Trinkgeld an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wenn ich, wie in Beitrag 211 indes - wenn auch etwas provokativ - etwas zur Diskussion stelle, dann wird natürlich nicht darauf eingegangen. Wäre ja auch viiiiieeel zu schwierig ...........


    Hallo Baba-Doni,
    warum soll das provokativ sein :frage1:
    Ich sehe das bei vielen Mitfahrern und tw. bei mir genau so...
    Solange hier über AIDAs mit ihren Vor-und Nachteilen bei den Preisen geschrieben wird und es nicht um MS Europa oder Deutschland oder wie die ganzen Luxuskreuzer heißen geht, solange wird es Diskussionen über Cent und € geben...
    Wenn es nur Premiumbucher geben würde, wäre das wahrscheinlich kein Thema hier. Aber dann würde es auch nicht demnächst die nächste AIDA geben.
    Wegen der Kapitänsfrage: Ich denke mal, eine Person mit solch einem verantwortungsvollen Posten wird auch ohne Trinkgeld am Ende des Monats zufrieden nach Hause schippern (oder noch ´ne Runde drehen :zwinker: ), weil er ein gutes Festgehalt hat. Bei den Angestellten ist das wohl nicht der Fall. :verzweifelt:


    LG [von einem Justbucher, der gerne Tips (mit einem p und auch mit zwei p) gibt]

  • Thanx mcgee for response ....


    die Kapitänsgeschichte indes war natürlich :sironie: .


    LG Baba

  • Gehört genauso zu Beitrag 211: Wenn ich sowas lese, mosert bloß nicht, wenn jemand gebrauchte Sandalen anbietet. Das ist tatsächlich, wie Kaugummis in der ehemaligen DDR zu verteilen - Ach wie gut sind wir Reichen doch zu den erbärmlichen Armen. Kotz - göbel !!! - Paardon -- seekrank! :titanic:


    Ach, Kaugummi war super damals, aber gebrauchte Klamotten,



    nur wenn die Levi´s gewaschen waren... :D

  • Nur wenn Du neu hier bist, dann biste verratzt, denn der Info-Wert tendiert stark gegen Null. Einzig der Unterhaltungswert ist enorm


    Ja, natürlich Morris, ich gebe Dir komplett Recht.


    Nur, verratzt, wirste "als Neuer" mittlerweile in JEDEM (Ausflugstipps vieleicht ausgenommen) Fred hier. Oft genung liest man ja den Satz der Admins: "Was sollen neue User denn von uns denken?" Ja -- was sollen Sie denn denken? Sie lesen Unwahrheiten und persönliche Einschätzungen "alter" Aidafahrer, die sich nicht von Ihren eigenen Erinnerungen trennen können. Die "Neuen" sollen getrimmt werden auf Verhaltensweisen von Stammusern, die nicht einmal repräsentativ sind, sondern lediglich ihren angeblichen Rang zur Schau stellen. Neue, die dem Schema nicht entsprechen sind "dooooooof". U-25-Jährige sind feierwütig, haben JUST gebucht, sind Tischbier-Säufer und haben so wenig Knete, dass für TRINKGELD nix mehr übrig bleibt. Denn die Jugend ist ja hier im Forum gar nicht erwünscht! Und im Umkehrschluss heißt lächerlicher Weise noch zum "Clubschiff": dessen Charakter ist angeblich verloren gegangen.


    Ich fürchte, das Ganze war ein wenig :sot: . Abver irgendwie hat es :meinung: doch auch damit zu tun.


    Wer den CLUBSCHIFF-CHARAKTER vermisst und gleichzeitig über TRINKGELD diskutiert, scheint mir sehr, sehr weit von dem eigentlichen Konzept zu sein .............

  • Ist euch schon mal aufgefallen, dass hier im Grunde jeder irgendwie Recht hat. Das ist in diesem Thread genauso wie in jedem Anderen auch. Bleiben wir bei dem Beispiel, des "neuen" Users, der sich lediglich Infos holen will. Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass er diesen (oder jeden anderen) kompletten Thread liest :frage1: Was macht ihr denn bei GOOGLE... :frage1: :frage1: ihr gebt euer Suchwort ein und dann schaut ihr auf der ersten Ergebnisseite, was angeboten wird. Weitergeblättert wird nur im Ausnahmefall, wenn wirklich gar nichts passendes dabei ist. Und das auch nur, um festzustellen, dass auch nichts passendes mehr kommt.


