Ich habe den Eindruck, dass die viele Raucher nicht nur den eigenen Verstand, sondern auch den Verstand einiger Nichtraucher vernebelt haben.
Toll die Hobbyjuristen!
Schaltet mal ab und genießt den Sonntag, und wer mag, seine Zigarette.
Rauchverbot AIDA ab 2008
-
Eastbelgium Crew 1 -
22. November 2007 um 20:10 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Ich bin für:
1. ein Schloss für diesen Thread
2. eine Ergänzung der Forenregeln mit dem Ziel, Beiträge über Rauchen zu verbietenWas hier an Schwachsinn zu lesen ist, verfasst sowohl von Rauchern als auch von Nichtrauchern, verursacht Augenkrebs. OK, man muss es ja nicht lesen, aber da jede Diskussion über Rauchen grundsätzlich so ausartet, sollte man es am Besten gleich unterbinden.
-
Zitat
Original von Ede
Was hier an Schwachsinn zu lesen ist, verfasst sowohl von Rauchern als auch von Nichtrauchern, verursacht Augenkrebs. OK, man muss es ja nicht lesen, aber da jede Diskussion über Rauchen grundsätzlich so ausartet, sollte man es am Besten gleich unterbinden.Ausarten tun hier eigentlich nur Leute wie Du und Lehmbauer.
LG
Petra -
Zitat
Original von Dorsch
Ausarten tun hier eigentlich nur Leute wie Du und Lehmbauer.
LG
Petra
Sorry,
wer artet hier wo aus ?
Kommt jetzt wieder die nächste Stufe, persönlicher Angriff?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. -
Bin zwar kein Hobbyjurist, sondern - zufällig - berufsmässig Anwalt. Aber finde die Diskussion hier ganz interessant und teilweise auch recht spassig .... *lol*
Ist doch bemerkenswert wie das Thema Rauchverbot pro und contra hier abgeht ...... Endlich mal wieder was los im Forum!
-
Ob die Rechtsabteilung von AC nun gut ist oder nicht, ist tatsächlich Ansichtssache.
Mir selbst geht es nur darum wie die Mitarbeiter von AC geschützt werden. Ob das nun deutsches Recht ist oder das von Timbuktu ist mir volkommen Wurscht. Es geht einzig und allein um den Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz. Das betrifft Europa und die USA (Carnival) erst recht. Nochmal, es kann nicht sein, dass über einem Zeitraum von 4 Monate viele Mitarbeiter tagtäglich krebserregenden Zigarettenrauch ausgeliefert sind, dass vom Arbeitgeber vermeidbar ist. Das kann sich AC nach den Amerikanischen und den neuen europäischen Rechtslagen doch gar nicht erlauben. Das AC dies unter irgendwelchen "saubere Luft, Welness usw. Sprüche anpreist verstehe ich allerdings auch nicht. Warum nicht das Kind beim Namen nennen.
Grüße aus Mannheim
Rüdiger -
Zitat
Original von Tike
@ Sunnyboy: Du hast wohl meinen Beitrag nicht gelesen, dass eine Raucherbar und eine Nichtraucherbar eine Einschränkung für die Nichtraucher ist. Weil als Nichtraucher kann man ja dann nicht in die Raucherbar, eine Raucher aber in die Nichtraucherbar.
das ist ja wohl Käse, wieso kann ein Nichtraucher nicht in die Raucherbar? Kann er durchaus
Die Einschränkung ist doch beim Raucher, der in der Nichtraucherbar nicht seinem Laster nachgehen kannIch fände das wäre eine gerechte Lösung... eine Raucherbar und eine Nichtraucherbar
(ich bin übrigens Nichtraucher..... aber ein Toleranter)
LG Hanne
-
Zitat
Original von Delphin
das ist ja wohl Käse, wieso kann ein Nichtraucher nicht in die Raucherbar? Kann er durchaus
Wenn ich wählen könnte, niemals freiwillig - und da shat nichts mit Toleranz zu tun.Ansonsten einen rauchfreien Sonntag
-
Hallo
nochmal Nichtraucher Schutz muss sein. Bars, Theater, usw. keine Frage. Ist ja auch geregelt. Aber es in den Kabinen grundsätzlich auch zu verbieten, ist eine freie Entscheidung von AC. Da die Kabine als Privatsphäre gilt, liegt hier kein Nichtraucher Schutz vor. Hierbei gäbe es sich sicherlich Alternativen. Die Entscheidung ist schlichtweg unausgegoren und schlecht überlegt. Nun so finde ich, muss AC auch mit den Konsequenzen Leben und Kulant Reagieren.
Aber AC ist bekannt welche Konsum kraft Raucher haben und so gut geht es AC auch nicht wenn jetzt schon Weihnachts Fahrten verramscht werden (Dubai) müssen.Also warten wir mal ab, da tut sich noch was. So oder so.
Anfeindungen und Sinnloses Argumente austauschen bringt nichts.
Fakt ist, es gibt einen Nichtraucher Schutz und das ist auch gut so.Der Christian
-
Zitat
Original von Delphin
Ich fände das wäre eine gerechte Lösung... eine Raucherbar und eine Nichtraucherbar
(ich bin übrigens Nichtraucher..... aber ein Toleranter)
LG Hanne
hanne, diese lösung fänd ich auch gerecht!! dann könnte sich jeder aussuchen, wo er hingeht und niemand würde mehr belästigt werden!!! ausser natürlich die mitarbeiter! da könnte ich aber sagen, wer den beruf gewählt hat, wusste vorher, auf was er sich einlässt
-
Wir haben für den 1. Mai 2008 eine 4-tägige Kurzreise mit der Bella gebucht. Eine Gruppe von 20 Leuten, die einmal im Jahr eine solche Kurzreise macht und 10 Raucher dabei hat. Nun ist es Anfang Mai ja noch nicht sonderlich warm, sodass man sich weniger auf den Sonnendecks aufhält. Es bleiben also nicht viele Möglichkeiten für die mitreisenden Raucher ihrem Laster zu fröhnen.
Tagsüber bleibt da lediglich der Aussenbereich und ab 22.30 dann die Disco.Wir haben nun mal gecheckt, was es mehr kostet, wenn man eine Balkonkabine nimmt, um da dann evtl. gemütlich seinen Kaffee zu trinken und dabei eine zu rauchen.
Die Innenkabine kostet schon stattliche 655 Euro, was für 4 Tage schon recht happig ist. Eine Balkonkabine kostet sage und schreiben: AB 935 Euro p.P.Pro Person also rund 280 Euro mehr! Bei unseren 10 Leutchen sind das schlappe 2800 Euro Mehreinnahme für AC, wenn man - ohne andere zu gefährden - tagsüber rauchen möchte! Frieren tut man hier genauso....
Irgendwie kommt mir der Verdacht, dass es sich um Willkür handelt.
Dann sollen sie doch die Anytime auch tagsüber öffnen und hier Kaffee und andere Kaffeeleckereien ausschenken. Oder eine andere Bar als Raucherbar deklarieren. Dann wäre alles gut und keiner würde sich mehr aufregen!
Ich persönlich hätte weniger ein Problem in der Anytime nicht zu rauchen, oder zum Rauchen raus zu gehen, als bei meinem geliebten Kaffee auf die Zigarette zu verzichten. Aber da befürchten sie wohl eher eine Umsatzbremse.
In der Anytime laufen auch viel mehr Jugendliche rum, die es zu schützen gilt. -
Zitat
Original von Uncle Sam
akanaduOb die Rechtsabteilung von AC nun gut ist oder nicht, ist tatsächlich Ansichtssache.
Mir selbst geht es nur darum wie die Mitarbeiter von AC geschützt werden. Ob das nun deutsches Recht ist oder das von Timbuktu ist mir volkommen Wurscht. Es geht einzig und allein um den Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz. Das betrifft Europa und die USA (Carnival) erst recht. Nochmal, es kann nicht sein, dass über einem Zeitraum von 4 Monate viele Mitarbeiter tagtäglich krebserregenden Zigarettenrauch ausgeliefert sind, dass vom Arbeitgeber vermeidbar ist. Das kann sich AC nach den Amerikanischen und den neuen europäischen Rechtslagen doch gar nicht erlauben. Das AC dies unter irgendwelchen "saubere Luft, Welness usw. Sprüche anpreist verstehe ich allerdings auch nicht. Warum nicht das Kind beim Namen nennen.
Grüße aus Mannheim
RüdigerDas Argument vom Schutz der Mitarbeiter kann ich so nicht stehen lassen.
Wenn ich mir einen Job in einer Bar bzw. Kneipe suche (bis heute ) dann kann ich davon ausgehen das dort Raucher sind oder ? Wer so argumentiert muss mindestens die Hälfte aller handwerklichen Berufe verbieten. Weil man dort auch anderen gesundheitsschädlichen Situationen ausgesetzt wird . Wahrscheinlich verklagt man demnächst seinen Nachbarn weil dessen Kamin Schadstoffe ausgestossen hat . Man hackt hier nur auf den Rauchern herum aber denkt doch mal an euren Lebensraum in dem ihr euch jeden Tag aufhaltet.Mfg Karsten
-
Zitat
Original von Lievi
Hm, mal im ernst.............. Würdet ihr eure Reise jetzt wirklich DESWEGEN stornieren???Ja auf jeden Fall.
