AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Fincantieri hat nun übrigens einen Fahrplan veröffentlicht, wann es weitere Fortschritte bezüglich LNG, Fuels und Batterien geben soll (Seite 11):

    https://www.fincantieri.com/gl…23-2027-business-plan.pdf

    Die Grafik dürfte sich auf Viking und MSC Explora Journeys beziehen. Msc hat gerade erst die Optionen für das fünfte und sechste Schiff der Luxus Explorer Klasse (64.000 bis 70.000 BRZ bei 500 Kabinen) gezogen und für diese und die schon früher bestellten nr 3&4 nachträglich sowohl einen LNG Antrieb als auch bei Nr 5&6 zusätzlich eine Brennstoffzelle mit Wasserstoffantrieb bestellt. Auslieferung der 5 mit Brennstoffzelle ist 2027. Viking bekommt ab 2024 die verlängerten Ocean Class Schiffe Nr. 11 bis 18 mit Wasserstoffantrieb (ca 50.000 BRZ). Die Viking Neptune hatte 2022 schon die erste Test- Brennstoffzelle mit Nennleistung von 100 kW bekommen (klein).


    Interessant finde ich wie optimistisch fincantieri zu Neubestellungen ist. Sie gehen davon aus, dass ab 2026 die Nachfrage zunehmend das Angebot überschreiten wird, was ihrer Meinung nach dazu führen wird, dass erste Aufträge für große Schiffe ab 2023 eintreffen werden (kleinere Luxus oder Residenz- Schiffe werden schon seit einiger Zeit wieder bestellt). Das ist zufällig so getimed, dass sie und besonders Meyer nahtlos ihr Werften weiterbetrieben können. Für mich Wunschdenken. Carnival betont zuletzt, dass sie 2026 kein Schiff übernehmen werden und auch ab 2027 höchsten eines oder zwei pro Jahr als Konzern. Bei den anderen Konzernen wird das nicht groß anders aussehen. Jetzt wo die Zentralbanken mit den übertriebenen Zinserhöhungen absichtlich die Wirtschaft abwürgen wollen und somit als Nebenwirkung die Kreditkosten durch die Decke gehen, werden keine Reedereien Neubau Aufträge in Milliardenhöhe aufgeben. Man merkt es ja auch in Deutschland. Alle möglichen Bauprojekte werden auf Eis gelegt und die Bauwirtschaft bricht ein.


    Glücklicherweise gehen die Erzeugerpreise gerade stark zurück. Wenn sich das so weiter entwickelt, dann werden wir noch in diesem Herbst negative Inflation (also Deflation) haben, weil sich die Energiepreise wieder normalisiert haben (und das auch in den nachgelagerten Ebenen angekommen ist) und der Preisschock überstanden ist. Spätestens dann wachen hoffentlich die Zentralbanken auf und senken die Zinsen wieder.

    In dem Sinne hat fincantieri hoffentlich recht, denn besonders Meyer braucht in 2026 und den Folgejahren dringend Aufträge...

  • Mal eine Frage bezüglich AIDAmar 2025.


    Die Mar fährt ja (ist ja jetzt auch bereits buchbar) die Winterpause Kanaren bis 25.03.2025 mit Ende in HH.

    Ihr hattet ja geschrieben, daß sie wahrscheinlich dann ab Kiel fährt ab April 2025.

    ...AIDA mar Kiel Kurzreisen (April- Mitte Mai)...

    Dann müßte es ja theoretisch eine "Transreise" von HH nach Kiel geben ab dem 25.03.25.

    Kann man da schon irgendwo was zu erahnen, wie die genau aussehen könnte (Dauer, Route)?

    Und ab wann die Mar dann genau in Kiel startet mit den Kurzreisen?

    Oder könnte es sein, daß es nach dem 25.03. noch eine Kanaren-Winterpause von HH aus gibt mit Ende dann in Kiel?


    die Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • endlich auch mal die AIDAmar in Kiel und nicht immer nur die AIDAbella uns AIDAluna auf der "Kieler Förde"

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Das war eine Arbeitshypothese. Es ist nicht sicher, dass die mar nach Kiel kommt. Es wäre nur ungewöhnlich, wenn Aida keine Kurzreisen ab Kiel im April anbieten würde. Die mar hätte als einzige Zeit dafür. Zu Häfen gibt es keine Erkenntnisse. Eine weitere Winterpause Tour würde ich aber eigentlich ausschließen.

