1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt Angebote
  6. Partner
    1. urlaubsexperte.de
    2. seereisen.de
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Allgemeine Infos

Kreuzfahrten für junge Alleinreisende?

• Jungfernfahrt
  • 15. November 2022 um 14:03
  • Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
  • Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    2.993
    • 16. November 2022 um 12:33

Interessanter Thread hier. Ich plane für nächstes Jahr auch evtl meine erste KF alleine, bisher war ich immer mit meiner besten Freundin unterwegs, die aber nächstes Jahr mal eine große Fernreise mit ihrem Mann plant (der ist sonst eher nicht so gern unterwegs, deshalb fahren wir beide immer). Ich bin Mitte 40, meine Freundin ist Mitte 50. Wir waren heuer leider zur Ferienzeit auf der Perla, und zum ersten Mal haben wir niemanden kennengelernt. Nur Familien mit Kids, die untereinander ganz dicke waren... So ging gefühlt auch nachts außer im Brauhaus nicht viel ab. Wir sind halt Nachschwärmer und immer gut beim feiern dabei und auch auf den Partys auf dem Pooldeck war der Kinderanteil sehr hoch und wenn die ins Bett mussten, wars auf einmal ziemlich leer (logischerweise). Das war auf der Blu in der Adria (nirgends Ferien) ganz anders. Viele Paare und Alleinreisende. Da haben wir einige Leute kennengelernt, oftmals an der Bar versumpft und eine lustige Zeit gehabt.

Für meine erste Solo-KF ist für mich aber die Route primär, außerhalb der Ferien ist klar, und ich gehe tatsächlich erstmal NICHT davon aus, Anschluss zu finden. Ist auch nicht mein oberstes Ziel. Wenn sich was ergibt, ist es super, die Chemie muss aber stimmen, Alter ist mir total egal. Ich kann mit Ü60 genauso gut wie mit Jüngeren. Erzwingen will ich nix, wenn sich nichts ergibt, kann ich es auch mal gut für ein paar Tage mit mir selbst aushalten. Ich schätze eine Garantie gibt es nie.

• Escape
    Preikestolen Juni 2024
    Reaktionen
    58.903
    Bilder
    80
    Blog-Artikel
    3
    • 16. November 2022 um 12:37

Dann fahrt Ihr zwei doch zusammen? :)

Ganz ehrlich, ich glaube das Alter ist am Ende nur eine Zahl auf dem Perso. ;)

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

754e26a8db235b7b3068625d419a29113e2a6cdf

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    2.993
    • 16. November 2022 um 12:51

Escape das wollte ich damit sagen, Alter ist nur eine Zahl. Ich kenne 30jährige, die sind verschnarcht und altbacken und Ü60jährige, das sind richtige Feierbiester und fit wie Turnschuh :zwinker:

• Avita61
    Reaktionen
    29.080
    • 16. November 2022 um 12:51
    Zitat von Escape

Gibt aber auch Themenreisen, wo man sich was aussuchen kann und ein junges Publikum erwarten kann.

Elektronische Musik zB.

Cruise from Miami Florida | Groove Cruise 2023

Hier mal die NCL-Übersicht:

Musikfestivals auf einer Kreuzfahrt: Themenkreuzfahrten | NCL

Ich kannte das gar nicht von NCL, :sdanke: So viele verschiedene Themenkreuzfahrten, genial :daumen: Da muss ich tatsächlich mal gucken, wenn ich wieder mal NCL buche, welches Thema an Bord gilt.

Ich bin auch bei denen, die sagen dass das Alter nichts dazu aussagt, ob man sich wohlfühlt oder nicht. Wenn ich an meine New England KF mit der Serenade of the Seas denke, da war das Durschnittsalter sicher >50 und trotzdem ging jeden Abend die Post ab. :tanzgott: Es gibt junggebliebene Alte und alte Jungmenschen. Vor allem bei Alleinreisenden ist das, meiner Erfahrung nach, nicht so altersabhängig wie man auf KF Schiffen Anschluss findet.

