Hallo zusammen,
wir sind erstmalig mit MSC unterwegs (10 Nächte) und gerne möchte ich hier eine Diskussion anregen ob diese "Zustände" normal sind. Bisher haben wir einige Erfahrungen mit AIDA, Princess und American Cruise Line sammeln können.
Zuerst mal der schwierigste Punkt: Wir fahren als Familie und haben 3 Kabinen, alle gleichzeitig gebucht und auf einem Deck, so das wir z.B. auch Familienmitglieder die etwas Pflegebedürftig sind, einfach erreichen können. Etwa eine Woche vor Anreise wurde die Kabine von MSC verändert, ich bin nun zwei Decks höher als gebucht und somit als der Rest der Familie. In der Buchungsbestätigung, gebucht als Aurea, steht:
Zitat*Im Falle einer Kabinenänderung aus betrieblichen Gründen bekommen die Gäste ein Upgrade der Kabinenkategorie.
.. natürlich wird dies an der Rezeption nur als Garantie für die gebuchte Kategorie gesehen, man könne mich jederzeit umbuchen. Wozu hat man denn dann eine Garantiekabine mit Auswahl? Man zahlt doch dafür? Es wurden absolut keine Alternativen angeboten und man wird einfach so stehen gelassen, absolut unprofessionell und soetwas ist mir auf einem Kreuzfahrtschiff noch nie passiert. Auch die Begründung fehlt, wieso hat plötzlich jemand anderes meine Kabine erhalten?
Dann gibt es viele weitere Punkte, die ich für nicht normal halte:
- insgesamt haben wir 4 Koffer, 2 Koffer haben 6 Stunden bis zur Kabine gebraucht, die anderen kamen gar nicht bzw. dann erst am Abend nach 21 Uhr (11 Stunden später) haben wir sie bekommen. Der erste Koffer meiner Familie konnte nur durch einen Airtag gefunden werden, wir haben der Rezeption gesagt der Koffer muss in der Nähe sein (Airtag hat ihn gefunden), schließlich hat man ihn nach 20 Minuten suchen irgendwo hinter der Rezeption gefunden. Was für ein Chaos? Der zweite Koffer hing bei der Security fest. Absolut 0 Rückmeldung das dort der Koffer wartet, wie lange hätte man denn warten müssen bis sich jemand meldet?
- es gibt als Aurea Kunde absolut keine Informationen über inklusive Leistungen; an welcher Bar können wir Getränke nehmen wir in unserem Easy Packet inklusive ist? Welche Getränke (und wieso Cola in Plastikbechern und nicht in Dosen?)? Wo können wir speisen? Wo sind die speziellen Aurea Bereiche? usw. usw.
- gibt es tatsächlich nur 2 Restaurants die man Kostenfrei nutzen kann? Das Market Buffet und Skyline?
- gibt es kein Wasser auf der Kabine? Bei bisher Ausnahmslos allen anderen Reedereien gab es wenigstens täglich 2 Flaschen Wasser für die Grundversorgung... es kann doch nicht sein das man, wenn man Nachts oder spät Abends noch Tabletten zu sich nehmen muss, 15 Minuten in eines der dann nur noch 2 offenen Bars laufen muss um sich ein Plastikbecher Wasser zu holen?
- das Essen ist bisher wirklich nicht Erwähnenswert, bisher dachte ich immer das man zumindest Qualitativ besser als AIDA wäre - das ist leider nicht so..
Die Freundlichkeit (oder auch nicht) der Mitarbeiter lasse ich einmal außen vor, dass ist tatsächlich ja immer auch ein Glücks- oder Pech-Fall.
Vielen Dank für eurer Feedback!