Und es darf geraucht werden.
Lg schnuppe
Und es darf geraucht werden.
Lg schnuppe
ZitatOriginal von schnuppe
Die Oceanbar liegt auf Deck 7. Sind gerade von der Aura zurück und
haben Kabine 7222 gehabt und 2 Schritt weiter ist die Oceanbar.Lg schnuppe
P.S. Deckplan
Hallo,
...ich rede von der Oceanbar auf der Diva und nicht von der Oceanbar auf der Aura/Vita
...bitte genau lesen !!!
Oh entschuldigung für den groben Fehler.
Lg schnuppe
P.S. warum denn gleich in die Luft gehen, greife lieber zur HB
Hallo,
habe gerade eine Mail vom Landtag MV erhalten.
Meine Frage war: Welches Recht greift denn auf den AIDA Schiffen?
Antwort: Es greift italienisches Recht, da italienisch ausgeflaggt und der Heimathafen Genua ist. Deutsches Recht kommt nicht zur Anwendung.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Da könnte man ja wieder anfangen zu Rauchen :hahahah:
L.G.Roxi
Alles (wichtige) zum Rauchverbot in Italien hier
Die Italienische Flagge allein wird es den Rauchern nicht leichter machen:
Zum Zeitpunkt ihres Inkrafttretens gilt die italienische Regelung damit als eine der restriktivsten in Europa.
Interressanter Passus:
".....bei Zuwiderhandlungen mit Strafen zwischen 27,50 und 275 Euro rechnen. Die Strafe kann verdoppelt werden, wenn in Gegenwart von Schwangeren oder Kindern bis zu 12 Jahren geraucht wird."
... zumindest dies könnte endlich auch hier gelten *fingerkreuz*
VG
ZitatOriginal von püppi&püppi
Alles (wichtige) zum Rauchverbot in Italien hierDie Italienische Flagge allein wird es den Rauchern nicht leichter machen:
Nur Teile eines Textes geben keinen Sinn, denn lese einmal diesen Passus:
Ein Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden und in Gaststätten, Bars, Cafés und Kneipen gilt seit dem 10. Januar 2005, wobei den Gastronomen die Abtrennung/Einrichtung eines Raucherbereichs mit separater Lüftung möglich ist – unabhängig vom Speiseangebot und der Größe des Etablissements. Die Abtrennung einer Raucherzone soll maximal der Hälfte der Fläche des Gastbereichs entsprechen. Die Inanspruchnahme dieser Zusatzregelung wurde vom italienischen Gesetzgeber durch die Rahmenbedingungen erschwert, denengemäß der hermetische Abschluss der Abtrennung vom Nichtraucherbereich bei automatisch verschließbaren Durchgängen, Luftzirkulations- und Entlüftungstechniken erfüllt werden muss, was sich für normale Kneipiers betriebswirtschaftlich nicht rechnet.
Also, wenn AIDA wollte, dann würde es ohne weiteres gehen !
Nachtrag : Lustig finde ich was da in Wikipedia steht:
Ein Jahr nach Einführung der neuen Rauchverbotsregelungen gingen die Zigarettenverkäufe erheblich zurück und mit steigender Akzeptanz in der Bevölkerung gilt das verschärfte Rauchverbot als das erfolgreichste Gesetz, das die Regierung Berlusconi in ihren beiden letzten Amtsperioden verabschiedet hat.
Wie ist doch gleich der Spruch mit dem blinden Huhn und dem Korn
ZitatOriginal von akanadu
Also, wenn AIDA wollte, dann würde es ohne weiteres gehen !
Wie stellst Du Dir das auf Aida vor? Würde mich mal interessieren. Vor allem die Sache mit dem hermetischen Abschluss. Bei der offenen Diva m.E. unmöglich, bei den anderen Schiffen zumindestens sehr schwierig (Drehtüren zur Aida-Bar? Luftschleusen?) So "ohne weiteres" ist das wohl nicht machbar.
