Ich denke mal Aida lässt die Finger vom US Markt weil die Konkurenz mit NCL und Carnival(glaub die heißen so) zu groß und vor allem zu günstig ist!
Nordamerika sprich NY im Winter ist ein bissel kalt bei -5° - -20° oder?
Cool wäre im Sommer die Route LA - Baja California - LA vor allem bietet NCL die Route im Sommer nicht an.
Schade auch das Aida die Asien Route nicht mehr fährt,die hätten wir gerne mitgemacht:(.
Gruß Frank
Alles über zukünftige AIDA Routen / Diskussion
-
peter67 -
11. Juli 2005 um 09:09 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Zitat
Original von FTrue
Ich denke mal Aida lässt die Finger vom US Markt weil die Konkurenz mit NCL und Carnival(glaub die heißen so) zu groß und vor allem zu günstig ist!
Gruß FrankHi Frank,
o.k. NCL hat ein ähnliches Konzept wie AIDA. Aber NCL lässt ja die Finger auch nicht von deutschsprachigen Markt. Die klotzen im Augenblick gewaltig ran.Und für AIDA ist der Einstieg so schwer ja auch nicht, denn was zubeachten ist :
Carnival ist die Muttergesellschaft von AIDA. Über die Mutter hat man doch somit schon ein Bein im US - Markt.VG
-
Hi @ all,
New York City ist natürlich ein aufregender Ausgangspunkt, und hat den Vorteil eines ziemlich preiswerten und reichhaltigen Fluganreiseangebots. Aber so reizvoll die Idee einer AIDA- Kreuzfahrt ab N.Y. in die Karibik ist, ich halte es für unwahrscheinlich.
Meistens sind die AIDA- Reisen, bis auf die vor der Haustür (Nordland, Ostsee) und die "Trans"- Routen, 7- tägig um zu 14- tägigen kombiniert werden zu können. Aber für einen Wochentörn vom Big Apple in die Karibik und zurück fehlt es den AIDAs schlichtweg an Geschwindigkeit, um einigermaßen Zeit an Land zu verbringen. Die Norwegian Dawn, die diese Touren seit 2002 sehr erfolgreich anbietet, hat die Power von 25 Knoten, und die ist auch nötig um pünktlich zu sein. Mit den wirtschaftlichen 20 Knoten der AIDAs macht das keinen Sinn.
Für wahrscheinlicher halte ich die Florida- Option. Wenn eine oder mehrere "Sphinxen" winters in die Karibik gehen, könnte ich mir vorstellen, das Miami oder Port Everglades (=Fort Lauderdale) der Ausgangshafen werden könnte, denn das Flugangebot, um diese deutlich größeren Schiffe zu füllen, ist dort wesentlich üppiger als z. B. nach Jamaica oder DomRep. Und ein schönes Vor- bzw. Nachprogramm kann man auch machen.
Viele Grüsse, Crownie
-
Zitat
Original von akanadu
Über die Mutter hat man doch somit schon ein Bein im US - Markt.VG
Hi,
ich bezweifle stark, dass AC in den US-Markt einsteigt, warum auch? Es ist ja hier nur von einem möglichen neuen Basishafen die Rede.
Gruß,
Dennis.
-
Hi Frank,
o.k. NCL hat ein ähnliches Konzept wie AIDA. Aber NCL lässt ja die Finger auch nicht von deutschsprachigen Markt. Die klotzen im Augenblick gewaltig ran.Und für AIDA ist der Einstieg so schwer ja auch nicht, denn was zubeachten ist :
Carnival ist die Muttergesellschaft von AIDA. Über die Mutter hat man doch somit schon ein Bein im US - Markt.VG[/quote]
Ja sicher "wildert" NCL auch hier in Europa aber schau dir die Preise an.Bei uns sehr hoch aber bei den US Routen ohne Flug bei unter 500 € :).
Weiß jemand warum die Asien Route aufgegeben wurde? Wollten zu wenige mit?
-
Die Asienrouten gestalteten sich meines Wissens aufgrund der langen Flugzeiten, logistischer Probleme und der Gefahren durch SARS als schwierig – gebucht waren die wohl ganz gut und sind auch bei den Gästen gut angekommen, wie viele Forumsteilnehmer sicher gerne bestätigen.
Gruß,
Dennis.
