1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Cruises allgemein

• Heizergruss
  • 4. November 2022 um 17:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 15. August 2023 um 20:17
    Zitat von suitenbucher
    ...

Ich gehe im Schnitt von 4 bis 5 Euro pro Getränk aus.

Das Alkfreie Paket kostet 24 Euro pro Tag und hat folgende Einschränkungen:

Das Paket gilt nicht in den Spezialitätenrestaurants und Bars von Venchi 1878, Lavazza sowie Jean Philippe Chocolate, Coffee, Crepes & Gelato und Starship Club. Getränkepromotions an Bord sind ausgeschlossen.

alkoholfreie Cocktails kosten inkl. Servicegebühr ca. 8,- Euro

Für Softgetränke kommst du ungefähr mit deinem Preis hin.

Je nachdem auf welches Schiff du gehst, gibt es die zusätzlichen Lokalitäten vielleicht gar nicht...

• Anzeige
    • RE: MSC Cruises allgemein

Schau mal hier:

neue MSC Routen gefunden

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 15. August 2023 um 20:25
    Zitat von msc-costa-fan

alkoholfreie Cocktails kosten inkl. Servicegebühr ca. 8,- Euro

Ui. Das ist ja ein stolzer Preis. Sind die Cocktails dann wenigstens etwas liebevoller gestaltet als bei AIDA? =O

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 15. August 2023 um 20:41
    Zitat von msc-costa-fan

Hallo suitenbucher,

1+2) wenn du deine Clubnummer bei der Buchung angibst, werden die 5% gleich vom Reisepreis abgezogen. Das gilt für die Kabine, also unabhängig davon ob andere Passagiere in der Kabine Clubmitglieder sind oder nicht.

3) nein

4) ja richtig. Es gibt aber alternativ auch eine alkoholfreies Getränkepaket

5+6) warum sollte was dagegen sprechen, wenn dir die Schiffsgröße nichts ausmacht. Wir gehen allerdings erst im Oktober auf die World, von daher kann ich zum Schiff selbst noch nichts sagen. Also ich hab noch auf keinem Schiff bemerkt dass die Innenkabine die schlechten Lagen habe. Warum auch? In der Regel sind ja gegenüber auch immer Balkon oder Außenkabinen.

Bist Du Dir mit den 5% für die Kabine sicher? Ich dachte das gilt nur für den Statusinhaber.....

Ich habe im World Europa Thread sehr viel über das Schiff geschrieben. Es war eine tolle Kreuzfahrt auf einem schönen, allerdings nur zur Hälfte vollen Schiff. Ich weiss nicht wie das unter Vollbelegung ist.

Was Getränke betrifft, meine mitreisenden Tischnachbarn haben alle kein GP gehabt, schon zum wiederholten Mal nicht (alle MSC Vielfahrer). Ich mache das immer von der Reiselänge abhängig, lange Reise mit vielen Seetagen = GP, weil ich weiss, dass ich viel an Bord unterwegs bin. Bei einwöchigen Reisen mit vielen Häfen ist das nicht so ein "MUSS" für mich. Hängt halt immer vom Tagespreis ab.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 15. August 2023 um 21:06

ja, ich bin mir sicher mit den 5%.

Der Statusinhaber bucht dann ja die komplette Kabine. Das ergibt einen Gesamtpreis und darauf gibt es dann die 5% Club-Rabatt

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    386
    • 15. August 2023 um 21:11

wenn mehr als 9 Monate im Voraus gebucht wird, gibt es noch 50€ Bordguthaben, das gilt allerdings nur für denjenigen der den Status hat, und nicht für alle Passagiere in der Kabine.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 15. August 2023 um 21:23
    Zitat von msc-costa-fan

Je nachdem auf welches Schiff du gehst, gibt es die zusätzlichen Lokalitäten vielleicht gar nicht...

Aktuell hab ich die Grandiosa oder die World Europa im Focus.

Scheinen beides relativ neue Schiffe zu sein und das Risiko im "MSC-Vario" eine runtergerockte Kabine zu bekommen vermutlich eher gering.

Da man die Buffets bei MSC offenbar vergessen kann möchte ich möglichst viele Restaurant-Alternativen haben, falls uns das Hauptinklusivrestaurant nicht zusagt :hunger:

Kann es sein, dass man bei beiden o.g. Schiffen den Perla/Prima-Effekt hat? Also keine öffentlich zugängliche Decks zum Schauen nach Vorn als Normalbucher? Das wäre schon ein Nachteil.