Ich gebe Jungfernfahrt allerdings recht, dass es bei Landreisen nicht so einfach ist. Bei den als Singlereisen ausgeschriebenen ist meine Erfahrung, dass es zu 85% alleinreisende Frauen sind, meistens aber tatsächlich Ü40. So ein ganz junger Mann kann sich da schon allein und fehlbesetzt vorkommen.

• Avita61
    Reaktionen
    29.080
    • 16. November 2022 um 13:00

Was mir gerade noch einfällt, ich habe mal auf einer KF (ich glaube das war mit Celestyal in Griechenland) eine Teilnehmerin aus einer Gruppe alleinreisender Frauen kennengelernt. Sie hat mir gesagt, dass sie über so eine spezielle Seite gebucht hat, die eben Kreuzfahrten für Singles anbietet. Es war aber eine amerikanische Reisegruppe, die Buchungsseite war auch US. Ich weiss, weil ich da nach der KF selbst geschaut habe, wie ich das buchen kann, denn die Mädels (unterschiedlichen Alters) haben das Schiff gerockt. Leider war das damals nicht möglich, vermutlich geht das auch jetzt nicht. Schade, dass kein RB bei uns so etwas organisiert...

Edit: wenn man in die Suchmaschine eingibt "cruises for singles under 30", kommt auch einiges Interessante, z.B. auch dieser Artikel.

Best Singles Cruises for Adults Under 30
    If your idea of commitment is getting your flirt on abroad (while knocking some fun adventures off your list), here are the best cruises for singles in their…
    www.cruisecritic.co.uk

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (16. November 2022 um 13:06)

• Escape
    Preikestolen Juni 2024
    Reaktionen
    58.903
    Bilder
    80
    Blog-Artikel
    3
    • 16. November 2022 um 15:23
    Zitat von Avita61

Ich kannte das gar nicht von NCL, :sdanke: So viele verschiedene Themenkreuzfahrten, genial :daumen: Da muss ich tatsächlich mal gucken, wenn ich wieder mal NCL buche, welches Thema an Bord gilt.

Ja, doch, dass bieten die schon immer an. Allerdings sind die immer in den USA / Karibik / Mexico unterwegs. Gebucht haben wir noch nie. Aber berichte mal gerne, wenn Du was schönes findest.

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 16. November 2022 um 17:44
    Zitat von Nordlicht84

Nach meinem persönlichen Empfinden klingt es so, als würde deine Urlaubsfreude zu 100% von anderen Personen abhängig sein.

Vielleicht solltest du dann im Vorfeld eine Reisebegleitung suchen. Das mit den Freunde habe ich schon verstanden, aber es gibt ja auch die Möglichkeit, konkret nach Kabinenteilern zu suchen.

Das ist bei mir leider wirklich so. Kommunikation ist für mich alles.

Kabine teile will ich aber nicht, ein eigenes Zimmer und Bad ist für mich schon ein Muss. Bin lange wach und habe hier auch Musik oder TV an, lasse mir im Bad gerne Zeit, so gerne ich auch unter Menschen bin und rede, im Schlafzimmer und Bad ist mir Privatsphäre doch wichtig. Ich schlafe schlecht und schnarche sehr. Bei Studienreisen für junge Leute sind EZ meistens nicht vorgesehen, für diesen Extrawunsch zahlte ich mehrfach 1000 €/Woche Aufpreis (bei einem Reisepreis von 850 € gesamt wenn Zimmer geteilt werden), so wichtig ist mir das.

Ein Unterforum zur Suche von Mitreisenden ohne Kabine zu teilen sah ich nicht.