-
..... aber schön wäre es schon, wenn die Asien-Routen wieder ins Programm kämen...das wäre noch das, was uns am meisten reizen würde... kann mir allerdings gut vorstellen, dass sie logistisch nicht so optimal sind...
die Karibik kennen wir inzwischen von mehreren Aufenthalten.... die Mittelamerika Route wäre evtl noch ausbaufähig... oder halt eine Tour ab Florida....( auch wenn Einreisen in die USA immer etwas abenteuerlich sind...*g* ) ....
Was mich aber abgesehen davon interessiert ist, weshalb Venedig gar nicht mehr angelaufen wird...die Einfahrt damals war traumaft...muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die momentanen Aura Routen alles andere als spektakulär finde....
naja ist ohnehin müssig, lassen wir uns überraschen, was kommt.... Die Dubai-Tour scheint ja im Programm zu bleiben....
Liebe Grüsse :o))
-
Zitat
Original von Tinetatz
....Was mich aber abgesehen davon interessiert ist, weshalb Venedig gar nicht mehr angelaufen wird...die Einfahrt damals war traumaft...muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die momentanen Aura Routen alles andere als spektakulär finde....
Liebe Grüsse :o))
Es wurde letztes Jahr gemunkelt das es erhebliche Probleme mit den Italiensichen Behörden und der Kofferaufbewarung gegeben hat.
grüße
Sascha
-
Schade, die Tour mit den Zielen Katakolon und Venedig ( Korcula , Korfu , Bari ) war sehr schön ( mal abgesehen davon, dass sie von Heraklion losging, was einen gewissen Abenteuer-Survial-Training Character hatte, zumindest, was den Flughafen betrifft *g* ) ....aber Venedig war ein schönes Ziel....und die Idee mit der Zustiegsmöglichkeit fand ich auch sehr gut ( allerdings wenn der Koffer dann weg wäre, nicht mehr halb so gut...)
Liebe grüsse
-
Zitat
Original von powermac1980
Die Asienrouten gestalteten sich meines Wissens aufgrund der langen Flugzeiten, logistischer Probleme und der Gefahren durch SARS als schwierig – gebucht waren die wohl ganz gut und sind auch bei den Gästen gut angekommen, wie viele Forumsteilnehmer sicher gerne bestätigen.Gruß,
Dennis.
Die beiden SOA-Teilrouten waren nur 1x im AC-Programm, aber die schönsten, die ich bisher mitgemacht habe. Schon während der Reise wurde uns gesagt, dass sie gestrichen würden. Als offiziellen Grund gab man logistische Probleme an. Vielleicht lag es aber auch daran, dass in den dortigen Regionen SARS grassierte und dieses viele Leute davon abgehalten hat, die Tour(en) zu buchen. So hat man wohl das Restkontingent zu Sonderpreisen auf den Markt geworfen, nur um das Schiff voll zu bekommen. Den Grund in der langen Flugzeit kann ich eigentlich nicht nachvollziehen - ist auch nicht viel länger als in die Karibik.
-
Vielleicht bleibt in 2008 eine der kleineren Einheiten ganzjährig "drüben"?
Gruß,
Dennis.
-
@ Ziby:
Ja, so sehen wir das auch mit der Diva. Wir würden auch gerne das Schiff kennenlernen, aber dafür extra eine Route buchen, die wir schon kennen? Hmm, da werden wir doch wohl auf Sphinx Nummer 2 warten müssen...
Gruß,
Dennis.
-
Inzwischen kann man auf AIDA.de sich für den Winter 2007 / 2008 vormerken lassen. Gibt aber nur die altbekannten und teilweise verwunderlichen Zielgebiete Kanaren, Karibik, Mittelmmer Ost oder West, Mittelamerika, Mittlerer Osten, Transeuropa, Transarabia, Transatlantik, Transmediterrana, Transsuez und was mich etwas verwundert Nordeuropa zur Auswahl sowie die Jungfernfahrt 2008.
Allerdings ist auch eine Vormerkung erst für Reisen ab dem 01.01. 2008 möglich. Entweder gibt es Ganzjahres Kataloge (dann wäre die Bezeichung Winter 2007/2008 aber komisch), oder nen Programmfehler -
Wieso sollten die 4 Tage auf See mehr Unkosten verursachen ?
