AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist mir jetzt erst aufgefallen: Bei der Prima Meldung in Cádiz am 28.04 kann man auch ein dickes Fragezeichen machen: Mein Schiff 8, Norwegian Viva, Zuiderdam und die Prima. Da wird es auch mindestens einen treffen.

  • Ende März in Japan? O-Hanami?



  • Cosma ist am 05.11 in Cádiz gemeldet (zumindest geplant, Sun Princess und MS7) für den Wechsel auf die Kanaren. Die Rückfahrt ist am 14.04 notiert.

  • Cosma ist am 05.11 in Cádiz gemeldet (zumindest geplant, Sun Princess und MS7) für den Wechsel auf die Kanaren. Die Rückfahrt ist am 14.04 notiert.

    Überraschend ist die Prima Meldung am 23.10.25 in Cadiz von 10:00 bis 20:00. Die stehen konträr zu den Prima Meldungen in Norwegen zu der Zeit. Da war sie gemeldet in Bergen (16.10), Flam (17.10) und Geiranger (20.10.) gemeldet. Genau diese letzte Bergen Meldung wurde bereits entfernt. Die anderen beiden sind daher auch eher veraltet und die letzte 10/11 tägige Fjorde Tour der Prima 2025 endet am 14.10.25. Danach geht es direkt ins Mittelmeer und von dort später wieder weiter in den Orient. Die Transreise nach Palma geht dann in 12 Tagen von Hamburg (14.10.) nach Palma (26.10).


    Sie könnten vom Sonntag (26.10.) bis zum Sonntag (2.11.) noch eine einwöchige Mittelmeer Reise parallel zur Cosma fahren. In der Woche sind Herbstferien in Baden Württemberg, Berlin, Brandenburg, Hamburg und Schleswig Holstein. Die Woche darauf sind außerdem Ferien in Bayern. Wenn sie intelligent sind, dann nehmen sie die Woche auch noch mit. In der Woche ist die Cosma schon auf dem Weg nach Las Palmas. Die Stella verlässt Palma ja schon Anfang Oktober, weshalb eine solche Mini-Saison der Prima wie zu Ostern 2025 mit drei Anläufen in den Ferien sehr sinnvoll wäre. Die Routen wären dann versetzt zur Cosma. Die macht in der Woche ab 24/25. Oktober die Cagliari/Rom/ Marseilles Route und fährt ab dem 31.10/1.11 dann via Andalusien zu den Kanaren. Die Prima könnte dann, wenn sie ihr Routenspektrum nicht erweitern wollen, ab dem 26.10.25 die La Spezia/Ajaccio Route fahren (ggf. wie zu Ostern mit Alicante statt La Spezia). Ab dem 2.11. dann wahrscheinlich die Cagliari Route.


    Zusammengefasst wäre mein vermuteter Prima Plan dann:

    Fr 3.10.25 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

    Di 14.10.25 HH 12 Tage bis Palma

    So 26.10.25 Palma 7 Tage

    So 2.11.25 Palma 7 Tage

    So 9.11.25 Palma Transorient 19/20/21 Tage

    Fr 28.11.25 Dubai 7 Tage Orient

    Sa 29.11.25 Dubai 7 Tage Orient

    So 30.11.25 Abu Dhabi 7 Tage Orient

    ...


    Die Prima würde dann fast exakt zum gleichen Zeitpunkt Richtung Orient aufbrechen wie 2024 (das was Sa der 9.11.24). Ein Problem könnte sein, dass die Mein Schiff 7 an einigen diese Sonntage in Palma sein wird. Eine von beiden müsste dann das kleinere Terminal nehmen. Meiner Meinung nach ist das aber weniger problematisch. Die Terminals im Mittelmeer sind in der Regel deutlich leerer, weil die Gäste über den ganzen Tag verteilt per Flugzeug bzw. dann Transferbus eintreffen (anders als bei den Deutschland- Abfahrten). Oder die Prima macht für diese Reisen ausschließlich den Passagierwechsel in Barcelona.



    Dazu ist die Prima auch in 2026 wie die Cosma gemeldet am 14.4.26. Die Cosma kommt von 9:00 bis 18:00, die Prima von 8:00 bis 19:00.