    Und hier ist es genauso. Auch ich hab das am Anfang so gehalten, als ich Input brauchte. Man sucht ein interessantes Thema und liest sich die erste Seite durch. Ist es lustig, liest man weiter. Ansonsten hat man die Antwort in der Regel schon auf der ersten Seite :antwort: Und wenn man in einem Forum wie diesem die Antwort nicht auf der ersten Seite bekommt, dann findet man sie auch auf allen weiteren Seiten nicht :antwort: Das hat aber nichts damit zu tun, dass hier "nur" geblödelt wird, sondern es liegt daran, dass es zu bestimmten Fragen/Themen einfach keine Musterantwort, sondern nur Anschauungen und Meinungen gibt. Und wenn das wiederum klar ist, fängt der Thread an, aus dem Ruder zu laufen.... und zwar grundsätzlich über die Anschauung und Meinung des jeweils ANDEREN :antwort:


    Und jetzt komm ich mit :meinung: , mit der ich vermutlich leider oft auch bei Rolf oder Tine "anecke" ...... Ein Thread, der im Grunde mit einem Satz beantwortet werden könnte, darf spätestens auch ab der 3. Seite mal :sot: werden. Ab da lesen es eh nur noch die "Stamm-User", oder solche, die sich amüsieren und/oder unterhalten/diskutieren (in Bayern sagt man "gschafteln") wollen.


    Außerdem ist mir dieses "was sollen die Neuen denken" genauso zuwider, wie ich es als Kind nicht mochte, als es hieß "was sollen die Nachbarn denken" :antwort:


    Sind wir ehrlich, mit diesem Forum ist es wie mit Aida... Tausende melden sich an (fahren mit), aber nur ein minimaler Teil bleibt hängen (fährt regelmäßig). Und diese wenigen 100 die hängen bleiben, machen dieses Forum aus... in jedem einzelnen Thread.... ab Seite 2 :antwort:


    Ob das nun wieder gut oder schlecht ist, bleibt Anschauungssache :antwort:


    Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten "neuen User", die nur was wissen wollen, gar nix lesen :antwort: Die verschaffen sich einen schnellen Überblick über die Software und die Abläufe hier und eröffnen ruck zuck irgendwo mal schnell ein neues Thema/einen neuen Thread :antwort: Dann kommen erst zwei "alte Hasen", die gaaaanz schlau auf die Suchfunktion verweisen. Dann kommt der Retter, der die Antwort gibt und gleichzeitig die anderen beiden drauf hinweist, dass die Antwort schneller gegangen wäre, als der Verweis auf die Suchfunktion. Und im Anschluss daran gibts wieder eine mehrseitige Diskussion über das Verhalten hier im Forum, die meist mit einem Schloss oder einer Lösch-Lawine und einem entsprechenden Kommentar der "Vorgesetzten" endet. Der Ablauf ist beliebig veränderbar... aber auch hier: Der Fragesteller kriegt seine Antwort auf der ersten Seite oder gar nicht :antwort:


    Dankenswerterweise kann mann ja nachlesen, auf welche Threads wie oft in welchem Zeitraum zugegriffen wird. Fällt euch was auf :frage1: Sind das die "sachlichen" Frage-Antwort-Threads :frage1: Oder sind es ach-so-schlechte-und-viel-kritisierte Threads wie dieser :frage1: Schaut nach :antwort: Und dann beantwortet euch die Frage selber, was/wer/wie dieses Forum inhaltlich am Leben erhält und trotzdem bei jeder Frage Rede und Antwort steht :antwort:

    4 Mal editiert, zuletzt von TomH ()

  • @ Tom


    Prima Statement, dem ich nur zustimmen kann :thumbsup:


    Ich würde vorschlagen, diesen inzwischen vollkommen
    zerredeten Thread zu löschen, ihn neu aufzusetzen und
    durch die Administratoren sehr restriktiv zu händeln.
    Damit User hier wirklich Informationen finden und nicht
    nur in erster Linie überflüssiges Gerede.


    Gruß
    Sven

  • JAAAAAAAAAA !! :daumen:

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • sa dann schreib ich als neuer mitreisender mal :meinung:



    man bucht so ne reise, hat keine ahnung was einen erwartet, googlet und findet diese forum. da sind dann tausende von infos. unter anderem auch geschichtne wie: meine speicherkarte wurde ausgetauscht, die armen MAs an bord verdienen teilweise nur 250 € etc....


    und dann kommste dahin, stehts vor einem berg von feinstem essen und trinken wirds bedient von vorne bis hinten, die MA´s kritisieren NIE


    was sollste dann davon halten?


    dann finde ich es auch ok, wenn man dann mal hilfestellung bekommt, was kann, was sollte, was muss sein. und dann finde ich es auch ok, wenn mir dann mal ein "alter hase" schreibt und meine frage dannn beantwortet.


    lg


    karen

    Diva 08/2010
    Cara 04/2011 eine Traumtour
    08/2011 erstmals Mein Schiff 1 , super klasse immer wieder


    12/11 mein Schiff 1, Kanaren mit Agadir, noch schöner als die Reise zuvor, immer wieder
    04.05. - 06.05.2012 FR1 AidaMar, joo da muss ich jetzt durch


    23.12.-6.01.2013 Mein Schiff 2 Orient Tour-

  • [


    Ob und wie ich Trinkgeld gebe, bleibt ganz alleine mir überlassen und wieviel ebenso.


