hier geht es langsam nicht mehr um AIDA und Raucheinschränkung ab
2008, sondern nur noch aufs aufeinander loshacken.
Jeder soll wissen was er tun will. Das geht niemanden sonst was an.
Rauchverbot AIDA ab 2008
-
Eastbelgium Crew 1 -
22. November 2007 um 20:10 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Zitat
Original von Delphin
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen es geht nur um "einen" Innenbereich
Bei Karibiktouren ist das ja kein Problem mit dem Rauchen im Freien aber wenn es kalt ist und regnet ist es nicht witzig
Seit 7 Jahren Nichtraucher, aber mit viel Veständnis für Raucher
LG HanneIch dachte, man kann weiterhin in der Anytime Bar rauchen, das wäre doch der eine Innenbereich, der hier so gefordert wird oder habe ich da etwas missverstanden, ist der Raum den Rauchern zu klein zu gross oder zu weit zu Fuss zu erreichen???
Eve
-
...die Anytime Bar öffnet erst um 22 Uhr....
Grüssles Susi
-
vielleicht ändern sie das und sie ist dann den ganzen Tag über auf.
Bei schlechtem Wetter. -
eben........daher verstehe ich auch nicht, warum sich die Raucher so derart über alles im Vorfeld aufregen, obwohl man doch noch garnicht weiss, wie und ob das alles auch so kommt. Lasst es doch auf Euch zukommen, wenn die Anytime Bar den ganzen Tag aufhat, freut Euch, wenn sie eben erst ab 22h aufmacht, können doch immernoch viele einen "gemütlichen" Abend in ihrem heissgeliebten Qualm verbringen.
Eve
-
Zitat
Original von susi2109
...die Anytime Bar öffnet erst um 22 Uhr....Grüssles Susi
genau das ist der Punkt
LG
-
Zitat
Original von eve_1102
eben........daher verstehe ich auch nicht, warum sich die Raucher so derart über alles im Vorfeld aufregen, obwohl man doch noch garnicht weiss, wie und ob das alles auch so kommt. Lasst es doch auf Euch zukommen, wenn die Anytime Bar den ganzen Tag aufhat, freut Euch, wenn sie eben erst ab 22h aufmacht, können doch immernoch viele einen "gemütlichen" Abend in ihrem heissgeliebten Qualm verbringen.Eve
ich ärgere mich mehr über die Kommentare, wie ach ihr Raucher bucht doch ab
dann haben wir endlich ein rauchfreies Schiff.
Da bekomme ich zuviel. -
Zitat
Original von eve_1102
eben........daher verstehe ich auch nicht, warum sich die Raucher so derart über alles im Vorfeld aufregen, obwohl man doch noch garnicht weiss, wie und ob das alles auch so kommt. Lasst es doch auf Euch zukommen, wenn die Anytime Bar den ganzen Tag aufhat, freut Euch, wenn sie eben erst ab 22h aufmacht, können doch immernoch viele einen "gemütlichen" Abend in ihrem heissgeliebten Qualm verbringen.Eve
Eigentlich wollte ich meinen Senf nicht zu diesem Thema dazu geben, weil man hier nie auf "einen Nenner" kommen wird!
Aber über so manche Beiträge kann man echt nur den Kopf schütteln
Zum Beispiel solche schnippischen Bemerkungen wie von Eve sind absolut unangebracht. Sorry, aber es kommt leider so rüber! Jeder Mensch hat ein oder auch mehrere Laster und Macken, aber die müssen nicht mit einer solchen Ironie "runtergeputzt" werden.Meine Meinung zum Thema: Man sollte einen Innen- und einen Außenbereich schaffen, wo den ganzen Tag und die ganze Nacht geraucht werden darf! Natürlich muss dieser Bereich so geschaffen werden, dass die Nichtraucher absolut "Qualmfrei" bleiben, sonst wird es leider immer weiter Beschwerden geben.
So, ich bin schon ganz gespannt, welche Kommentare nun auf mich zukommen
Gruß
SteffiPS: ICH BIN NICHTRAUCHER!
-
Zitat
Original von Steffi_Vita08
Meine Meinung zum Thema: Man sollte einen Innen- und einen Außenbereich schaffen, wo den ganzen Tag und die ganze Nacht geraucht werden darf! Natürlich muss dieser Bereich so geschaffen werden, dass die Nichtraucher absolut "Qualmfrei" bleiben, sonst wird es leider immer weiter Beschwerden geben.