In der Zeit sind die Leute an Bord und geben dort ihr Geld aus und bringen Kohle rein.Also Asien muss wegen der Logistik oder SARS weggefallen sein andererseits ist die Flugzeit ab DUS und FRA über eine Stunde länger als nach Mo Bay , falls man nonstop fliegen würde. Da müsste AIDAcruises dann die LTU einsetzen weil die 767 der Condor schafft Thailand-Deutschland nicht Nonstop. Dadurch würden dann über 1000 Sitze pro Woche anfallen. Würde man dann auf Condor zurückgreifen müsste man zwischenlanden wodurch sich die Reisezeit wieder erhöht.
Ich verstehe nicht ganz warum die späten TAs im Winter 07 ein Hinweis auf Nordamerika Routen sein sollen ? Es sieht ganz einfach so aus dass der ganze Dezember im Katalog als "S" Saison läuft und hier scheinbar nicht so viele Leute fahren wollen wie ab Weihnachten bis Ostern.
-
Weil es sich dann nicht mehr lohnt für 3-4 Monate eine Schiff in der Karibik/Mittelamerika zu stationieren.
-
Die Cara ist kommenden Winter auch nur 2 Monate in Dubai und scheinbar lohnt sich das schon.
Außerdem kann es auch sein dass die zwei Schiffe dafür länger drüben bleiben und erst Ende April/ Anfang Mai wieder nach Europa schippern.
Warum sollten sich 4 Monate also nicht lohnen ? -
Zitat
Original von condor
Wieso sollten die 4 Tage auf See mehr Unkosten verursachen ?
In der Zeit sind die Leute an Bord und geben dort ihr Geld aus und bringen Kohle rein.Z.B. weil allein ein Tag auf See mehr Treibstoffkosten hat, als einen Tag Liegegebühren und ausserdem, ist das Schiff im Hafen werden Landausflüge verkauft und daran wird mehr verdient als bei dem was an Bord evtl. an der Bar oder im Restaurant ausgegeben wird. Weil Souvenirs werden eh gekauft - ob Land oder Seetag, dann halt nur zu anderen Zeiten.
-
Also wir sind mit LTU bereits nonstop DUS/BKK geflogen.
Bei der Asientour mit AIDAcara hatten wir nur das Schiff gebucht. Flug mit Austrian Airlines von DUS via VIE nach BKK und dann mit Bangkok Airways weiter nach Phuket. Taxi vom Flughafen zum Hotel: Kein Problem und billig. Hatten den Reiseverlauf selbst zusammengestellt, da wir vor und nach der AIDA flexibel sein wollten, ohne uns 1 Woche an ein bestimmtes Hotel binden zu müssen (waren auch noch 3 Tage in BKK). Einzige Wermutstropfen: Niemand hatte uns gesagt, dass der Kapitän erst 1 Tag vor Ankunft in Phuket entscheidet, ob man aus Wettergründen den Hafen oder aber die Bucht von Patong anläuft und man sich beim örtlichen Reiseleiter hierzu erkundigen soll. Einige waren also am Hafen und warteten auf das Schiff welches in der Bucht lag. Was ich auch nie verstanden habe ist, dass am Ende nicht der Hafen von Bangkok angelaufen, sondern vielmehr in Laemchabang geankert wurde (ca. 110 km von BKK entfernt). Offizielles Statement: Wir passen nicht in den Hafen hinein. Totaler Quatsch: BKK hat einen Tiefseehafen. Trotz der Strapazen haben wir pro Person einige hundert EUR gespart, die wir dann am Schluss wieder für Kleidung ausgegeben haben.
Mit EVA kann man übrigens auch preiswert(er) ab Wien fliegen. Ausserdem hat man in deren Flieger eine grössere Beinfreiheit. -
Jetzt erlaube ich mir noch eine Bemerkung zu den Touren westl.Mittelmeer mit DIVA => ich habe mir die Ausflugsberichte Tunis/La Goulette durchgelesen und festgestellt, dass eigentlich 90 % der Leute dieses Ziel nicht soooo berauschend finden. Ist auch meine Meinung, das hätten sie jetzt bei den Diva-Routen 2007 ruhig auslassen und stattdessen Neapel/overnight machen können (= wahrscheinlich eine Kostenfrage, aber in Barcelona geht´s ja auch , oder nur, weil dort "gebunkert" wird)
-
Vielleicht gibts ja eine Art TransCaribbean ?
-