Mein RB sagt mir, dass der Sommer 2025 in der Woche 40 aufgeschaltet wird.
Ob da morgen oder übermorgen was kommt Bin gespannt ...
Mein RB sagt mir, dass der Sommer 2025 in der Woche 40 aufgeschaltet wird.
Ob da morgen oder übermorgen was kommt Bin gespannt ...
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit die Meldungen hier schon vorliegen, aber in Leixoes fallen mir eine Menge Meldungen auf:
29.10.25 AIDAperla aus La Coruna nach Lissabon
31.10.25 AIDAsol aus La Coruna nach Lissabon
10.11.25 AIDAmar aus La Coruna nach Lissabon
07.01.26 AIDAluna aus Lissabon nach La Coruna
20.03.26 AIDAperla aus La Coruna nach Lissabon
25.03.26 AIDAbella aus Lissabon nach La Coruna
07.04.26 AIDAsol aus La Coruna nach Lissabon
17.04.26 AIDAprima aus Lissabon nach La Coruna
In Gibraltar evtl. neu:
26.10.25 AIDAbella
In Funchal evtl. neu:
11./12.11 AIDAmar
16.11 AIDAluna
18./19.11 AIDAmar
02./03.12 AIDAmar
16./17.12 AIDAmar
29.12 AIDAluna
30.12-01.01 AIDAmar
13./14.01 AIDAmar
27./28.01 AIDAmar
10./11.02 AIDAmar
24./25.02 AIDAmar
10./11.03 AIDAmar
24./25.03 AIDAmar
31.03 AIDAmar
04.04 AIDAsol
Alles anzeigenIch bin mir nicht sicher, inwieweit die Meldungen hier schon vorliegen, aber in Leixoes fallen mir eine Menge Meldungen auf:
In Gibraltar evtl. neu:
26.10.25 AIDAbella
In Funchal evtl. neu:
11./12.11 AIDAmar
16.11 AIDAluna
18./19.11 AIDAmar
02./03.12 AIDAmar
16./17.12 AIDAmar
29.12 AIDAluna
30.12-01.01 AIDAmar
13./14.01 AIDAmar
27./28.01 AIDAmar
10./11.02 AIDAmar
24./25.02 AIDAmar
10./11.03 AIDAmar
24./25.03 AIDAmar
31.03 AIDAmar
04.04 AIDAsol
Ja, die sind alle bis auf die Luna in Funchal neu. Teilweise sehr überraschende Meldungen.
In Funchal war ja zuerst die Stella mit der alten Liegezeit von 5 bis 5 wöchentlich gemeldet. Da hatten wir ja schon die blu aufgrund der Gibraltar und Cadiz Meldungen erwartet, dass die wieder die Schmetterlingsrouten auf den Kanaren macht. Das wird jetzt aber offensichtlich die mar. Die erste Meldung der mar ist noch eine ehemalige Stella Meldung und überschneidet sich mit der mar Meldung in Porto. Die Funchal Meldung dürfte daher falsch sein. Es sieht für mich jetzt stark danach aus, dass die Blu in die Karibik geht. Sie startet am 25.10.25 in Korfu, fährt dann in 15 Tagen nach las Palmas und wechselt dort am Sonntag den 9.11.25. Das ist genau der Sonntag bevor die mar das erste Mal in las Palmas wechselt und passt daher perfekt. Ab dem 9.11.25 geht es dann in 13 Tagen nach la Romana, wo sie am 22.11.25 ankommt.
Die Porto Meldung der sol im Oktober ist ebenfalls ungewöhnlich. Sonst fahren sie Porto auf dem Rückweg den Weltreise an. Weil in der Karibik wegen den aufeinander abgestimmten Charterflügen idealerweise zwei identische Schiffe eingesetzt werden kann ich mir immernoch gut vorstellen, dass die Sol zusammen mit der blu in die Karibik geht. Das würde zumindest mit der Porto Meldung sehr gut passen. Die sol würde dann in 20 Tagen ab dem 26.10.25 via la Coruna, Porto und Lissabon direkt in die Karibik fahren. Sie käme dann wie üblich um eine Woche versetzt zur blu am 15.11.25 in la Romana an. Die Weltreise müsste dann die Diva machen.
Die Bella Meldung in Gibraltar ist ebenfalls unerwartet. Sie liegt definitiv so, dass sie keine einwöchigen Mittelmeer Reisen in den Herbstferien machen wird. Sie scheinen weder sofort Kiel zu verlassen, noch bis zum letzten Moment dort zu bleiben. Sie scheint ab dem 12.10 eine Kurzreise zu machen, die auch in Hamburg statt Kiel enden könnte. Ab dem 16.10.25 geht es dann in 12-14 Tagen nach Palma. Ab dort macht sie dann eine 12,11 oder zehntägige Mittelmeer Reise (ab 28.10 oder 29.10 oder 30.10). In Cadiz ist sie nicht gemeldet, weshalb die auch Richtung Westliches Mittelmeer gehen könnte (in Ersatz zur stella, die den Oktober in Antalya verbringt) und nicht wie im Winter zu den Kanaren mit Lissabon. Im Frühjahr scheint die Bella das Mittelmeer ebenfalls weder sofort nach den 9 und 12 tägigen Touren nach Lissabon und zu den Kanaren zu verlassen, noch so lange zu bleiben, dass sie die Bella Italia Reisen ab Rom fährt. Sollten Sie das Winterprogramm nicht verlängern, wonach es nicht aussieht, dann dürfte die Bella eine sechtägige und drei einwöchige Mittelmeer Reisen ab Palma fahren, ehe sie ab dem 21.3.26 Mallorca nach Deutschland verlässt. Passenderweise kommt eine Woche später dann die prima nach Mallorca, fährt dann zwei einwöchige Mittelmeer Reisen (kommt also drei Samstage), ehe dann wiederum eine Woche später die Cosma kommt und reibungslos mit dem Sommerprogramm 2026 beginnt. Dadurch werden sie also durchgehend am gleichen wechseltag Charterflüge buchen können und stückweise mit dem Frühling größere Schiffe einsetzen.
In Cadiz gibt es außerdem eine neue Meldung für die Prima am 21.10.25 aus Porto nach Gibraltar. Die gibt aber noch keinen Aufschluss auf das folgende Programm.
Alles anzeigenIch bin mir nicht sicher, inwieweit die Meldungen hier schon vorliegen, aber in Leixoes fallen mir eine Menge Meldungen auf:
In Gibraltar evtl. neu:
26.10.25 AIDAbella
In Funchal evtl. neu:
11./12.11 AIDAmar
16.11 AIDAluna
18./19.11 AIDAmar
02./03.12 AIDAmar
16./17.12 AIDAmar
29.12 AIDAluna
30.12-01.01 AIDAmar
13./14.01 AIDAmar
27./28.01 AIDAmar
10./11.02 AIDAmar
24./25.02 AIDAmar
10./11.03 AIDAmar
24./25.03 AIDAmar
31.03 AIDAmar
04.04 AIDAsol
Das fällt nicht direkt auf, aber die Stella ist neben ganz vielen veralteten Meldungen in den Wochen in denen die mar nicht neu gemeldet ist auch ganz neu am 19. März 2026 von 9.00 bis 19.00 in Funchal gemeldet. Die Meldung ist steht im Widerspruch zu der in Haifa am 24.3.26. Sie dürfte allerdings neu sein, da sie auch nicht zu den alten Stella Meldungen in Funchal passt. Es kann auch eigentlich keine Strohpuppe für die blu oder sol aus der Karibik zurück sein. Wenn die Meldung so stimmt, dann würde die Stella frühzeitig den Indischen Ozean verlassen und via Südafrika Richtung Europa zurückkehren. Wechseltage könnten dann der 17.3.26 auf den Kanaren, der 24.2.26 in Kapstadt und der 3. Februar 2026 (bei drei Wochen Überfahrt) oder spätestens der 10. Februar auf Mauritius sein.
Wenn die Meldung so stimmt, dann würde die Stella frühzeitig den Indischen Ozean verlassen und via Südafrika Richtung Europa zurückkehren. Wechseltage könnten dann der 17.3.26 auf den Kanaren, der 24.2.26 in Kapstadt und der 3. Februar 2026 (bei drei Wochen Überfahrt) oder spätestens der 10. Februar auf Mauritius sein.
Eine Transreise Indischer Ozean/Südafrika fände ich extrem spannend!
Mir "rauscht die Rübe" beim Lesen und Nachvollziehen deiner /eurer Darstellungen von möglichen Reiseverläufen.
Wieviel Arbeit von dir/euch.
Muss nochmal meinen herzlichen Dank loswerden
Ja, die sind alle bis auf die Luna in Funchal neu. Teilweise sehr überraschende Meldungen.
In Funchal war ja zuerst die Stella mit der alten Liegezeit von 5 bis 5 wöchentlich gemeldet. Da hatten wir ja schon die blu aufgrund der Gibraltar und Cadiz Meldungen erwartet, dass die wieder die Schmetterlingsrouten auf den Kanaren macht. Das wird jetzt aber offensichtlich die mar. Die erste Meldung der mar ist noch eine ehemalige Stella Meldung und überschneidet sich mit der mar Meldung in Porto. Die Funchal Meldung dürfte daher falsch sein. Es sieht für mich jetzt stark danach aus, dass die Blu in die Karibik geht. Sie startet am 25.10.25 in Korfu, fährt dann in 15 Tagen nach las Palmas und wechselt dort am Sonntag den 9.11.25. Das ist genau der Sonntag bevor die mar das erste Mal in las Palmas wechselt und passt daher perfekt. Ab dem 9.11.25 geht es dann in 13 Tagen nach la Romana, wo sie am 22.11.25 ankommt.
Die Porto Meldung der sol im Oktober ist ebenfalls ungewöhnlich. Sonst fahren sie Porto auf dem Rückweg den Weltreise an. Weil in der Karibik wegen den aufeinander abgestimmten Charterflügen idealerweise zwei identische Schiffe eingesetzt werden kann ich mir immernoch gut vorstellen, dass die Sol zusammen mit der blu in die Karibik geht. Das würde zumindest mit der Porto Meldung sehr gut passen. Die sol würde dann in 20 Tagen ab dem 26.10.25 via la Coruna, Porto und Lissabon direkt in die Karibik fahren. Sie käme dann wie üblich um eine Woche versetzt zur blu am 15.11.25 in la Romana an. Die Weltreise müsste dann die Diva machen.
Die Bella Meldung in Gibraltar ist ebenfalls unerwartet. Sie liegt definitiv so, dass sie keine einwöchigen Mittelmeer Reisen in den Herbstferien machen wird. Sie scheinen weder sofort Kiel zu verlassen, noch bis zum letzten Moment dort zu bleiben. Sie scheint ab dem 12.10 eine Kurzreise zu machen, die auch in Hamburg statt Kiel enden könnte. Ab dem 16.10.25 geht es dann in 12-14 Tagen nach Palma. Ab dort macht sie dann eine 12,11 oder zehntägige Mittelmeer Reise (ab 28.10 oder 29.10 oder 30.10). In Cadiz ist sie nicht gemeldet, weshalb die auch Richtung Westliches Mittelmeer gehen könnte (in Ersatz zur stella, die den Oktober in Antalya verbringt) und nicht wie im Winter zu den Kanaren mit Lissabon. Im Frühjahr scheint die Bella das Mittelmeer ebenfalls weder sofort nach den 9 und 12 tägigen Touren nach Lissabon und zu den Kanaren zu verlassen, noch so lange zu bleiben, dass sie die Bella Italia Reisen ab Rom fährt. Sollten Sie das Winterprogramm nicht verlängern, wonach es nicht aussieht, dann dürfte die Bella eine sechtägige und drei einwöchige Mittelmeer Reisen ab Palma fahren, ehe sie ab dem 21.3.26 Mallorca nach Deutschland verlässt. Passenderweise kommt eine Woche später dann die prima nach Mallorca, fährt dann zwei einwöchige Mittelmeer Reisen (kommt also drei Samstage), ehe dann wiederum eine Woche später die Cosma kommt und reibungslos mit dem Sommerprogramm 2026 beginnt. Dadurch werden sie also durchgehend am gleichen wechseltag Charterflüge buchen können und stückweise mit dem Frühling größere Schiffe einsetzen.
