Die Aussagen kenne ich in meinem Freundeskreis- und Bekanntenkreis gar nicht. Da sind so viele Kreuzfahrtbegeisterte aller Altersklassen.
Kreuzfahrten fĂŒr junge Alleinreisende?
-
Jungfernfahrt -
15. November 2022 um 14:03 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Man sollte dennoch nicht immer Dokus schauen. Hatte mal eine ĂŒber die Aida gesehen und wollte eigentlich nie mit dieser Reederei fahren
Echt? Welche war das denn?
Die Imagefilme ĂŒber AIDA liefen damals auf VOX. Wolkenlos mit Mary Amiri und ZDF Reiselust.
-
Die Aussagen kenne ich in meinem Freundeskreis- und Bekanntenkreis gar nicht. Da sind so viele Kreuzfahrtbegeisterte aller Altersklassen.
Mein Tante kommt ja auch im April mit. Das ist die erste KF seit Jahrzehnten wieder. Abgesehen von der Minicruise 2015 mit der Norwegian Escape mit uns.
Sie war davor 3x mit Deilmann (noch) unterwegs. MS Berlin und MS Deutschland.
Sie hat mich gefragt ob sie Abendgarderobe mitnehmen mĂŒssen. Ich so ne, ganz normale Garderobe reicht.
-
Echt? Welche war das denn?
das weiĂ ich gar nicht mehr.
Aber sie hat eben das typische Klischee bedient, auch von deutschen.
Also gemeckert, weile s kein deutsches Bier gab und Àhnliches.
-
Hi Jungfernfahrt , ich habe hier nicht alles gelesen, aber ich freue mich jedenfalls, dass ich dir hier vielleicht auch noch einige Tipps geben kann.
Wenn du gerne Action liebst und gerne unter Leuten bist, fĂŒr GesprĂ€che, Party, Activities: dann darf es auch gerne ein groĂes Aida Schiff, wie Nova oder Cosma sein. Das habe ich (50+) selbst erleben dĂŒrfen (mit meiner Frau, aber ohne Kinder). Es waren auch viele Paare allein unterwegs, aus jeglicher Altersschicht (die Chance ist da viel höher). Die Altersbandbreite ist nĂ€mlich auf den "Familienschiffen" mit bis zu 6500 Paxen von jung bis alt sehr weit gestreut und nicht wie bei den Ă€lteren Schiffen (insbesondere Aura) stĂ€rker auf Ă€lteres (Ruhe liebendes) Publikum ausgerichtet. Der (von anderen) geĂ€uĂerte Vorschlag, auĂerhalb der Ferien zu reisen und vielleicht Mittelmeer zu wĂ€hlen, klingt in meinen Augen auch nicht schlecht. Hier sind viele Paare unterwegs, denn preislich ist da gut was zu schnappen. Aus meinem Freundeskreis (der auch viele 30er beinhaltet) weiĂ ich, dass auch einige die Metropolentour bevorzugen, London, Paris, BrĂŒssel und Amsterdam ziehen doch traditionell stark bei jĂŒngeren Leuten.
Du wirst an Bord einer Aida schon viel SpaĂ haben und nette Leute finden, dessen bin ich mir ganz sicher. Allein der "Alleinreisenden-Stammtisch" ist doch schon ein Traum. Da gehen auch Nicht-Singles hin, die einfach Hummeln im Hintern haben und gerne was unternehmen möchten, wĂ€hrend der Partner vielleicht in der HĂ€ngematte liegt, ein Buch liest und dem Trubel auf dem Schiff zu entfliehen versucht. Ich kann dir auch wĂ€rmstens Events empfehlen, zu denen man sich in Gruppen trifft, wie zum Beispiel Sport (Darts, Volleyball, Shufflebord, Tischtennis) oder Kochkurse, Spirituosen-Tastings, Bike-AusflĂŒge. Alles ideal, um andere Leute kennenzulernen und das geht auch ganz schnell (wenn man möchte). Die groĂen Schiffe bieten da so viel. Auch die Rock Box Bar oder die Live-Bands im Beachclub sind genial. Hier haben wir Alleinreisende getroffen und sind an der Bar sofort ins GesprĂ€ch gekommen. Zum Beispiel, wenn man dann doch mal lĂ€nger als 5 Minuten auf seinen Drink wartet oder darauf, die Bestellung aufzugeben đ€Ł. Lass dich nicht entmutigen und dir keinesfalls eine KF vermiesen, du wirst sowas von SpaĂ haben und ich bin jetzt schon auf deinen Bericht "danach" gespannt.
Liebe GrĂŒĂe vom Okerpiraten!
