Hallo ihr Lieben!
Wenn man Geld an Bord tauschen will, kann man das theoretisch auch als Belastung des Bordkontos laufen lassen, oder wird generell nur Bargeld von der Rezi getauscht?
Hallo ihr Lieben!
Wenn man Geld an Bord tauschen will, kann man das theoretisch auch als Belastung des Bordkontos laufen lassen, oder wird generell nur Bargeld von der Rezi getauscht?
Im Sommer auf der Vita ging es nur gegen Bargeld.
Ich kenne es auch nur mit Bargeld
ROLF
Definitiv nur Bargeld.
Wir konnten auf der Aura im März auch mit der Bordkarte Geld bekommen
Dirk
ZitatOriginal von Santadirk
Wir konnten auf der Aura im März auch mit der Bordkarte Geld bekommen.
Interessant.
Ich habe auch immer Bargeld bekommen auf das Bordkonto, warum sollte das abgeschafft sein, kann ich mir nicht vorstellen
Also müßte es eigentlich (noch) funktionieren
LG
Marc
ZitatOriginal von MarcBremen
Ich habe auch immer Bargeld bekommen auf das Bordkonto, warum sollte das abgeschafft sein, kann ich mir nicht vorstellenAlso müßte es eigentlich (noch) funktionieren
LG
Marc
Ja, macht ja auch keinen Sinn das nicht anzubieten.
Das sollte ja möglich sein.
Aber man sieht, wie es wieder mal verschiedene Infos gibt
ROLF
Hallo SunnyMK,
bevor Du Dich ärgerst diese Frage nicht gestellt zu haben. Wir haben im
Sommer 07 auf der Nordmeertour festgestellt, dass der Umtauschkurs
an Land wesentlich günstiger war.
Oft genug, zumindest in Europa, werden die Euronen gerne genommen,
z. B. auch in Norwegen, obwohl die nun eine wirklich fest Währung haben.
Wir bekamen sogar auf dem Dalsnibba im Andenken-Shop €-Münzen zurück.
Viele Grüsse
dieniederrheiner
Danke für die Antworten!
Ich werde einfach mal versuchen, ob das auf der cara auch über Bordkarte geht. Ansonsten werde ich nochmal Geld abheben. Mir ist immer etwas unwohl dabei, soviel Bargeld im Handgepäck bei mir zu haben.
Wir waren im Juli 2007 auf der Aura. Dort konnte man Fremdwährung nur mit Bargeld bezahlen.
Jolka
ZitatOriginal von ROLF
Ja, macht ja auch keinen Sinn das nicht anzubieten.
Das sollte ja möglich sein.
Aber man sieht, wie es wieder mal verschiedene Infos gibt.
ROLF
Aber ist es auch immer möglich?
Bei mir ging es nicht, bei anderen anscheinend schon.
Das war doch immer möglich, vom Bordkonto (nur wenn Kreditkarte eingelesen wurde?) jedoch gegen ein gewisses Entgelt, so wie wenn man Bargeld von der VISA-Karte abheben würde (zahlt man ja auch einen gewissen Betrag...)
An Bord waren aber zB in der Ostsee nicht für alle Häfen Währungen verfügbar, zB für Tallin nicht.
Warum geht ihr nicht in der "Zielstadt" zum Geldautomaten? Da bekommt man ja Landeswährung und den besten Wechselkurs, innerhalb der EU auch gebührenfrei und auch sonst nicht teuer...
Zugegeben, auf allen unseren Reisen haben wir nicht gefragt, ob es möglich ist Bargeld/Fremdwährung gegen Bordrechnung und somit gegen Kreditkarte zu erhalten.
Jedoch bekamen wir an der Rezeption bisher immer die Aussage, dass es nicht möglich ist Bargeld gegen Kreditkarte zu erhalten! Unser letzter Versuch war auf der Cara Weihnachten/Silvester 2006/2007.
Wechsel in Fremdwährung ist lt. AC gegen Bargeld möglich, so steht es auch auf deren Internet-Seite.
Zitat:
Zahlungsmittel
....
Der Wechsel von kleineren Beträgen in Fremdwährung (abhängig vom jeweiligen Land) ist an Bord gegen Bargeld (je nach Verfügbarkeit) möglich.
Wir haben im Dezember 2006 unsere Dollar per Bordkarte bekommen. War kein Problem, allerdings sind da Gebühren angefallen.....Für umgerechnet 217 EURO haben wir ca. 7,60 EURO an Gebühren gezahlt!
Gruß Niko
Hallo,
beste Methode ist normalerweise ein ATM und dann mit der Kreditkarte sich die Summe holen, von der man denkt, dass man sie braucht. Normalerweise bekommt man dann den wesentlich günstigeren Devisenkurs (anstelle des Sortenkurses). Nur bei sehr kleinen Beträgen kann das umschlagen wegen der fixen Kosten.
Florian
Wir machen ANfang Juni 14 Tage Nordtour, Island, Norwegen, Schottland etc...
Haben aber keine Idee, wie wir das mit den vielen Währungen machen, und wieviel Bargeld jeweils, und wo tauschen???
Für Tipps sind wir von den "Erfahrenen" sehr dankbar...
Hallo Laius,
in Island rechnet damit, dass viele Dinge teurer sind, als man es von Deutschland gewohnt ist (Bsp.: 2006 ein Cappucino und ein Stück Kuchen ca. 10,- €), wie auch in den anderen skandinavischen Ländern.
Gerade in Skandinavien ist das Bezahlen mit Kreditkarte weit verbreitet - und es erleichtert ungemein das Portemonnaie - gerade die vielen Münzen wiegen einiges.
Ich würde eh generell das Bezahlen mit Kreditkarte empfehlen. Wenn ihr euch jedoch mit Bargeld versorgen möchtet, könnt ihr dies entweder an Bord tun (kleinere Beträge) oder ihr hebt über die ec- oder Kreditkarte an den jeweiligen Automaten Geld ab. Vergleicht aber vor eurer Reise, was günstiger ist: die Kreditkarte oder die ec-Karte. Die Gebühren können schon deutlich variieren.
ZitatAlles anzeigenOriginal von dieniederrheiner
Hallo SunnyMK,
bevor Du Dich ärgerst diese Frage nicht gestellt zu haben. Wir haben im
Sommer 07 auf der Nordmeertour festgestellt, dass der Umtauschkurs
an Land wesentlich günstiger war.Oft genug, zumindest in Europa, werden die Euronen gerne genommen,
z. B. auch in Norwegen, obwohl die nun eine wirklich fest Währung haben.
Wir bekamen sogar auf dem Dalsnibba im Andenken-Shop €-Münzen zurück.Viele Grüsse
dieniederrheiner
Hallo dieniederrheine,
Haben uns auf unserer Nordlandtour auch darauf verlassen,das der Kurs günstiger ist. War auch so,jedoch haben wir in Bergen 75 Minuten an der Bank anstehen müssen(Nummern ziehen wie in Deutschland beim Arzt) bis wir endlich dran waren. In den großen Städten( Oslo, Kopenhagen) war das bezahlen mit Euros oder EC Karte kein Problem. Für alle anderen Landgänge haben wir dann doch an der Rezi Geld getauscht.Wollten ja auch noch etwas anderes sehen,als die Banken von innen.
Lg Rita
Hallo,
ich müsste ganz dringend wissen, ob man auf dem Schiff ( Ostseeroute )Geld tauschen kann-- besonders Rubel.
Vielen dank für eure Mühe!
Angela