ZitatOriginal von Morris
Wie stellst Du Dir das auf Aida vor? Würde mich mal interessieren. Vor allem die Sache mit dem hermetischen Abschluss. Bei der offenen Diva m.E. unmöglich, bei den anderen Schiffen zumindestens sehr schwierig (Drehtüren zur Aida-Bar? Luftschleusen?) So "ohne weiteres" ist das wohl nicht machbar.
Morris,
bitte.... wo steht etwas von Luftschleusen ?
Da steht verschliessbare Durchgänge. Automatiktüren oder selbstschließende Türen sind doch wohl technisch kein Problem.
Und die Lüftungstechnik gibt das wohl allemal her.
Ich kenne die DIVA nicht.
Aber die offene Bauweise ist allerdings ein Problem und hier insbesondere das Theatrium (über dessen Fehlkonstruktion sich ja auch Ward genüsslich ausgelassen hat)
Es wäre zumindest auf allen anderen Schiffen machbar, wenn man wollte.
Und so finanzschwach wird AC wohl kaum sein, sowas hinzubekommen.
Ein kleiner Kneipier in Italien dürfte damit schon grössere Probleme haben.
an akanadu:
habe *alles* was dort stand auch gelesen herr oberlehrer... vielleicht auch verstanden
Stelle fest, dass Du auf so ziemlich alle contra-rauch-meinungen kräftig pro-husten musst. Ist ja Dein husten.. aber laut-auffällig, pro-vernebelt und möglichst als Letzter.
Dennoch.. unabhängig vom Ausschweifen zu diversen Luftschleusen bleibt das, was uns die Italiener vorraushaben:
"....Die Strafe kann verdoppelt werden, wenn in Gegenwart von Schwangeren oder Kindern bis zu 12 Jahren geraucht wird...."
Finds Klasse.
VG
ZitatOriginal von Ela & Carsten
Sorry aber das finde ich jetzt echt etwas übertrieben!!!! Man sitzt draußen und da ist es wohl nicht wirklich schlimm wenn jemand am Nebentisch raucht! Es zieht bestimmt nicht direkt in Deine Nase!
Muss nicht in meine Richtung ziehen, kann aber (meistens hab ich das "Glück") und dann stört es mich, weil ich mit meinen Allergien schon so genug Ärger hab und der Qualm das ganze massiv verstärkt. Und dann ist essen nicht mehr lustig.
Und Cruise Critic hat doch recht :
To smoke ... or not to smoke. Nothing fires up cruise travelers more than this issue. Indeed, check out the posts on Cruise Critic's message boards -- but we warn you: Put on your oven mitts before you open any thread with "smoking" in the title. It'll be red hot.
Alle Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun hatten wurden im Interesse der anderen User entfernt.
Danke fürs Verständnis,
ROLF
ZitatOriginal von cosab
Muss nicht in meine Richtung ziehen, kann aber (meistens hab ich das "Glück") und dann stört es mich, weil ich mit meinen Allergien schon so genug Ärger hab und der Qualm das ganze massiv verstärkt. Und dann ist essen nicht mehr lustig.
das kann ich auch verstehen, dass es dich stoert! aber wie hast du das bei den bissherigen fahrten ausgehalten? im prinzip konntest du dich ja auf deinen letzten aidareisen nirgendwo "in ruhe vor den rauchern" aufhalten - ausser vielleicht in der kabine, die eventuell auch schon vorher von einem raucher bezogen war??
bedeutet das, dass es bei dir beim essen nie lustig war
Hi Leuts,
nun habe ich auch nach langem überlegen beschlossen mal meine Meinung zu diesem Thema zu veröffentlichen:
JA ICH BIN RAUCHER !
Ich denke jedoch das ich immer genügend Rücksicht gegenüber den Nichtrauchern aufgebracht habe, Sodass ich mir auch nicht vorschreiben lassen muss ob ich nun rauche und damit meine Gesundheit gefährde oder nicht.
