Warnung vor Abzocke mit Ausflug CRV09Crotone
In Cortone hatten wir den Ausflug CRV09 – Ein halber Tag im Beach Club am ionischen Meer gebucht.
Zuerst sind wir dann 15 Minuten zu spät vom Schiff weggefahren, mit dem gleichzeitigen Hinweis, dass wir auch 15 Minuten früher zurück zum Schiff fahren. Warum auch immer.
Am Beach Club angekommen, sind wir vom Personal des Clubs zu unseren Liegen geführt worden. Die waren leider in der hintersten Ecke am Strand zwischen den Toilettenanlagen. Außerdem gab es nur ca. 20 Liegen für ca. 40 Personen. Nach der ersten Enttäuschung haben wir und einige andere Mitreisende gleich dem Scout von Aida, der mit im Club war, mitgeteilt, dass das für uns nicht tragbar ist. Der Scout hat daraufhin mit dem Schiff Kontakt aufgenommen und versucht das Thema zu klären. Leider ohne Erfolg. Nach endlosen Diskussionen (ca. 45 Minuten) in denen der Scout und die Reisenden vom Personal des Clubs auch noch massiv bedrängt wurden uns endlich auf die Liegen zu legen ohne ein Angebot zur Güte, haben sich ca. die Hälfte der Urlauber entschieden den Ausflug abzubrechen.
Wieder auf dem Schiff, sind wir gleich gemeinsam an die Rezeption gegangen, um die Reklamation, Einschließlich Rückforderung des Ausflugspreises, zu platzieren. Als erstes wollten sie uns gleich mal wegschicken. Wir sollen zum Ausflugscounter. Sie sei nicht zuständig. Als alle dann Druck gemacht haben, kam dann eine Dame von der Off-Shore Abteilung, die sich dann unsere Beschwerde und die Kabinennummern notiert hat. Sie würde das Thema klären.
Nach 2 Tagen stand dann eine Flasche Prosecco auf der Kabine und die Mitteilung, dass 30% des Ausflugs erstattet werden. Da wir mit dieser Lösung nicht einverstanden waren, haben wir den Prosecco wieder abholen lassen und uns erneut mit den Off-Shore Mitarbeitern in Verbindung gesetzt und unsere Forderung erneut kundgetan.
Am nächsten Tag kam dann ein weiterer Kabinenbrief mit der Erstattung von 50% und ohne Prosecco. Wir kamen uns da etwas veräppelt vor. Unsere Mitreisenden ebenfalls. Also wieder zu der Off-Shore Abteilung und wieder reklamiert. Dann hat sich tagelang nichts getan. Also sind wir wieder zu der Off-Schore Abteilung und haben ein weiteres Mal reklamiert und dringend um Klärung gebeten. Daraufhin kam dann wieder ein Kabinenbrief, dass man hier nichts mehr für uns tun könnte und wir uns mit Rostock in Verbindung setzen sollen und auf dem Schiff die Anlage zu Gästemeldung abgeben sollen (was wir auch getan haben).
Wir haben nicht nur einen wertvollen Urlaubstag verloren, sondern durch die vielen nervtötenden weiteren Termine noch mehr Stunden an Erholung verloren.
Alles in allem sind wir total enttäuscht, wie mit Reklamationen und den Gästen als solches umgegangen wird. Wir haben jetzt schon gar keine Lust mehr auf eine weiter AIDA-Kreuzfahrt, da die Leistungen an Bord auch nicht mehr das sind, was sie früher mal waren und der Umgang mit den Gästen oft als total lästig empfunden wird.
Nach mehreren Schreiben zieht sich AIDA auf die Ausflugsbeschreibung zurück
CRV09 - Ein halber Tag im Beach Club am ionischen Meer
Verbringen Sie einen entspannten Tag in einem Beach Club am ionischen Meer! Der feine Sandstrand lädt zum Sonnenbaden ein und ein flach abfallender Meeresboden macht das Baden besonders angenehm. Lassen Sie die Seele baumeln!
Die Stationen Ihres Ausflugs:
- kurze Busfahrt zu einem Beach Club am ionischen Meer
- ca. 3 h 30 min Freizeit, um einen entspannten Tag am feinem Sandstrand mit einem flachabfallenden Meeresboden zu genießen
- kurze Rückfahrt zum Schiff
Zu keiner Zeit und an keiner Stelle haben wir jedoch Liegen und/oder deren erstklassige Lage am Strand versprochen.
Eine anders aufgeführte Ausflugsausschreibung, mit einer Liegenzusage, konnten Sie mir nicht vorlegen, da diese auch nie von uns geschrieben oder so beworben wurde.
In meinen Augen scheint es sich daher hier um falsche Erwartungen zu handeln.
In dem beigefügten Kabinenbrief vom 15.07.2022 von Ihnen ist auch nichts dergleichen zu lesen.
Tatsächlich sehe ich es so, dass die Kollegen an Bord bereits ein sehr großzügiges Kulanzangebot gemacht haben von erst 30% Rabatt und dann 50% Rabatt. Denn aus der rechtlichen Perspektive gibt es hierfür keinen Grund. Der Ausflug hat, wie von uns ausgewiesen, stattgefunden.
Ihrem Wunsch nach einer Erstattung kann ich daher nicht nachkommen.
Wir haben für die beiden Ausflüge knapp 100€ bezahlt. Eine andere Familie hat mit zwei Kindern 175,00€ dafür bezahlt. Für eine 10 Minütige Busfahrt zum Strand und zurück.
Ob sich das lohnt. Davon kann sich jeder selbst ein Bild machen.