So, ich bin schon ganz gespannt, welche Kommentare nun auf mich zukommen
Gruß
Steffi
PS: ICH BIN NICHTRAUCHER!jetzt bin ich aber mal gespannt, wie Du einen Innenbereich schaffen willst, wo geraucht werden darf und zugleich die Nichtraucher nicht belästigt werden????
Eve
-
Warum erst 2008, warum muss ich auch heuer stinken.?
Warum muss ich diese Gestank atmen?
-
Zitat
Original von rettungsringe
An Land können wir uns entscheiden ob wir in ein Raucher- oder Nichtraucherlokal, bzw. die dafür vorgesehenen Räumlichkeiten, gehen. Oder ob man zwischendurch mal an die Luft geht... Was ist aber während einer 7- oder 14-tägigen Reise ?
Ab 01.01. könnt ihr euch an Land - in Deutschland - doch gar nicht mehr entscheiden! Rauchen in Lokalen ist dann vorbei. Zugegeben, ich kenne nicht jedes Gesetz diesbezüglich in den einzelnen Bundesländern. In Bayern jedoch wird es Stand heute keinerlei Ausnahmen geben.
Dass die AIDA als Kreuzfahrer für den deutschen Markt da mitmacht kann ich nur nachvollziehen.
Genauso wie du an Land entscheiden kannst an die frische Luft zu gehen, kannst du es auch auf der AIDA. Wo ist denn da nun der Unterschied?Nur soviel: bei uns in der Arbeit darf seit Juli in Innenbereichen nicht mehr geraucht werden - alle Raucher werden 'zwangweise' für ein paar Minuten an die frische Luft geschickt. Mittlerweile finden es sogar die Raucher gut, an der frischen Luft zu sein, auch jetzt im Winter bei Minustemperaturen!
Ich wollte mich zwar nicht einmischen in die persönlichen Belange der Raucher, aber schön langsam frag ich mich, wieso hier einige überhaupt eine SCHIFFSREISE machen! Bei einer Schiffsreise steht bei mir ganz ganz oben auf der Liste: DIE SEE GENIESSEN und dazu gehört v.a. an der Reeling stehen, die See beobachten, das Meer genießen, den Wind genießen und somit auch die Seeluft! Egal bei welchem Wetter!!! Genau das macht eine Seereise ja aus. Sofern noch nicht passiert, bekommt ihr vielleicht so mal die Gelegenheit eine Schiffsreise als solche zu 'erleben'.
Ich vermute, wenn die Gesetze erst mal überall in D eingeführt sind, wird man sich schnell daran gewöhnen und es wird uns nach einiger Zeit ganz normal vorkommen, dass es in den Innenbereichen der AIDA nicht mehr nach Rauch stinkt.
Übrigens:
Würde es auf der AIDA so streng gehandhabt werden, wie in Bayern, so dürfte nicht mal in der Anytime geraucht werden!!@tomspeed
Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich unsere Kanaren Reisen mit der Diva erst für Januar 2008 geplant! Leider fahren wir noch im Dezember 2007... -
Zitat
Original von eve_1102
jetzt bin ich aber mal gespannt, wie Du einen Innenbereich schaffen willst, wo geraucht werden darf und zugleich die Nichtraucher nicht belästigt werden????
Eve
Die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Also abgetrennte Raucherabteile findet man doch nicht erst seit gestern! In vielen Hotels, Restaurants usw. gibt es so was doch schon immer. Dort funktioniert es doch auch schon lange! Es gibt ja auch Lüftungsanlagen, die man einsetzen könnte. Ihr tut ja gerade so, als wenn ihr 24 Stunden am Tag im Qualm verbringen müsstet.
Und wenn wir jetzt schon sooo pingelig sind, dann dürftest du dich auch nicht dem Straßenverkehr usw. aussetzen - die Abgase sind auch nicht gerade gesund.Aber damit habe ich jetzt garantiert eine e l l e n l a n g e Diskussion ausgelöst, wozu ich eigentlich gar keine Lust habe.
Wie ich oben schon mal gesagt habe, die Meinungen gehen hier leider viel zu sehr auseinander und einen gemeinsamen "Nenner" wird es hier niemals geben. Zum Glück bin ich nicht bei AC und muss eine solche "schwere" Entscheidung treffen - die armen Leute dort. Wie sie es machen, wird es eh immer falsch sein!
