Was ich mich als Laie noch frage: wie wichtig ist das Programm an Bord? Ich stelle es mir so vor: das Schiff legt um 7 oder 8 Uhr an (Frühaufsteher können frühstücken), dann kann man es verlassen und die Stadt erkunden und zur Weiterfahrt muss man so gegen 18 Uhr wieder zurück sein. Dann steht das Abendessen aufm Plan. Als Folge wäre das Programm an Bord dann nur für die Zeit zwischen Abendessen und ins Bett gehen relevant?
Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?
-
Jungfernfahrt -
15. November 2022 um 14:03 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Was ich mich als Laie noch frage: wie wichtig ist das Programm an Bord? Ich stelle es mir so vor: das Schiff legt um 7 oder 8 Uhr an (Frühaufsteher können frühstücken), dann kann man es verlassen und die Stadt erkunden und zur Weiterfahrt muss man so gegen 18 Uhr wieder zurück sein. Dann steht das Abendessen aufm Plan. Als Folge wäre das Programm an Bord dann nur für die Zeit zwischen Abendessen und ins Bett gehen relevant?
an den Seetagen ist das Bordprogramm sicherlich wichtiger als an den Hafentagen
-
Du hast für gewöhnlich ja auch immer ein oder mehrere Seetage wo das Schiff nirgendswo anlegt. Wenn Du nicht individuell an Land gehst sondern geführte Touren und Ausflüge der Reederei mitmachst, beginnen diese zu unterschiedlichen Zeiten und sind unterschiedlich lang. Gerade auf den großen Schiffen mit ihren vielfältigen Angeboten möchte die Reederei Dich auch möglichst viel auf dem Schiff behalten um dort zu konsumieren.
-
Ich hatte weiter oben schon einmal geschrieben, dass du vorher Ferien ausschließen kannst, in dem du eine entsprechende Seite aufrufst. Aber es gibt sicherlich noch Wochen im Jahr, in denen kein Bundesland Ferien hat. Ich schätze, zwischen Ostern und Pfingsten im Mai, kurz vor ersten! Sommerferien, kurz nach den letzten! Sommerferien im September und im Dezember ggf. noch eine Woche im Januar, aber das ist schwierig für Mittelmeer.
Ja, ich würde tatsächlich ein großes Schiff nehmen!
Eigentlich wäre ich im Herbst auch alleine gefahren. Ok, bin fast aus deiner Altersklasse raus.
Aber ich hatte schon mehrere Urlaube an Land ohne Programm und habe einmal ein deutlich jüngeres Paar kennengelernt und einmal ein älteres. Es war immer lustig und wir haben auch etwas außerhalb der Hotelanlage gemeinsam unternommen.
Ich kann mir das also nicht so recht vorstellen, dass das so "schief" geht. Aber die Gruppendynamik ist ja nicht zu unterschätzen, die hatte ich nicht.
-
Wichtig für den Fragesteller ist ja die richtige Zielgruppe. Und dass er eine Kreuzfahrt machen möchte. Es wäre ratsam wenn er mit den Informationen, die er bisher bekommen hat einmal schaut, welches Schiff und zu welchem Zeitpunkt die Reise zusagt. Dann könnte er hier im Forum nachfragen, ob Gleichaltrige und Gleichgesinnte die Reise gebucht haben und eventuell vorher mit Ihnen
schreiben, ob man in etwa auf dem gleichen Nenner ist und dann die Reise buchen.
Schau bei wer geht wann auf welches Schiff
und Austausch Alleinreisende.
Weiterhin würde ich auch im weiteren privaten Umfeld zu Hause nachfragen, oft ergibt sich etwas auch über Gruppen bei Gesichtsbuch, denn dort sind oft viel mehr Menschen unterwegs. Hier bei den diversen Reedereien den Gruppen z. B. Aida, ncl …. Beitreten und ebenso in die Reisegruppen gehen für die Reisen, die du dir rausgesucht hast und dann ganz gezielt nachfragen…..
Viel Glück, das wird schon klappen 😊
-
Ich hätte auch gedacht dass es beim Gesichtsbuch hierzu Gruppen gäbe
Aber da kenne ich mich nicht aus.