Im einzelnen finde ich es auch nicht schlimm, wenn in Kabinen, Restaurants (innen) usw. nicht mehr geraucht werden darf.
Wenn es aber soweit geht, das ich während eines gesamten Urlaubes reglementiert bekomme das ich meinem Genuss und der damit verbundenen Sucht nur noch ob´s regnet oder stürmt, stehend in Strafzonen auf dem Freideck nachgehen darf ist auch für mich Schluss. Weiterhin ist ja die Frage, ob ich mit meinem Laster nicht auch an schönen Tagen die mitreisenden Nichtraucher auf dem Aussendeck störe.
Die Lösung mit der Anytime ist für mich nicht zufriedenstellend und teilweise auch nicht nachvollziehbar. Zum einen ist diese Bar ja nicht ganztägig geöffnet, zum zweiten habe ich keine Lust mich den ganzen Abend mit meinen Tischnachbarn anzuschreien, zum letzten werden auch da die Nichtraucher unter Euch ungehalten sein, da sie ja beim Besuch der Disco ihre Gesundheit gefährden und diese somit nicht nutzen können. Die Anytime müsste demnach als ganz normale Bar (ähnlich der AIDA-BAR) umfunktioniert werden, dann wäre es eine gut gelungene Alternative für die rauchenden Passagiere. Ebend eine Raucherbar !
Mit dem Rauchen auf Kabinenbalkonen finde ich ebenfalls Schwachsinn, was ist denn mit den Nichtrauchern daneben und darüber ?
Also ich schaue mir das Ganze im August noch einmal auf der AURA an, sollte sich herausstellen, das ich mich extrem einschränken und diskriminieren lassen muss war das definitiv mein letzter AIDA-Urlaub.
Aufgrund des extremen Qualitätsverlustes des AIDA-Produktes insgesamt, welcher in den vergangenen Jahren durch Masse statt Klasse eingeschlichen ist und des nicht nachvollziehbaren Konzeptwandels seitens AC wurde meine Entscheidung für einen AIDA Urlaub ohnehin immer mehr getrübt, Sodass die Raucherdiskreminierung nur noch der letzte Punkt ist AIDA den Rücken zu kehren.
Zum Glück gibt es für das Geld, was ich bereit bin auszugeben auch Alternativen in Sachen Urlaub.
Da wir fast immer mit 10 - 20 Personen auf den Schiffen unterwegs waren, die im übrigen zu 90% böse Raucher sind, stehe ich also nicht allein mit meiner Meinung.
Aber wir warten die kommende Reise ab und schauen was daraus wird !
Warum macht man nicht einfach AIDA vom Clubschiff endgültig zum Sanatoriumsschiff für 70+ Gäste und fährt mit den Dingern natürlich auch Rauchfrei nur noch zu den Kanaren ?
So schlagt mich !
Liebe Raucher, bitte entschuldigt, aber ich kann manche Argumentation einfach nicht mehr nachvollziehen!
Hier wird von Diskrimination der Raucher gesprochen??!! Jahrelang wurden die Nichtraucher diskriminiert. Es mag sicher rücksichtsvolle Raucher geben, der Mehrheit ist es aber egal ob im Restaurant oder einer Kneipe sich ein Nichtraucher gestört fühlt! Leider ist das traurige Realität!
Ich hoffe nur, AIDA bleibt konsequent! Das Theatrium auf AIDAdiva sowie die Regelung, dass auf allen Kabinen geraucht werden darf, sind in der jetzigen Form eine Zumutung für die Nichtraucher!
Was ist denn so schlimm daran, wenn Raucher künftig an die frische Luft gehen sollen? Auch bei den meisten Privatfeiern ist doch so, dass die Raucher zum Rauchen auf den Balkon verschwinden??!!
Und ihr könnt doch davon ausgehen, das die Anytime-Bar künftig längere Öffnungszeiten haben wird.... Ich denke, dass AIDA Euch da schon entgegenkommen wird!