Zitat von Escape

Ganz ehrlich, ich glaube das Alter ist am Ende nur eine Zahl auf dem Perso. ;)

Nach vielen Studienreisen und Aufenthalt in Resorts ist es für mich leider nicht so. Mit deutlich älteren Menschen tue ich mir schwer, ich bin denen zu aufgedreht (vor allem zu später Stunde), locker, humorvoll, naiv und in den Tag reinlebend, sie mir im Gegenzug zu ernst, verbittert, energielos und ruhig. Die Gesprächsthemen passten meistens nicht. Sie reden über ihre Erfahrungen mit Kindererziehung, Ehe, Scheidung, Hausbau usw. Hatte ich alles nicht und interessiert mich nicht. Ich möchte die Welt entdecken und mich nicht persönlich und örtlich binden.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    31.373
    Bilder
    111
    • 16. November 2022 um 17:49

Jungfernfahrt

hast du keinen Kumpel in deiner Altersgruppe,der gerne mal mit dir auf einem Kreuzfahrtschiff zur See fahren möchte

man muß evtl. nur mal drüber sprechen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 16. November 2022 um 17:55
    Zitat von Heizergruss

Jungfernfahrt

hast du keinen Kumpel in deiner Altersgruppe,der gerne mal mit dir auf einem Kreuzfahrtschiff zur See fahren möchte

man muß evt.l nur mal drüber sprechen

Nein, deswegen erstellte ich den Thread ja 😊

Bei der Frage nach einer KF bekomme ich nur als Antwort "ist langweilig, mache ich in der Rente mal". So war es früher. Heute haben meine Freunde schon Familie und wenn sie noch reisen, dann mit Partner und Kindern, mit Freunden nicht mehr.

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 16. November 2022 um 18:54

Ein Unterforum für Mitreisende, aber nicht Kabinenteiler wirst du in dem Sinne vermutlich nicht finden. Vielleicht solltest du dich in die Reisethreads für Reisen einklinken, die dich interessieren und mal vorfühlen was da so für Leute sind. Und wenn sich da was ergeben sollte, die Reise buchen. Ich für meinen Teil bin seit 2014 größtenteils allein mit AIDA unterwegs gewesen, habe tolle Leute kennengelernt und fand‘s auch schön einfach mal für mich zu sein ohne Anschluss.

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 16. November 2022 um 19:08
    Zitat von Steph2013

Ein Unterforum für Mitreisende, aber nicht Kabinenteiler wirst du in dem Sinne vermutlich nicht finden.

Aber warum nicht? Die Anzahl an Leuten, die eine fremde Person als Reisebegleitung suchen dürfte viel höher sein als die, die sich mit dieser fremden Person dann auch gleich Schlafzimmer und Bad teilen wollen.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.259
    • 16. November 2022 um 19:37

Irgendwie kommt mir das hier wie ne Fragestunde vor, ähnlich schon offiziell hier erlebt wenn es um Studienzwecke ging.

Aber dann war es auch so gekennzeichnet... :gruebel:

11 x AIDA, 6 x MS, 1 x Fluss mit Viv

8f2061a95f00b3000f9c722360cd7567f736b959

89477cf6d3e04c66544afd08c96f26a2ee60220e

8c29fb30d482ce2076d5e28ccbccae1f4df650a9

4a8e579bfce5596ced5d63aceb0f56968468af42

• Jungfernfahrt
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 16. November 2022 um 19:50

Ich suche wirklich nach KF mit einer nennenswerten Anzahl an Alleinreisenden (die aufgeschlossen sind und nicht alleine reisen weil sie alleine sein möchten) in meinen Alter und Plattformen, wo ich Reisebegleitungen für KF finden kann (Reisebegleitungen finden wäre mir am liebsten weil dann ich kann eine KF nur nach Route und Schiff auswählen und keine Kompromisse eingehen brauche weil auf meiner Traumfahrt nur Familien oder Rentnerpaare wären; die Demographie der unbekannten Reisenden könnte mir dann egal sein). Wegen viele Reisen an Land kann ich genau sagen, was ich möchte und was nicht.