-
AlsooooâŠ. ich kann durchaus nachvollziehen, dass man als Single mit PĂ€rchen oder Familien nicht immer auf einer WellenlĂ€nge schwimmt und nicht wirklich die gemeinsamen Themen findet, das geht mir genauso⊠trotz meines âhohenâ Alters von 53 Das liegt aber eher an der jeweiligen Lebenssituation als am Alter
Ansonsten wurden ja die wichtigsten Tipps schon mehrfach wiederholt. AuĂerhalb der Ferienzeiten und als Zielgebiet Mittelmeer, Karibik oder Orient. Da wirst du genĂŒgend Leute in deiner gewĂŒnschten Altersgruppe finden. Wie viele davon Single sind und an intensiven Kontakten interessiert sind, das kann dir keiner sagen. Da hilft nur ausprobieren!!
Und ĂŒbrigens, ein Psychologe kann jedem helfen und es heiĂt noch lange nicht, dass man an einer Geisteskrankheit leidet. Ich bin selbst in den Genuss von psychologischer Betreuung gekommen, da ich Alkoholiker bin (heute auf den Tag genau 18 Jahr trocken). Und dabei konnte ich feststellen, das ein Psychologe jedem Menschen allgemeine Lebenshilfe geben kann!!
FĂŒr die bisherigen Tipps bin ich auch dankbar. Nur weil ich noch keine Fahrt gebucht habe, heiĂt das doch nicht, dass ich alles ablehne... muss mir ĂŒber die Schiffe, Routen, Reedereien usw. erst mal einen Ăberblick verschaffen.
Zwischen Lebenssituation bzw. Lebensstil und Alter gibts aber oft einen Zusammenhang. Mit dem, was viele Ă 45 haben oder hatten, habe ich nichts gemeinsam und will es auch nicht (hĂ€uslich werden, Familie grĂŒnden usw.). Die Wahrscheinlichkeit von Gleichgesinnten ist bei den Mitreisenden, die ich suche, einfach am gröĂten.
Respekt, dass du deine Sucht besiegt hast und bis heute trocken bist đ Die RĂŒckfallquoten sind sehr hoch. FĂŒr meine Fragen ist aber kein Mediziner der richtige Ansprechpartner, sondern Leute, die KF gemacht haben oder auf einem Schiff arbeiten. RB wollen Reisen verkaufen, die reden gerne was schön oder verschweigen Nachteile oder wissen selber nicht wirklich was junge Leute wollen. Junge Leute buchen meist online und kommen gar nicht in ein RB. Ich war schon in RBs und fand die Antworten nicht wirklich hilfreich bzw. es wurde meinen Fragen ausgewichen weil sie mich zu einer Buchung bringen wollten obwohl sie nicht fĂŒr mich haben oder wissen, was fĂŒr mich geeignet wĂ€re.
Ich denke das war nicht böse gemeint. Auf mich hören sich manche antworten auch ein bisschen âstrangeâ an, wenn ich lese, dass er/sie TrĂ€nen in den Augen hatte oder weinend am Strand war, weil er/sie keinen Anschluss gefunden hatte.
Gruppenreisen haben viele Nachteile gegenĂŒber "normalen" Reisen. Kosten mehr, kaum FlexibilitĂ€t, immer frĂŒh aufstehen mĂŒssen usw. Mir wurden vom Veranstalter Alleinreisende von 20 bis 35 versprochen, ich bekam EinzelgĂ€nger und feste Freundeskreise um die 40 mit der Nase weit oben und Ellbogen weit ausgestreckt (Karriereleute, die sich auf ihren beruflichen Status was einbildeten). Leute, die ziemlich mies drauf waren, so intolerante, herablassende und toxische Personen wie hier z.B. Sonnenblumenbeet. Mit denen musste ich 10 Tage verbringen. Es war die Hölle. So viel Geld und Zeit ausgegeben und dann nur schlimme Leute als Mitreisende.
Aber interessant ist ja die Aussage der Freunde, warum sie keine KF machen wollen. Das KF tatsÀchlich immer noch einen antiquiertes Image haben. HÀtte ich nicht gedacht. Da ist ja noch reichlich Neukunden-Potential.
Das sehe ich auch so. Da ist viel Potential. Ich verstehe nicht, warum das nicht genutzt wird. Ich sehe auf Social Media viel Werbung der Veranstalter der Gruppenreisen an Land fĂŒr junge Leute, aber eine Werbung fĂŒr KF sah ich noch nie. Die Leute in meinen Alter und jĂŒnger gehen nicht in RB und lassen sich dort beraten oder nehmen Kataloge mit, die schauen kein ARD oder ZDF im TV, die sind am Smartphone online, auf Social Media unterwegs und buchen online bei Veranstaltern oder in Apps. Da kam mir noch nie Werbung fĂŒr KF unter. Dazu mĂŒssten die Anbieter gezielt mal an ihrem Image arbeiten. Es können doch neue Angebote geschafft werden so dass man nicht riskiert, mittels VerĂ€nderungen die StammgĂ€ste abzuschrecken.
