Ein Rauchverbot macht auch Sinn in der Dampfschifffahrt!
Besonders wenn man auf Deck sitzt und die kleinen Rußpartikel kommen aus dem Schornstein. ( Bei zwei Reisen auf der Aura geschehen. )
Oder habt Ihr noch keine schmutzigen Klamotten gehabt?
Ein Rauchverbot macht auch Sinn in der Dampfschifffahrt!
Besonders wenn man auf Deck sitzt und die kleinen Rußpartikel kommen aus dem Schornstein. ( Bei zwei Reisen auf der Aura geschehen. )
Nö wir hatten keine schwarzen klamotten
ZitatNach einer Nachfrage bekamen wir dann von der Crew gesagt, das die Anytime Bar jetzt schon mittags aufmacht
Seht ihr! Hab ich doch schon vor Wochen gesagt........
ZitatSeht ihr! Hab ich doch schon vor Wochen gesagt........
....und wenn ich dann bald wieder in der Aida Bar Rauchen darf fahre ich auch wieder Aida
Aber natürlich nur mit Euch zusammen
... und es ist ganz sicher auch der Innenbereich gemeint und nicht nur der Teil draußen? D.h., auch nachts beim Discobetrieb darf geraucht werden? Sollte das so sein, wäre es für mich okay, denn dort verbringe ich den späten Abend.
Sollte nur der Außenbereich gemeint sein, nützt mir das bei Regen in Skandinavien herzlich wenig.
also bei uns war es so, das alles so blieb bis zum 4. 1.08.
Man konnte noch immer dort rauchen, wo es bisher auch erlaubt war.
Da wir schon um 5 Uhr morgens von Bord gingen und nicht mehr
auf Deck 8 waren, haben wir auch nicht gesehen ob dort noch Aschenbecher standen. Sind ja Nachts meist eh nicht da.
Es wir für die nachfolgenden Gäste natürlich eine Umstellung sein, rumzulaufen
um einen Platz zum Rauchen zu finden.
Aber ganz ehrlich, obwohl ich auch zu den Rauchern gehöre, wenn wir gegen
Morgens auf Deck 8 kamen nur um Fotos anzuschauen, es war
wirklich keine gute Luft dort
hallo zusammen,
hab mich jetzt mal durch die ganzen seiten gelesen. hier wird ja recht kontrovers diskutiert!
ich bin auch raucher. zwar nur gelegenheitsraucher, aber so in geselliger runde rauche ich schon mal ein zigarillo oder eine zigarre.
ich hoffe, dass ich bei meiner nächsten reise dafür auch ein fleckchen finden werde.
viele grüße
jürgen
ZitatOriginal von Bella-Pirat
aber so in geselliger runde rauche ich schon mal ein zigarillo oder eine zigarre.
Zigaretten gehen ja noch , aber das ist ja widerlich
Selbst an der "frischen" Luft ekelt mich dieser Gestank an, wenn er durch einen Windstoß an meine Nase kommt.
Gut das es das Rauchverbot gibt !!!
Hallo zusammen,
ich arbeite (ca. 7 Monate/Jahr) auf einem der AIDA Schiffe und bin Raucher. Ganz ehrlich: ich finde es gut, dass dieses "Fast-Rauchverbot" eingeführt wurde.
Nicht nur, dass die Klagen der Nichtraucher ständig zugenommen haben, nein, ich denke da ganz einfach auch an mich. Seitdem ich von der Einführung der "Raucherzonen" weiß, überlege ich mir, einen neuerlichen Versuch zu starten, und das Rauchen aufzugeben.
Ich habe wenig Lust, ständig über's Schiff zu hetzen, nur um mal kurz eine zu rauchen (das würde ich zeitlich wohl auch kaum hinkriegen). Und bevor ich mich dieser Lächerlichkeit preisgebe, dann lieber gar nicht.
So, den Versuch habe ich gestartet: seit 30.12. habe ich nicht mehr geraucht, hoffentlich bleibt es dabei.
Drückt mir die Daumen, dass ich durchhalte.
Eine Bemerkung zum Schluß: auch als Raucher habe ich den Gestank auf den Schiffen (besonders morgens!) immer als sehr schlimm empfunden. Ich freue mich auf eine rauchfreie AIDA.
lenni
ZitatOriginal von MarcBremen
....und wenn ich dann bald wieder in der Aida Bar Rauchen darf fahre ich auch wieder Aida
Aber natürlich nur mit Euch zusammen
Es ist jedem selbst überlassen, welche Konsequenz er aus dem Rauchverbot zieht - das es aber wieder aufgehoben wird, wo das Rauchverbot in immer mehr (Bundes-)Ländern eingeführt wird bzw. wurde, ist eher unwahrscheinlich.
Nach der "Drohung" vieler Raucher, nicht mehr in Restaurants, Gaststätten, Diskotheken (oder eben auch auf die Aida) usw. gehen zu wollen müssten ja nun alle Raucher zu Hause sitzen und am gesellschaftlichen Leben nicht mehr teilnehmen - glaubt das jemand ???
Bevor nun die Diskussionen von neuem los gehen:
Mir ist es Sch....egal, ob jemand raucht oder nicht, so lange er mich dabei nicht belästigt, wenn ich das nicht möchte.
Da das nicht klappt bzw. geklappt hat, war die Einführung des Rauchverbits die logische Konsequenz. Wären die meisten Raucher so tolerant, wie sie immer tun, wären Verbote nicht notwendig. Es kann aber nicht sein,d ass ich in einem Restaurant gerade mein Essen genießen möchte und an den Nachbartischen wird eine um die andere geraucht, egale ob jemand am essen sit oder nicht.
@lenni
Halt durch !!!
Gruß Paul
(seit 8 Jahren Nichtraucher)
@ lenni
Du schaffst das!!
Lieben Gruss,
Bettina
@lenni
In 3 Wochen wird alles leichter, dann hast Du die schlimmste Zeit
überstanden. Ich spreche aus Erfahrung.
[Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/schilder_smilies/vielglueck.gif]
Lg schnuppe
Wie sieht es mit der ocean bar aus? Darf dort weiter geraucht werden?
ZitatOriginal von Vera&Rolf
Ein Rauchverbot macht auch Sinn in der Dampfschifffahrt!Besonders wenn man auf Deck sitzt und die kleinen Rußpartikel kommen aus dem Schornstein. ( Bei zwei Reisen auf der Aura geschehen. )
Diese Rußpartikel hatten wir im Essen oder den Getränken ebenfalls bei der Diva im Außenbereich der Restaurants, wenn ein weiterer Diesel angefahren wurde.
ZitatOriginal von lenni
Seitdem ich von der Einführung der "Raucherzonen" weiß, überlege ich mir, einen neuerlichen Versuch zu starten, und das Rauchen aufzugeben.Ich habe wenig Lust, ständig über's Schiff zu hetzen, nur um mal kurz eine zu rauchen (das würde ich zeitlich wohl auch kaum hinkriegen). Und bevor ich mich dieser Lächerlichkeit preisgebe, dann lieber gar nicht.
So, den Versuch habe ich gestartet: seit 30.12. habe ich nicht mehr geraucht, hoffentlich bleibt es dabei.
Drückt mir die Daumen, dass ich durchhalte.lenni
Hi lenni, ich bin eine sehr starke Raucherin und ich sehe es auch eine Chance in der Karibik das Rauchen aufzuhören oder zumindest sehr stark einzuschränken.
Ich habe auch keine Lust alle 10 Min von der AIDA bar auf das Pooldeck zu rennen und meine Unterhaltung zu unterbrechen.
Ich dürck Dir ganz fest die Daumen
Fällt es Dir sehr schwer?
LG Babsi
ZitatOriginal von Babsi
Hi lenni, ich bin eine sehr starke Raucherin und ich sehe es auch eine Chance in der Karibik das Rauchen aufzuhören oder zumindest sehr stark einzuschränken.
Ich habe auch keine Lust alle 10 Min von der AIDA bar auf das Pooldeck zu rennen und meine Unterhaltung zu unterbrechen.
Ich dürck Dir ganz fest die DaumenFällt es Dir sehr schwer?
LG Babsi
...so, wenn die babsi hier postet, tue ich das auch!!
lenni, ich hab genau einen tag vor dir aufgehört und es fällt weitaus weniger schwer als befürchtet!! der flug nach aruba und 14 tage aura im verein mit dem, was babsi angeführt hat, waren mit ein grund zu sagen: schluss mit dem mist! ich begrüße das nichtrauchen auf den aidas sehr und dir drück ich auch die daumen, dass du das schaffst. wenn du noch lektüre brauchst: ich bin am 16.2. auf der aura und kanns mitbringen.
und du babsi wirst bereits in dd am altbierstand von mir gecoacht!!
und psf bekommt ja an allen orten neue freunde...
lg, kala
ZitatOriginal von mrkalamari
und du babsi wirst bereits in dd am altbierstand von mir gecoacht!!
lg, kala
Haben wir schon einen Termin, kann ich Tommi mitbringen, wenn Du das schaffst, dann adoptiert meine Mum Dich:-)
LG Babsi
Alle, die mich so nett bei der "Rauchentwöhnung" unterstützen...
Wow, ich bin überwältigt! Nein, ehrlich gesagt: soo schwer fällt es mir gar nicht, obwohl ich sehr viel geraucht habe!!! Alles eine Frage des Willens!!
Danke für das "Buch-Angebot". Leider bin ich erst in der zweiten Jahrehälfte auf der AURA. Jetzt kommt erstmal die BELLA dran. Bin sehr gespannt: ein "Nichtraucherschiff" von Anfang an - das kann ich mir im Moment noch gar nicht vorstellen.
Liebe Grüße,
lenni
@lenni:
ich hoffe, dass ist jetzt nicht off topic: wie hast Du das gemacht?
Hast Du irgendwelche Unterstützung gehabt dabei?
Von wann bis wann bist Du auf der Bella (das ist jetzt definitiv off topic, sorry)?
Ich drücke Dir weiter die Daumen, dass Du durchhälst!
LG Babsi