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.609
    • 15. August 2023 um 21:46
    Zitat von suitenbucher

Aktuell hab ich die Grandiosa oder die World Europa im Focus.

Scheinen beides relativ neue Schiffe zu sein und das Risiko im "MSC-Vario" eine runtergerockte Kabine zu bekommen vermutlich eher gering.

...

:/

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, auf dem Schiff zu reisen, das Du buchst.

Meine Misserfolgsquote bei MSC diesbezüglich liegt bei 100%.

Unsere erste Buchung bei MSC wurde nicht nur auf ein anderes (viel älteres) Schiff, sondern auch noch hinsichtlich des Reisetermins (von Mai auf März) umgebucht -> wir haben storniert.

Unsere zweite Buchung bei MSC erfolgte für Oktober 2024 auf der (für uns ausschlaggebend gewesen) Euribia.

Noch steht immerhin der Termin, aber es wurde auf die Preziosa geändert.

Diesmal haben wir die Änderung zähneknirschend angenommen, weil wir die Route halt nun auch mal bereisen wollen, aber es sind ja noch reichlich Monate vor uns, in denen MSC uns weiter überraschen und umstimmen kann.

Wenn es ein bestimmtes Schiff sein soll, werde ich künftig bei MSC definitiv nur noch Last-Minute buchen ;)

Aber vielleicht haben wir auch einfach nur Pech und sonst läuft es bei MSC stets prima :matrose:

...es geht nochmal auf die Fortuna, bevor sie die Flotte verlässt. Aber auf neuer Route mit La Palma, La Gomera und Madeira. Hatten wir alle noch nicht und freuen uns sehr darauf. Und wo wir schon mal da sind, hängen wir noch ein zweite Woche dran, bei der dann Agadir statt La Gomera angelaufen wird 8)

afb4963c419090e80db78ae8cae156a0fd573b72

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.040
    • 15. August 2023 um 21:53
    Zitat von BBFB

Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, auf dem Schiff zu reisen, das Du buchst.

:frage1: Das hört sich nach einem "Extended Just AIDA" an :zwinker:

Ich hoffe nicht, dass uns das auch passiert. Bei der ersten Reise ist mir das Schiff an sich schon sehr wichtig.

Und ja, momentan suchen wir eine MSC Reise für die nächsten zwei Wochen :verzweifelt:

Ich verstehe das "Erlebniswelt"-Konzept noch nicht so ganz.

Würde gerne einen Aufpreis für Aurea-Leistungen bezahlen., damit ich auf das TOP-Deck darf. Mir wird bei Innenkabinen aber maximal Fantastico angeboten?

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.609
    • 15. August 2023 um 21:59

So kurzfristig werden sie das Schiff dann wohl nicht mehr ändern.

Zu den buchbaren Kategorien fehlt mit leider die Erfahrung, um zu helfen :zufrieden:

...es geht nochmal auf die Fortuna, bevor sie die Flotte verlässt. Aber auf neuer Route mit La Palma, La Gomera und Madeira. Hatten wir alle noch nicht und freuen uns sehr darauf. Und wo wir schon mal da sind, hängen wir noch ein zweite Woche dran, bei der dann Agadir statt La Gomera angelaufen wird 8)

afb4963c419090e80db78ae8cae156a0fd573b72

• fernwehtina
    Einfach mehr Meer
    Reaktionen
    10.638
    Bilder
    3
    • 15. August 2023 um 23:46
    Zitat von suitenbucher

:frage1: Das hört sich nach einem "Extended Just AIDA" an :zwinker:

Ich hoffe nicht, dass uns das auch passiert. Bei der ersten Reise ist mir das Schiff an sich schon sehr wichtig.

Und ja, momentan suchen wir eine MSC Reise für die nächsten zwei Wochen :verzweifelt:

Ich verstehe das "Erlebniswelt"-Konzept noch nicht so ganz.

Würde gerne einen Aufpreis für Aurea-Leistungen bezahlen., damit ich auf das TOP-Deck darf. Mir wird bei Innenkabinen aber maximal Fantastico angeboten?

Aurea kannst Du nur als Balkonkabine haben. Dann kannst Du auch zum Essen kommen, wann Du willst. Es gibt einen bestimmten Bereich, wo Du dann sitzen darfst. Auch hast Du dann normalerweise einen Tisch für dich alleine, ohne fremde Tischnachbarn. Das Essen ist allerdings das gleiche.