Nochmal meine bescheidene Meinung - nur in Bezug auf Aida:
Vielleicht prallen hier einfach zwei Welten aufeinander.
Einmal ein Landreisen-Kleingruppen-Trauma auf der einen Seite und auf der anderen Seite quasi "unsere SelbstverstÀndlichkeit", dass es auf KF eigentlich fast immer Leute gibt, mit denen man eine tolle Zeit haben kann.
KF ist kein kleiner Kreis wie bei den angefĂŒhrten Landreisen.
Die Wahrscheinlichkeit bei einer Kleingruppenreise keine adĂ€quaten Mitreisenden vorzufinden, ist daher wesentlich höher als auf einem Schiff mit ĂŒber 1.000 Leuten.
Meine Anregung wÀre daher, sich diesen gravierenden Unterschied bewusst zu machen.
Daraus resultierend mĂŒsste man sich auch eingestehen, dass bei einer so groĂen Anzahl an Passagieren keine 100%ige Vorhersage gemacht werden kann. Tipps fĂŒr Tendenzen wurden schon gegeben.
Ich schlieĂe mich daher hier vielen an: probiere es einfach aus.
Bisher hatte Reisen mit max. 25 Mitreisenden bei Studienreisen an Land und 120 Mitreisenden im Resort fĂŒr Singles und Alleinreisende in ĂO. Massives geprĂŒft werden auf Partnertauglichkeit und Ă 45 hat man dort. Manche Ă€ltere MĂ€nner sind frustriert, dass es die auf der Website gezeigten Frauen mit ModelmaĂen in den 20ern dort nur sehr selten gibt đ
Dass ich ein sehr groĂes Schiff nehmen soll ist auch eine wichtige Info. Manche Anbieter werben ja mit max. 200 Teilnehmern oder sowas.
Ich möchte mich fĂŒr alle konstruktiven BeitrĂ€ge bedanken und werde mir mal einen Ăberblick ĂŒber die Schiffe, Reedereien und Routen machen, die mir empfohlen worden sind.
-
Die Schiffe ab Baujahr 2010 (Norwegian Epic). Als nĂ€chstes kĂ€me die Breakaway, Getaway usw.... die haben mehr Möglichkeiten an Bord, Studio Lounge fĂŒr Alleinreisende, Bereiche fĂŒr Erwachsene wie H2O, usw......
Was ist von Gem, Sun und Jade zu halten? Ich suchte auf der Website von NCL mal nach Fahrten mit der von mir gewĂŒnschten Dauer und im Zeitraum, wo ich von der Arbeit aus als nĂ€chstes Urlaub nehmen kann. Bei den Routen, die mich ansprechen bzw. ohne 10 h Flug oder so möglich sind, hĂ€tte man diese Schiffe.
-
Vielleicht findest Du daher in den Social Media Netzen daher auch noch bessere Antworten als hier im "Old School" Forum . Es gibt dort ja auch z.B. Aida Gruppen u.Ă€. Hier gehören wir in der Mehrheit wahrscheinlich vom Alter her in die Gruppe, zu denen Du wenig Verbindung hast bzw. wĂŒnscht.
-
Aber Menschen mit viel Erfahrung mit KF đ Nur weil ich mit Ă€lteren Menschen auf Reisen nur selten warm werde, heiĂt das doch nicht, dass ich mit Ă€lteren Menschen generell nichts zu tun haben will.
-
Ich war im August das erste mal allein auf Kreuzfahrt und war nach anfĂ€nglichen Zweifeln dann positiv ĂŒberrascht. Ich war auf AIDAblu im östlichen Mittelmeer unterwegs und habe vorab ĂŒber eine Gruppe viele Alleinreisenden in meinem Alter kennengelernt. Wir waren eine Gruppe von ca 20 Alleinreisenden im Alter von 20-30 Jahren. Es war eine wahnsinnig tolle Zeit an Bord und es haben sich tolle Freundschaften entwickelt. Ich kann es nur empfehlen!
-
Ich finde der Thread fĂŒr Junge Alleinreisende passt gut in die Forumsstruktur und ist nicht nur eine Frage-/Antwortspiel fĂŒr den ursprĂŒnglichen Fragesteller, auch andere können hier diskutieren. Allerdings finde ich es schon komisch hier ĂŒber Person, Verhalten, Gesundheit... zu diskutieren und so den Thread mit belanglosem Zeug zu fluten...
