Phoenix betreibt derzeit kein Clubprogramm wie Aida, sondern bietet einen Gold und Silberservice an, der von der Kabinenkategorie abhängig ist. Wäre ein Clubprogramm bei Phoenix überhaupt machbar oder eine tolle Idee?
Wäre ein Clubprogramm wie bei Aida auch bei Phoenix eine Idee?
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Ich kenne Phönix nicht, aber ich bin bei diesen ganzen sammel Programmen einfach skeptisch.
Ich finde es gar nicht so schlecht, wenn man eine gewisse Kabinen Kategorie bucht dass man mehr Service bekommt. Das hilft sicher mehr.
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Phoenix betreibt derzeit kein Clubprogramm wie Aida, sondern bietet einen Gold und Silberservice an, der von der Kabinenkategorie abhängig ist. Wäre ein Clubprogramm bei Phoenix überhaupt machbar oder eine tolle Idee?
Phoenix ist übersichtlich groß, die Kundebindung erfolgt da immer noch auf persönlicher Basis - Face to Face - denke ich. Stammkunden werden sicher als solche erkannt und entsprechend behandelt. Denke nicht das ein "Meilenprogramm" für Phoenix notwendig ist.
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Phoenix betreibt derzeit kein Clubprogramm wie Aida, sondern bietet einen Gold und Silberservice an, der von der Kabinenkategorie abhängig ist. Wäre ein Clubprogramm bei Phoenix überhaupt machbar oder eine tolle Idee?
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Machbar ja, aber eine Gute Idee glaub ich nicht. Sieht man ja bei AIDA dass das im Prinzip nicht so dolle war. Die haben sich ja schwer verkalkuliert.
Hatte die Tage schon mal irgendwo hier geschrieben das beste was ich an dem AIDA Club fand war die Überholspur beim einchecken.
Aber wen man auf eine Schiff so eine Klassengesellschaft schafft (wie die Goldenen) finde ich das nicht gut.
Hab auch die Tage gelesen das TUI wohl auch so ein Programm im nächsten Jahr plant, da bin ich mal gespannt. Da können dann bestimmt die Vielfahrer im Atlantik Frühstücken gehen
Georg
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Phoenix betreibt derzeit kein Clubprogramm wie Aida, sondern bietet einen Gold und Silberservice an, der von der Kabinenkategorie abhängig ist. Wäre ein Clubprogramm bei Phoenix überhaupt machbar oder eine tolle Idee?
Wie kommst Du darauf und was versprichst Du Dir davon?! Sehe überhaupt keinen Sinn in dieser Frage!
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Bindungsprogramme können sehr hilfreich und anziehend sein, dazu sollte es idealerweise aber auch exklusiv und besonders sein. Siehe die Sternstunden, Brückenführungen, Clubtreffen, Überholspur usw., davon schwärmen viele hier...und auch das exklusive Frühstück dient dazu, ist aber grenzwertig weil es auch kostenpflichtig zu haben ist.
Und so wird es ungeschickt wenn das und z.B. ein BGH als Geldvorteil (in)direkt umgesetzt wird, dann sieht es nach Rabatt aus und wird vom Reisepreis abgezogen. Fällt das weg, verteuert sich die Reise subjektiv...
Viel besser ist es die Kunden mit wirklich besonderen Momenten zu halten, die sie sich nicht kaufen können.
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Bindungsprogramme können sehr hilfreich und anziehend sein, dazu sollte es idealerweise aber auch exklusiv und besonders sein. Siehe die Sternstunden, Brückenführungen, Clubtreffen, Überholspur usw., davon schwärmen viele hier...und auch das exklusive Frühstück dient dazu, ist aber grenzwertig weil es auch kostenpflichtig zu haben ist.
Und so wird es ungeschickt wenn das und z.B. ein BGH als Geldvorteil (in)direkt umgesetzt wird, dann sieht es nach Rabatt aus und wird vom Reisepreis abgezogen. Fällt das weg, verteuert sich die Reise subjektiv...
Viel besser ist es die Kunden mit wirklich besonderen Momenten zu halten, die sie sich nicht kaufen können.
Die Fragestellung galt Phoenix und da ist der Kunde froh, wenn er seine lieb gewonnenen Ansprechpartner und Stamm Kapitäne sieht. Alles andere ist schnickschnack und stört nur.
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Die Fragestellung galt Phoenix und da ist der Kunde froh, wenn er seine lieb gewonnenen Ansprechpartner und Stamm Kapitäne sieht. Alles andere ist schnickschnack und stört nur.