Eigentlich hätte ich gedacht dass in der heutigen Zeit so viele solo sind und da ein Markt wäre
Auch getrennt nach Alter oder Interesse
-
Sonnenscheinkind Austausch Alleinreisende fällt raus, weil wir alle zu alt sind.
-
Eigentlich hätte ich gedacht dass in der heutigen Zeit so viele solo sind und da ein Markt wäre
Auch getrennt nach Alter oder Interesse
Ich selbst bin grade in dem Alter, wo gefühlt alle in meinen Freundes- und Kollegenkreis heiraten, häuslich werden und Kinder bekommen. Für Mitte 40 und aufwärts gibts zumindest für Reisen an Land einen riesigen Markt an Gruppenreisen für Alleinreisende und Singlereisen (nur für KF wieso auch immer nicht). Für Jüngere gibts einen relativ überschaubaren Markt an Gruppenreisen für Alleinreisende an Land, typisch mit sehr einfachen Unterkünften und Wasser- und Extremsport als Programm. Die meisten Leute haben in den 20ern genug Single-Freunde um auch ohne Partner jemanden zum Reisen zu haben, in den 30ern steht Familiengründung an und wenn die ersten Ehen auseinandergehen, aber die meisten Freunde ihre Ehen noch haben, gehts mit dem Reisemarkt für Alleinreisende los.
-
Sonnenscheinkind Austausch Alleinreisende fällt raus, weil wir alle zu alt sind.
Ach schade, es ist halt so dass die meisten Jugendlichen, die alleine auf Kreuzfahrt gehen, dies meistens machen weil sie von Kindheit an schon mit ihren Eltern gefahren sind und sich nicht solche Sorgen machen, wie der Fragesteller. Aber ich empfehle ihm zu googeln
Kreuzfahrt für junge Leute, da kann er mit Hilfe der vielen Tipps von hier auch noch einiges rauslesen. Da wird er sicher etwas finden.
Wahrscheinlich eher bei Gesichtsbuch, denn dort gibt es viele Reedereispezifische Gruppen 😊 ich finde es toll, wie sehr er sich als junger Mann für dieses Thema interessiert 😊
Wir in dem Alter hätten einfach gemacht und getestet. Man kann halt nur beurteilen, was man ausprobiert hat 😊
-
Wir in dem Alter hätten einfach gemacht und getestet. Man kann halt nur beurteilen, was man ausprobiert hat 😊
Habe ich bei Reisen an Land oft gemacht. Einmal wars super, dreimal mittelmäßig, die anderen viermal ein Alptraum. Deswegen bin ich vorsichtig geworden. Zeit und Geld zum Reisen habe ich nicht unbegrenzt, ich erlebte vieles, was ich nie wieder haben möchte. Ich habe meine Gründe warum ich so vorsichtig geworden bin und die Anforderungen an eine so Reise stelle.
-
Habe ich bei Reisen an Land oft gemacht. Einmal wars super, dreimal mittelmäßig, die anderen viermal ein Alptraum. Deswegen bin ich vorsichtig geworden. Zeit und Geld zum Reisen habe ich nicht unbegrenzt, ich erlebte vieles, was ich nie wieder haben möchte. Ich habe meine Gründe warum ich so vorsichtig geworden bin und die Anforderungen an eine so Reise stelle.
Das verstehe ich gut 👍
Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Mein Mann wollte niemals ein Kreuzfahrtschiff betreten, weil er früher bei der Marine war und es kategorisch abgelehnt hat und ist dann knurrend und murrend nur mir zu Liebe, weil ich meinen runden Geburtstag unbedingt auf der Aida feiern wollte , mitgefahren und seit dem ist er absolut Kreuzfahrtverrückt😊
Ich bin davon überzeugt, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Und bis auf eine Ausnahme war bisher jeder von dem Kreuzfahrtvirus infiziert, so bald er oder sie es einmal ausprobiert hat.
Ich wünsche dir viel Spaß und Glück 🍀
-
Übrigens - unsere Großen ( 31 und 28) wollen auch keine Kreuzfahrt machen , viele können sich das nicht vorstellen und warum sollten die sich dann "opfern" nur weil einer aus der Gruppe gerne würde ?
-
So ist es bei mir ja auch. Welche Gründe nennen deine Kinder gegen KF?