  • Danke MK6

    Was glaubst du, ab wann man (also Ihr Spezis :zwinker: ) dann evtl. erste weitere Hafenmeldungen zu sehen sein werden, bzw. ab wann man dann Folgereisen (der Mar) buchen kann?

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Danke MK6

    Was glaubst du, ab wann man (also Ihr Spezis :zwinker: ) dann evtl. erste weitere Hafenmeldungen zu sehen sein werden, bzw. ab wann man dann Folgereisen (der Mar) buchen kann?

    Eigentlich hätte AIDA bereits längst für den Sommer 2025 im Norden melden müssen für die Sphinxen, haben es aber bislang für die Stella im Mittelmeer getan.

  • Die Cosma hat interessanterweise eine neue Meldung in Cadiz am 26. Mai 2025. Von da soll es nach Malaga weiter gehen. Einen Zahlendreher kann man eigentlich ausschließen, weil der 26.4.25 ein Samstag ist. Sie dürfte also wirklich eine Tour ab Palma Richtung Andalusien fahren. Die Route dürfte wie im Perla Corona Programm oder bei der Prima in den Osterferien 2025 von Palma mit einem Seetag zu Cadiz, Malaga, Cartagena, einen Seetag, Barcelona und zurück nach Palma gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie 2025 noch stärker alternieren wollen und im zweifel mit der Cosma bis zu vier einwöchige Routen ab Palma& Barcelona fahren. Dass sie die Andalusien Tour nur ein Mal fahren kann ich mir eher weniger vorstellen.


    Eine andere mögliche Erklärung wäre jedoch, dass die Stella erst etwas später in Palma Ankommt weil sie entweder etwas länger in Asien bleibt (zusätzliche Ostasien Reisen) oder sie wie im November 2024 auch im April/Mai 2025 ein kleines Zwischenprogramm im östlichen Mittelmeer fährt. Die Nova wäre dann etwas länger aleine im westlichen Mittelmeer und würde im Rahmen ihrer einwöchigen Reisen auch in der Zeit (einmalig) Südspanien anlaufen, was ja sonst recht stark von der Stella auf ihren längeren Touren bedient wird, sodass das für den Zeitraum nicht komplett ausfällt.

  • Die Cosma hat interessanterweise eine neue Meldung in Cadiz am 26. Mai 2025. Von da soll es nach Malaga weiter gehen. Einen Zahlendreher kann man eigentlich ausschließen, weil der 26.4.25 ein Samstag ist. Sie dürfte also wirklich eine Tour ab Palma Richtung Andalusien fahren. Die Route dürfte wie im Perla Corona Programm oder bei der Prima in den Osterferien 2025 von Palma mit einem Seetag zu Cadiz, Malaga, Cartagena, einen Seetag, Barcelona und zurück nach Palma gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie 2025 noch stärker alternieren wollen und im zweifel mit der Cosma bis zu vier einwöchige Routen ab Palma& Barcelona fahren. Dass sie die Andalusien Tour nur ein Mal fahren kann ich mir eher weniger vorstellen.

    Das klingt wirklich super. Eine weitere Alternative. Dann wird die Cosma auch von den Routen her deutlich attraktiver. Auch wenn ich lieber Valencia als Cartagena dabei hätte.

  • Das klingt wirklich super. Eine weitere Alternative. Dann wird die Cosma auch von den Routen her deutlich attraktiver. Auch wenn ich lieber Valencia als Cartagena dabei hätte.

    Wird auch nötig sein, wenn die Hamburgerin auch ihr großes Schiff dort einsetzt. Die dürften erfahrungsgemäß auch mind. 2 verschiedene Routen anbieten, dann muss die Cosma auch schon was bieten.

  • Im Cruise Baltic planner ist für 2025 nun auch Warnemünde aufrufbar. Viel neues ist da nicht zu sehen, quasi das gleiche Programm wie 2024. Mar (Pax Code 2194) soll beginnend am 13.04.25 wohl weiterhin 39x ab Warnemünde fahren mit diversen Kurzreisen sowie die Diva (Pax Code 2050) vom 28.04.25 bis 01.11.25 durchgehend wöchentlich ab Warnemünde für 28 Anläufe. Somit scheint die Mar dann eher nicht die Kurzreisen im April ab Kiel zu übernehmen, da die Sol ja am 12.04.25 in Hamburg ist und nicht ein Tag später in Warnemünde sein kann. Es sei denn die Meldung am 13.04 ist veraltet und es geht erst ab dem 20.04.25 mit der Sol ab Warnemünde los. Ansonsten gibt es dort noch zahlreiche 0er Meldungen, denen man leider nur schwer ein Schiff zuordnen kann. Eins davon könnte aber die Mein Schiff 7 sein, da die 7 in der 2024er Warnemünde Liste mit 0er Meldungen versehen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von hareid ()

  • Im Cruise Baltic planner ist für 2025 nun auch Warnemünde aufrufbar. Viel neues ist da nicht zu sehen, quasi das gleiche Programm wie 2024. Mar (Pax Code 2194) soll beginnend am 13.04.25 wohl weiterhin 39x ab Warnemünde fahren mit diversen Kurzreisen sowie die Diva (Pax Code 2050) vom 28.04.25 bis 01.11.25 durchgehend wöchentlich ab Warnemünde für 28 Anläufe. Somit scheint die Mar dann eher nicht die Kurzreisen im April ab Kiel zu übernehmen, da die Sol ja am 12.04.25 in Hamburg ist und nicht ein Tag später in Warnemünde sein kann. Es sei denn die Meldung am 13.04 ist veraltet und es geht erst ab dem 20.04.25 mit der Sol ab Warnemünde los. Ansonsten gibt es dort noch zahlreiche 0er Meldungen, denen man leider nur schwer ein Schiff zuordnen kann. Eins davon könnte aber die Mein Schiff 7 sein, da die 7 in der 2024er Warnemünde Liste mit 0er Meldungen versehen ist.

    Danke für den Hinweis :thumbsup:.

    Die TUI wird in 2025 ihr Warnemünde Programm mit der Mein Schiff 7 auch nicht vor August starten, der Starttermin sollte der 15.08 sein. Also sie wird wie in 2024 erst nach Kiel gehen und von dort nach Spitzbergen fahren und dann zur Ostsee nach Warnemünde wechseln.

  • Im Cruise Baltic planner ist für 2025 nun auch Warnemünde aufrufbar. Viel neues ist da nicht zu sehen, quasi das gleiche Programm wie 2024. Mar (Pax Code 2194) soll beginnend am 13.04.25 wohl weiterhin 39x ab Warnemünde fahren mit diversen Kurzreisen sowie die Diva (Pax Code 2050) vom 28.04.25 bis 01.11.25 durchgehend wöchentlich ab Warnemünde für 28 Anläufe. Somit scheint die Mar dann eher nicht die Kurzreisen im April ab Kiel zu übernehmen, da die Sol ja am 12.04.25 in Hamburg ist und nicht ein Tag später in Warnemünde sein kann. Es sei denn die Meldung am 13.04 ist veraltet und es geht erst ab dem 20.04.25 mit der Sol ab Warnemünde los. Ansonsten gibt es dort noch zahlreiche 0er Meldungen, denen man leider nur schwer ein Schiff zuordnen kann. Eins davon könnte aber die Mein Schiff 7 sein, da die 7 in der 2024er Warnemünde Liste mit 0er Meldungen versehen ist.

    Wenn man bedenkt wie ausgearbeitet die Meldungen sind und nicht dem alten 10 tages Rhythmus von früher folgen, dann ist diese Planung offensichtlich die neueste. Aida möchte also in Warnemünde nicht viel ändern. Kleinere Änderungen zu 2024 sind, dass die diva wirklich durchgehend von April bis Anfang November Samstags in Warnemünde wechselt. Sie macht keine Kurzreisen und wird auch nicht die Schärengärten im August/ September in das Programm einbauen. Dafür dürfte die mar zur gleichen Zeit zwei mal die schärengärten bereisen, wodurch die diva ihr wahrscheinliches Norwegen/ Ostsee Programm nicht unterbrechen muss.


    Die mar macht:

    10 dreitägige Kurzreisen

    11 viertägige Kurzreisen

    8 fünftägige Kurzreisen

    1 einwöchige Reise (13.4.25)


    2 neuntägige Reisen (3.7.25 und 22.7.25)


    4 zehntägige Reisen (19.5.25 und 23.6.25 und 10.8.25 und 22.9.25)


    2 zwölftägige Schärengärten Reisen (24.8.25 und 10.9.25)


    Mit Ausnahme der beiden schärengärten Touren ähnelt das Programm schon stark 2024. Der Mix aus Kurzreisen, die zu längeren kombiniert werden können und wenigen längeren Reisen ist wohl genau der Weg, den AIDA gehen will. Durchgehend zehntägige Touren können sie offenbar in der Ostsee ohne das Highlight St Petersburg nicht ausreichend gut verkaufen und wenn sie wie 2022 und 2023 verstärkt zusätzliche zehntägige Fjorde Touren parallel zur Perla fahren, dann ruinieren sie sich da die Preise und Auslastung. Mit den Kurzreisen sollten sie auch viele Neukunden erreichen und das Schiff voll bekommen.


    Wo wir gerade von der schlechten Auslastung der Perla sprechen, die ja zuletzt wohl nur mit 2222 Gästen unterwegs war, dürfte das auch 2025 von Aida verändert werden. Fjorde scheinen im April/ Mai quasi überhaupt nicht zu laufen, weshalb sie da die Schlagzahl reduzieren dürften. Die Nova fährt in ihren Norwegen Wochen im April hauptsächlich die Oslo bis Bergen Route, die wohl noch eher zu der Jahreszeit gefahren wird. Mit den Fjorden (bzw. ausschließlich Nordfjordeid) beginnt sie erst am 26.4.25. Die prima dürfte erst Mitte Mai mit den Fjorden beginnen (erste Bergen Meldung jetzt 19.5. Statt Anfang April), weil die Rückkehr aus dem Orient/ Mittelmeer immer etwas länger dauert.


    Die Perla kommt 2025 früher als sonst aus der Karibik zurück und dürfte eigentlich dann mit dem Fjorde Programm beginnen. Wenn das aber zu der Jahreszeit so schlecht läuft, dann kann es auch gut sein, dass die Perla für den April und Anfang Mai nach Kiel geht und doch die Kurzreisen fährt.


    -------------------

    Außerdem hat Kristiansand einige weitere Aida Meldungen für 2025 veröffentlicht. Die diva hat nun für die einwöchigen Fjorde Touren einige Meldungen in Kristiansand (je 7.00 bis 17.00):


    9.6.

    23.6.

    7.7.

    21.7

    18.8.

    1.9.

    29.9.

    13.10

    27.10

  • Bei FB wird gerade spekuliert, dass die USA 2025 wieder ins Programm kommen - soll ein Reiseberater gesagt haben. Naja, träumen darf man ja :schlafen:


    Edit: Die Aussage wurde wohl sowohl auf der Nova, als auch auf der Prima getätigt.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


    Einmal editiert, zuletzt von Julia80 ()

  • Bei FB wird gerade spekuliert, dass die USA 2025 wieder ins Programm kommen - soll ein Reiseberater gesagt haben. Naja, träumen darf man ja :schlafen:


    Edit: Die Aussage wurde wohl sowohl auf der Nova, als auch auf der Prima getätigt.

    Das wäre eine tolle Sache. Die Fragen sind natürlich an der Stelle:

    - wie viele Schiffe (1 oder 2)

    - welche Schiffe (Sphinx, Icarus, Hyperion oder Helios-Klasse)

    - in welchem Zeitraum (Frühjahr oder Herbst)

    - wie viele Anläufe sind geplant (nur einmaliger Anlauf innerhalb einer Transtour oder mehrere Anläufe als Zwischensaison)

    - wie in den Umlaufplan eingebettet


    Meine Gedanken dazu…

    Aufgrund des Coronabedingten Kahlschlages in der Flotte bleibt nur ein Schiff übrig, das wird dann wahrscheinlich als Zwischensaison die 14-Tage-Variante „New York - Bermudas - Bahamas - Miami - New York“ wieder aufnehmen werden. Oder als einmaliger Anlauf im Rahmen einer Transreise. Dieses Schiff wird, je nach Zeitraum, vorher (Frühjahr) oder nachher (Herbst) in die Karibik fahren.

    Mit den verschärften Hygienebedingungen (Waschbecken vor den Restaurants, WC-Türen, die sich ohne Berührungen öffnen lassen) bleiben ohne Umbau de facto nur Prima, Perla, Nova und Cosma übrig. (Außer bei Schiffen mit Bestandsschutz und vorherigem Anlauf, falls es den gibt - dann wären Luna, Bella, Diva und Mar wieder im Boot.)


    Eine notwendige Transreise könnte über Island und Grönland oder via Azoren nach New York gehen.

    Miami schließe ich als Anfangs- oder Endpunkt fast aus, weil die Behörden in Miami strenger sind als in New York und Ausnahmen (z.Bsp. die Rückkehr aufs Schiff nach Meldung des Zero-Counts) fast unmöglich sind.

    Das wäre innerhalb der üblichen 18 Tage zu schaffen.

    Außerdem ist ein teilweiser Passagierwechsel in den USA auch nicht möglich - also entweder Routenende für die Transreise in den USA oder als Zwischenstation mit 25 Tagen in die Karibik. (Was dann schon wieder uninteressant wird, weil zu teuer und zu lang.)

    Wenn man schon Passagierwechsel macht, dann kann man auch mehrere Touren anbieten.


    Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, dann müssten irgendwann Anzeichen dafür auftauchen:

    - Hafenmeldungen auf dem Weg in Großbritannien (Schottland), Island und Ostküste USA (Halifax) oder Azoren als Zwischenstation

    - ein Schiff beendet die Nordeuropasaison etwas früher (Abzug Mitte/Ende August) um mehrere USA-Touren zu fahren

    - zwangsweise muß das Schiff dann im Winter in der Karibik unterwegs sein (Sommer und Winter ist für Europäer absolut keine Kreuzfahrtsaison an der Ostküste)


    Der Vorteil bei einer USA-Zwischensaison im September/Oktober ist, dass man die 14- Tagestouren/Transreisen in die Karibik ab New York mit Wechsel am Samstag PERFEKT(!) in die 14- Tägigen Herbstferien einiger Bundesländer packen kann.



  • Es wäre einfach zu schön. Schiff wäre mir total egal 😂 Würde auch glatt wieder - wie für meine Asien-Reise 2024 - fast zwei Jahre m Voraus buchen. Denke mal, dass die Reisen schnell ausgebucht wären.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Wie macht das eigentlich Phoenix bei den ganzen Auflagen? Artania und Amera fahren dieses Jahr an der Ostküste, mit Passagierwechsel...

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Der Vorteil bei einer USA-Zwischensaison im September/Oktober ist, dass man die 14- Tagestouren/Transreisen in die Karibik ab New York mit Wechsel am Samstag PERFEKT(!) in die 14- Tägigen Herbstferien einiger Bundesländer packen kann.

    1. Eine Absprache mit TUI wäre aufgrund der Flugkapazitäten aber dringend nötig, da diese auch (zumindest im kommenden Jahr) Samstags einen Passagierwechsel durchführen, dann würde der Plan für AIDA nicht aufgehen.

    2. wären diese 14-Tages Touren für Familien preislich überhaupt möglich? Bei den aktuellen Flugpreisen die AIDA aufruft würde alleine der Flug für eine vierköpfige Familie schnell 5000€+ kosten. Mit dem Reisepreis zusammen geht dass schnell in einen fünfstelligen Betrag.

    3. 3x 10 Tage wären an dieser Stelle sogar noch attraktiver, da alle drei Ferienabschnitte abgedeckt werden könnten und nicht nur zwei.

