Leider geht halt bei einer Reise auch nicht immer alles glatt und nichts ist perfekt und so gibts dann doch auch noch was zu meckern, wäre sonst ja langweilig .
Am Anreisetag war unsere Kabine leider wirklich erst sehr spät bezugsfertig, nach 18:00 Uhr und auch da mehr als notdürftig gereinigt. Die Kinderschwimmweste und das Sicherheitsarmband kam auch auf mehrmalige Nachfrage erst am nächsten Tag, bei einem echten Notfall wirklich blöd. Wir haben uns dann selbstständig im Kidsclub versorgt, aber als Erstfahrer steht man da dann schon echt blöd da. Geht so eigentlich gar nicht, haben wir auch angemerkt, interessiert hat es nicht wirklich .
Unsere Kabine haben wir uns ja selber ausgesucht und war auch echt schön gelegen und super ruhig aber von sauber weit entfernt. Ehrlich gesagt, so eine schlecht gereinigte Kabine die ganze Reise über hatten wir noch nie. Wir mussten gefühlt alles selber organisieren, Seife, Handtücher. Es war immer irgendwie schmuddelig und auch auf Anforderung und Nachfrage hat sich nicht wirklich was verbessert. Oft war der Service auch um 15:00 Uhr noch nicht fertig, was echt nervig ist, wenn man gefühlt den ganzen Tag die Kabine nicht betreten kann.
Fürs Wetter kann ja keiner was und so mag ich auch nicht wirklich darüber meckern, dass bei unserer Reise Le Havre nicht und Zeebrügge nur verspätet angelaufen werden konnte. Schade war es nur für uns, weil wir so entscheiden mussten, Kids und Teens Show oder Ausflug nach Brügge. Nachdem aber ein heulendes Kind in Brügge nicht so prickelnd ist, haben wir uns schweren Herzens entschieden, Brügge sausen zu lassen. Aber dafür kann ja Aida nichts.
Die Route selber war für uns schon okay, aber nochmal würden wir diese nicht mehr fahren. Die Entfernung in die echten Metropolen ist einfach zu groß und ein 10 Stunden Ausflug ist schon echt anstrengend. Noch dazu ist auf dieser Tour die Gefahr einer Umroutung doch recht hoch und dann wird’s halt schon langweilig, da die angefahrenen Industriehäfen jetzt nicht so spektakulär sind.
Gut, wir haben gesagt, das schauen wir uns mal an, aber wenn wir wieder mal vor der Wahl stehen, würden wir dann doch die Kanaren bevorzugen, trotz der Fluganreise.
Ein bisschen enttäuscht waren wir über den allgemeinen Zustand der Aidaprima, die gefühlt die besten Zeiten schon hinter sich hat. Höhepunkt war ein Stuhl in der Tapas Bar, der so wackelig war, dass ich Angst hatte, dass er mir unterm Hintern zusammenbricht und das lag jetzt nicht daran, dass ich so viel gefuttert hatte .
Zusammengefasst, es war ein schöner Urlaub, das nächste mal dann aber lieber wieder in eine Gegend die landschaftlich und kulturell eher unseren Vorstellungen entspricht.
Was ich noch vergessen hatte, richtig schlecht war das Internet an Bord. Wir hatten uns die Social Media Flat gekauft um mit unserer Tochter an Bord in Kontakt bleiben zu können, da sie mit 9 Jahren langsam anfängt alleine rumzuziehen. Aber das war echt rausgeschmissenes Geld. Ständig ist sie oder wir aus dem Bordportal bzw. WLAN rausgeflogen und ein selbständiges neu einwählen hat so gut wie nie funktioniert. Das war wirklich nervig 😬