-
- Offizieller Beitrag
Tach zusammen,
ich finde, das Gentry Recht hat, wir könnten den Faden sehr gut nutzen, um aus der ursprĂŒnglichen Intention "Antworten fĂŒr jmd. bestimmtes!" Antworten fĂŒr alle werden zu lassen.
Die ursprĂŒngliche Fragestellung wurde ja ausfĂŒhrlich diskutiert. Ein Ergebnis kann es nicht wirklich geben, auch das wurde schon geschrieben.
Die letzten, wenig zielfĂŒhrenden BeitrĂ€ge habe ich gelöscht.
Also kann ich jetzt entweder hier schlieĂen - weil es im Kreis herum geht oder wir nutzen den Faden fĂŒr weitere infos zur Fragestellung fĂŒr alle.
ahoi, Morris
-
ich beobachte das hier schon eine Weile und denke nach was denn eine Lösung wÀre.
Gibt es denn keine Gruppen fĂŒr Alleinreisende in denen man Leute vorab treffen könnte die mal gerne eine Kreuzfahrt versuchen wollen ?
Denn selbst wenn an Bord eine Gruppe sich findet welche in Deinem Alter ist mĂŒssen die lange nicht Deine Interessen haben, dann hast Du auch nichts gewonnen. Ideal wĂ€re es ja vorab schon Leute zu kennen und Dinge zu planen
Wenn man dann eine Gruppe hÀtte könnte man gezielt nach Routen suchen und dann wÀre es auch egal wenn da gemischtes Alter wÀre um Dich herum.
Bei Flusskreuzfarten kenne ich Leute die das gemacht haben und meinten das wÀren eher Rentnerreisen, da wÀre ich selbst als Paar oder Familie raus.
die Nova oder Cosma wĂŒrde ich nicht buchen mit Deinen Vorstellungen, da hat es in der Regel doch sehr viele Familien und Kinder und je nachdem sollte man ehrlich sagen zehren die schon an den Nerven wenn man da empfindlich ist.
Die ideale oder perfekte Reise zu finden ists chwierig, auch wenn man nicht aufs Schiff möchte sondern anders urlauben, ich wÀre bei Sport oder Jugendherberge auch sofort raus, allerdings auch bei Saufgelagen a la Ballermann.
-
ich beobachte das hier schon eine Weile und denke nach was denn eine Lösung wÀre.
Gibt es denn keine Gruppen fĂŒr Alleinreisende in denen man Leute vorab treffen könnte die mal gerne eine Kreuzfahrt versuchen wollen ?
Denn selbst wenn an Bord eine Gruppe sich findet welche in Deinem Alter ist mĂŒssen die lange nicht Deine Interessen haben, dann hast Du auch nichts gewonnen. Ideal wĂ€re es ja vorab schon Leute zu kennen und Dinge zu planen
Wenn man dann eine Gruppe hÀtte könnte man gezielt nach Routen suchen und dann wÀre es auch egal wenn da gemischtes Alter wÀre um Dich herum.
Bei Flusskreuzfarten kenne ich Leute die das gemacht haben und meinten das wÀren eher Rentnerreisen, da wÀre ich selbst als Paar oder Familie raus.
die Nova oder Cosma wĂŒrde ich nicht buchen mit Deinen Vorstellungen, da hat es in der Regel doch sehr viele Familien und Kinder und je nachdem sollte man ehrlich sagen zehren die schon an den Nerven wenn man da empfindlich ist.
Die ideale oder perfekte Reise zu finden ists chwierig, auch wenn man nicht aufs Schiff möchte sondern anders urlauben, ich wÀre bei Sport oder Jugendherberge auch sofort raus, allerdings auch bei Saufgelagen a la Ballermann.
Ja, es gibt solche Gruppen.đ
-
Aber wie sollen denn auf der Cosma Familien mit Kindern, zumindest ab Vorschul- oder Grundschulalter sein, wenn es in Deutschland keinerlei Ferien gibt? Als Nicht-Lehrer kann man sich diese Zeit ja wahrlich rauspicken.
-
Kindergarten und Vorschulalter erfordert doch keine Ferien ? Das haben wir memr zum Reisen genutzt als unsere noch so klein waren
-
Ok, aber oft ist es ja die Kombi auch aus Grundschulkind und Kindergartenkind, so meinte ich das. Und im Vergleich vielleicht 300-400 statt 1500 Kinder.
Denen kann man aber wirklich gut aus dem Weg gehen.