Du vergisst aber, dass sich die Kunden bei Phoenix auch ändern. Es kommen auch immer mehr von Aida rüber und sicher nicht alle, weil sie vom Clubsystem enttäuscht sind, sondern weil sie einfach mal andere speziellere Routen fahren wollen. Bei mir war es ja auch so. Den Einlass von Spielzimmer finde ich somit absolut gerechtfertigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man wenn sowas wie den Aidaclub in vollen Zügen genossen hat, den als Vergleich heranzieht und soetwas in irgendeiner Form dann auch erwartet. Und nochmal, auch das Phoenixpublikum ist im Wandel.
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Kundenbindungsprogramme werden schnell zum Rohrkrepierer oder sogar zum Bumerang wie u. a. viele Beiträge hier über die AIDA-"Geschenke" für bestimmte Kundengruppen zeigen.
Bei Phoenix kommt man sich auch nicht als Kunde 2. Klasse vor, nur weil selten dabei ist. Ich bekomme, was ich buche - verlässlich und gut. Das Phoenix für Stammkunden oder in speziellen Situationen (Abschied der Albatros, runder Geburtstag...) Überraschungen für seine Kunden hat, ist um so schöner.
Abgesehen davon: ich würde keine Buchung von ein paar versprochenen Gimmiks wie einer "Überholspur" (brauche ich bei Phoenix nicht) oder einem Handtuch abhängig machen.
Auch die klare Preisstruktur gefällt mir - mit ein paar Last Minute Angeboten kann ich leben.
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Da gebe ich Flo Recht. Das Publikum bei Phoenix ändert sich.
Hinzu kommt, dass die Goodies auf einem Schiff, das z.B. Frühstück mit Service am Platz als Standard anbietet, die Goodies anders aussehen würden als z.B. bei Aida, wo das Goldfrühstück für die meisten Vielfahrer das große Highlight der höchsten Clubstufe darstellen dürfte.
Für Vielfahrer bei Phoenix kann ich mir besondere kleine Events vorstellen, so wie sie Phoenix ja bereits für die Teilnehmer der Weltreisen im voller Länge und sicherlich auch für Suitengäste anbietet. Das kann dann ja in der Wertigkeit entsprechend gestaffelt werden.
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Du vergisst aber, dass sich die Kunden bei Phoenix auch ändern. Es kommen auch immer mehr von Aida rüber und sicher nicht alle, weil sie vom Clubsystem enttäuscht sind, sondern weil sie einfach mal andere speziellere Routen fahren wollen. Bei mir war es ja auch so. Den Einlass von Spielzimmer finde ich somit absolut gerechtfertigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man wenn sowas wie den Aidaclub in vollen Zügen genossen hat, den als Vergleich heranzieht und soetwas in irgendeiner Form dann auch erwartet. Und nochmal, auch das Phoenixpublikum ist im Wandel.
Klar wandelt sich das Publikum. Das ein größeres Kontingent Aida Kunden, plötzlich Phoenix Fans werden, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Da gebe ich Flo Recht. Das Publikum bei Phoenix ändert sich.
Hinzu kommt, dass die Goodies auf einem Schiff, das z.B. Frühstück mit Service am Platz als Standard anbietet, die Goodies anders aussehen würden als z.B. bei Aida, wo das Goldfrühstück für die meisten Vielfahrer das große Highlight der höchsten Clubstufe darstellen dürfte.
Für Vielfahrer bei Phoenix kann ich mir besondere kleine Events vorstellen, so wie sie Phoenix ja bereits für die Teilnehmer der Weltreisen im voller Länge und sicherlich auch für Suitengäste anbietet. Das kann dann ja in der Wertigkeit entsprechend gestaffelt werden.
Goodies werden für Silber u. Gold regelmäßig angeboten. Auf unser Spitzbergen Tour, waren eine Brückenführung mit drin. Cocktail Empfang mit dem Kapitän. Da braucht es keinen extra Club.
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Solche Goodies sind aber nur der Kabinenkategorie geschuldet, nicht aber einem Vielfahrerstatus.
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Solche Goodies sind aber nur der Kabinenkategorie geschuldet, nicht aber einem Vielfahrerstatus.
Warum sollte das Phoenix ändern. Man fährt doch wunderbar damit. Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für einen Club. Wir buchen öfters TUICRUISES und da ist seit längeren, nichts mehr mit Goodies. Einen Club, gab es sowieso nicht. Dadurch hat TUICRUISES keine Kunden verloren.
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Klar wandelt sich das Publikum. Das ein größeres Kontingent Aida Kunden, plötzlich Phoenix Fans werden, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Nun, einige Kunden fühlen sich gerade genötigt (ob berechtigt oder nicht ist dabei unrelevant) mal nach anderen Optionen zu schauen und die Wohlfühlzone zu verlassen.
Wenn ich als Kunde nun bei Phoenix wirklich das bekomme was ich mir vorstelle, warum sollte ich dann nicht zukünftig öfter mit Phoenix fahren ?
