1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Rauchverbot AIDA ab 2008

• Eastbelgium Crew 1
  • 22. November 2007 um 20:10
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Andy
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    404
    • 23. November 2007 um 08:16

Nach den vielen schlechten Änderungen bei AC in diesem Jahr, endlich mal eine GUTE Nachricht. Jetzt freue ich mich wieder etwas mehr auf unsere nächste Reise!!!!

In meinen Augen war dieses Verbot schon lange überfällig.

Ist zwar schade für die vielen rücksichtsvollen Raucher, aber wie immer gibt es ein paar schwarze Schafe unter deren Vorgehen alle leiden müssen. Hier in Deutschland braucht man halt immer erst Vorschriften.

LG Andy

• Anzeige
    • RE: Rauchverbot AIDA ab 2008

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• eve_1102
    Gast
    • 23. November 2007 um 08:23

Ich finde es auch super! Endlich kann man als Nichtraucher auch in die AIDA Bar gehen ohne vollgequalmt zu werden! Ich komme aus Baden Württemberg, wo das Gesetz schon seit dem 01.08. gilt und ich muss sagen die Restaurants sind proppe voll!
    Als Nichtraucher musste ich bisher mein Leben lang die Raucherkneipen/Restaurants akzeptieren, ist doch okay, wenn es jetzt mal umgekehrt ist.
    Vorher mussten die Nichtraucher raus zum Luft schnappen, jetzt dürfen halt die Raucher raus zum rauchen, ist doch gerecht!
    Ich konnte es zudem nie verstehen, dass in den Kabinen, aufgrund des Brandschutzes, geraucht werden durfte.....aber das Bügeleisen war verboten........

VG Eve

• Flyer
    Schüler
    • 23. November 2007 um 08:56
    Zitat

Original von eve_1102
    ... Ich komme aus Baden Württemberg, wo das Gesetz schon seit dem 01.08. gilt und ich muss sagen die Restaurants sind proppe voll! ...
    VG Eve

was ist den mit den kleinen Eckkneipen? sind die auch proppenvoll? Ich denke nicht und aus diesem Grund halte ich auch nichts von diesem Gesetz. Es soll jeder Gastwirt selber entscheiden, ob er Raucher haben möchte oder nicht. Aber diese Entscheidung darf nicht der Staat für uns Treffen. Sonst könnte man ja auch mal die Bundesliga und dabei vor allem den Alkohol verbieten, ich finde die Steuern die jede Woche ausgegeben werden für die Polizeieinsätze wegen der Hooliogans sind zu hoch, das Geld sollte man lieber in Schulen und Kindergärten investieren.

Flyer

Meine Facebook Kreuzfahrtseite

• Tini06031976
    Gast
    • 23. November 2007 um 09:08

Dass auf den Kabinen geraucht werden durfte, hat mich schon bei meiner 1. Tour im letzten Jahr stutzig gemacht. Ich hatte es ehrlich gesagt nicht erwartet, aber als Raucher mich dann natürlich auch gefreut.

Schade ist, dass man nicht von AIDA direkt auf die Änderungen aufmerksam gemacht wird, sondern es auf die Reisebüros abgewälzt wird. Auch eine Wahlmöglichkeiten zwischen Raucher- und Nichtraucher-Kabinen hätte ich mir gewünscht (ist ja in Hotels ebenfalls üblich und ich verstehe auch die Nichtraucher, die in keinem Raucher-Zimmer/-Kabine übernachten möchten).

Ich gönne jedem Nichtraucher seine vermeintliche Frischluft. Solange es noch ausgewiesene Raucherbereiche gibt, bin ich schon zufrieden. Man hat sich als Raucher ja mittlerweile schon an die Diskriminierung gewöhnt.

LG, Tini

• MarcBremen
    Golfi
    • 23. November 2007 um 09:16

Damit steht für mich fest, das meine anstehende TA definitiv die letzte Fahrt sein wird mit AIDA da ich mich in meinen persönlichen Rechten eingeschränkt fühle.........

Meine Fahrt mit der Diva werde ich nachher stornieren und auf ein Sonderkündigungsrecht pochen........

Auf das Rauchen im Restaurant kann ich sehr gut verzichten, aber bei Bier und Schnaps an der Aida-Bar möchte ich schon gerne Rauchen.

Denke da ist AIDA etwas über`s Ziel hinaus geschossen, man hätte ja auch Deck 4 zum Nichtraucherdeck machen können etc.

Nun dürft Ihr mich auch steinigen

"Ich habe für meine Frau einen Satz Golfschläger bekommen"

"Guter Tausch!"

• Weena
    Gast
    • 23. November 2007 um 09:18

Guten Morgen Tini! :blumen:

Ich gebe Dir vollkommen recht,AC hätte vor der Entscheidung überlegen sollen,ob es nicht besser wäre Raucher-/Nichtraucherkabinen einzuführen...wie in Hotels üblich.Einschränkungen jeglicher Art tut keinem Unternehmen gut,man sollte immer Kompromisse finden,um den Kunden zufrieden zu stellen.Schließlich möchte man ihn ja nochmal an Bord begrüssen,oder??!!!

LG
    Wena :zwinker:

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 23. November 2007 um 09:20

Umfrage steht.
    Bitte abstimmen.

Dieses Thema ist, wie auch schon das andere bestehen Thema "Rauchen", sehr emotional geführt.
    Dabei sollte man sich echt auf die Fakten konzentrieren. Fakten, die belegen das Rauchen gesundheitsschädlich ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum man sich nicht einfach einigen kann so wie das in vielen Nachbarländern auch geht ?

Ich persönlich habe nichts gegen Raucher und jeder soll das tun, wenn er will. Doch wir müssen darauf achten dass niemand unfreiwillig gefährdet wird.

Deswegen finde ich das generelle Rauchverbot (An Land !) ab 01. Januar auch notwendig.

Und stellt Euch das bitte vor:

Auch das weltbekannte, von Millionen besuchte OKTOBERFEST  :bayern:ist ab sofort rauchfrei !

Der Freistaat Bayern hat es durchgesetzt. Ob man das jetzt gut findet oder nicht .... Konsequenz. Diese hört auch auf einem Schiff nicht auf oder ?

Zumal ja überhaupt noch nichts offizielles von AC darüber zu hören / lesen ist.

Also - vielleicht wird es ja doch nicht so krass.

ROLF

• martins
    Anfänger
    • 23. November 2007 um 09:21

Endlich rauchfrei :gitarre:
    GEIL GEIL GEIL :abfahrt:
    Finde ich mal eine richtig gute Idee.

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 23. November 2007 um 09:23

Kaum schreib ich es kommt die Meldung:

AIDA Cruises macht sich stark für saubere Luft

Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises setzt auf seinen Schiffen auf Gesundheit und saubere Luft. So werden ab 1. Januar 2008 die Nichtraucher-Bereiche auf alle öffentlichen Räume der Clubschiffe sowie auf die Kabinen ausgeweitet. Damit folgt AIDA Cruises den europaweiten Bestrebungen zum Schutz der Nichtraucher und der ab 01.01.2008 gültigen Gesetzgebung in Deutschland.

Für Gäste, die nicht auf eine Zigarette verzichten möchten, stehen weiterhin ausgewiesene Raucherbereiche auf den Freidecks, in der Anytime Bar sowie auf den Kabinenbalkons zur Verfügung.

Wellness, gesunde Aktivität und bewusste Lebensweise stehen im Mittelpunkt eines AIDA Urlaubs. Bereits im Mai 2006 hatte das Kreuzfahrtunternehmen erfolgreich rauchfreie Restaurants eingeführt. Mit der neuen Regelung bietet das Unternehmen allen Gästen, ob Raucher oder Nicht-Raucher, einmal mehr einen erholsamen Urlaub an Bord seiner Schiffe.

Rostock, 23. November 2007

• Sunnyboy
    Gast
    • 23. November 2007 um 09:24

Ohne jetzt die jahrelange Diskussion Rauchen - Nichtrauchen neu zu entfachen:

Ein Rauchverbot auf den Kabinen finde ich super! Aber wenn das Rauchen auf den Balkonen dann doch wieder erlaubt ist, zieht der Qualm eh wieder rein ....

Aber sonst ALLE Innenräume ebenfalls mit einem generellen Rauchverbot zu belegen (ausser die Disko eben), finde ich völlig übertrieben und mal wieder so typisch "deutsch". Von einem Extrem ins Andere .... :abschied:

Ich selber rauche wenig und bin sicher "nur" als Gelegenheitsraucher zu bezeichnen. Völlig verqualmte Räume finde ich daher auch nicht toll und Rücksichtnahme finde ich immer wichtig - in allen Bereichen des Lebens.

Aber am Wochenende oder im Urlaub mal abends ein paar zu paffen oder mir einen guten Zigarillo anzumachen an einem netten Abend, gehört für mich zu Entspannung, Urlaub und Chillen einfach dazu.
    Das wird künftig bei AIDA nicht mehr möglich sein.

Also werde ich mich auch deshalb vermehrt nach anderen Urlaubs-Alternativen umsehen. So einfach ist das!

Gruß an alle, Sunnyboy

• pilger27
    Gast
    • 23. November 2007 um 09:32

Ich finde das auch absolut ok. Ich bin selbst Raucher und komme in den Staaten und England auch mal ohne Zigarette aus. Das führt sogar dazu, daß ich weniger rauche, was ich nicht als negativ empfinde. Wer unbedingt in der Kabine, also dort wo er schlafen will rauchen will sollte mal seine Motive hinterfragen, da dass mit Genuss nichts mehr zu tun hat. Allerdings frage ich mich, warum ausgerechnet der Bereich in dem abends die meisten Jugendlichen sind als Raucherbereich ausgewiesen werden soll.

By the way, mich bitte nicht steinigen, da bekomme ich immer blaue Flecken von.

lg

Euer Pilger

• Santadirk
    Cuba-Libre-Killer
    • 23. November 2007 um 09:38

Hallo

Kann die Sätze von MarcBremen nur unterschreiben.
    Mir geht es genauso.Gerade im Urlaub will ich mich doch nicht einschränken müssen und ein paar Bierchen schmecken nun mal besser mit Zigarette.
    Finde das schon lächerlich genug, das man wenn man mal auf Tour geht die Hälfte der Besucher einer Kneipe vor der Tür stehen muss um eine zu Rauchen.

Echt Schade muss ich sagen

Dirk

2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik

:foto:AIDA BILDER UNTER http://www.bacardi-island.de/ :foto:

• Tini72
    Weltumsegler
    Reaktionen
    27
    • 23. November 2007 um 09:40

Endlich!!!! :jump:
    Ich finde es super als Nichtraucher. Meinen Mann wird es weniger freuen als Raucher. Tagsüber wird das für ihn aber kein Problem sein, abends stelle ich mir das doch ungemütlich vor,wenn die Bars draussen geschlossen haben.....Da bin ich mal gespannt.
    Schade, dass manche deswegen ihre Reise stornieren. Aber das werde ich als Nichtraucher nie nachvollziehen können.

Grüsse

2011: AIDA Dubai ,NCL Epic, Karibik mit Epic und Pearl:matrose: 2012: mal keine Schiffsreise/Koh Samui 2013: AIDA Cara Nordeuropa :Boot1: 2014: AIDA Bella Indian Summer :loveyou: , Mein Schiff 3 Kanaren :ciao: 2015: Anthem of the Seas

• D+E Geo
    Schüler
    • 23. November 2007 um 09:49

ich lebe in London und sehe nun täglich in den Bars und Restaurants, dass es auch ohne Zigarette zum Bier geht, was ich persönlich schade finde.
    Nur worauf wird es hinaus laufen, dass wie hier sich alle Raucher vor den Eingängen treffen und auf dem Schiff wird sich das Rauchen auch zu den Ein/Ausgänge zu den Freidecks abspielen und da sehe ich das gleiche Debakel wie 2006 auf Aida zukommen.
    Damals wurde das Rauchverbot in den Restaurants durchgesetzt und alle standen vorm Restaurant zum rauchen, worüber sich beschwert wurde.... und nun werden alle auf den Freidecks stehen und da wird sich bestimmt auch beklagt, dass man aus dem Schiff an die frische Luft gehen will und erstmal durch eine Rauchwolke laufen muß.