Hinzu kommt, dass auch die Umfrage hier im Forum zeigt, dass die Mehrheit ein Rauchverbot befürwortet! Ähnliche Zahlen zeigen auch andere, repäsentative Umfragen!
Ich finde es arrogant, dass die Minderheit der Raucher von den Nichtrauchern immer Rücksichtsnahme und Verständnis verlangt, gleichzeitig werden vernünfte Regelungen (Nichtraucherschutz), die ja letztendlich aus der mangelnden Rücksichtsnahme der Raucher resultieren, immerbeschimpft!
Das ist meine Meinung! Wie gesagt, ich hoffe AIDA bleibt konsequent und geht auch gegen die Nichtbeachter hart vor!
Auch ich habe überlegt ob ich etwas zum Thema beisteuere. Ich finde, dass es in beiden Lagern, sind es nun die Nichtraucher, oder die Raucher, Extremisten gibt. Ich glaube, ich habe in meinem Leben immer auf andere Menschen Rücksicht genommen. Besonders was das Rauchen betrifft. Für mich war es nie ein Thema selbstverständlich nicht zu rauchen wenn gegessen wurde, oder sich Kinder oder Schwangere in meiner Nähe befunden haben. Mich stört es auch nicht wenn in Restaurants nicht geraucht wird. Was eigentlich in unsrer Gesellschaft arg abhanden gekommen ist heißt Toleranz. Das betrifft nicht nur das Rauchen.
Was soll ich sagen, es gibt auch Dinge die mir nicht gefallen und ich löse nicht gleich eine Revolution aus. Bspw. saß mal im Flieger hinter mir ein Typ, der schätzungsweise 2 Knoblauchzwiebeln kurz vorm Flug zu sich genommen hat. Warum muss ein Mensch der 160 kg wiegt nicht 2 Plätze im Flieger bezahlen, obwohl er sie doch einnimmt? Dann gibt es Typen die das Wort Seife nur aus dem Duden kennen. Warum werden Drogen, Alkohol, Magersucht, Medikamentenmißbrauch als Sucht anerkannt und das Rauchen nicht? Der Raucher zahlt seinen Entzug selber, dass ist doch politisch einfach nur heuchlerisch. Aber politisch sehr effektiv ist es, zwei Lager aufeinander zu hetzen und auf ganz einfache Art und Weise von seiner Unfähigkeit abzulenken.
Mein Vorredner fand es komisch dass auf den Balkonkabinen geraucht werden darf. Ich nicht. Mich würde es auch nicht wundern, wenn es nicht lang dauert und im Rossini entsteht eine Raucherinsel. Ja warum denn nur? Schwach finde ich, dass es AC nicht fertig bringt seine Fans auf der eigenen HP darüber zu informieren, sei es nun über die genialen Rauchverbote, oder etwa über den Verlust eines halben Sterns.
Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass ich ein Mensch bin, welcher sich nicht die Meinung andere aufzwingen lassen wird. Ich bin schon erwachsen und hasse Bevormundungen aller Art. Eigentlich ist es ja schon eine massive Diskriminierung. Auch ich werde im September testen, ob das Paket AIDA noch für mich interessant sein wird. Es gibt zum Glück Alternativen. Eines möchte ich aber nicht vergessen zu sagen, seid nett und tolerant zueinander, dann ist das Leben und auch der Urlaub gleich viel schöner!
Übrigens könnt ihr mich jetzt steinigen, aber denkt daran, ich werfe zurück!
@as-berlin
So schlagt mich !
Eljod61
Übrigens könnt ihr mich jetzt steinigen, aber denkt daran, ich werfe zurück!
Hallo Ihr zwei.. niemand wird Euch aufgrund eures Wunsches zum Märtyrer machen, geht doch hier nur ums Rauchen und Schutz völlig unbeteiligter Personen, mehr nicht.
