- Offizieller Beitrag
Ich lass mich ja gerne belehren
LG
Will Dich gar nicht belehren. Aber ein Neuer könnte ja wissen wollen, ob wie und wieviel Trinkgeld "man" so gibt, trotz Inkludierung. Und das hier zu finden wird schwer, finde ich.
Ich lass mich ja gerne belehren
LG
Will Dich gar nicht belehren. Aber ein Neuer könnte ja wissen wollen, ob wie und wieviel Trinkgeld "man" so gibt, trotz Inkludierung. Und das hier zu finden wird schwer, finde ich.
hallo baba
ich hoffe ich weiche jetzt hier im thread nicht vom thema zuweit ab.
aber auf dieser reise mussten wir wirklich niemanden bestechen. es waren viele behinderte menschen auf dem schiff, auch kinder. und die wurden überall intigriert. es war auch bei der kindershow ein schwer geistig behindertes mädchen dabei.
lg
karen
Und dieser "man" steht auch wieder zur Diskussion. Wer ist man Ich fürchte, den gibts nicht. Ich bin ich, Du bist Du und Baba ist Baba Jeder wirds anders sehen, jeder gibt anders wann, wie und wem. Deshalb kann man das "man" und das "wieviel" an wen und wann und übehaupt, niemals pauschalisieren. Und genau deshalb wird so ein Thema früher oder später, immer in eine Diskussion übergehen. Das ist eigentlich ganz natürlich
LG
Und dieser "man" steht auch wieder zur Diskussion. Wer ist man Ich fürchte, den gibts nicht. Ich bin ich, Du bist Du und Baba ist Baba Jeder wirds anders sehen, jeder gibt anders wann, wie und wem. Deshalb kann man das "man" und das "wieviel" an wen und wann und übehaupt, niemals pauschalisieren. Und genau deshalb wird so ein Thema früher oder später, immer in eine Diskussion übergehen. Das ist eigentlich ganz natürlich
LG
Volle Zustimmung. Aber trotzdem könnte jemand in solch einem Fred eine gewisse Orientierung suchen, und dann seine eigene Entscheidung teffen. Ich meine, Du Deine, das meine ich.
Nun dann könnte man das doch hier noch mal klar stellen.
Trinkgeld ist bereits im Reisepreis enthalten
Ob und wie ich Trinkgeld gebe, bleibt ganz alleine mir überlassen und wieviel ebenso.
Also..mhhh...fällt mir ja nicht leicht, aber der MORRIS hat ganz einfach Alles auf den Punkt gebracht.
Informativ ist dieser Fred nicht zu handhaben, aber als BLOG ganz witzig........schade eigentlich
P.S: wird mal Zeit, daß der Morris mich aus der Ignorliste streicht...aber vielleicht hat er da auch recht.........
P.S: wird mal Zeit, daß der Morris mich aus der Ignorliste streicht...aber vielleicht hat er da auch recht.........
Schon geschehen.
Wie sagt Rick in der Schlussszene von "Casablanca" zu Cpt. Renault (Oder umgekehrt): Ich habe das Gefühl das ist der Beginn ... etc. etc.
Das ist ja süß, von seinem Taschengeld Das war bestimmt ein schöner Moment.
LG
hallo,
ich hatte siesen beitrag schon geschrieben aber versehentlich gelöscht
also zurück zum "fred"
wir haben bei jeder mahlzeit dem kellner 2€ gegeben. dem zimmerboy am ersten tag 10€.
der abschiedsumschlag bleibt geheim.
und louis musste von seinem taschengeld dem elektriker 2,50€ geben da er einen kurzschluss ausgelöst hatte.
lg
karen
Darf ich mal was anmerken: Boy ... Kofferboy ... Kabinenboy ... sind wir im Südafrika der Apartheid? Empfehle als Lektüre von Mark Mathabane "Kaffernboy - ein Leben in der Apartheid". Ich finde den Ausdruck fürchrterlich. Auch wenn Ihr es sicherlich nicht so gemeint habt.
ja wenn wir auf den wirklichen "fred" zurück kommen.
wieviel habt ihr denn so gegeben?
hab lange mit mir gekämpft dazu auch was zu sagen, oft geschmunzelt, was aus einer einfachen
Fragestellung zerredet wird :
so halten wir´s=
pro Nase und Tag fürs Housekeeping 1 € und das hochgerechnet auf die Reisedauer in zwei Teilen.