Der Blick nach vorne ist bei MSC nicht immer möglich. In diesem Bereich befindet sich der Yacht Club, wo Du keinen Zutritt hast. Da solltest Du den Deckplan des Schiffs genau studieren. Wir waren auf der Divina und bei dieser Schiffsgröße kann man leider nicht nach vorne schauen. :traurig:

Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.876
    Bilder
    111
    • 13. Oktober 2023 um 14:43

MSC Cruises: Änderungen der Routen im östlichen Mittelmeer

MSC Cruises: Änderungen der Routen im östlichen Mittelmeer
    MSC Cruises hat die Routen im östlichen Mittelmeer angesichts der geopolitischen Lage in Israel überarbeitet.
    www.cruise4news.at

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• D-S-E
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    • 19. Oktober 2023 um 20:05

Die MSC Seaview ist gerade mit einer geringen Geschwindigkeit unterwegs von Civitavecchia nach Palma und soll dort erst morgen mittags ankommen. Möglicherweise schon wieder ein Problem mit der Maschinenleistung, wie schon so oft bei Schiffen dieser Klasse?

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 22. Oktober 2023 um 12:49

MSC hat ganz viele Routen (108 insgesamt) für die nächsten Monate/Jahre mit einem Fly&Cruise Paket verbunden. Nachzulesen auf der Reederei eigenen HP. Ich kann es allerdings nicht beurteilen, ob und wieviel die Preise der KF an sich gestiegen sind. Aber so ein Paket ist ja für einige sicher interessant.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.876
    Bilder
    111
    • 23. Oktober 2023 um 18:01

MSC Cruises streicht das komplette Winterprogramm der MSC Orchestra im Roten Meer sowie der MSC Sinfonia im östlichen Mittelmeer.

MSC Cruises streicht Rotes Meer und Israel aus dem Winterprogramm 2023/24
    Wegen der kriegerischen Auseinandersetzungen in Israel und den Palästinenser-Gebieten streicht MSC Cruises das komplette Winterprogramm der MSC Orchestra im Ro
    www.cruisetricks.de

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 23. Oktober 2023 um 21:23

Offenbar wird viel umgebucht. Unsere ins Auge gefasste Silvesterreise mit der MSC Poesia ist seit heute ab Genua ausgebucht in allen Kategorien ;( . Gestern wäre eine Buchung noch möglich gewesen. Am Folgetag ab Marseille geht zwar noch und es wäre sogar eine unserer Wunschkabinen frei, aber da wird es mit der Anreise schwierig. Wir lieben die kleineren und kleinen MSC-Schiffe. Waren erst jetzt im Spätsommer mit der Poesia unterwegs und sind vom Ambiete, von den Routen der "Kleinen" und vom Service begeistert (in diesem Preissegment und im Vergleich mit der Konkurrenz).

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht wird es ja, dass MSC für Sinfonia und Orchestra doch noch schöne Wintertouren aus dem Hut zaubert. Wir wären dann auf jeden Fall mit dabei. :Boot1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 30. Oktober 2023 um 11:40

Auf Instagram wurde angekündigt, daß die Orchestra ins Westliche Mittelmeer geht. Ich frage mich wirklich, was sich MSC davon verspricht, die Häfen im WMM sind so was von ausgelutscht und etliche MSC Schiffe sind da schon unterwegs. Laaaaaangweilig.

• Escape
    Gast
    • 30. Oktober 2023 um 11:56

Habe ich auch gesehen. Drei Schiffe ab Genua. Und die Größten.

Seaside, Seaview und die World Europa.

• Avita61
    Reaktionen
    30.022
    • 30. Oktober 2023 um 12:16

Seaview ist im Winter in Südamerika und Seaside in der Karibik. Welche Jahreszeit hast Du geschaut, @Escape? :gruebel: Die Orchestra geht im Winter ins WMM....

Edit: Fantasia, Orchestra und World Europa sind im Winter im WMM. Orchestra fährt Cagliari an, na wenigstens eine Mini Abwechslung....

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (30. Oktober 2023 um 12:22)

• Escape
    Gast
    • 30. Oktober 2023 um 12:22

Du hast Recht. Ich hatte noch den Sommer mit drin.

Von den Großen ist es nur die World Europa in den Wintermonaten.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 30. Oktober 2023 um 16:28

Für uns ist es gar nicht so schlecht für den Jahreswechsel. Mal sehen, ob sie für die Sinfonia auch eine Alternative bringen. Sonst fassen wir die Orchestra ernsthaft ins Auge.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54