Ich arbeite weder für ein Marktforschungsinstitut noch schreibe ich eine Bachelorarbeit.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    53.200
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 16. November 2022 um 19:57
    Zitat von Jungfernfahrt

Plattformen, wo ich Reisebegleitungen für KF finden kann

Es gibt hier ganz viele Reisethreads unter "Wer geht wann?" verschiedener Reedereien.

Zitat von Jungfernfahrt

keine Kompromisse eingehen brauche weil auf meiner Traumfahrt nur Familien oder Rentnerpaare wären

Sorry, aber das finde ich sehr abwertend.

Zitat von Jungfernfahrt

Ich suche wirklich nach KF mit einer nennenswerten Anzahl an Alleinreisenden (die aufgeschlossen sind und nicht alleine reisen weil sie alleine sein möchten)

Es kommt nicht immer nur auf die Anzahl der Alleinreisenden an. Du kannst eine große Gruppe Alleinreisender haben, mit denen du überhaupt nicht klar kommst. Du kannst aber auch nur wenige Alleinreisende an Bord haben, die zu einer Super-Clique werden.

Schau dir doch hier erst einmal Touren an, die dir gefallen würden und stelle dann dort gezielt eine Anfrage. Da melden sich doch garantiert auch Alleinreisende.

Angebote findest du hier:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2098645#post2098645

Und einen Austausch-Threads sowie viele Erfahrungsberichte von anderen Alleinreisenden hier:

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2100456#post2100456

Du findest hier wirklich viele Infos. Ich kenne kein Forum, das so umfangreich und übersichtlich aufgestellt ist wie dieses hier.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.259
    • 16. November 2022 um 20:07
    Zitat von Jungfernfahrt

Ich suche wirklich nach KF mit einer nennenswerten Anzahl an Alleinreisenden (die aufgeschlossen sind und nicht alleine reisen weil sie alleine sein möchten) in meinen Alter und Plattformen, wo ich Reisebegleitungen für KF finden kann (Reisebegleitungen finden wäre mir am liebsten weil dann ich kann eine KF nur nach Route und Schiff auswählen und keine Kompromisse eingehen brauche weil auf meiner Traumfahrt nur Familien oder Rentnerpaare wären; die Demographie der unbekannten Reisenden könnte mir dann egal sein). Wegen viele Reisen an Land kann ich genau sagen, was ich möchte und was nicht.

Ich arbeite weder für ein Marktforschungsinstitut noch schreibe ich eine Bachelorarbeit.

Du hast hier doch schon ganz viele Tipps bekommen, welche Schiffe, welche Reederei und welcher Zeitraum..

Mach nen Thread auf mit der Frage nach Mitreisenden und grenze die Suche entsprechend ein..vielleicht hast Du da viel Glück und die passenden Menschen finden sich und planen zusammen.

Aus eigener Erfahrung und ich bin schon alt..(53)..kann ich nur sagen, das auf jeder Reise tolle Mitfahrer sind und das ist egal welchen Alters. Wenn man etwas erleben will, sollte man sich "öffnen", denn dann kann jede Reise und jeder Kontakt spannend werden :meinung: :abfahrt:

• Steph2013
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    586
    • 16. November 2022 um 20:15
    Zitat von Jungfernfahrt

Aber warum nicht? Die Anzahl an Leuten, die eine fremde Person als Reisebegleitung suchen dürfte viel höher sein als die, die sich mit dieser fremden Person dann auch gleich Schlafzimmer und Bad teilen wollen.