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Die Prima und die MS7 parallel in Palma fehlt mir ein wenig der Fantasie. Der Konstellation ist man Flugbedingt bislang strikt aus dem Weg gegangen. Und ob sowas nun ausgerechnet in den Herbstferien kommt?

  • In 25 starten die Herbstferien in Hessen bereits am 03.10. so dass wir auf die 10/11 Tage Norwegens Fjorde an HH spekulierten 🤩. Würde ja dann die Prima noch machen.

    Weiß jemand ob sie in Geiranger gemeldet ist? Bzw welche Hafenmeldungen bisher sicher anstehen werden? (Änderungen sind natürlich immer vorbehalten)

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • In 25 starten die Herbstferien in Hessen bereits am 03.10. so dass wir auf die 10/11 Tage Norwegens Fjorde an HH spekulierten 🤩. Würde ja dann die Prima noch machen.

    Weiß jemand ob sie in Geiranger gemeldet ist? Bzw welche Hafenmeldungen bisher sicher anstehen werden? (Änderungen sind natürlich immer vorbehalten)

    Sie ist in Geiranger gemeldet am 07.10 gemeinsam mit der MSC Euribia.

  • Sie ist in Geiranger gemeldet am 07.10 gemeinsam mit der MSC Euribia.

    Ich war gerade in Norwegen mit Phoenix. In Bergen lag die Artania zusammen mit der Nova. Tausende Deutsche waren schon zu viel für eine Stadt wie Bergen. Attraktionen maßlos überfüllt und wo immer man war - man hörte nur deutsch. In einem Dorf wie Geiranger muss das noch viel viel schlimmer sein!!


    Wer große Schiffe mag mit mehreren tausend Gästen mag - gerne!

    In Destinationen wie Barcelona etc. vermischen sich die Gäste auch gut in der Stadt.


    An kleinen Destinationen zerstören solche Menschenmassen das Erlebnis vor Ort massiv. Man fährt ja nach Geiranger wegen der Unberührtheit der Natur und der Ruhe. Wenn plötzlich 5000 Menschen ausschwirren erlebt man das nicht ansatzweise.


    Ich wünsche euch so oder so eine tolle Reise und hoffe, dass es mit den Ferien klappt.

    AIDAluna Karibik und Mexiko 02/2016

    AIDAmar Karibik und Mittelamerika 02/2018

    AIDAblu Indischer Ozean 02/2019

    AIDAbella Asien 01/2020

    AIDAdiva Norwegens Fjorde 07/2020

    AIDAmira Südafrika und Namibia 01/2021

    Einmal editiert, zuletzt von facultas ()

  • ich war anfang Juli in Bergen mit 4 Schiffen, die Perla war mit 3.700 Gästen gut voll. Aber überfüllt hab ich es nirgendwo gesehen, trotz 4 Kreuzfahrern gleichzeitig. Auch Geiranger schon mit 2 Schiffen erlebt mit Prima/Perla und MS. Auch da durch die ganze Massen an Ausflügen alles super verteilt :)
    Und ich war zb. in Geiranger viel Wandern, Wasserfälle, Aussichtsplattform usw. und es kam oft vor, dass man ne Stunde lang, keinem anderen Menschen begegnet ist :D

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • ich war anfang Juli in Bergen mit 4 Schiffen, die Perla war mit 3.700 Gästen gut voll. Aber überfüllt hab ich es nirgendwo gesehen, trotz 4 Kreuzfahrern gleichzeitig. Auch Geiranger schon mit 2 Schiffen erlebt mit Prima/Perla und MS. Auch da durch die ganze Massen an Ausflügen alles super verteilt :)
    Und ich war zb. in Geiranger viel Wandern, Wasserfälle, Aussichtsplattform usw. und es kam oft vor, dass man ne Stunde lang, keinem anderen Menschen begegnet ist :D

