@ Florian
Resepkt !! Der Artikel ist ja
Wer hätte das gedacht
@ Florian
Resepkt !! Der Artikel ist ja
Wer hätte das gedacht
Hallo,
er meint wahrscheinlich weil ein Nichtraucher keine Zigaretten kaufen muss, und deshalb mehr Geld zur Verfügung hat.
Viele Grüße
ZitatOriginal von Balou8
Hallo,
er meint wahrscheinlich weil ein Nichtraucher keine Zigaretten kaufen muss, und deshalb mehr Geld zur Verfügung hat.
Nö. Im Artikel - hättest ihn ja mal lesen können - ( immerhin ist er bei der WHO gelistet ) steht, dass je höher die Bildung, der soziale Status und das Einkommen ist desto niedriger ist der Anteil der Raucher.
Umgekehrt heißt das.... der "typische/durchschnittliche" Raucher hat eine geringe Bildung oder keinen Schulabschluß, gehört zu den untersten sozialen Schichten und ist eigentlich..... dumm
Hart, aber so sagt es die Wissenschaft
Dann sind bzw. waren die Herren Helmut Schmidt, Herbert Wehner und der gute alte Winston Churchill ohne Bildung ?
Ach ja, ich vergass...das war ja eine ganz andere Generation und da galt auch bei den Damen rauchen als schick.
Es gibt auch sehr viele Ärzte die rauchen,da kannste wohl nicht sagen das die dumm sind.Übrigens wurde schon immer in jeder Gesellschaftsschicht geraucht.
Viele Grüße
Nichts anderes wollte ich mit meinen Geschreibsel sagen
ZitatOriginal von Balou8
Es gibt auch sehr viele Ärzte die rauchen,da kannste wohl nicht sagen das die dumm sind.
Das sage ja nicht ich... sondern eine wissenschaftliche Untersuchung. Es geht hierbei nicht um einzelne - herausragende - Persönlichkeiten sondern um die breite Masse der Raucher.
Bitte ersteinmal den Artikel lesen.
Danke.
ZitatOriginal von rheinbube
Nö. Im Artikel - hättest ihn ja mal lesen können - ( immerhin ist er bei der WHO gelistet ) steht, dass je höher die Bildung, der soziale Status und das Einkommen ist desto niedriger ist der Anteil der Raucher.
Umgekehrt heißt das.... der "typische/durchschnittliche" Raucher hat eine geringe Bildung oder keinen Schulabschluß, gehört zu den untersten sozialen Schichten und ist eigentlich..... dumm
Na, dann geh mall nach Berlin ins "Regierungsgebäude" und Du wirst Dich
wundern, wer da so alles raucht. Das sind keine minderbemittelten oder
sozial Schwachen Nee, alles gebildete Menschen mit Niveau.
Also, ich glaube, in allen "Schichten" wird gequarzt.
Lg schnuppe
ZitatOriginal von schnuppe
Also, ich glaube, in allen "Schichten" wird gequarzt.
Jep, absolut....
Nur der prozentuale Anteil in der "sozialen Oberschicht" ist deutlich geringer....... genau das steht in der Studie
ZitatOriginal von rheinbube
Im Artikel - hättest ihn ja mal lesen können - ( immerhin ist er bei der WHO gelistet ) steht, dass je höher die Bildung, der soziale Status und das Einkommen ist desto niedriger ist der Anteil der Raucher.Umgekehrt heißt das.... der "typische/durchschnittliche" Raucher hat eine geringe Bildung oder keinen Schulabschluß, gehört zu den untersten sozialen Schichten und ist eigentlich..... dumm
Absoluter Quatsch.
90% der Hamburger sind Deutsche. Ist der durchschnittliche Deutsche deshalb Hamburger?
Der VW Golf ist das am meisten verkaufte Auto in Deutschland. Fährt der durchschnittliche Deutsche deshalb Golf?
Das sagt die Wissenschaft nicht aus.
Der Autor oben kann keine Statistiken lesen. Darf ich ihm darum Bildung absprechen und als Raucher abstempeln? Sicher nicht.
@rheinbube (bitte den Artikel nochmal etwas genauer lesen):
- der soziale Status ist im Artikel definiert als Summe von Bildung, Einkommen und Berufsgruppe. Daher ist der erste Satz von Dir nicht ganz korrekt.
- der Umkehrschluss ist so nicht zulässig, s.o.