Ich denke hier in diesem Forum sucht man eher nach Leuten zum Kabine teilen um kostengünstiger zu reisen. Würde ich Fremde suchen, mit denen man mit ungeteilter Kabine reisen kann, würde ich das auf gewissen Kennlernseiten machen. Da muss man ja nicht nur den Partner fürs Leben suchen, sondern einfach nur eine Reisebegleitung. Und wenn man schon näher zu einer bestimmten Reise zu einem bestimmten Termin tendiert, kann man hier unter dem von _Meerelfe_ benannten Thema „Wer geht wann“ nach genau dieser Reise suchen und mal vorfühlen wer alles mit auf der Reise ist.

• pios1969
    Vorfreudegenießer
    Reaktionen
    4.259
    • 16. November 2022 um 20:19
    Zitat von Steph2013

Ich denke hier in diesem Forum sucht man eher nach Leuten zum Kabine teilen um kostengünstiger zu reisen. Würde ich Fremde suchen, mit denen man mit ungeteilter Kabine reisen kann, würde ich das auf gewissen Kennlernseiten machen. Da muss man ja nicht nur den Partner fürs Leben suchen, sondern einfach nur eine Reisebegleitung. Und wenn man schon näher zu einer bestimmten Reise zu einem bestimmten Termin tendiert, kann man hier unter dem von _Meerelfe_ benannten Thema „Wer geht wann“ nach genau dieser Reise suchen und mal vorfühlen wer alles mit auf der Reise ist.

Super Ansatz :thumbsup: nur was passiert wenn dann nur "alte" Leute unterwegs sind? :gruebel:

Ich bleibe dabei und finde, das man Freude in einem Urlaub nicht vom Alter der Mitreisenden abhängig machen soll/kann

• Julia80
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.269
    • 16. November 2022 um 20:29

Irgendwie spannend, wie unterschiedlich die Erwartungen oder in diesem Fall Ansprüche sind :) Ich bin ja eher so, dass ich nicht groß Kontakt suche auf dem Schiff. Mal ein Gespräch hier und da, ok. Aber sonst mache ich einfach gern mein Ding, ohne mich nach anderen richten zu müssen. Aber als 80er Baujahr bin ich ja auch schon alt :crazy:

Jungfernfahrt Eine Garantie, dass das alles so wird, wie du es dir vorstellst, wirst du nicht haben. Gerade weil da auf Grund deiner Erfahrung nicht wirklich Kompromisse möglich zu sein scheinen. Aber das ist dir sicher bewusst. 😅

08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    16.987
    Bilder
    23
    • 16. November 2022 um 21:06

Deine Voraussetzungen für eine KF und was ich alles jetzt gelesen habe:

Entweder du änderst deine Prioritäten für Urlaub auf dem Schiff oder lass es lieber ( ganz lieb gemeint )

Du kannst nie davon ausgehen dass du in deine Altersklasse Alleinreisende Leute kennenlernen kannst.(und dann muss man sich noch verstehen dass man eine gute Zeit während der Reise zusammen hat ).

Wenn du Menschen um sich brauchst dann muss Du Dich öffnen auf alle Altersgruppen die auf dem Schiff sind.

<3

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Escape
    Preikestolen Juni 2024
    Reaktionen
    58.903
    Bilder
    80
    Blog-Artikel
    3
    • 17. November 2022 um 06:39

Was mir auch noch einfällt, allerdings weiß ich grad nicht, ob es das auf Schiffen überhaupt gibt. Früher gab es das auf AIDA.

Sportreisen zB. Wenn Du sportlich bist. ;)

Wir haben das schon ein paar Mal gemacht. Allerdings an Land. Gut, wir kannten uns schon von Zuhause. Es waren immer Laufwochen. Obwohl eher mein Mann gelaufen ist und ich nur nach Lust und Laune. ;)

Wir waren zB ebenfalls im Club Aldiana. Andalusien und Zypern. Es waren schon verschiedene Altergruppen dabei, aber auch Alleinreisende und man hatte Anschluss zu Allen. Ist nicht so das die Paare dann in der Freizeit alleine waren und das auch wollten.

Next:

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt Angebote
  • Newsletter
Community-Software: WoltLab Suite™