    Wir fanden es letztes Jahr Juli/Aug auch nicht überfüllt 🤔

    Januar 2026 Kanaren mit Madeira ab Teneriffa, AIDA Cosma

    Oktober 2025 Norwegens Fjorde ab Hamburg, AIDA Prima

    März 2025 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Nova

    Dezember 2024 Norwegen &Dänemark ab Hamburg, AIDA Nova

    Oktober 2024 Mittelmeer Tour ab Barcelona, MSC World Europa

    April 2024 Metropolen Tour ab Hamburg, MSC Euribia

    Dezember 2023 Orient ab Abu Dhabi, Aida Prima

    Januar 2023 Kanaren mit Madeira, AIDA Nova

    Juli 2022 Norwegen ab Hamburg, AIDA Perla

    März 2022 Metropolen Tour ab Hamburg, AIDA Cosma

    Oktober 2021 Westliches Mittelmeer, Aida Perla

    Oktober 2019 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

    September 2018 Metropolen Tour ab Hamburg, Aida Perla

  • Die Nova wird auch 2025 offenbar hauptsächlich die Skagerrak Route fahren und wahrscheinlich wieder kaum oder gar nicht in der Ostsee. Die letzte Meldung an einem Freitag dürfte fehlerhaft sein. Wenn man annimmt sie kommt trotzdem in der Woche nach Kristiansand, dann bleiben nur noch drei Wochen übrig in denen es noch keine Meldung in Kristiansand für die Skagerrak Route gibt (Stand jetzt die Abfahrten 17.5.25 und 26.7.25 und 4.10.25). Ob sie sich da mit der Nova wieder erstmals in die Ostsee mit Tallinn und Helsinki (plus ggf. Arhus und Kopenhagen) vorwagen würde ich aber noch bezweifeln. Da dürften wahrscheinlich wie jetzt noch Kristiansand Meldungen nachkommen. Nach Kristiansand kommen sie wohl je nach Verfügbarkeit der Liegeplätze in Oslo entweder dienstags (Oslo dann Montag) oder mittwochs (Oslo dann Donnerstag).


    Neue Nova Kristiansand Meldungen:

    04.06.2025 08:00 04.06.2025 18:00
    02.07.2025 08:00 02.07.2025 18:00
    10.09.2025 08:00 10.09.2025 18:00
    24.09.2025 08:00 24.09.2025 18:00
    24.10.2025 08:00 24.10.2025 18:00



    Sie ist in Geiranger gemeldet am 07.10 gemeinsam mit der MSC Euribia.


    Die beiden letzten Geiranger wie auch Flam Meldungen der Euribia 2025 sind gerade erst dazu gekommen (wollen wohl wie 2024 die Saison verlängern). In Geiranger ist sie da übrigens von 9:00 bis 20:00 statt 7:00 bis 19:00 im Rest der Saison. Weil sie später nachgemeldet wurde kann es also gut sin, dass MSC da nach Hellesylt ausweicht und die Prima nach Geiranger selbst geht.


    Die Prima Meldung in Geiranger am 20.10.25 wurde übrigens jetzt auch entfernt. Damit bestätigt sich, dass sie eine Norwegentour 2025 weniger fahren werden als zuerst geplant und stattdessen früher mit der Prima ins Mittelmeer wechseln.



    Außerdem git es noch eine erste AIDA Meldung in Haugesund für den Sommer 2025. Die Prima soll am 10.6.25 von 11:30 bis 20:00 kommen. Erstaunlicherweise gibt es da sonst keine weiteren Meldungen für AIDA.

  • Le Havre hat wieder Meldungen hochgeladen:


    17.10.2025 AIDAprima (für Transreise ab 14.10. HH bis Palma)


    Nova (je von 6:30 bis 20:00 und aus Southampton nach Zeebrügge):

    11.11.25

    25.11.25

    9.12.25

    23.12.25

    6.1.26

    20.1.26

    3.2.26

    17.2.26

    3.3.26

    17.3.26

    31.3.26



    Dazu dann noch die ersten paar der Perla im Sommer 2026:

    21.4.26

    5.5.26

    19.5.26

    2.6.26


    Anhand der ersten Norwegen - Meldungen und der ersten Le Havre Meldung kann man sagen, dass sie am 18.4.2026 mit dem einwöchigen Sommerprogramm anfangen wird (abwechselnd Metropolen und Norwegen ab HH). Davor können natürlich noch Kurzreisen kommen (wahrscheinlich mindestens 4 Tage ab 14.4.26).


    ------------------

    Prima ist am 30.03.26 in Gibraltar notiert.

    Das deutet darauf hin, dass sie auch zu Ostern 2026 wieder zwei einwöchige Mittelmeer Touren fahren wird. Die erste ab 28.3.26 geht nach Andalusien mit Gibraltar, die zweite ins westliche Mittelmeer. Ab 11.4.26 geht es dann nach Deutschland. Dafür ist sie bereits gemeldet in Cadiz (14.4.) und Porto (17.4.). Ostern ist 2026 zwei Wochen früher als 2025, weshalb sie den Orient zwei Wochen früher verlässt und dann auch zwei Wochen früher in Deutschland ankommen wird. Wenn sie im Oktober 2025 noch zwei zusätzliche Mittelmeer Reisen fahren würde, dann kämen noch 15 Anläufe von Dubai zustande. Die Cosma kam letzten Winter noch 22 Mal nach Dubai, sollte das diesen Winter auch, wurde aber durch die Prima mit 18 Anläufen ersetzt, worauf im Winter 2024/25 dann 17 Anläufe folgen werden. Der Orient ist vergleichsweise schlecht gebucht und im Oktober könnten sie mit der Prima noch die Herbstferien vieler Bundesländer (€€€) mitnehmen. Aber ob sie die Gelegenheit nutzen werden? Ohne die extra Mittelmeer Reisen im Herbst wären sie für den Winter 2025/26 wieder bei 17 Dubai Abfahrtswochen.

  • Wie für den Winter 2023/24 und 2024/25 gibt es jetzt auch wieder Meldungen für die Nova in Bergen. Sie fährt also wieder abwechselnd Metropolen und Norwegen. Im tiefen Winter geht es dabei wieder Richtung Kopenhagen, Oslo und Kristiansand und im November/ Anfang Dezember, sowie ab Februar nach Bergen, Stavanger, Kristiansand und Oslo.


    Neue Bergen Meldungen der Nova (je aus Hamburg nach Stavanger; am 3.11. aus Kiel):


    03.11.2025 10:00 03.11.2025 20:00
    17.11.2025 10:00 17.11.2025 20:00
    01.12.2025 10:00 01.12.2025 20:00


    09.02.2026 10:00 09.02.2026 20:00
    23.02.2026 10:00 23.02.2026 20:00
    09.03.2026 10:00 09.03.2026 20:00
    23.03.2026 10:00 23.03.2026 20:00
    06.04.2026 10:00 06.04.2026 20:00



    Gleichzeitig haben sie vier der Perla Meldungen für den Sommer 2025 entfernt (Meldungen 2.6.25 und 16.6.25 und 9.10.25 und 20.10.25). Jetzt bleiben von 15 noch 11 Anläufe in Bergen übrig:


    16.04.2025 09:00 16.04.2025 17:30
    05.05.2025 09:00 05.05.2025 17:30
    19.05.2025 09:00 19.05.2025 17:30
    30.06.2025 09:00 30.06.2025 17:30
    14.07.2025 09:00 14.07.2025 17:30
    28.07.2025 09:00 28.07.2025 17:30
    11.08.2025 09:00 11.08.2025 17:30
    25.08.2025 10:00 25.08.2025 20:00
    08.09.2025 09:00 08.09.2025 17:30
    22.09.2025 09:00 22.09.2025 17:30
    06.10.2025 10:00 06.10.2025 19:00
  • Interessant, dass die Perla Meldungen gestrichen wurden, nötig war dies nicht.

    Kritisch ist wohl noch der 14.07, da wären vier Schiffe im Hafen (Perla, Diva, Viking Sky, Clio).

  • Nachdem MSC sein Sommerprogramm für 2025 veröffentlich hat, bin ich wirklich gespannt, ob die Prima auch am 14.09 kommt.

    Dann hätten wir am 14.09 MSC Preziosa, AIDAprima und Norwegian Dawn in Hamburg. Die Dawn geht vermutlich nach Altona also müsste einer von Preziosa und Prima in die HafenCity. Der Schiffsgröße nach würde es eher die Prima treffen. Das wäre zu den CruiseDays natürlich ein Riesen Highlight.

