AIDAnova, Kabine 11169, Verandakabine VA mit begehbarem Kleiderschrank und Pullmanbett für maximal vier Personen
Lage: Die Kabine liegt auf der Steuerbordseite über dem Theatrium und damit relativ zentral zwischen dem vorderen und mittleren Treppenhaus. Ich mag bei den neueren Schiffen diese Kabinenlage, da man hier relativ nah am Wasser ist und man nicht so sehr auf das Lanaideck schaut. Die Kabine ist nach oben und unten ausschließlich von anderen Kabinen umgeben.
Größe: Die Verandakabinen über dem Theatrium sind mit 18,9 Quadratmetern Fläche die größten Kabinen in den Kategorien Veranda und Balkon. Die Veranda wird mit 5,4 Quadratmetern angegeben und ist etwas abgerundet. In Blickrichtung Bug ist der Blick minimal eingeschränkt, da die nebenliegende Kabine in der Rundung über dem Theatrium noch etwas weiter nach außen geht. Wir haben die Kabine als kleines Platzwunder empfunden, insbesondere wenn ein Babybett untergebracht werden soll. Das passt in dieser Kabine exakt zwischen Bett und das optisch erfrischende Holzelement, das das Bett vom Sofa trennt. Zwischen dem Sofa und der Balkontür gibt es außerdem noch eine weitere Fläche, auf der man beispielsweise einen Kinderwagen oder einen Koffer abstellen kann. Der Preis für diesen Platz: Der zusätzliche Wohnraum geht zu Lasten des Badezimmers, das kleiner als in anderen Verandakabinen ist - aber dennoch völlig ausreichend ist. Der begehbare Kleiderschrank ist für vier Personen schon ein bisschen eng und klein. Dafür hat man in der restlichen Kabine aber mehr "Beinfreiheit".
Kabine: Ansonsten ist die Kabine vom Design her in Sand- und Blautönen gehalten, was uns sehr gut gefallen hat. Wir haben die Kabine als ruhig empfunden und die Nachbarn nicht ein einziges Mal gehört. Links geht nach dem Eingang das Bad ab, danach der begehbare Kleiderschrank mit Ablagefächern, Hängestangen, Tresor und noch einmal Kleiderhaken. Es folgen das Bett, ein Holzelement, das Sofa und das darüber liegende Pullmanbett. Auf der rechten Seite gibt es einen Spiegel (hatten wir zuletzt auf der Prima) vermisst, Kleiderhaken, den Schreibtisch mit Schminkspiegel, Föhn, zwei Schubladen und noch einmal Ablagemöglichkeiten. Auf der verhältnismäßig großen Veranda gibt es zwei Stühle, eine Hängematte und einen Hocker.
Fazit: Wir würden die Kabine jederzeit wieder buchen.