Ich bin eine Nachteule, die erst spät einschläft, spät wach wird und lange braucht, bis sie dann wirklich fit ist. Schule, Uni, Arbeit, alles ist deswegen für mich eine Qual weil ich nicht genug Schlaf bekommen kann. Deshalb bestehe ich beim Reisen aufs Ausschlafen und mache keine Studienreisen an Land mehr wo man oft um 7 oder 8 Uhr für den ersten Programmpunkt oder Transfer bereitstehen muss (diese Reiseform bietet kaum Flexibilität) und für eine Wanderung auch schon mal um 4:30 oder 5:00 Uhr Abfahrt sein kann (zu diesen Zeiten bin ich oft noch gar nicht eingeschlafen, d.h. das bedeutet dann für mich eine Nacht ganz ohne Schlaf) weil der Rest der Gruppe vor allen anderen Touristen unterwegs sein oder den Gipfel zum Sonnenaufgang erreichen will.
Ich habe gar kein Problem damit, dass ich was verpasse. Ausreichend Schlaf und wenig unternehmen, aber dabei fit und gut gelaunt sein ist mir viel lieber als müde und genervt mehr Punkte auf einer Liste abhaken können. Dass ich durchs lange schlafen viel verpassen werden, weiß ich, stört mich aber jetzt nicht.
Ist dann deine Entscheidung. Verpassen ist vielleicht der falsche Ausdruck, ich muss auch net alles abklappern, aber man bezahlt ja nicht wenig für so eine Kreuzfahrt und da würde ich schon was sehen wollen. Ist natürlich alles nur meine Persönliche Meinung, da ich zwar Kreuzfahrt unerfahren, aber dafür sehr Städtereisen erfahren bin.
Und bitte sehe das nicht als Angriff!
PS: man kann sich auch umgewöhnen: ich war früher auch eine Nachteule und Langschläfer und jetzt ist es umgekehrt.