Ich wende nur die gleiche Technik an, die Du sonst benutzt.
Such dir gefälligst selber was
Ich wende nur die gleiche Technik an, die Du sonst benutzt.
Such dir gefälligst selber was
und Trinkgeld gebe ich auch , aber erst wenn ich mit dem Service zufrieden war und nicht vorher damit der Service gut wird
Hallo zusammen,
wir haben auch unser letzten Reise auch entsprechend Trinkgelder gegeben.
Jedoch haben wir wieder festgestellt, dass es demnächst kein Trinkgeld mehr z.B. für das "Housekeeping" am Anfang der Reise gibt, sondern wenn überhaupt nur noch am Ende.
Diesmal haben wir es am Anfang der Reise aufs Bett gelegt in der Hoffnung, dass eine ordentliche Reinigung etc. der Kabine erfolgt.
Leider war dieses nicht der Fall. Es wurde z.B. nur auf Anforderung die leere Box mit Kosmetiktüchern im Bad getauscht.
Auch gab es z.B. keine "Handtuchfigur" auf dem Bett am letzten Tag oder zwischendurch, wie wir es sonst auf anderen Reisen schon hatten.
Ich denke ein Trinkgeld ist Ok, wenn der Service stimmt.
Im Restaurant haben wir auch unserem "Stammkellner" ein Trinkgeld gegeben. Daraufhin kam auch sein Kollege an und bedankte sich. Ich denke, dass es hier vielleicht eine gemeinschaftliche Trinkgeldkasse gibt.
Viele Grüße
AnNi82
TOLLES POSTING TomH.
Alles anzeigenUnd da soll das Englisch auch bleiben Zumindest ist das meine Meinung
Beim besten Willen, ich respektiere jeden Beruf, jede Kultur, jede persönliche Neigung. Allerdings geht mir das mit den Begrifflichkeiten mittlerweile echt zu weit.
Sofort wird man in eine Ecke gedrängt, die mindestens genauso abwertend ist, wie das falsche Wort in den Augen des Lesers, der darin eine Diskriminierung findet.Die Putze, die Tippse , ..... , meine Güte jeder Hausmeister ist jetzt Vasility-Manager.
Und die Frisöse heißt übrigens Frisörin
Und die Masseurin ist keine Masseuse
Und die Kindergärtnerin gibts schon lange nicht mehr ....
Und der Buchhalter... ganz schrecklichAch ja, und der Ausländer ist jetzt Migrant....
Bin gespannt, wann ich nicht mehr Negerkuss sagen darf, weil sich jemand diskriminiert fühlt
Genau, und die Putzfrau ist jetzt Stateroom Attendant - im Leben nicht, dass kann ich ja nicht mal aussprechen
....
Da es hier um Trinkgelder geht:
Der Begriff des "Trinkgeldes" ist schon sehr alt und stammt aus Zeiten,
in denen wohlsituierte Herrschaften ihren Dienern abschätzig Münzen zugeworfen haben, um sich nach Dienstschluß zu betrinken.
Vielleicht ist das bei AIDA heute noch immer so, (Scherz) :hahahah:
ABER die Trinkgelder, dass sollte jede/r wissen sind bereits bei AIDA im Reisepreis eingepreist. Also gibts hier keinen Vorteil ggü. anderen Reedereien.
Wem die Trinkgeld-Politik nicht gefällt oder wer sich womöglich mangels vorheriger Information durch Reisebüro oder Kreuzfahrtgesellschaft überrumpelt fühlt, sollte sich dafür nicht an den Crew-Mitgliedern rächen – denn die sind auf die Trinkgelder angewiesen, weil sie einen erheblichen Teil ihres ohnehin nicht üppigen Einkommens ausmachen
Bar-Stewards (wie heißen die denn auf der AIDA?) sind in besonderem Maße von Trinkgeldern abhängig
und haben ein sehr geringes Grundgehalt.
Diese Trinkgelder sind auch nicht im Reisepreis inkludiert.
Noch was: Wer Trinkgeld wegen schlechten Services kürzen oder streichen will,
sollte den Mangel schon aus Fairness sofort anmahnen und um Behebung bitten.
Ein Problem eine Woche lang nicht anzusprechen und dann quasi aus Rache das Trinkgeld streichen ist nicht die feine Art.
Grundsätzlich schmiere ich nicht, ich motiviere und bedanke mich.