In Cadiz gibt es außerdem eine neue Meldung für die Prima am 21.10.25 aus Porto nach Gibraltar. Die gibt aber noch keinen Aufschluss auf das folgende Programm.
Zur Sol Karibik passt die späte Meldung der Sol (4.4.26) in Funchal. Habe ich überlesen, wer die Weltreise macht?
Zur Sol Karibik passt die späte Meldung der Sol (4.4.26) in Funchal. Habe ich überlesen, wer die Weltreise macht?
Für die Weltreise bliebe nur die Diva übrig
Für die Weltreise bliebe nur die Diva übrig
Keine Meldung in Funchal bislang. Gut, muss nicht. Mal sehen.
Wir wissen ja auch nicht, ob nicht vielleicht ähnlich wie alle 2 Jahre Asien und alle 2 Jahre Indischer Ozean (vielleicht plus Rückreise via Südafrika) auch bei der Weltreise auf einen 2 Jahresrhythmus umgestellt wird?
Fände ich eigentlich naheliegend um die Preise hoch zu halten. Vielleicht im Wechsel mit den Winterpausen?
Neue Kunden generiert man auf den großen Schiffen primär. Mit den Sphinxen muss man Stammkunden Abwechslung bieten und vielleicht einige neue Kunden aufgrund der Routen extra gewinnen.
Wäre für mich naheliegend da auch nicht jedes Jahr auf Weltreise zu gehen sondern das als Event alle 2 Jahre zu zelebrieren.
Irgendwo las ich mal, dass die Winterpausen auch nicht mehr so extrem gut gebucht sind wie anfangs. Also wer weiß?
Reine Spekulation / logische Überlegung meinerseits. Habe dafür keine Indizien entdeckt.
Keine Meldung in Funchal bislang. Gut, muss nicht. Mal sehen.
Auch in Australien bislang keinerlei Meldungen, außer eine sehr alte Meldung der Sol, die wohl hinfällig ist. Aber vielleicht kommt ja jetzt was die Tage.
Der Sommer 2025 kommt HEUTE
Ooooooohhhhh dann bin ich mal gespannt 👍
woher in Info und ab wann?
Quelle: AIDA
Die Reisen dürften heute Vormittag nach und nach aufgespielt werden
So, es geht los ...
Die Grönlandtour ist schlechter geworden als die 2024 (2 Häfen weniger)
Die Stella macht tatsächlich Reisen ab/bis Tokio mit sehr vielen japanischen Häfen zur Kirschblüte.
Die blu macht nun zwei unterschiedliche Adria Routen und hat jetzt 4 abwechselnd gefahrene Routen.
Die Stella geht auch tatsächlich für zwei 10/11 tägige Reisen im Oktober nach Antalya.
Die sol macht dreimal eine neuntägige Route nach Irland und Südengland.
Andalsnes wird von der prima wie auch Eidfjord relativ wenig angelaufen. Dafür gibt es mit unterschiedlichen Schiffen mehr als eine Hand voll Kurzreisen mit Eidfjord.
Tallinn/ Helsinki werden weiter nur sehr spärlich angelaufen. Wenn ich mich nicht irre sogar einmal weniger als 2024, wo es schon nur vergleichsweise wenig Ostsee Reisen dahin gab.
Ansonsten vieles wie erwartet.
Totale Reizüberflutung bei mir
Die Grönlandtour ist schlechter geworden als die 2024 (2 Häfen weniger)
Die Nuuk Hafenmeldungen stimmen, wird tatsächlich zweimal angefahren.