    Genauso. Und ob ich nach den mir bevorstehenden 5 Wochen Aida mit Nullrechnung von Bord gehe oder mit einer 30 Seiten langen Rechnung -das werde ich Mitreisenden nicht auf die Nase binden, weil das meine Privatangelegenheit ist.Ebenso , ob und in welcher Höhe ich Trinkgeld gebe.
    Das einzige, was ich in diesem Thread bekommen habe, war eine Antwort auf meine Frage, ob jemand schon mal gebrauchte Sachen als Trinkgeldersatz verschenkt hat (geht gar nicht,sehe ich auch so) und das man Trinkgeld am vorletzten Tag gibt. Außerdem wirft man alle Toilettenartikel, die man nicht mehr mitnemen will, besser in den Müll, damit sie nicht als Fundsache behandelt werden.

    2006 Aida Vita :Karibik
    2010 Aida Vita : Transamazonas und Amazonas
    2011 Mein Schiff1:westliches und östliches Mittelmeer
    2012MS Hamburg:Ostseetour
    2013 MS Delphin: Transatlantik von Santo Domingo nach Lissabon
    2013 Mein Schiff1:Rund um Westeuropa
    2015 Aida Vita:Von Miami nach Mallorca
    2015 Splendour of the Seas: Adriatour
    2016Mein Schiff4:Rund ums Mittelmeer:
    2016 Aida Prima:Rund um Westeuropa
    2016 Aida Bella:Von Zypern nach Indien
    2017 Aida Mar:Von Jamaika nach Warnemünde
    2017 Aida Bella: Ostseetour
    2017Aida Perla Mittelmeer
    2018 Symphony of the
    Seas:Mittelmeer
    2018 Mein Schiff 3:Von Dubai nach Singapur

  • Gehört genauso zu Beitrag 211: Wenn ich sowas lese, mosert bloß nicht, wenn jemand gebrauchte Sandalen anbietet. Das ist tatsächlich, wie Kaugummis in der ehemaligen DDR zu verteilen - Ach wie gut sind wir Reichen doch zu den erbärmlichen Armen. Kotz - göbel !!! - Paardon -- seekrank! :titanic:

    Hugh, der Gutmensch hat gesprochen. Wüsste nicht , was dagegen spricht mal ein Minitütchen Gummibärchen
    anzubieten.
    Aber bei soviel political corektnes sollte man überlegen, überhaupt eine Kreuzfahrt zu machen.
    a) mit dem Flieger Petroleum zum 7 tägigen Vergnügen verblasen
    b) wieviel Schweröl verbrennt ein Aidaschiff in 7 Tagen ?


    na ja, ach so: denk dran, beim Kotzen immer die Haare aus dem Gesicht halten :hahahah:

    Blu Sept. 2004 Norwegen
    Blu Sept. 2006 TE HH--Teneriffa
    Cara Sept.2007 östl. Mittelmeer
    Diva Jan. 2008 Kanaren
    Cara Feb.2009 wMm/ Kanaren
    Aura Sept. 2010 Westeuropa 6
    Sol Apr.2011 HH -- Kiel
    Mar Mai 2012 JFF Nordeuropa
    Sol Jan 2014 wMm14
    Stella Jan 2015 Kanaren 9

  • Kann ich nicht einfach beim Überreichen des Trinkgeldes auch einen Dank für den guten Service ausdrücken?
    Dann habe ich doch DAS ausgedrückt was ich möchte.
    Ist das sooo schwer??? :frage1:

  • Ja, ich gehöre zu denen, die Trinkgeld auch schon am zweiten Tag geben, wen ich am ersten Tag zufrieden war :antwort: Ja, ich mache das in der Hoffnung, dass sich der Zimmerservice bemüht, während meines gesamten Urlaubs so gründlich zu bleiben. Ja ich mache das, in der Hoffnung, dass ich beispielsweise auch ziemlich flott eine Vase bekomme, wenn ich meiner Frau Blumen mitbringe :antwort: Ja, ich mache das, weil ich auch zeigen will, dass ich die Arbeit des Service SEHE und respektiere.