Da ich mich jetzt nicht als Fan einer Reederei bezeichnen sondern als Kunde, buche ich das Konstrukt, was gerade passt.
Um auf den Kern der Frage von Flo zurück zu kommen, ich glaube nicht, dass es ein ähnliches Programm braucht wie bei Aida.
Dafür ist Phoenix einfach ein Level höher und bietet solche Dinge wie ein Bedienfrühstück von Haus aus.
Besondere Events kann ich mir durchaus vorstellen. Besondere Veranstaltungen mit der Crew, ein Abendessen mit dem Stargast oder exklusive Kurztouren mit besonderem Programm wären dann schon die Sahnehaube.
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el-capitano: kommt noch dazu, das AIDA und TC viiiel später an den Markt gingen, ab Beginn ein anderes Konzept fuhren, Kundenbindung erst noch schaffen wollten/mussten, während Phx schon mit früh buchender Stammkundschaft am Markt war, und einige Goodies wie Gold-/Silber-Service schon immer hatten und nur wenig verändert noch haben. Aber deswegen ist meine Bindung an Phx nicht verändert, ich fahre dort, wenn´s passt, so wie bei AIDAs und TUIs auch.
Und die Preispolitik blieb auch durchgehend unverändert: nur sehr früh erreichbarer Frühbucherrabatt, kein Last-Minute-Schnäppchen, keine häufig geänderten Vario-Preise.
Ich vermute, Phoenix bleibt sich treu: kein Club, keine Clubstufen. eher Konstanz.
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Nach Februar machen wir in 10 Tagen unsere zweite Phoenix Kreuzfahrt. Vor kurzem haben wir ein kostenloses Upgrade von Außen auf eine Balkonkabine bekommen und waren mehr als erfreut.
So etwas würde es bei Aida niemals geben.
Nun haben wir dadurch auch den Silberservice. Nach fast 40 Aida Reisen heißt es jetzt für uns auch mal was neues entdecken. Elbblick : Wir sind welche, die das Schiff wechseln und es wird noch ganz viele mehr geben.
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Ich weiss nicht ob ein Club so ausschlaggebend ist, wenn man eine KF Gesellschaft bzw eine Reise bucht. Wie schon mal geschrieben, bin ich in den verschiedenen Clubs drin, z.T. ganz einfach deswegen, weil man schon nach der ersten Reise ganz automatisch Mitglied wird. Aber eine Clubmitgliedschaft hat mich nie dazu veranlasst, bevorzugt eine Reederei zu buchen. Das waren die Routen, die Schiffe, die Atmosphäre auf den Schiffen, sicher auch ab ud zu mal der aufgerufene Preis, vor allem wenn es nur um "ich bin dann mal weg" ging.
Phoenix hat durch die Vielzahl der interessanten Routen für ein deutschsprachiges Publikum sowieso die Nase vorn. Welche andere deutsche oder auch ausländische KF Gesellschaft fährt Sansibar an? Da muss man sehr lange suchen, ich habe jedenfalls kein Schiff gefunden, dass diese schöne Insel anläuft. Das ist der Mehrwert einer Phoenix Reise und nicht ein Foto mit einem Offizier ....das gibt es vermutlich sowieso (genauso wie bei Cunard oder MSC und zwar für ALLE, nicht nur für spezielle Farben.....).
Ich bin also der Meinung, NEIN, Phoenix braucht keinen Club einführen. Und dass sich Kunden von Aida zu Phoenix orientieren, das kann schon vorkommen, aber es werden sicher nicht sehr viele sein. Weil schon allein die aufgerufenen Preise einen ganz anderen Stellenwert haben, als bei Aida.
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Phoenix betreibt derzeit kein Clubprogramm wie Aida, sondern bietet einen Gold und Silberservice an, der von der Kabinenkategorie abhängig ist. Wäre ein Clubprogramm bei Phoenix überhaupt machbar oder eine tolle Idee?
Machbar? Bestimmt.
Tolle Idee? Kommt auf die Umsetzung an.
Mit einem Kundenbindungsprogramm kannst Du Kunden auch richtig ans Bein pinkeln. Wie das geht, siehst Du gerade bei AIDA.
Der Einstieg sollte leicht sein (das war das Programm bei AIDA die letzten Jahre nicht, weil man kaum „messbare“ Vorteile hatte) und die Endstufe sollte schwer erreichbar sein - aber nicht unmöglich! (Das hat AIDA einerseits zu leicht gemacht und jetzt kippt das in die andere Richtung.)
Dann lieber gar kein Programm.
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Phoenix verteilt ja auch auf dem Schiff nette Geschenke. Auch für Meerblickkabinenen.
Spoiler anzeigen
wir bekamen jeweils eine Umhängetasche (also zwei Stück) und ein Verrückt nach Meer Kreuzfahrt Kochbuch.
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