    Selbst wenn nicht, werden die Cruise Days 2025 nach der schwächeren Version 2022 und 2023 in 2025 wieder ein Riesen Highlight wie 2017. Es sind schon so viele und vor allem große Schiffe angekündigt!

  • Nachdem MSC sein Sommerprogramm für 2025 veröffentlich hat, bin ich wirklich gespannt, ob die Prima auch am 14.09 kommt.

    Dann hätten wir am 14.09 MSC Preziosa, AIDAprima und Norwegian Dawn in Hamburg. Die Dawn geht vermutlich nach Altona also müsste einer von Preziosa und Prima in die HafenCity. Der Schiffsgröße nach würde es eher die Prima treffen. Das wäre zu den CruiseDays natürlich ein Riesen Highlight.

    Selbst wenn nicht, werden die Cruise Days 2025 nach der schwächeren Version 2022 und 2023 in 2025 wieder ein Riesen Highlight wie 2017. Es sind schon so viele und vor allem große Schiffe angekündigt!

    Das hatte ich ja schon in dem Beitrag als vergleichsweise offen dargestellt. Sie kann gut am Sonntag (14.9.) oder Montag (15.9) kommen. So sieht es nun relativ eindeutig nach Montag aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit der prima in die Hafencity gehen. Dazu kommt ja noch die Frage ob sie dann da am neuen Terminal auch wirklich fertig sind und das dort und in der Umgebung nicht immer noch eine Baustelle ist.


    Fr 12.9. Flam

    Sa.13.9.

    So 14.9.

    Mo 15.9.

    Di 16.9.

    Mi 17.9. Eidfjord

    Do 18.9. Bergen

    Fr 19.9. Flam

    Sa 20.9.

    So 21.9. Geiranger


    Dazu habe ich dann noch einmal die ganze Saison mit MSC abgeglichen. Tatsächlich würde sich die Prima und Preziosa am Mittwoch (7.5.25) treffen. Die Palma - Hamburg Transreise wird also 10 Tage lang und es folgt eine fünftägige statt viertägige Kurzreise ab dem 6.5.25 nach Kristiansand und wahrscheinlich Oslo.


    Interessant, dass die Perla Meldungen gestrichen wurden, nötig war dies nicht.

    Kritisch ist wohl noch der 14.07, da wären vier Schiffe im Hafen (Perla, Diva, Viking Sky, Clio).

    Das passt problemlos. Die perla geht an den großen Liegeplatz, die Diva an den üblichen Sphinx Liegeplatz Bontelabo 2, die Viking Sky an den üblichen Viking Liegeplatz Skolten Syd 3 (Südseite von längerer Pier) und die winzige Clio geht nach Skolten Nord oder vor die Festung Bergenhus.

  • Das hatte ich ja schon in dem Beitrag als vergleichsweise offen dargestellt. Sie kann gut am Sonntag (14.9.) oder Montag (15.9) kommen. So sieht es nun relativ eindeutig nach Montag aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit der prima in die Hafencity gehen. Dazu kommt ja noch die Frage ob sie dann da am neuen Terminal auch wirklich fertig sind und das dort und in der Umgebung nicht immer noch eine Baustelle ist.

    Okay, schade!


    Dazu habe ich dann noch einmal die ganze Saison mit MSC abgeglichen. Tatsächlich würde sich die Prima und Preziosa am Mittwoch (7.5.25) treffen. Die Palma - Hamburg Transreise wird also 10 Tage lang und es folgt eine fünftägige statt viertägige Kurzreise ab dem 6.5.25 nach Kristiansand und wahrscheinlich Oslo.

    Am 07.05.25 ist ja auch noch die MS7 in Hamburg, dann würde es zu einem ähnlichen Treffen kommen.

    Das passt problemlos. Die perla geht an den großen Liegeplatz, die Diva an den üblichen Sphinx Liegeplatz Bontelabo 2, die Viking Sky an den üblichen Viking Liegeplatz Skolten Syd 3 (Südseite von längerer Pier) und die winzige Clio geht nach Skolten Nord oder vor die Festung Bergenhus.

    Bergen hatte sich ja auch mal auf drei Schiffe pro Tag beschränkt. Aber vermutlich gilt dass dann nur für größere Schiffe.