Rauchverbot AIDA ab 2008

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Zitat

    Original von michi2604


    vergess es und lösch es


    Da wurde so rein gar nichts gelöscht....was soll das denn jetzt schon wieder?
    michi2604 was suchst Du????????????????



  • Heißt das, man darf in der Kabine nicht mehr rauchen??


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Ja Schnuppe, genau das heißt es.... es sei denn, Du investierst ein paar hundert Euro mehr und buchst eine Balkonkabine! Dann gilt der Nichtraucherschutz nicht mehr :verzweifelt:


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Das höre ich gerne.


    Habe auf unserer letzten Tour in einer Raucherkabine schlafen müssen.
    Es war nicht toll.


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • In diesem "Forum" wurde aber auch schon geschrieben,daß das Rauchverbot auf den Kabinen teilweise ignoriert wird :schaem:


    Siehe Beitrag von Mucki52 :zorn:


    Zwischen"Theorie"und "Praxis" liegen in sehr vielen Bereichen doch Welten


    Einige starke Raucher werden sicherlich die "Schlupflöcher"(Kabinen) zum "QUALMEN" nutzen


    Mindestens bis zur Einführung der entsprechenden Geldstrafen


    Rauchverbot auf den Kabinen ist ja auch schwer zu kontrollieren :gruebel:


    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Zitat

    Original von Heizergruss



    Rauchverbot auf den Kabinen ist ja auch schwer zu kontrollieren :gruebel:


    Da reicht doch ein simpler Rauchmelder an der Kabinendecke, der dann bei Rauch einen netten Feueralarm auf der Brücke auslöst.
    Ist sowas nicht eh schon vorhanden?

  • Die Rauchmelder die vorhanden sind lösen nur bei echtem Qualm aus.
    Das ist bei den handelsüblichen Rauchmeldern auch nicht anders.

    Grüße Markus, Nicole, Luca Joel und Tom Louis


    10/2005 AIDA Cara das erste Mal
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    00/2007 AIDA Babypause
    10/2008 AIDA Cara zu Dritt
    04/2009 AIDA Bella

  • Die mit den 2 Prüfzeichen nicht und die sollten eigentlich alle haben die in Deutschland verkauft werden.

    Grüße Markus, Nicole, Luca Joel und Tom Louis


    10/2005 AIDA Cara das erste Mal
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    07/2006 AIDA Aura Flitterwochen
    00/2007 AIDA Babypause
    10/2008 AIDA Cara zu Dritt
    04/2009 AIDA Bella

  • Kommt immer nur auf die Einstellung der Rauchmelder an...
    Aber die Zimmermädchen riechen ja den Rauch und könnten es melden.
    Wenn man über den Gang an Rauchkabinen entlang ging, konnte man das immer riechen...
    Gefährlich finde ich nämlich, dass sich einige Leute nie an Verbote halten und die verstecken dann die Asche&Stummel und lösen dadurch vielleicht einen Brand aus!

  • Zitat

    Original von Patrik


    Das ist nicht Richtig!
    Rauchmelder gehen auch bei Zigarettenrauch los!


    Genau so ist es (mir schon selbst passiert) und zwar auch bei einem Teil mit dem GS-Prüfzeichen.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Zitat

    Original von Cap Hornier


    Genau so ist es (mir schon selbst passiert) und zwar auch bei einem Teil mit dem GS-Prüfzeichen.


    Hallo


    ... in der Vergangenheit (Rauchen noch erlaubt) hat sicherlich kein Rauchmelder beim "QUALMEN" auf den Kabinen angesprochen


    ...beim permanenten "Feueralarm" auf der Brücke und damit verbunden Kabinenkontrollen,hätte die Besatzung doch reichlich "Streß"


    ...ist mir auch nie aufgefallen,daß permanent Kabinen auf Brände kontrolliert wurden :gruebel:



    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo,


    wie ich das weiß, sprechen die Melder auf Hitze an.


    Wenn man ganz heiß duscht und die Nasszellentür zur Kabine öffnet, dass der Dampf in die Kabine gelangt, kommt sofort ein Anruf von der Brücke.


    Schöne Grüße
    Wolfgang

  • Die Sprinkler reagieren auf Hitze. Die Rauchmelder auf Rauch.

  • Hallo,
    wenn die Sprinkler reagieren, ist es sowieso zu spät. Der Sprinkler reagiert aber nicht auf Dampf von der Dusche.


    Ist in den Kabinen auch wirklich ein Rauchmelder instaliert, warum spricht er dann auf Wärme an?


    Wolfgang

  • Macht doch nicht Probleme, wo vermutlich gar keine sind.


    Dass die Kabinen einen recht guten Abzug/Durchlüftung haben, dürfte doch bekannt sein. Also, wir haben noch nie Rauch gerochen in den Kabinen - vermutlich hat man das nur dann gemerkt, wenn der Vorgänger wirklich sehr viel geraucht hat.
    Dass der ein oder andere Raucher dagegen verstossen wird und sich mal eine Zigartte ansteckt, dürfte klar sein (jedoch wird das der Nachfolgende gar nicht mehr merken). Aber der Extremfall einer stark verrauchten Kabine sollte ja jetzt nicht mehr vorkommen und falls doch, habt ihr wirklich einen Grund euch zu beschweren und könnt darauf bestehen eine andere Kabine zu bekommen...


    Nochwas: stimmt es, dass auf den Kabinen mit Balkon weiterhin geraucht werden darf?? Ich dachte, nur auf dem Balkon darf jetzt noch geraucht werden, in der Kabine selbst nicht. ???

  • Also auf der ersten Seite dieses Thema´s steht es so:


    Die wichtigsten Informationen für Sie im Überblick:
    - Die Nichtraucher-Regelung an Bord der AIDA Schiffe gilt ab Januar 2008.
    - Die Regelung betrifft alle Kabinen und öffentlichen Innenbereiche der Schiffe.
    - In folgenden Bereichen ist das Rauchen gestattet: in der Anytime Bar,
    auf den Kabinenbalkons und auf den Freidecks, sofern letztere nicht aus
    Brandschutzgründen als Nichtraucher-Bereiche ausgewiesen sind.


    Also nur Rauchen auf dem Balkon und nicht in der Kabine.
    Aber das man die Tür noch schliessen muss, wenn man auf dem Balkon raucht, sollte man vielleicht auch noch aufnehmen. :hahahah:

  • Der Rauchmelder spricht auch nicht auf wärme an sondern auf Rauch.