In dem Sinne - schönen Tag noch.
-
Zitat
Original von Steffi_Vita08
Die Frage ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder?
Also abgetrennte Raucherabteile findet man doch nicht erst seit gestern! In vielen Hotels, Restaurants usw. gibt es so was doch schon immer. Dort funktioniert es doch auch schon lange! Es gibt ja auch Lüftungsanlagen, die man einsetzen könnte. Ihr tut ja gerade so, als wenn ihr 24 Stunden am Tag im Qualm verbringen müsstet.
Und wenn wir jetzt schon sooo pingelig sind, dann dürftest du dich auch nicht dem Straßenverkehr usw. aussetzen - die Abgase sind auch nicht gerade gesund.
In dem Sinne - schönen Tag noch.Du glaubst ja wohl selbst nicht, dass AC extra Lüftungsanlagen einbauen wird oder gar einen Teil der AIDA Bar z.b. abtrennen wird, das Geld wird AC nicht aufbringen wollen???
Ich glaube Du verdrehst da etwas, ich lasse mir meinen Urlaub nicht vermiesen und habe auch noch nie einen Urlaub storniert, weil Raucher mit an Bord waren, d.h pingelig sind doch diejenigen, die jetzt ihren Urlaub stornieren und bei AC sturm klingeln, WEIL sie nicht mehr überall rauchen dürfen...........ich begrüsse natürlich die rauchfreien Zonen, finde es aber wirklich schade, dass es manche immernoch nicht verstehen können, dass es doch eigentlich um die Gesundheit geht und dass man seine Mitmenschen nicht mehr mit Rauch gefährden möchte.
Ich hatte auch betont, dass man doch erstmal abwarten sollte, was tatsächlich passiert, wobei ich wirklich hoffe, dass AC nicht noch einknickt.......
In diesem Sinne, Dir auch noch einen schönen TagEve
-
Steffi
leider gibt es auf der AIDA keinen Raucherraum. Insbesondere die Diva ist sehr offen, da zieht der Rauch von unten bereits jetzt hoch auf das Nichtraucherdeck.Trotz alledem hätte ich persönlich nichts gegen ein Rauchereck (sofern es nicht grad die AIDABar ist...). Nur ist es vermutlich gar nicht so einfach ein geeignetes Eck auf dem Schiff zu finden - sollte dann ja auch ein Bereich sein, an dem die Nichtraucher nicht unbedingt vorbei müssen bzw. irgendwie eingschränkt werden.
Mal abwarten, wie alles kommen wird. Ich sehe es halt nur überall, wo in letzter Zeit striktes Rauchverbot in den Innenräumen erteilt wurde: es funktioniert und keiner regt sich darüber auf. -
Zitat
Original von Tina_muc
Ab 01.01. könnt ihr euch an Land - in Deutschland - doch gar nicht mehr entscheiden! Rauchen in Lokalen ist dann vorbei. Zugegeben, ich kenne nicht jedes Gesetz diesbezüglich in den einzelnen Bundesländern. In Bayern jedoch wird es Stand heute keinerlei Ausnahmen geben.Hallo Tina,
Wenn Du schreibst, dass Du nicht alle Gesetze kennst, kann ich das verstehen.
Wenn Du aber andererseits schreibst, dass es in Bayern keine Ausnahme gibt, dann gehe ich davon aus, dass Du das Gesetz in Bayern zu kennen glaubst.
Festzustellen ist jedoch, dass Du das Gesetz nicht kennst.
Kannst es ja einmal nachlesen und zwar hier :
http://toleranz-fuer-raucher.de/infothek/geset…pdfs/bayern.pdf
In jedem Gastbetrieb ist das Rauchen in separaten Räumen erlaubt.Im übrigen gibt es und wird es kein einheitliches Gesetz für Deutschland geben, da dies keine Bundesangelegenheit ist, sondern eine Landesangelegenheit. Somit ist es falsch, wenn von einem Gesetz in Deutschland gesprochen wird.
Dies nur zur Klarstellung zu Deinem Beitrag.
-
Seit wann darf jetzt doch wieder in den separaten Räumen und in Zelten geraucht werden?