    So, und jetzt :frage1: Bin ich jetzt ein schlechter Mensch :frage1: oder schlimmer :frage1:


    Blumen für die Frau??? Schlechtes Gewissen, oder was???
    :sironie:

  • Fuzzy, du bist der BESTE!!!
    Wo lebst du? Doch nicht in der BRD???
    Bist du Gewerkschafter????

  • reine Präventivmaßnahme :tanzgott:


    man weiß ja nie, wozu man es mal brauchen kann zum argumentieren :lol1:

  • Wow,
    wie aus Trinkgeld eine Ableitung zu behinderten Kindern werden kann?


    Tja, ich bin relativ neu hier im Forum, war auch Anfangs der Meinung, dass man hier seine
    Meinung sachlich und auch ehrlich äussern kann, aber was hier draus gemacht wird, ist einfach ohne Worte.....


    Dann darf man sich letztendlich nicht wundern, wenn aus Anfangs gut angedachten Foren im Nachhinein nur
    noch Informationen ausgelsen werden, aber eigene Erfahrungen und Meinungen nicht mehr mitgeteilt werden.


    Und ohne neue Erfahrungen überlebt kein einziges Forum.


    :meinung:


    PS: Und wenn ich hier einige lese, dann wird meine Vermutung doch immer mehr untermauert, dass es nichts
    mit der finanziellen Lage zu tun hat, wenn man kein Trinkgeld gibt. Es war auch nie meine Aussage dass man
    Trinkgeld geben muss, jedoch mein Zweifel dass man keines geben kann, sondern dass die wahren Gründe
    meist andere sind.

    AIDA Bella WMM 07/2010


    AIDA Luna Karibik 02/2011


    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011


    AIDA Mar Ostsee 07/2013


    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013


  • Ich gebe das Trinkgeld ungern am letzten Tag in Allgemeinbox, weil ich denke, wenn es geteilt wird und offiziell auf das Gehalt kommt, muss es doch auch versteuert werden - oder???


    Gehalt kriegen alle - Trinkgeld ist eine extra Zahlung für besonderen oder besonders netten Service. Den "Normalservice" hatte ich schon im Reisepreis. :meinung:
    Dieses "Übliche" was schon erwartet wird, lehne ich ab.


    Viele Menschen machen einen Superjob und bekommen keinen müden Cent. Oder habt Ihr dem Kumpel, der das Salz für Euer Frühstücksei aus der Erde kratz, schon mal was vorbeigebracht????
    Wenn ein Kellner (nicht nur auf dem Schiff) pampig ist, gibts auf den Cent raus. Wenn meine Frisörin sich mal wieder ganz besonders abmüht, in meine glatten Haare Locken zu drehen und dabei auch noch sehr feinfühlig bemerkt, ob ich zum Plaudern aufgelegt bin oder nach einem anstrengenden Tag meine Klappe halten möchte -- ist mir das ein ordentliches Trinkgeld wert.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Trinkgel bekommen diejenigen die für mich einen guten Service leisten.
    Guter Service wird ja von jedem anders verstanden
    Entweder wie sagte hier jemand so schön, in die Hand gedrückt,
    bei den Servicekräften in den nicht Bezahlrestaurants geht das nun mal nicht anders.
    Oder aufs Kopfkisen gelegt
    Überall wo ich einen Belag unterschreiben muss, wird das Trinkgeld von mir dort eingetragen
    Für die nicht sichtbaren Service Kräfte gibt es dann den Umschlag am Ende der Reise

  • Wie macht Ihr das denn an den Bars? Im letzten Urlaub haben wir auf jeden Zettel Trinkgeld geschrieben und hatten so schnell keinen Überblick mehr.
    Beim nächsten Mal werden wir es wohl so machen, dass wir beim letzten Drink einfach ein Trinkgeld geben.
    Würde mich mal interessieren wie Ihr das handhabt... :ciao:

  • Wie macht Ihr das denn an den Bars? Im letzten Urlaub haben wir auf jeden Zettel Trinkgeld geschrieben und hatten so schnell keinen Überblick mehr.
    Beim nächsten Mal werden wir es wohl so machen, dass wir beim letzten Drink einfach ein Trinkgeld geben.
    Würde mich mal interessieren wie Ihr das handhabt... :ciao:


    Da man ja an den Bars meistens kein Kleingeld dabei hat
    vermerke ich das Trinkgeld auf dem Beleg


    Auf den neuen Schiffen kannst du ja dein Bordkonto am Bildschirm abrufen so verliert man nie den Überblick,
    jeder Tip ist da aufgefürhrt :antwort: