ZitatOriginal von wileri
..und bedenkt doch dazu nocheinmal die Kosten, die durch das Rauchen
Vorbemerkung : Ich bin inzwischen auch Nichtraucher und ich bin für den Nichtraucherschutz.
Nur wie dieser durchgesetzt wurde widerspricht meinem Rechtsempfinden ganz gewaltig. In Deutschland kommt man sich langsam wie in Singapur vor. Es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Und nochmals mein Hinweis auf die derzeitig laufenden Klagen in Karlsruhe. Sehr viele Juristen sind der Meinung, dass diese Klagen gute Aussichten auf Erfolg haben werden.
Aber nun zu den immer wieder vorgebrachten Kosten die durch das Rauchen angeblich enstehen.
Man muss sich die Summe einmal genüsslich auf der Zunge zergehen lassen, welche durch die alleine durch die Tabaksteuer in die Staatskasse fliesst.
Es sind 17 Milliaren Euro.
Dies entspricht fast genau derjenigen Summe die unser Staat insgesamt für Sozialkosten aufwendet.
Die Mehrwertsteuer kommt hier noch hinzu !
In der Summe bringen die Raucher sehr viel mehr Geld in die Kasse als sie kosten. Die erhöhten Krankheitskosten werden durch kürzere Rentenzahlungezeiten mehr als ausgeglichen.
Dies nur zur Aufklärung.
Im übrigen finde ich die Regelung, dass AIDA die Schiffe weitgehend zur "rauchfreien Zone" gemacht hat gut.
Nur völlig inkonsequent finde ich, dass in der Disko noch geraucht werden darf. Wenn.. dann hätte dies auch verboten werden sollen.
Ich frage mich, wieviele der massive gegen den Rauch auftretende Forenmitglieder auch so konsequent sind, die Disko zukünftig wegen des Rauches meiden werden.
VG