- betrachtet man ausschliesslich Bildung, ist bei einem Publikum ab ca. 40 Jahren, wie es auf den AIDAs ja zu größten Teil gegeben ist, der Unterschied zwischen Haupt-, Realschule und Gymnasium nicht mehr signifikant, ab 50 Jahren sogar gar nicht mehr vorhanden.
- der Unterschied im Einkommen, wenn man mal davon ausgeht, dass die Leute unter 60% des Durchschnitts eh nicht auf den AIDAs unterwegs sind, ist nicht wirklich groß. Selbst die unter 60% weichen nicht massiv ab.
- selbst bei den Berufsgruppen gibt es doch Überraschungen. Landwirte und Landwirtinnen, die i.d.R. beim Einkommen und der Bildung (bitte nicht verallgemeinern) nicht zur Spitzengruppe zählen, sind bei den Rauchern unterrepräsentiert.
Deine Smileys mindern Deine Hauptaussage kein bischen. Raucher sind dumm. Sie sind nicht so plaziert, dass es als Ironie gewertet werden könnte. Dein Post ist einfach nur populistisch und provokativ. Ich weiss ja, dass dieses Forum nicht unbedingt zur wissenschaftlichen Klärung gesellschaftspolitischer Fragestellungen dienen soll. Aber beschränke Dich dann bitte auf reine Meinungsäusserung, ohne einen wissenschaftlichen Anspruch für Dich in Anspruch nehmen zu wollen. Danke.
Als Raucher muss ich mit Belustigung seit Tagen, ja fast schon Wochen, diesen Tread hier lesen.
Ich lache dabei sowohl über Einträge von Rauchern,als auch von Nichtrauchern.
Da werden Statistiken zu Rate gezogen und Tabellen erstellt um Nachzuweisen wer klüger oder dümmer ist oder wer mehr Geld in der Tasche hat. Geht´s noch ????
Mensch Leute. Es geht um das Rauchverbot in diversen Bereichen auf den Schiffen und fertig.
Wir als Raucher haben uns daran zu halten und ändern können wir es eh nicht.
Die Nichtraucher kann ich verstehen, die sagen, dass Sie keine Lust darauf haben nach Rauch stinkend aus einer Kneipe, oder Restaurant zu kommen.
Geht und ging mir nicht anders, obwohl ich Raucher bin.
Da ich zuhause in den eigenen vier Wänden und im Auto auch nicht rauche, sondern zu den Frischluftrauchern gehöre, tangiert mich das neue Rauchverbot auch nicht allzu sehr. Ich kann allerdings auch die verstehen, die sich gerne gemütlich an der Theke mit einer Zigarette setzten.
Aber bitte liebe Nichtraucher. Gesteht uns Rauchern wenigstens das Frischluftrauchen zu. Da kann sich niemand belästigt fühlen, es sei denn er legt es auf eine Konfrontation an und stellt sich direkt in den Zigarettenqualm.
Toleranz heisst hier das Zauberwort.
Hallo,
es ist doch faszinierend, was aus der tatsächlich richten Aussage, dass Nichtraucher im Durchschnitt ein höheres Einkommen haben als Raucher so alles gemacht wird. Rheinbube Raucher sind natürlich nicht dumm. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass der Schnitt nicht durch einzelne Beispiele widerlegt werden kann. Frauen sind im Schnitt kleiner als Männer. Das der Schnitt in der weiblichen Nationalmannschaft im Volleyball wieder über dem Schnitt der Männer liegt widerlegt das nun einmal nicht.
Aber wer möchte denn nun 8 Stunden täglich in Kneipenluft arbeiten?
Florian
P.S. Frischluftrauchen gerne, viel Spaß. Aber viele Raucher hier haben sich ja auch explizit dagegen gewehrt.
ZitatOriginal von Ede
Aber beschränke Dich dann bitte auf reine Meinungsäusserung, ohne einen wissenschaftlichen Anspruch für Dich in Anspruch nehmen zu wollen. Danke.
Der Unterschied zwischen Dir und mir liegt darin, dass ich niemanden "befehle" , wie er sich zu verhalten hat.
Auch dieser Charkterzug läßt tief blicken
Übrigens zu den o.g. Thesen:( das ist natürlich jetzt stark off-topic )
Nicht 90 % der Hamburger sind Deutsche sondern...
anfang 2006 hatten 247.912 Einwohner Hamburgs eine ausländische Staatsangehörigkeit, das sind 14,2 % der gesamten Bevölkerung. ( Quelle: Wikipedia )
Wenn Du mich schon belehren und persönlich angreifen möchtest, dann geh bitte mit einer Vorbildfunktion voran und schreibe nur wissenschaftlich korrekte Dinge.. ansonsten stützt Du ja glatt die Studie der "dummen Raucher "
ZitatOriginal von captaincaipi
Wie sieht es mit der ocean bar aus? Darf dort weiter geraucht werden?