-
die stellen es sich langweilig vor, zu viele alte Semester, zu viel Gedränge, klar auch der Preis wobei das so zwischenzeitlich nicht mehr ist denn auch normale Flugreisen sind teuer geworden.
Kind groß zieht Partyurlaub vor in der Clique am Meer , die andere ist der Typ Tauchurlaub. Jeder hat seine Vorlieben und das ist auch bei manchen Paaren so - ich kenne einige die getrennt urlauben weil die Vorstellungen nicht zusammenpassen. Niemand sollte sich verbiegen müssen nur um den Gegenber glücklich zu machen , in einer Clique schon gar nicht. Dein Ziel ist es ja sicher nicht andere dazu zu überreden, Du willst es für Dich selbst mal testen wie ich es verstanden habe.
Konkrete Frage an sich dann ja " wo findest Du Leute Deines Alters mit Deinen Interessen die auch so eine Kreuzfahrt machen wollen"
-
Ok, also praktisch die gleichen Argumente gegen KF, die ich aus meinen Freundeskreis kenne... wobei die Vorurteile nicht stimmen. Gibt ja Schiffe, wo Party und Tauchen möglich ist. Wer keine Menschenmassen mag, hat kleine Schiffe zur Auswahl.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich schon vor einer KF Menschen finde, die mich begleiten weil ich dann unabhängig davon wäre, ob ich bei den fremden Mitreisenden an Bord Anschluss finde oder nicht. Deshalb versuche ich schon, die Vorurteile gegen KF zu entkräften. Wenn das nicht klappt, dann eine Reise mit einer vergleichsweisen großen Chance zur Begegnung von Alleinreisenden in meinem Alter. Worauf ich bei der Auswahl einer Reise achten sollte, wurde schon genannt.
-
Wenn jemand offen ist soll er es testen. es gibt Menschen die haben Angst sich eingesperrt zu fühlen und befürchten es könnte untergehen, vieles kann vom Buchen abhalten und hat dann auch seinen Grund. Heutzutage kommt sehr oft auch das Argument Umwelt, die Leute reisen klimafreundlich mit Bahn und Zelt. Mir hat man auch erklärt ich bin ne Umweltsau, gerade das kommt in der jüngeren Generation auch eher auf als bei den Älteren.
Kreuzfahrt und Tauchen passt aber definitiv nicht, wir fliegen im Januar in die Karbik, was Aida da Preise aufruft ist irre.
So oder so sind Menschen und deren Bedürfnisse verschieden, ist doch auch gut so dass jeder anders tickt, sonst wären alle im Urlaub am selben Ort !
Ich würde versuchen über das Gesichtsbuch Gruppe zu machen und konkret nach Erfahrungen und Mitreisenden in Deinem Alter zu suchen, man muss ja auch gleichzeitig Urlaub bekommen etc
-
- Offizieller Beitrag
Da einige anscheinend immer noch nicht mit unseren FORENREGELN vertraut sind, verlinke ich sie nochmal.
Dabei spielt es auch keine Rolle, wie man das Kind benennt. Zudem ist es völlig wurscht, ob euch die Regeln gefallen oder nicht. Deswegen werden wir auch nicht darüber diskutieren.
Wer diese zukünftig missachtet oder meint mit Umschreibungen an sein Ziel zu kommen (was eigentlich auch nur bedeutet, dass man die Regeln durchaus kennt aber bewusst missachtet) darf auch gerne mal mit einer Pause rechnen.
Das ständige bearbeiten der eingestellten Beiträge ist recht arbeitsintensiv.
Gruß Detlef
-
Was ist von Gem, Sun und Jade zu halten? Ich suchte auf der Website von NCL mal nach Fahrten mit der von mir gewünschten Dauer und im Zeitraum, wo ich von der Arbeit aus als nächstes Urlaub nehmen kann. Bei den Routen, die mich ansprechen bzw. ohne 10 h Flug oder so möglich sind, hätte man diese Schiffe.
-
Sind tolle Schiffe. Aber auf den Großen hat man einfach mehr Entertainment an Bord.
-
Ok, dann werde ich noch bei Aida schauen, welche da fahren wenn ich im ersten Halbjahr 2023 frei haben kann.
Sind den sehr große Schiffe generell ideal für die allererste KF? Oder findet man sich hier leichter zurecht als ich denke?
-