Den ersten Teil am ersten Tag des Cleanup, den Rest am vorletzten Tag. Zwischendurch auch mal eine kleine Tüte
Harribo oder etwas Schoki, das hat den guten Geistern immer sehr gefallen. Und die Damen und Herren namentlich
auf dem Gang angesprochen und einen guten Tag gewünscht und sich für die getane Arbeit bedankt. Das ist doch
ganz normale Umgangsform, oder ?
Und das Barpersonal ( zumindest die Stammkeeper und Stammservierer) bekommt zwischendurch auch mal
einen Euro.
Gerne nehmen Besatzungsmitglieder aus dem asiatischen auch Dollarnoten an. Dann brauchen sie Euros nach Transferfahrten
nicht erst Verlustreich in ( meisst-) Dollar umtauschen.
Dieser Fred ist für'n A... äh Popo.
Gib man Trinkgeld, kriegt man Riss, gibt man keins kriegt man auch Riss. Hat man Null auf dem Deckel, ist man geizig, hat man denDeckel rund, ist man ein Prahlhans. Gibt man Kohle vorher, ist man ein Bestecher, gibt man nachher, kommen die Paranoiden und meinen, es bekommen die Falschen. Die eine observieren die Gäste, die nächsten wissen alles besser, die übernächsten sind die besseren Menschen. Die einen outen sich als alles mögliche, die anderen streiten alles ab. Die üblichen Verdächtigen haben zu allem eine Meinung, die auch mal wechseln kann, falls es notwendig ist, um einen neuen Beitrag zu platzieren. Der Fred ist beliebig austauschbar gegen "Service hat nachgelassen" oder "Was kann besser sein?"
Nur wenn Du neu hier bist, dann biste verratzt, denn der Info-Wert tendiert stark gegen Null. Einzig der Unterhaltungswert ist enorm (Bin nicht immer Deiner Meinung Baba-Seefahrer, aber in diesem Fred bin ich - inhaltlich - völlig bei Dir).
Wenn wir's alle gleich machen würden, wär's ja langweilig
@ morris,
gut ich hätte eigentlich auch zimmerjunge schreiben können, man sagt ja auch zimmermädchen.
aber eigentlich habe ich unsere "reinigungsfachkraft" immer mit seinem namen angesprochen, ist ja auch nicht schwer, steht in der kabine ja auf dem infozettel wer hier zuständig ist. ansonsten haben ja alle schilden an den shirts.
lg
karen
Darf ich mal was anmerken: Boy ... Kofferboy ... Kabinenboy ... sind wir im Südafrika der Apartheid? Empfehle als Lektüre von Mark Mathabane "Kaffernboy - ein Leben in der Apartheid". Ich finde den Ausdruck fürchrterlich. Auch wenn Ihr es sicherlich nicht so gemeint habt.
Da muß ich dir voll zustimmen. Hatte vor Jahren mal einen Centermanager als Kunden (ich sag mal lieber nicht wo) der bei mir Sonnencreme gekauft hat.
Der wollte von mir Proben für die Bimb.............ich war total entsetzt. 'Ich habe ihm letztendlich auch nicht die Sonnencreme verkauft. Er wollte
den sogenannten B....die Proben aufs Bett schmeißen, damit sie...........wer weiß was machen . Hallo?????
Wenn ich Trinkgeld gebe, ob Restaurant, Hotel oder Schiff, dann tue ich das weil ich es will. Und wer der Meinung ist das er kein Trinkgeld geben muß , dann ist
auch gut. Jeder sieht Service anders. Wenn ich es für gut befinde, dann tue ich das und wenn nicht, dann lasse ich es.