  • Bei FB wird gerade spekuliert, dass die USA 2025 wieder ins Programm kommen - soll ein Reiseberater gesagt haben. Naja, träumen darf man ja :schlafen:


    Edit: Die Aussage wurde wohl sowohl auf der Nova, als auch auf der Prima getätigt.

    Insgesamt eine eher unwahrscheinliche Angelegenheit. Die USA sind bekanntlich was Auflagen angeht am aufwendigsten. Zu der üblichen Jahreszeit im Herbst sind Hurrikans quasi garantiert, die die Routen durcheinander werfen. Dazu kommt, dass die erzielten Preise dafür zumindest zuletzt in keinem Verhältnis lagen und eben recht teure Langstreckenflüge notwendig sind. Da bleibt nicht viel Marge für AIDA übrig. Außerdem reden wir von vergleichsweise langen Reisen. Alternativ hat AIDA zuletzt im Herbst viele Kurzreisen ab Deutschland gemacht, die Neukunden anziehen und leichter zu füllen und das im Zweifel zu besseren Preisen für AIDA sind, weil aufgrund der kurzen Anreise keine Flugkosten abgehen.


    Wenn man die Preise bei TUI im letzten Jahr beobachtet hat, dann ist die Nachfrage nach Nordamerika da jetzt auch nicht mehr so gewaltig und das trotz dessen, dass nur ein einziges deutsches Schiff in der Gegend unterwegs ist. Am Ende war die Mein Schiff 1 dann vergleichsweise leer.


    Wenn sie sich die USA tatsächlich wieder antun sollten, dann höchstens mit einem Schiff. Wie beschrieben wäre eine Transreise im Oktober über die USA mit Wechseltag in New York möglich. Da käme dann tatsächlich auch die Perla in Frage. Für die wenigen Nordamerika Reisen im September und Oktober dürfte diese jedoch niemals ihr Norwegenprogramm so frühzeitig abbrechen wie dies nötig wäre. Sie ist außerdem wie die anderen vier Neubauten als Familienschiff eher für die Deutschland Abfahrten auch im Herbst optimiert und würden in den USA eher verschwendet werden. Als einziges Schiff, dass eine längere Nordamerika Saison nach dem alten Muster im September und Oktober fahren könnte sehe ich die Luna. Die Bella ist mit den herbstlichen Nordlichtern gut beschäftigt und auch die diva ist mit den einwöchigen Fjorde und Ostsee Reisen gut eingebunden, zumal sie ja für 2025 schon bis November in Warnemünde gemeldet ist. Das Programm der Luna ist da eher noch nicht in Stein gemeißelt. Wo jetzt die mar ähnliche Kurzreisen durchgehend und besonders im Herbst (ab Warnemünde) fährt wie sonst ab Kiel im September/ Oktober, haben sie sich für 2024 für eine Mischung aus einwöchigen Ostsee und Norwegen Reisen im Oktober und die üblichen Kurzreisen im September ab Kiel entschieden. Das muss so 2025 nicht zwangsläufig wieder kommen. Sie müssten nur Wege finden wie sie da auf eine insgesamt akzeptabele Zahl an Anläufen in Kiel kommen können. Sollte sie wirklich in die USA gehen, dann würde ich wie bei TUI mit einem Mix aus Kanada/ Neuengland und der Südroute über Bermuda, Bahamas und Florida rechnen. Eine andere Option ist eine Art Herbstpause Nordamerika ab/ bis Deutschland in etwa 5 bis 6 Wochen im Herbst, wie sie auch Phoenix öfter fährt (über Island, Grönland hin nach Kanada inklusive St Lorenz Strom, zurück via Neuengland und new york). Die würde dann auch eher die Luna machen.


    Eine kleine Hoffnung für die jenigen, die unbedingt die USA wieder zurück haben wollen ist, dass die Luna im Frühjahr 2024 für zwei Wochen in die Werft geht. Etwaige notwendige Umbauten könnten sie da gut durchführen. Inklusive der ersten Begutachtung des Schiffes durch die US Behörden, die dann nicht die einzige bleibt. Ob sie sich das wirklich antun wollen steht auf einer anderen Seite.