Rauchverbot AIDA ab 2008

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Raucher-Erfahrungsbericht Diva:


    @Michael_Petra69:
    in genau dieser Bar (beachbar) waren wir auch immer rauchen. Das liegt wohl daran, dass es die einzige Bar ist, an der man wirklich rauchen kann und gleichzeitig an der frischen Luft ist und man die Aussicht genießen kann. Hab sowieso in diesem Thread nicht verstanden, dass diese Bar komplett außer Acht gelassen wurde. Auf unserer Tour letzte Woche war es DIE Raucherbar schlechthin, vor allem nach dem Essen war es Anlaufpunkt Nummer 1 für einen Espresso und die Kippe "danach" :).


    Also generell fand ich die Tour selbst als Raucher seeeehr angenehm. In den Bars war es abends dafür umso leerer, weil viele so lange wie möglich an der "frischen" Luft sein wollten :). Raucher haben Nichtraucher in Ruhe gelassen und keiner hat sich aufgeregt. Nur am Anfang gab es noch einige, die das mit dem Rauchverbot "überhört" haben und in den Treppenhäusern geraucht haben (Durchgang zur beachbar am Rossini z.B.). War aber auch verwirrend, dass da noch ein Aschenbecher montiert war. Das hat sich dann aber schnell erledigt.


    Ich muss aber allen Nichtrauchern aber auch mal folgendes sagen: dieses Rauchverbot, wie es hier umgesetzt wird, sollte für alle Raucher UND Nichtraucher okay sein. Man hat genügend Möglichkeiten, in Ruhe - sogar mit nem Kaffee - zu rauchen. Wirklich übertrieben finde ich aber die Meinung, man dürfte nur in ausgewählten Außenbereichen rauchen. Völliger Schwachsinn und völlig übertrieben!
    Ich lasse mich aber auch nicht dumm angucken, wenn ich mich dann zwischen die Liegen an den dort befindlichen Aschenbecher stelle und mir gemütlich eine rauche. Wenn ich an der frischen Luft bin, frage ich normalerweise nicht, ob es mir gestattet ist oder nicht (außer beim Essen, aber dann auch nur am gleichen Tisch und nicht an zwei oder drei Tischen in meinem Umkreis). So viel Selbstbewusstsein und Freiheit sollte uns Rauchern dann auch erlaubt sein.


    Unseren anderen Erfahrungsbericht (Tour) werden wir im anderen Thread posten.


    Bis dahin,


    leben und leben lassen!


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von AIDAthirdtime ()

  • Zitat

    Original von AIDAthirdtime
    Raucher-Erfahrungsbericht Diva:


    ...Nur am Anfang gab es noch einige, die das mit dem Rauchverbot "überhört" haben und in den Treppenhäusern geraucht haben (Durchgang zur beachbar am Rossini z.B.). War aber auch verwirrend, dass da noch ein Aschenbecher montiert war. Das hat sich dann aber schnell erledigt...


    Markus


    Also Aschenbecher sollten sich dort schon befinden, um seine Zigarette vor dem Betreten des Innenbereiches ausdrücken zu können und zwar innen und nicht außen im Fahrwind, wo die abgelegten und wohl zum Teil noch brennenden Kippen fortgeweht werden können. :meinung:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Zitat

    Original von Florian
    Wieso unberechtigt,


    wenn die Schiffsbeleuchtung aus gefallen ist, antreten der Passagiere auf Backbord, die Bayern geben Watschen, Problem gelöst. Und auf der anderen Seite versammeln sich die seekranken Passagiere und schon ist das Schiff wieder vorschriftsmäßig beleuchtet.


    Florian


    Bei Seegang wird das kompliziert für mich. Zuerst Watschen verteilen :bayern: und dann schnell nach Steuerbord rennen. :verzweifelt:



    :hahahah:

    2 Mal editiert, zuletzt von cosab ()

  • @ AIDAthirdtime


    Zum Thema "Einschränkungen auch in Außenbereichen": Das macht dort Sinn, wo die Luft für die Versorgung der Kabinen angesaugt wird. Es ist uns schon oft passiert, dass genau dort eine Gruppe Leute raucht, und auf einmal stinkt es fürchterlich nach Rauch in der Kabine - da bitte ich schon um Rücksicht!


    :ciao:

    Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

  • Hallo,


    eine Flasche Marzipanaroma (diese kleinen Glasflaschen) in den Ansaugstutzen der Klimanlage des Chemiegebäudes in einer Uni kann Wunder wirken...


    Florian

  • Hallo,


    nein, nach Marzipan i.e. Bittermandel i.e. Zyankali.... und Du glaubst nicht wie schnell dann die Labore geräumt werden.


    Florian

  • Hallo,


    also ich fahre ja die Transarabien April 2009 mit weiteren 7Leuten, wobei 3sehr starke Raucher sind. Schlimm, sie stehen allesamt vor Überlegung die Tour zu stornieren wegen dem völligen Rauchverbot innerhalb des Schiffes(ausser der Disko, welche aber erst um 23h öffnet). Bin selber Gelegenheitsraucher und mich persönlich stört es nicht. Aber jeder hat nun mal seine Meinung-schade nur das aufgrund solcher dinge eine so schöne Reise unter keinem guten Stern steht und zu scheitern droht.....


    Ggf ändert AC das noch ein wenig ab und lässt die Leute in Raucherbereichen qualmen, denn sonst kann ich mir gut vorstellen, dass auch andere überlegen NICHT mehr AIDA zu buchen....