... frag jetzt einfach nochmal!
@rheinbube
Immer wieder nett zu lesen, was Du denn für ein schlaues Kerlchen bist!
Andi
[quote]Original von Griffy
Als Raucher muss ich mit Belustigung seit Tagen, ja fast schon Wochen, diesen Tread hier lesen.
Ich lache dabei sowohl über Einträge von Rauchern,als auch von Nichtrauchern.
Mensch Leute. Es geht um das Rauchverbot in diversen Bereichen auf den Schiffen und fertig.
Wir als Raucher haben uns daran zu halten und ändern können wir es eh nicht.
Stimme voll und ganz zu!!!!!!!!!!
Salvatore
ich finde das Rauchverbot gut.
1. auf dem Schiff kann man seine Kleidung nicht zum lüften hängen, (wenn man keinen Balkon hat) natürich nimmt man Kleidung zum wechseln mit oder wenn die Speiße mal den Mund verfehlt, aber wie gesagt ist ja nur zum wechseln und nicht zum jeden Tag ein anderes Shirt + Hose nur weil es nacht rauch stinkt.
2. finde ich es immer wieder lustig, wie sich die Raucher aufregen. Ihr habt doch die Zigarette nicht erfunden... und wenn dann hätten einige bestimmt Zitronen oder Vanille duft genommen
... also war es doch eurer Entscheidung, ja ich rauche oder nicht. Und das sie es nun verbieten, tja, hättet ihr nicht angefangen wäre es euch jetzt egal.....
und warum hört ihr dann nicht auf?
--- nö mache ich nicht, mir schmeckt es.
--- dann geh ich halt nicht mehr in die Kneipe.
---
Ihr habt ja noch nicht mal einen Grund warum man das rauchen dulden sollte,
-- schmecken gilt nicht, ein Kaugummi schmeckt auch oder ein Bonbon
-- ich gehe nicht mehr in die Kneipe, geht auf dauer auch nicht, spätestens wenn die anderen Freunde wieder gehn oder einige Freunde aufhören sitzt man am ende eh alleine da und geht doch.... oder man hat dann keine Freunde mehr und wird deprimiert .... und die Zigarette ist schuld.
3. Finde ich es auch doof, das die Beizer sagen ich musste Personal entlassen. Ich glaube die haben Teilweise nur nach einem Grund gesucht das Persolnal entlassen zu können und nehem jetzt einfach den Rauchen/Umsatzrückgang als Grund.
Das aber vor kurzem Weihnachten / Silvester war, und die Leute jetzt erstmal wieder sparen müssen.
-- bald Fasching ist und das Geld bis dahin reichen muss
-- bald Ferien sind und viele noch zig Klausuren schreiben.
.....
das sieht keiner oder wie....
naja egal. Vielleicht habe ich jetzt weit ausgeholt, aber es ist nunmal so und wird ein Streitthema bleiben.
P.S. außerdem ist es schwer, einem Süchtigen das Rauchen abzugewöhnen oder über dieses Thema zu reden. --- irgendwann wird aber auch dieser einsichtig...
@ captaincaipi,
ich gehe mal dacon aus, dass in der Oceanbar auf Vita und Aura weiterhin geraucht werden darf, da es sich ja bei dieser Bar um eine open-air-Bar handelt. Das Rauchen findet also unter freiem Himmel statt.
Näheres können Dir sicher die Rückkehrer der jetzt stattfindenden TA oder der aktuellen Reise der Vita sagen. Schau doch einfach demnachst mal in den Bereich "nach der Reise 2008" und frage dort noch einmal.
wir sind zurück von der diva und haben die Vorteile des Nichtrauchens genossen, ein paar Einschränkungen gab es jedoch schon! Wenn man draußen Frühstücken wollte um die frische Luft zu genießen, dann wurde man von den Rauchern schon eingequalmt.
Auch der Besuch der Anytimebar erinnerte uns sehr an den Nebel Silvester.
Jetzt gehen die Raucher schon im freien Rauchen, da ist man immer noch nicht zufrieden. Wo sollen sie denn Rauchen, in den Rettungsbooten?