Hallo!
Ich kann gerne von meinen Erfahrungen berichten - beschrÀnkt auf Aida.
1. Kreuzfahrt mit 29 im MĂ€rz 2014 - Kanaren: eine handvoll Alleinreisende und ĂŒberwiegend in meinem Alter. Durch Zufall noch vor dem ersten Auslaufen zusammen an einem runden Tisch im East gelandet. Ich glaube, beim Alleinreisenden-Treffen war ich gar nicht mehr.
2. Kreuzfahrt mit 34 im Dezember 2018 - Orient auf der Prima: viele Alleinreisende jeden Alters. Wir waren nachher eine 5er-MĂ€dels-Gruppe von Anfang 20 bis ca. 60 und haben uns jeden Abend zum Essen verabredet. Tolle Runde.
3. Kreuzfahrt mit 35 im Dezember 2019 - Karibik auf der Luna: wenige Alleinreisende. Aber: noch am Flughafen habe ich eine weitere Alleinreisende mit gleichem Alter kennengelernt. Auf AusflĂŒgen hab ich aber auch junge PĂ€rchen kennengelernt, bei denen die MĂ€dels nicht gleich dachten, ich will den Mann ausspannen.
Eine tolle Reise mit tollen Menschen, egal ob ebenfalls alleinreisend, als PĂ€rchen, Ehepaar oder Freunde unterwegs.
Auf der Karibik-Tour letztes Jahr im Dezember war ich nicht alleine, aber ich habe viele junge Alleinreisende gesehen. Das findet sich dann schon.
Im August war ich mal wieder alleine los - Sol - Golf von Biskaya: beim Alleinreisendentreff waren ĂŒberwiegend Ă€ltere Menschen, aber auch ein paar wenige ab Mitte 30.
In Bezug auf Aida kann ich sagen: es gibt gefĂŒhlt keine ZeitrĂ€ume mit Garantie fĂŒr viele junge Alleinreisende. Aber Touren auĂerhalb der Ferien und in "unbeliebten Zeiten" - ggf. noch mit gesenktem Einzelkabinenzuschlag - bringen doch eine gewisse Tendenz mit sich.
Das findet sich dann schon zusammen, keine Sorge. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Alleinreisende nicht zwingend unter sich bleiben bzw. bleiben mĂŒssen.