  • Zitat

    Original von jetmax
    schade nur das aufgrund solcher dinge eine so schöne Reise unter keinem guten Stern steht und zu scheitern droht.....


    Schlimm, wenn Menschen so von einer Sucht beherrscht werden, dass selbst die Entscheidungen über ihre Freizeit (Urlaub) fremd gesteuert sind. :verzweifelt:


    lenni

  • Zitat

    Original von lenni


    Schlimm, wenn Menschen so von einer Sucht beherrscht werden, dass selbst die Entscheidungen über ihre Freizeit (Urlaub) fremd gesteuert sind. :verzweifelt:


    lenni


    @lenni
    Ich geb Dir da Recht. Bin auch starker Raucher, aber ich wuerde nie ne Aida Reise deshalb stornieren. Irgendwie wirds schon gehen. Man raucht dann wenigstens weniger, hat also auch sein Gutes.... Ausserdem gehts im Flugzeug ja auch...

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • Kann mir mal jemand sagen wo das Problem liegt ?! Es dürfte doch kein problem sein Draußen zu rauchen also mich stört das überhaupt nicht . Für das Rauchverbot kann man doch keine ganze Reise stornieren oder kündigen Raucher auch Ihren Job , weil sie am Arbeitsplatz nicht mehr rauchen dürfen ???

  • Hallo!


    Herrrlich, sollen doch alle Raucher ihre Reisen stornieren und zuhause sitzen bleiben und sich auf ihrem Balkon eine Fluppe nach der anderen anstecken!
    Was wird das für eine Ruhe und eine herrliche Luft auf den Schiffen sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG

    Cara 2004
    Blu 2005
    Cara 2006
    Cara 2007
    Diva 2007
    Aura 2008
    Vita 2009
    Diva 2009
    Vita 2010
    Blu 2010
    Sol 2011
    Mein Schiff 2 2012
    Luna 2013
    Mein Schiff 2 2014
    Mein Schiff 1 2015


    Color Fantasy 2008

  • Zitat

    Original von lenni


    Schlimm, wenn Menschen so von einer Sucht beherrscht werden, dass selbst die Entscheidungen über ihre Freizeit (Urlaub) fremd gesteuert sind. :verzweifelt:


    lenni


    @ lenni



    Wie du es richtig erkannt hast, ist es eine Sucht und jede Sucht beherrscht die Entscheidungen in dem Leben des Süchtigen, weil sich alles darum dreht.


    LG
    Petra

  • @lenni,@ Dorsch,


    genauso sehe ich das auch und das wird auch hier im Forum wiedergespiegelt!!


    Von wegen Toleranz und Rücksichtnahme der Raucher,sind die Fluppen erst mal an sind diese Zeitgenossen leider taub, reagieren genervt oder werden nicht nur verbal aggressiv. Da kann man als Nichtraucher noch so freundlich sein.


    Liest man die Beiträge hier könnte man fast glauben,dass alles so einfach wäre, nette Bitte und Kippe aus,aber Fehlanzeige,selbst auf AIDA!!!!


    Noch eien schönen Sonntag


    Schnatterinchen

  • Also, es ist ja höchst interessant, dass zumindest auf der Diva meist nur da etwas los war, wo geraucht werden durfte :tanzgott:, mit Ausnahme des Theatriums natürlich.


    Selbst das Personal der Aida-Bar bestätigte, dass der Umsatz in dieser Bar seit Einführung des Rauchverbots um locker 50% zurück gegangen ist...


    Das könnte natürlich auch für mich als eingefleischtem Nichtraucher dramatische Folgen haben. Denn, wenn die Umsätze auf den Schiffen zurück gehen, werden entweder die Preise noch höher oder die Raucherzonen ausgeweitet :traurig:


    Irre...meint


    Wernerl

  • Zitat

    Original von wernerl
    Selbst das Personal der Aida-Bar bestätigte, dass der Umsatz in dieser Bar seit Einführung des Rauchverbots um locker 50% zurück gegangen ist...


    Schön ! Das heißt ja konsequenterweise im Umkehrschluß.. die Raucher trinken jetzt um 50 % weniger Alkohol :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1:

  • Zitat

    Original von rheinbube


    Schön ! Das heißt ja konsequenterweise im Umkehrschluß.. die Raucher trinken jetzt um 50 % weniger Alkohol :trrink1: :trrink1: :trrink1: :trrink1:


    1. Ging der Umsatz um 50% zurück und nicht der Alkoholumsatz


    2. Wenn der Raucher in der AIDA-Bar nichts mehr trinkt, dann sind das 100% weniger.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Zitat

    Original von Michael Voigt
    1. Ging der Umsatz um 50% zurück und nicht der Alkoholumsatz


    Ah ja... es wird natürlich überwiegend warme Milch mit Honig an der Aida Bar getrunken..... ( jetzt sind wir aber ein wenig kleinlich , gelle :zwinker: )



    Zitat

    Original von Michael Voigt
    2. Wenn der Raucher in der AIDA-Bar nichts mehr trinkt, dann sind das 100% weniger.


    Das heist natürlich, es gab an der Aida Bar eine Raucherquote von exakt 100 %.


    Das ist natürlich möglich. Ich als Nichtraucher habe Abends an der AIDA Bar generell eine Gasmaske gebraucht... so dass wir meißtens nach draussen geflüchtet sind..


    Übrigens, lediglich 27 % der Deutschen sind Raucher... also eine sehr kleine Anzahl an möglichen Gästen und Konsumenten :trrink1: