Einfach mal ausprobieren...Ich fahre seitdem ich Mitte Zwanzig bin und habe immer nette Leute kennengelernt. Bei manchen sind Freundschaften und Bekanntschaften entstanden. Wir verabreden uns untereinander zu Kreuzfahrten. đ
Kreuzfahrten fĂŒr junge Alleinreisende?
-
Jungfernfahrt -
15. November 2022 um 14:03 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Einfach buchen und gut ist.
Man kann noch soviel planen, am Ende lÀuft es doch anders.
-
Also, ganz ehrlich?!
Ich ziehe mich aus dieser Diskussion jetzt zurĂŒck. Es bringt doch nichts, wir drehen uns ja doch nur im Kreis. Wir können empfehlen und versuchen zu helfen. Aber scheinbar prallt alles ab.
Jungfernfahrt , das Wasserurlaub-Forum wird von einem ReisebĂŒro betrieben (deswegen solltest du hier auch besser keine anderen Plattformen/Reiseunternehmen nennen). Wende dich doch einfach mal an die "Clubschiff"-Profis, die können dir sicherlich eine Empfehlung fĂŒr Routen/Reedereien geben, bei denen jĂŒngeres Publikum vielleicht mehr vertreten ist, das deinem Geschmack entspricht.
Ich habe gestern Links eingestellt, unter denen du viele Erfahrungen von Alleinreisenden findest, habe dir geraten, doch erst einmal selbst zu buchen, um dann zu entscheiden. So viele andere User haben dir Tipps gegeben.
Mehr kann man nicht tun. FĂŒr eine letztlich wahrscheinlich nicht nur end-, sondern auch fruchtlose Diskussion ist mir meine Zeit zu schade.
Ich bin an dieser Stelle raus.
-
Genau, wie
"Y Tours wir buchen sie fluchen"
Lang ist her
Georg
-
Jetzt rede ich mal Klartext: Wir drehen uns hier im Kreis: wir geben viele Tips, aber Jungfernfahrt findet immer ein Haar in der Suppe und warum es vielleicht, wahrscheinlich und vermutlich nicht das Richtige fĂŒr ihn/sie ist. So wird das nix.
Ich jedenfalls bin raus, denn ich habe keine Lust, mich bei so viel Beratungsresistenz mit wohlgemeinten BeitrÀgen einzubringen. Es wird eh alles verworfen.
Somit fĂŒr mich
-
Wie ich bereits lernte, gibts aber je nach Art der KF, Schiff, Reederei, Zeitraum, Dauer usw. doch massive Unterschiede. Also eher eine Woche AIDA oder NCL (welche deren Schiffe richten sich nicht an Familien?) auĂerhalb der Ferien anstatt drei Wochen Fluss-KF...
natĂŒrlich gibt es das, aber dennoch ist eben nicht alles planbar im Leben
Mit meiner Offenheit, Temperament und KommunikativitÀt passe ich nicht zu jedem. Je Àlter jemand ist, desto schwerer wirds.
ich denke nicht, dass das Problem ist. Offenheit und KommunikationsaktivitÀt ist doch sehr gut und hilfreich.
Ich bin ja eher ein introvertierter Mensch und eigenbrödler.
Allein reisen wĂ€re da nix fĂŒr mich.
Wir haben im Dezember unser erste Kreuzfahrt. Es ist ĂŒberhaupt nicht unsere Reiseart, aber ich gehe da offen ran und freu mich darauf. eine neue Erfahrung zu machen.
WĂ€ren vielleicht Gruppenreisen bzw spezielle Single Reisen etwas fĂŒr dich?
-
Hallo Jungfernfahrt ,
man kann an deinen sehr langen und informativen BeitrÀgen schon sehr schnell erkennen,daà du ein sehr gesprÀchige Mensch bist,so sind sicherlich aber auch nicht alle Menschen in dem jungen Alter
Du hast hier aber auch einen sehr gesprÀchigen Thread aufgemacht
Deine klaren Aussagen sind aber auch besser als irgendwelches, gesteuertes "GesĂŒlze"
-
Es ist egal, ob du allein oder mit mehreren verreist, es gibt Reisen, da ist es einfach, Kontakte zu knĂŒpfen, bei anderen noch einfacher. Genauso wird man immer an jemanden geraten, der einem nicht liegt - genauso wie im sonstigen Leben auch. FĂ€llt es dir an Land leicht auf Menschen zuzugehen, ist es auf dem Schiff nicht anders und eine Fahrt, wo keine jungen Leute dabei sind, gibt es nicht. Und wenn fĂŒr dich Kommunikation das a und o ist, wirst du schon GesprĂ€chspartner finden.
Ich wĂŒrde das im Vorfeld alles nicht so krampfig sehen und es einfach mit einer einwöchigen Reise testen, ob dir Konzept Kreuzfahrt zusagt oder aber auch nicht - egal mit welcher Reederei.
Ich mag gesprĂ€chige (nicht geschwĂ€tzige) Menschen, bin mit Mitte/Ende Vierzig aber zu alt fĂŒr dich
-
Jetzt rede ich mal Klartext: Wir drehen uns hier im Kreis: wir geben viele Tips, aber Jungfernfahrt findet immer ein Haar in der Suppe und warum es vielleicht, wahrscheinlich und vermutlich nicht das Richtige fĂŒr ihn/sie ist. So wird das nix.
Ich jedenfalls bin raus, denn ich habe keine Lust, mich bei so viel Beratungsresistenz mit wohlgemeinten BeitrÀgen einzubringen. Es wird eh alles verworfen.
Somit fĂŒr mich
Ich habe viele Erfahrungen gemacht und viele davon will ich nicht mehr haben (ich lief mal mit TrĂ€nen in den Augen fast 40 km in Lissabon mutterseelenalleine den Strand entlang oder saĂ heulend in Jordanien an dem Ort mit den griechischen und römischen Monumenten aufm Boden weil der Rest der Reisenden nur Paare in ihrer Blase waren und keine Lust aufs Reden mit anderen hatten oder hatte eine Woche lang kein passenden GesprĂ€chsthema in einem Resort in ĂO weil der Rest vom Alter her GroĂeltern und Eltern hĂ€tten sein können, wo ich wie ein SchĂŒler gemaĂregelt worden bin weil mir kein SpaĂ vergönnt wurde). Ich lese alles und schaue mir alles an. Das im Kreis drehen kommt davon, dass mein Wunsch nach Alleinreisenden im passenden Alter (und dass ich drauf Wert lege, Anschluss zu finden anstatt dass mir das egal ist) nicht verstanden oder akzeptiert wird weil es fĂŒr andere Personen keine Rolle spielt ob sie Anschluss finden bzw. die Wahrscheinlichkeit auf Anschluss finden vom Alter und GruppengröĂe wenn jemand nicht alleine unterwegs ist, unabhĂ€ngig ist.
Nachdem was ich verstanden habe, wĂ€re eine kĂŒrzere Fahrt mit Aida oder NCL das Richtige fĂŒr mich. Eine Woche Dauer ist eh meine liebste Reisedauer. Welche Schiffe von denen wĂ€ren den fĂŒr mich gut? Es soll da reine Familienschiffe geben wo das Anschluss finden schwerer ist.
Wir haben im Dezember unser erste Kreuzfahrt. Es ist ĂŒberhaupt nicht unsere Reiseart, aber ich gehe da offen ran und freu mich darauf. eine neue Erfahrung zu machen.
WĂ€ren vielleicht Gruppenreisen bzw spezielle Single Reisen etwas fĂŒr dich?
Machte ich schon sehr oft. Die fĂŒr mein Alter sind mit UnterkĂŒnften die wie Zeltcamps, BerghĂŒtten oder Hostels und EZ gar nicht oder nicht durchgehend, die nicht meinen Anspruch entsprechen (will jede Nacht Hotelkomfort im eigenen Zimmer und Bad) und vom Programm her nicht passend (mag kein Rafting und Surfen, will Kultur und Sightseeing), die, die passen wĂŒrden, haben ein viel zu hohes Alter und meist nur Paare dabei. Hatte ich auch probiert. Es ist nicht so, dass ich nicht offen bin. Ich probierte wirklich schon viel aus.
-
Es ist egal, ob du allein oder mit mehreren verreist, es gibt Reisen, da ist es einfach, Kontakte zu knĂŒpfen, bei anderen noch einfacher. Genauso wird man immer an jemanden geraten, der einem nicht liegt - genauso wie im sonstigen Leben auch. FĂ€llt es dir an Land leicht auf Menschen zuzugehen, ist es auf dem Schiff nicht anders und eine Fahrt, wo keine jungen Leute dabei sind, gibt es nicht. Und wenn fĂŒr dich Kommunikation das a und o ist, wirst du schon GesprĂ€chspartner finden.
Ich wĂŒrde das im Vorfeld alles nicht so krampfig sehen und es einfach mit einer einwöchigen Reise testen, ob dir Konzept Kreuzfahrt zusagt oder aber auch nicht - egal mit welcher Reederei.
Ich mag gesprĂ€chige (nicht geschwĂ€tzige) Menschen, bin mit Mitte/Ende Vierzig aber zu alt fĂŒr dich
Genau mein Reden. Bei den ganzen GedankengÀngen hÀtte ich schon gar keine Lust mehr auf eine Reise.
Mir ist das alter meines GesprÀchspartner egal. Hauptsache derjenige ist nett und nicht aufdringlich.
-
Machte ich schon sehr oft. Die fĂŒr mein Alter sind mit UnterkĂŒnften die wie Zeltcamps, BerghĂŒtten oder Hostels und EZ gar nicht oder nicht durchgehend, die nicht meinen Anspruch entsprechen (will jede Nacht Hotelkomfort im eigenen Zimmer und Bad) und vom Programm her nicht passend (mag kein Rafting und Surfen, will Kultur und Sightseeing), die, die passen wĂŒrden, haben ein viel zu hohes Alter und meist nur Paare dabei. Hatte ich auch probiert. Es ist nicht so, dass ich nicht offen bin. Ich probierte wirklich schon viel aus.
Das ist schön, dass ist du offen bist.
Bei vielen ansprechen und wenn man allein reist, muss man wohl einige Kompromisse eingehen.
Und mit freunden und Kollegen zu vereisen, kommt auch nicht in Frage?
Oder sich irgendwo im Internet mit anderen allein reisenden zusammen tun?
-
Das ist schön, dass ist du offen bist.
Bei vielen ansprechen und wenn man allein reist, muss man wohl einige Kompromisse eingehen.
Und mit freunden und Kollegen zu vereisen, kommt auch nicht in Frage?
Oder sich irgendwo im Internet mit anderen allein reisenden zusammen tun?
Auf die Gefahr hin, dass mir Wiederholungen vorgeworden werden
Meine Freunde reagierten auf die Frage "KF?" nur mit "ist langweilig, mache ich mal in der Rente". Jetzt reisen sie wenn ĂŒberhaupt noch nur mehr mit Partner und ggf. eigenen Kindern. Bin einfach in dem Alter, wo die meisten hĂ€uslich werden und Familie grĂŒnden. Kinder kosten Zeit und Nerven, gröĂeres Auto und Wohnung/Haus Geld.
Auf einer allgemeinen Plattform fĂŒr Singles stellte ich schon ein paar Mal was rein. Keine Reaktion. Vermutung: keine Reaktion weil kaum Leute in meinem Alter dort sind und wenn ich so zwischen den Zeilen lese, dann sind MĂ€nner eher an Frauen als Freizeit- oder Reisebegleitung interessiert und Frauen nur an anderen Frauen (manchmal steht sogar direkt "girls trip" oder "women only" dabei).
-
Da erlaubt sich doch einer einen Spass
Und viele merken es nicht
Anders kann man es nicht mehr nennen hier
-
uf die Gefahr hin, dass mir Wiederholungen vorgeworden werden
Meine Freunde reagierten auf die Frage "KF?" nur mit "ist langweilig, mache ich mal in der Rente". Jetzt reisen sie wenn ĂŒberhaupt noch nur mehr mit Partner und ggf. eigenen Kindern. Bin einfach in dem Alter, wo die meisten hĂ€uslich werden und Familie grĂŒnden. Kinder kosten Zeit und Nerven, gröĂeres Auto und Wohnung/Haus Geld.
Auch hier sage ich, deine Freunde können dies nicht beurteilen, ohne es zu probieren
es gibt durchaus Kinderlose Paare
Ich kenne aus einem anderen Forum Leute, die bewusst ohne Partner reisen.
es gibt alle möglichen Konstellationen.
-
An ein ReisebĂŒro wenden...Da werden Sie geholfen...
-
Ich kenne aus einem anderen Forum Leute, die bewusst ohne Partner reisen.
was das wohl fĂŒr GrĂŒnde hat bzw. da gibt es sicherlich sehr unterschiedliche GrĂŒnde
-
Wir können hier nicht helfen
Ich könnte noch mehr dazu schreiben
Hier sollte mal geschlossen werden
-
was das wohl fĂŒr GrĂŒnde hat bzw. da gibt es sicherlich sehr unterschiedliche GrĂŒnde
z.b. der Partner bekommt nicht frei oder hat kein Lust zu reisen. es gibt viele legitime GrĂŒnde.
-
ich kann schon einiges nachvollziehen was Jungfernfahrt schreibt und befĂŒrchtet, natĂŒrlich soll es einigermassen passen. Aber es ist schon traurig wenn man seinen Urlaub so gar nicht genieĂen kann, weil man sich so von anderen abhĂ€ngig macht - ich meine das nicht despektierlich, es scheint ja wirklich so zu sein und das tut mir auch wirklich leid fĂŒr dich.
Ich schĂ€tze, es wĂ€re wirklich das Beste, Du wĂŒrdest im Vorfeld jemanden finden, den Du schon mal ein bisschen "beschnuppern" kannst ob die Chemie stimmt (und die GesprĂ€chsthemen ) Ich habe keine Ahnung, ob es hier in diesem Forum einen "Markt" fĂŒr solche WĂŒnsche gibt. Testen?
Wie viele andere hier kann auch ich bestĂ€tigen, dass sich die GesprĂ€che mit Urlaubsbekanntschaften hauptsĂ€chlich um diesen Urlaub, vergangene Urlaube, geplante Reisen und andere LĂ€nder und möglicherweise der ein oder andere Tipp bzw Anekdote handeln. Weder ich wĂŒrde in ein paar Tagen meine Lebensgeschichte jemandem ins Knie schrauben noch brauche ich diese Infos von anderen unbedingt. Das nĂ€chste was mir noch einfĂ€llt: es bleibt doch eh alles total oberflĂ€chlich (auĂer man trifft wirklich mal sein absolutes Match - dann ergibt sich eh alles). Man möchte seine Urlaubsbekanntschaft ja weder heiraten noch eine lebenslange Freundschaft aufbauen... ich glaube, da kann man ĂŒber das ein oder andere (Thema) mal hinwegsehen. Aber nur meine Meinung dazu.
-
Ich glaube hier kann nur ein Psychologe helfen.
Ich bin drei Mal allein gereist. Ich habe schon vorher erste Kontakte hier ĂŒber das Forum geknĂŒpft. Mir ist es egal wie alt jemand ist, ob er oder Sie zu Hause eine Partner hat oder nicht. Wichtig ist nur ob die Person sympathisch ist und da wurde ich bisher nie enttĂ€uscht.
Man nimmt sich die Freiheiten die man will, das macht das alleine reisen ja aus. Wenn ich die anderen einen Abend nicht sehen will, dann mach ich mein eigenes Programm. Will ich Party oder GesprĂ€che dann trifft man sich. FĂŒr mich war es allein immer ganz anders als mit Familie oder Partner, nicht besser oder schlechter sondern anders. Ich habe die totale Freiheit immer sehr genossen.
Ich habe auf der Sol vor vier Jahren meine LebensgefÀhrtin getroffen und nun ist unser Sohn fast 6 Monate alt. Die erste Begegnung war beim Alleinreisendentreff. Maus ich liebe Dich!
Und ich werde auch wieder allein verreisen wenn es sich ergibt weil es etwas ganz Besonderes ist. Eine Chance auch den eigenen Horizont zu erweitern, einfach die Seele baumeln zu lassen und sich ohne Pflichten zu entspannen.
-