VG
dann fang ich mal an, wahllos mit Steinen um mich zu werfen. Wer will, kann sich ja in die Flugbahn stellen. Bis auf den ersten Stein habe ich eigentlich kein bestimmtes Ziel.
Der erste Stein fliegt aber zu ROLF. Wie sich schon mehrmals gezeigt hat, ist dieses Thema nicht konsensfähig. Es wird hier nicht nur diskutiert, es werden teilweise Menschen persönlich angegriffen. Das Thema verdient schon lange ein Schloss, schon, um das Forum nicht in verschiedene Lager zu spalten.
Die übrigen Steine dürft ihr euch gern selbst zuordnen.
Warum ich das sage? Weil hier eine Situation ausgeschlachtet wird, die sich auch in anderen Lebensbereichen wiederfinden ließe. Und je nach Bereich wäre mal der, mal die, schuldig im Sinne der Anklage wie eben hier die Raucher. In einem Bereich wären wir es sogar fast alle. Ich will hier nicht viel aufzählen, nur so viel, dass vielleicht das Fazit bzgl. des Rauchens verständlich wird.
- Der Fluggast, der kurz vorher 2 Knoblauchzehen gegessen hat, ist äusserst unangenehm. Weil man ihm in dem engen Flugzeug kaum aus dem Weg gehen kann. Es wird aber keinen ernsthaft schädigen, zumindest nach heutigem Kenntnisstand.
- Der Fluggast, der sich im selben Flieger massiv parfümiert, bereitet einem Teil der Mitbürger nicht nur Geruchsprobleme, sondern fügt diesem Teil schon ernsthafte gesundheitliche Beeinträchtigungen zu. Duftstoffallergien sind keine Einbildung, ich kenne da einige, die gern tauschen würden, falls dies jemand nicht glaubt.
- Der Kreuzfahrer setzt ohne Not, nur zum Vergnügen, viele giftige Stoffe frei. Die Kreuzfahrtindustrie verstärkt dies durch Einsatz von Schweröl, welches als Überbleibsel der ganzen Raffinerie sonst ja kaum verwendet werden könnte. Der Anwohner der Häfen kann sich dem eigentlich nur durch Umzug entziehen.
- Der Autofahrer ist der Schlimmste. Zumal er in der Regel auch noch im Fluggast und im Kreuzfahrer steckt. Er produziert in unmittelbarer Nähe zu Kindern und Schwangeren krebserregenden Feinstaub und viele weitere Gifte. Selbst wenn man es wollte, könnte man sich diesem Einfluss nur schwerlich entziehen. Zumindest nicht ohne gewaltige Einschränkungen des eigenen Lebens.
- Der Raucher hat eben das Pech, keine Lobby mehr zu haben. Darum hat er jetzt und in Zukunft halt schlechte Karten. Wären wir 20-30 Jahre weiter, würde vielleicht der Kreuzfahrer, der noch dazu im Flieger anreist, nachdem er mit dem Auto zum Flughafen fuhr, gesellschaftlich gebrandmarkt. Es ist alles nur eine Frage der Zeit und der Einstellung, und genau das ist der Grund, warum hier eigentlich keine Polarisierung in Raucher und Nichtraucher stattfinden sollte. Und auch keine Steine geworfen werden sollten. Weil morgen evtl. nicht die Raucher, sondern plötzlich die Kreuzfahrer am Pranger stehen könnten.
Was ich damit sagen will: JEDER von uns schädigt durch seinen Lebenswandel und sein eigenes Verhalten unschuldige Mitmenschen. Vielleicht ist es nur nicht ganz so offensichtlich wie bei den Rauchern.
Meine bescheidene Meinung. Und bitte endlich ein Schloss, ich hab den ersten Stein auch nur ganz leicht geworfen.
@ ede
Danke für diesen Beitrag, von dem ich hoffe, dass ihn auch jeder verstehen wird...
Und Tschüss an dieses Thema, jedenfalls für mich.
LG
Gisa