-
Bei meiner ersten Kreuzfahrt 2007 mit der Diva hat mein ReisebĂŒro eine Gruppenreise mit ca. 12 Leuten organisiert, dass war zwar altersmĂ€Ăig gemischt, aber trotzdem wunderschön!
Vielleicht mal einfach bei diversen Anbietern fragen bzw nachschauen.
Ansonsten ist der Robinson Club immer eine gute Alternative, da kann relativ sicher sein, zu welchem Zeitpunkt welche Zielgruppe dort ist. Es wird sich da auch vorab ĂŒber die âPinnwandâ bereits verabredet oder im Vorfeld geschaut, ob gleichaltrige vor Ort sind.
Aber zurĂŒck zum Thema Kreuzfahrt:
Bei der Event Kreuzfahrt mit Mein Schiff waren auch ĂŒberwiegend junge Leute an Bord. Das war die Eventreise âFury in the Sloughterhouse and Friendsâ. Die Fahrt ging ca. 5 Tage, ab Bremerhaven. Kann ich nur empfehlen, allerdings hab ich fĂŒr das nĂ€chste Jahr nichts vergleichbares dort gesehen.
Ansonsten hab ich bei Aida die Erfahrung gemacht, dass genau die Woche vor Weihnachten viele jĂŒngere dabei sind. Da hab ich in der Vergangenheit einige Reisen gemacht, die bis 23. oder 24.12. gingen.
-
Auf solchen Plattformen suchte ich schon nach Mitreisenden. Keine Reaktionen. Auf einer sind primĂ€r 40 - 65 Jahre alte Menschen aktiv und wenn ich mir die anderen Postings dort so anschaue, dann erfĂ€hrt da ein Mann generell nur recht wenig Interesse an seinen Gesuchen fĂŒr Reise- und Freizeitbegleitungen (und will selbst öfters nur Frauen als Begleitung haben). Bei Gesuchen von Frauen ist oft eine EinschrĂ€nkung auf nur Frauen drin oder teilweise wird auch ein Mindestalter gefordert, dass ich noch nicht habe. In einer fĂŒr jĂŒngere Leute ist das Interesse an KF leider sehr gering. Will da jemand auf ein Schiff, dann eine raue Segelreise anstatt Luxus und Komfort auf einer KF.
Ok, hmm, andere haben mir zu diesen Schiffen geraten đ€Ansonsten ist der Robinson Club immer eine gute Alternative, da kann relativ sicher sein, zu welchem Zeitpunkt welche Zielgruppe dort ist. Es wird sich da auch vorab ĂŒber die âPinnwandâ bereits verabredet oder im Vorfeld geschaut, ob gleichaltrige vor Ort sind.
Aber zurĂŒck zum Thema Kreuzfahrt:
Bei der Event Kreuzfahrt mit Mein Schiff waren auch ĂŒberwiegend junge Leute an Bord. Das war die Eventreise âFury in the Sloughterhouse and Friendsâ. Die Fahrt ging ca. 5 Tage, ab Bremerhaven. Kann ich nur empfehlen, allerdings hab ich fĂŒr das nĂ€chste Jahr nichts vergleichbares dort gesehen.
Ansonsten hab ich bei Aida die Erfahrung gemacht, dass genau die Woche vor Weihnachten viele jĂŒngere dabei sind. Da hab ich in der Vergangenheit einige Reisen gemacht, die bis 23. oder 24.12. gingen.
Mit Cluburlaub habe ich schon genug (negative) Erfahrungen gemacht. Themenfahrten sind eine gute Idee, in der Karibik gibts einige mit fĂŒr mich interessanten Themen bzw. Musikfahrten.
Aber wie sollen denn auf der Cosma Familien mit Kindern, zumindest ab Vorschul- oder Grundschulalter sein, wenn es in Deutschland keinerlei Ferien gibt? Als Nicht-Lehrer kann man sich diese Zeit ja wahrlich rauspicken.
In Deutschland sind die Ferien in jedem Bundesland anders. Dazu werden auf deutschsprachigen Schiffen noch AT und CH auch am Start sein.
-
Ich wĂŒrde Dir bei Aida auch eher die gröĂeren Schiffe also Prima, Perla, Nova, Cosma empfehlen. Es gibt auf diesen Schiffen einfach mehr Möglichkeiten an Unterhaltung und Locations fĂŒr alle Altersklassen. Je kleiner die Schiffe je weniger Leute und weniger Unterhaltung & BeschĂ€ftigungsmöglichkeiten, dafĂŒr aber eher das GefĂŒhl auf einem Schiff zu sein und eine Seereise zu machen.
-