-
also mein freund und ich sind sehr starke raucher! aber deswegen stornieren??? NIEMALS!! wir freuen uns seid april auf diese reise !!! rauchen tun wir eh lieber an der frischen luft und im märz in der karibik werden wohl angenehme temperaturen sein .
wir rauchen zwar gerne zu unserem kaffee, bier oder cocktail - aber ich denke, diese können wir auch draussen genießen!
hauptsache dort macht uns keiner an, denn dann werd ich sauer
-
Rauchen ist eine Sucht. Der Unterschied von Tabak zu harten Drogen wie Kokain oder Heroin ist (abgesehen von der geringeren Eigenschädigung), dass bei Tabakkonsum die Menschen in der Umgebung geschädigt werden. Wenn nun Raucher ein Fünkchen Toleranz besitzen würden, würden sie die Schädigung ihrer Mitmenschen 1. einsehen und 2. vermeiden.
Nicht um Raucher zu diskriminieren oder auszugrenzen führt AIDA diese Regelung ein, sondern um Nichtraucher vor Zigarettenrauch zu schützen. Nochmal: Gäbe es eine emissionslose Zigarette, egal wieviel Stoffe den Raucher belasten, könnten Raucher und Nichtraucher an einem Tisch sitzen.Allerdings finde ich die Unterteilung in Raucher und Nichtraucher unglücklich, es erinnert mich an die Opel - und VW- Fahrereinteilung der elterlichen Autos aus der Grundschule.
-
Bin jetzt auch mal stinksauer und werde jetzt ironisch:
Das Schöne ist, ja, dass man sich heutzutage die Jobs aussuchen kann, weil es so viele davon gibt. Insbesondere für die Phillipinos und Balinesen!!!!
Ausserdem ist es ja auch schade, dass bis heute Arbeitssschutz ständig verbessert und sicherer wird. Wäre viel besser, wenn die Arbeiter, egal ob Handwerk oder Dienstleistung oder Chemie oder.... nach wie vor unter der Arbeit leiden müssten und dann spätestens mit 50 Jahren an den Folgen versterben würden!!!
Lasst uns doch alle aufhören mit Arbeitsschutz und gesundheitlichen Verbesserungen. Und lasst vor allem die Azubis ordentlich mit schädlichem
Material und Rauch arbeiten. Denn was solls, sie und ihre Kinder sind
ja nur unsere Zukunft!!!!Bin leidenschaftlicher Raucher, aber nicht auf Kosten anderer!
LG
Gisa -
Es ist schon erstaunlich wie ignorant hier einige Raucher sind
Jetzt wird mir klar warum wir Gesetzte überhaupt brauchen.Ich selbst habe über 20 Jahre geraucht, glücklicherweise seit nunmehr 8 Jahren nicht mehr Aber selbst in meiner aktiven Raucherzeit bin ich zum Rauchen raus. Und Ihr könnt nicht mal kurz raus um eure Sucht zu befriedigen ?
Ich kann nicht nachvollziehen warum sich hier einige dermaßen aufregen und sogar stornieren wollen. (lächerlich !!!)
Die AIDA setzt jetzt lediglich europäisches Recht um. Schaut mal in andere europäische Länder, z.B. in Spanien könnt ihr fast nirgends mehr Zigaretten kaufen, weder im Hotel, noch im Supermarkt. In unserem Menorca Urlaub gab es im gesamten Ort nur ein einziges Geschäft, in dem man Zigaretten kaufen konnte. (und niemand regt sich auf !!!)
Ich wohne in BW, dort ist der Nichtraucherschutz bereits aktuell. Und man glaubt es kaum, die Gaststätten sind voller als zuvor. Viele Raucher wollten nicht mehr essen gehen, hat aber nicht lange gehalten, dafür geht man viel zu gerne essen.
Einige von Euch wollen nicht mehr auf die AIDA, warten wir mal ein paar Monate ab. Ich bin sicher Ihr kommt auch wieder
Viele Grüße
Paul -
paul, bist du den auch in kneipen und restaurants raus zum rauchen??
also wie schon gesagt, ich rauche auch am liebsten drausen, aber wenn die möglichkeit besteht - zum bsp. in kneipen oder an einer bar - natürlich auch dort!
-
Zitat
Es ist schon erstaunlich wie ignorant hier einige Raucher sind
Paul: Du bist der typische EX-Raucher, aber auch das ist okay
-
ivonne007
Als ich noch geraucht habe, habe ich auch in Gaststätten geraucht. Damals habe ich mir in Gaststätten auch wenig Gedanken gemacht, ist aber auch schon 8 Jahre her. Seither hat sich vieles verändert.Delphin
Unter meinen Freunden gelte ich als toleranter Nichtraucher.Viele Grüße
PaulPS: Wir sind auch im März in der Karibik auf der AURA.
-