Und ich finde, es ist egal, ob ich 1.-- Euro gebe oder ob ich 5 oder 10 Euro gebe. Das muß doch letztendlich jeder für sich entscheiden. Und wenn jemand gar nichts gibt, ist dies auch seine Entscheidung.
Eine Regel hierfür gibt es nicht. Auch für die neuen Mitglieder........nein es gibt keine Regel. Jeder muß das für sich entscheiden.
Lg schnuppe
stimmt schnuppe, jeder muss wissen was einem der service wert ist.
aber leider ist es auch so, dass die mitarbeiter am gast eher trinkgeld bekommen, deshalb finde ich die variante mit dem umschlag um schluss sehr gut. so bekommen halt auch mal die mitarbeiter etwas, die man eigentlich nie so sieht. (wäscherei, tänzer/innen, reinigungspersonal vom aussenbereich etc..)
lg
karen
Wenn ich Trinkgeld gebe, ob Restaurant, Hotel oder Schiff, dann tue ich das weil ich es will. Und wer der Meinung ist das er kein Trinkgeld geben muß , dann ist
auch gut. Jeder sieht Service anders. Wenn ich es für gut befinde, dann tue ich das und wenn nicht, dann lasse ich es.
Und ich finde, es ist egal, ob ich 1.-- Euro gebe oder ob ich 5 oder 10 Euro gebe. Das muß doch letztendlich jeder für sich entscheiden. Und wenn jemand gar nichts gibt, ist dies auch seine Entscheidung.
Eine Regel hierfür gibt es nicht. Auch für die neuen Mitglieder........nein es gibt keine Regel. Jeder muß das für sich entscheiden.
Genau so sehe ich das auch
Ihr wißt schon
Jeder wie er mag
stimmt schnuppe, jeder muss wissen was einem der service wert ist.
aber leider ist es auch so, dass die mitarbeiter am gast eher trinkgeld bekommen, deshalb finde ich die variante mit dem umschlag um schluss sehr gut. so bekommen halt auch mal die mitarbeiter etwas, die man eigentlich nie so sieht. (wäscherei, tänzer/innen, reinigungspersonal vom aussenbereich etc..)
lg
karen
Stimmt, und genau da entscheide ich, wem und welchem Bereich ich etwas zukommen lasse oder nicht.lDas sieht niemand und geht auch niemanden etwas an.Das bestimme ich ganz allein.
Lg schnuppe
Auch noch mal Das mit dem Zuhause bleiben, ist so was von völlig daneben Man muss kein Trinkgeld geben. Das ist ausdrücklich von AIDA so erklärt. Man kann. Es bleibt jedem selbst überlassen und es geht auch keinen was an.
LG
Auch
Wir geben immer..wenn wir zufrieden sind und das waren bisher auf jeder AIDA-Reise...
Also, liebe Schnuppe, liebe Molax, der Inhalt Eurer letzten Beiträge wurde mittlerweile gefühlte 97 Malal gesendet gähn!!!
Wenn ich, wie in Beitrag 211 indes - wenn auch etwas provokativ - etwas zur Diskussion stelle, dann wird natürlich nicht darauf eingegangen. Wäre ja auch viiiiieeel zu schwierig ...........
und karoluoi "Wieviel habt Ihr denn so gegeben?" ist exakt das, was ich dort beschrieben habe...... . Traurig.
Zwischendurch auch mal eine kleine Tüte
Harribo oder etwas Schoki, das hat den guten Geistern immer sehr gefallen.
Gehört genauso zu Beitrag 211: Wenn ich sowas lese, mosert bloß nicht, wenn jemand gebrauchte Sandalen anbietet. Das ist tatsächlich, wie Kaugummis in der ehemaligen DDR zu verteilen - Ach wie gut sind wir Reichen doch zu den erbärmlichen Armen. Kotz - göbel !!! - Paardon -- seekrank!