Ich informiere mich nicht jeden Tag darüber, das geb ich zu. Allerdings wurde noch vor ein paar Tagen bei uns heftigst darüber diskutiert, dass es keinerlei Ausnahmen geben soll: weder in separaten Räumen und eben auch nicht auf dem Oktoberfest. (Was ich im übrigen selbst bescheuert finde...)Dein Link stammt vom Juli 2007 - da war das auch noch ganz anders geplant...
-
wow, ganz schön heiße diskussion wg. einem thema, was erst nächstes jahr kommt. wartet doch einfach mal ab, wie sich AC genau entscheidet und was genau gemacht wird. jetzt schon darüber aufregen ist doch total banal !
und ausserdem, ändern können WIR eh nix
einen schöne tag @ all
-
Zitat
Wenn Du aber andererseits schreibst, dass es in Bayern keine Ausnahme gibt, dann gehe ich davon aus, dass Du das Gesetz in Bayern zu kennen glaubst.
Festzustellen ist jedoch, dass Du das Gesetz nicht kennst.
Kannst es ja einmal nachlesen und zwar hier :
In jedem Gastbetrieb ist das Rauchen in separaten Räumen erlaubt.Man muss ich schon aktuell informieren. Tina hat schon recht.
In Bayern wird es schwer für Raucher:Kein Rauch auf der Wiesn und auch keine abgetrennte Raucherzimmer, wenn es nach der CSU geht.
Hier was zum Lesen der Artikel ist vom Oktober aber in der ZWischenzeit ist es klar, das es so kommen wird.An Silvester soll es noch eine Ausnahme geben, danach ist Schluss. Zumindest in Bayern.
Rolf
-
Ich verfolge eure Diskussion hier seit einiger Zeit, recht amüsiert und habe bestimmt schon zwei virtuelle Tüten Chips gemampft.
Ich weiß nicht wie es anderen Rauchern geht, aber mir geht es bei einer Zigarette nicht primär um das Nikotin, sondern um Genuss.
Genauso wie es bei einem Drink nicht primär um den Alkohol geht, denn sonst würde man sich einfach 2 Vodka reinschütten, bis der Level erreicht ist, und gut is.
JEDER Mensch genießt natürlich am Liebsten in entspannter Atmosphäre und diese finde ich nicht bei 10 Grad und Regen an der Reling.
Zu einem Urlaub, in dem ich mich rundrum wohl fühlen möchten, gehört auch das dazu.
Ich wäre auch nicht bereit darauf zu verzichten.
Wir dürfen 2007 die AIDA nocheinmal uneingeschränkt geniessen.
Ab 2008 möchten wir uns , unter den zukünftigen Vorraussetzungen, lieber einem anderen Anbieter zuwenden.
Es gibt eine große Auswahl attraktiver Anbieter und Angebote, deswegen sehe ich dem Ganzen auch entspannt entgegen.Kommentare wie "dann bleibt doch weg", "endlich sind wir euch los" usw, usw.... sind, abgesehen davon daß sie beleidigend sind, kleinbürgerlich und klingen nach hurra hurra ich hab auch mal was zu sagen.
Irgendjemand erwähnte, daß auf der Silvesterreise ja ab Mitternacht dann Rauchverbot herrschen würde.
Das, finde ich, ist eine wirklich witzige Vorstellung. Da gäb ich ja schon fast was für um das miterleben zu dürfen.
Ganz grosses Kino -
Zitat
Original von Tina_muc
Seit wann darf jetzt doch wieder in den separaten Räumen und in Zelten geraucht werden?
Ich informiere mich nicht jeden Tag darüber, das geb ich zu. Allerdings wurde noch vor ein paar Tagen bei uns heftigst darüber diskutiert, dass es keinerlei Ausnahmen geben soll: weder in separaten Räumen und eben auch nicht auf dem Oktoberfest. (Was ich im übrigen selbst bescheuert finde...)
Dein Link stammt vom Juli 2007 - da war das auch noch ganz anders geplant...Bei uns in BW darf auch in sep. Räumen geraucht werden, meistens besteht die Möglichkeit aber nicht, daher sind dann die Lokale komplett rauchfrei.
Ich muss allerdings auch beobachten, dass sich einige Lokale (überwiegend Kneipen und Discos) überhaupt nicht darum kümmern und dort weiterhin geraucht wird, ich weiss zwar nicht wie hoch die Bussgelder in BW sind, aber es scheint manche nicht abzuschrecken!Eve
-