich erlauben kann. Aber wenn man eine Kreuzfahrt macht, kann man auch Trinkgeld geben. Es müssen ja keine Unsummen sein, lieber 5 Euro als gar nichts, denn dass ist dann Geiz. Oder willst mir erzählen, dass diese in der ganzen Zeit nicht einen Euro ausgegben haben? Wohl kaum.
-
Nicht das es falsch verstanden wird, jeder soll das machen, was er will bzw. auch kann. Aber wenn ich eigentlich kein Geld habe für eine Kreuzfahrt, dann mache ich diese auch nicht. Ich kauf mir auch kein Auto, wenn ich kein Geld für Benzin habe. Es gibt immer Dinge bzw. Reisen, die der eine sich leisten kann und der andere nicht. ABer man sollte realistisch sein, und sich dann auch einen angemessenen Urlaub aussuchen, den man sich erlauben kann. Aber wenn man eine Kreuzfahrt macht, kann man auch Trinkgeld geben. Es müssen ja keine Unsummen sein, lieber 5 Euro als gar nichts, denn dass ist dann Geiz. Oder willst mir erzählen, dass diese in der ganzen Zeit nicht einen Euro ausgegben haben? Wohl kaum.
Wie erwartet kam dann auch diese Antwort.
Diese nicht wohlhabenden Leute, haben tatsächlich nicht einen Euro ausgegeben. Woher 5 Euro Trinkgeld nehmen? Angenommen, die hätten
sie übrig gehabt, kaufen sich aber nicht dafür und geben lieber Trinkgeld? Im übrigen der Verlgeich Auto und Benzin hinkt.
Die Kreuzfahrt ist bezahlt und ich brauche nicht noch zusätzlich Geld um von A nach B zu kommen bzw. verpflegt zu werden. -
. Aber wenn ich eigentlich kein Geld habe für eine Kreuzfahrt, dann mache ich diese auch nicht. Ich kauf mir auch kein Auto, wenn ich kein Geld für Benzin habe.
Na der vergeich hinkt ein wenig. Die Kreuzfahrt mache ich und fertig danach habe ich keine Folgekosten mehr! Und wen sich das doch jemand zusammen spart um sich einen Traum zu erfüllen warum nicht, immer hin wirbt AC ja damit das alle Trinkgelder inclusive sind. Was ich nur nicht schön finde ist wenn man es sich leisten könnte Trinkgeld zu geben es aber nicht macht. Diese "Haben kommt nicht von Geben" Mentalität.Was mich auch mal interresieren würde, von denen die an Bord gearbeitet haben, ob das Trinkgeld, welches dann nachher aufgeteilt wird OK war? Nein ich will keine Beträge nur OK oder nö die Gäste sind ab knauserig.
Georg
-
Was mich auch mal interresieren würde, von denen die an Bord gearbeitet haben, ob das Trinkgeld, welches dann nachher aufgeteilt wird OK war? Nein ich will keine Beträge nur OK oder nö die Gäste sind ab knauserig.Was mich auch interssieren würde (falls es keine geheimen Interna sind) nach welchem Schlüssel das Trinkgeld, welches man für die ganze Crew gibt, verteilt wird...
Bekommt jeder das gleiche? Bekommen Offiziere was ab? Bekommen Leute die "näher" am Gast sind mehr, als Leute in der Wäscherei oder an der Maschine?
Oder bekommen die nautischen Bereiche gar nix? -
Na der vergeich hinkt ein wenig. Die Kreuzfahrt mache ich und fertig danach habe ich keine Folgekosten mehr! Und wen sich das doch jemand zusammen spart um sich einen Traum zu erfüllen warum nicht, immer hin wirbt AC ja damit das alle Trinkgelder inclusive sind. Was ich nur nicht schön finde ist wenn man es sich leisten könnte Trinkgeld zu geben es aber nicht macht. Diese "Haben kommt nicht von Geben" Mentalität.
Und genau das ist der Punkt. Ich habe nicht eine Person gesehen oder mitbekommen und ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass jemand Urlaub auf dem Schiff macht, aber nicht einen Euro Geld zum Ausgeben hat. Sorry, ich will hier niemanden zu Nahe treten, aber für mich klinkt das ein bissl blauäugig, und dahinter verstecken sich oft nur die Geizhälse, die sich hinter AC-Aussagen verstecken, warum sollte ich dem Personal was geben, die bekommen doch was von meinem Reisepreis. Naja, unterhält man sich mit dem Personal, wissen die meist nix davon.
Vielleicht entzieht es sich auch meiner Vorstellungskraft, dass jemand ein paar Tausend Euro für eine Reise ausgibt, obwohl er am Hungertuch nagt. Die Leute die ich kenne, die es sich nicht leisten können, leisten es sich auch nicht. Aber lassen wir es dahingestellt, dass es diese tatsächlich geben soll.
Gruss
Secrets
-
Also ich habe welche gesehen die hatten eine Bordrechnung von 10 € für zwei Personen (Luna Kurzreise 5 Tage) und waren da mächtig stolz drauf, die sahen jetzt aber nicht so aus das sie auf den Urlaub 10 Jahre gepsart hätten.
Georg
-
Ein NULLEUROBORDKONTO hab ich nur beim einchecken..ne Stunde später ist Schluß damit.
Wie schon oft gelesen..wenn ich mir die Reise vom Mund absparen muß bleib ich lieber zuhause.Dann eben nur alle 3 Jahre ne Kreuzfahrt...aber dann richtig -