Die Cheffin

• MaKa
    Gast
    • 23. November 2007 um 09:50

wie oft befindet sich man denn auf der kabine ? also wir waren nur zum schlafen da und da raucht man in der regel ja nicht. Daher finde ich das Rauchverbot in den Kabinen nicht allzu tragisch.

Mein Gott, es gibt schlimmeres als sich ma keine Ziggi anzustecken :meinung:

In Flugzeugen/Eisenbahnen ist auch das Rauchen verboten und da regt sich keiner mehr auf.

also, nehmen wir es so hin und genießen trotzdem unseren Urlaub.

Grüßla :crazy:

• AIDA Girl
    Gast
    • 23. November 2007 um 09:51

@ Santadirk

Es gibt halt auch viele Menschen, denen schmeckt ein Bier an der Bar eben ohne den Zigarettenrauch viel besser.
    Wir haben es eben wegen des Rauches immer vermieden an die Bars zu gehen.
    Daher sind wir über diese Entscheidung mehr als erfreut und können Sie nur begrüßen.

Ich frage mich sowieso, aus welchem Grund Nichtraucher auf das Verlangen einer Zigarette der Raucher Rücksicht nehmen mußten und sich damit unwillkürlich ihre Gesundheit ruinieren mußten!

Nadine

• Weena
    Gast
    • 23. November 2007 um 09:53

Hallo Santadirk! :blumen:

Ich spreche für meinen Lebensgefährten und gebe Dir recht.Er flippt aus,wenn er sich im Urlaub einschränken lassen soll. :zorn: Er tut dies (verständlicherweise) schon im hohen Maß zu hause.Doch Urlaub heißt doch Seele baumeln lassen,das tun,was man möchte,den Urlaub "in vollen Zügen" genießen,ohne großartigen Vorschriften in den Tag hinein leben,Erholung vom Alltag.Ich könnte noch eine ganze Liste über Urlaub aufstellen,aber möchte genau das nicht JEDER genießen dürfen??? :frage1:

:meinung:

LG
    Weena :zufrieden:

• Lievi
    Gast
    • 23. November 2007 um 09:56

Hm, mal im ernst.............. Würdet ihr eure Reise jetzt wirklich DESWEGEN stornieren???

• Foliengriller
    Preikestolenbezwinger
    Zitat

Original von Lifestyle2007
    Trotzdem:
    ...selbst als Nichtraucher finde ich die Regelung unglaublich!!!
    :meinung: :zorn: :zorn: :zorn:

Ich finde es auch unglaublich!!!!!!! Nämlich unglaublich supergeil!!!!!!!

AIDAblu (alt) 2005 Nordeuropa
    AIDAcara 2006 Ostsee
    AIDAvita 2007 westl. Mittelmeer
    AIDAbella 2008 Kanaren
    AIDAaura 2009 Karibik/Mittelamerika
    AIDAvita 2010 Karibik
    AIDAdiva 2011 östl. Mittelmeer
    AIDAblu 25.11.11 - 02.12.11 Rotes Meer
    AIDAluna 04.02.12 – 18.02.12 Karibik
    AIDAmar JFF 12.05.12 – 26.05.12 Nordeuropa
    AIDAblu(neu) 11.01.13 - 18.01.13 Orient
    AIDAluna 04.07.14 – 14.07.14 Nordeuropa
    AIDAluna September 2016 Nordamerika

• Santadirk
    Cuba-Libre-Killer

Hy Weena

Ja du hast vollkommen Recht und dabei lautet doch der Spruch von AIDA

"den Urlaub in vollen Zügen genießen" :crazy:

Sollten Sie jetzt vielleicht ändern in "den Urlaub eingeschränkt genießen" :verzweifelt:

Dirk

2004 CARA Mittelmeer:
    2005 VITA Transatlantiktour
    2006 Blu Kanaren
    2007 AURA Mittelamerika
    2007 DIVA Kanaren
    2008 CARA Mittelmeer
    2009 VITA Karibik
    2010 AURA Karibik

:foto:AIDA BILDER UNTER http://www.bacardi-island.de/ :foto:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook